Automatik mit anderen Schaltpunkten in der Untersetzung

1990 - 1998
Antworten
mariostei

Automatik mit anderen Schaltpunkten in der Untersetzung

Beitrag von mariostei »

Hallo,

mein 94er HDJ80 mit Automatik schaltet erst bei 3000u/min in den
nächsten Gang, wenn die Untersetzung eingelegt ist.
Das ist total nervig, so hoch muss er sonst fast nie drehen (Außer bei der AU natürlich) :twisted:
Kann ich das irgenwie abstellen?

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

Hallo Mario,

Fast nie 3000 U/min? Da streichelst Deinen Wagen aber ganz schön! :wink:

Wenn da schon ein Automat mit etwas Elektronik verbaut ist, würde ich einfach mal versuchen, der Automaten-ECU das Signal des Untersetzungsschalters zu klauen, dann sollte er weiterhin "normal" schalten.

Gruß: Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Wenn da schon ein Automat mit etwas Elektronik verbaut ist, würde ich einfach mal versuchen, der Automaten-ECU das Signal des Untersetzungsschalters zu klauen, dann sollte er weiterhin "normal" schalten.

Wenn du das wirklich machen willst, könnte man das so realisieren:
Beim ECT ECU (Standort Fahrerfussraum links) Pin 19 (schwarzblauer Draht) isolieren.
Oder noch einfacher:
Geich beim Stecker vom Untersetzungsgetriebe-Kabelbaum (Standort Motorraum zwischen Spritzwand und Motor linke Fahrerseite) den schwarzblauen draht isolieren.
Vorteil (natürlich nur, wenn man das will:wink:): Die Zwangsaktivierung der Zentraldiffsperre bei VG-Stellung "Low" ist auch gleich aufgehoben.
Wie immer erfolgen Manipulationen auf eigene Verantwortung, für Fehler wird keine Haftung übernommen.:wink:

Noch ein wichtiger Punkt: (vielleicht der Wichtigste)
Warum wird eigentlich beim J8 und anderen LC's mit Automatik die Drehzahl wenn die Untersetzung aktiviert ist erhöht?
Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, möchte aber mal Meinungen von euch hören.:lol:

Die Drehzahlerhöhung erschwert die präzise Gasdosierung in heiklen Situationen....
Wenn man nicht daran gewöhnt ist, gibt man erstmal zuviel Gas und erschrickt dann.......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Ein Einwurf aus der USA Ecke. :lol:

Unsere haben im Getriebe einen separaten Abtriebswellendrehzahlfühler VOR dem Eingang zum Verteilergetriebe.

Ist dieser defekt greift das Steuergerät stattdessen auf das Signal des Tachofühler zurück der NACH dem VGT liegt, das führt bei uns zu genau diesen extremen Schaltpunkten wie sie der Mario hier schildert.

Hat das A442F auch so etwas verbaut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Beim A442F sind 2 Geschwindigkeitssensoren, 1 Drosselklappensensor angeschlossen, zusätzlich hat der 1HD-T Motor ein Motordrehzahlsensor, der 1FZ-FE nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“