Probefahrttourist: Alltagstest KDJ150

2009 - 2023
netzmeister
Administrator

Probefahrttourist: Alltagstest KDJ150

Beitrag von netzmeister »

Liebe Freunde der Testkultur!

Die Berichte über den Alltagstest mit der dreitürigen Basisversion bereite ich gerade auf und werde ich die nächsten Tage nach und nach veröffentlichen...parallel zum Test der fünftürigen Executive-Version, die ich seit gestern auf dem Hof stehen habe und die nächsten Tage im Alltagstest bewege.

Ihr werdet die nächsten zwei Wochen also eine ganze Menge über den J15 lesen - und Ihr dürft mich wie immer mit Fragen löchern! Wenn Euch etwas einfällt, dann legt los...ich werde mich nach bestem Wissen und Gewissen darum kümmern und Euch Rede und Antwort stehen. :-)

Euer Netzmeister
Dateianhänge
toyota_land_cruiser_kdj150.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CruiserT

Beitrag von CruiserT »

Darfste mit dem Executive-Testwagen auch so richtig in die Pampe fahren? Ich hätte da eine hübsche Tour für Dich ... :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

"Es gilt allgemein als schwierig, ein Fahrzeug mit guter Fahrleistung sowohl im Offroad- als auch im Onroad-Bereich zu entwickeln. Beim neuen Land Cruiser wurde dagegen kein halbherziger 50:50-Kompromiss zwischen On- und Offroad-Eigenschaften angestrebt. Vielmehr haben wir uns zu 100% darauf konzentriert, beides weiterzuentwickeln, und es ist uns gelungen, die beiden augenscheinlich widersprüchlichen Qualitäten gleichzeitig zu verfeinern und zu verbessern."

Ein hehres Ziel, das sich Toyota-Chefingenieur Makoto Arimoto da auf die Fahnen geschrieben hat. Angesichts der langen Land-Cruiser-Tradition und einiger in dieser Zeit hervorgebrachter Offroad-Schwergewichte mag es dem geneigten Leser eher einen skeptischen Blick entlocken: Dieses moderne, augenscheinlich stark straßenorientierte, mit Elektronik und Luxus mannigfaltig ausgestattete Fahrzeug soll mit besseren Offroad-Eigenschaften aufwarten als z.B. der gute alte J4?

Nun, wir werden sehen. Der Probefahrttourist nahm und nimmt sich den neuen Land Cruiser J15 in zwei verschiedenen Versionen vor: Im Februar fuhr ich die dreitürige Basis-Version, derzeit darf ich den fünftürigen Executive bewegen.

Die allgemeingültigen Beschreibungen werde ich der Struktur zuliebe wohl größtenteils dem Dreitürer zuordnen, dies nur zur Info.
Dateianhänge
Der KDJ150 - die fünftürige Version in der Executive-Ausstattung
Der KDJ150 - die fünftürige Version in der Executive-Ausstattung
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Das Angebot gilt übrigens nach wie vor...ich habe das Auto noch eine Woche, wenn Ihr also irgendwas spezielles wissen wollt, dann immer frank und frei raus mit der Sprache!
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beutter

Beitrag von beutter »

hallo netzmeister
ich staune wie geduldig die "gemeinde" hier plötzlich ist gegenüber deiner diesbez. funkstille. wie wäre es mit einem ersten versprochenen häppchen über den J15 5-türig?? als reiner genussfahrer interessiert mich v.a. die version mit luftfederung an der hinterachse im langstreckenbereich. leider kannst du ja über den benziner keine nähere auskunft geben, da deutschland offenbar nur "dieselwürdig" ist. (auch der benziner wird in der schweiz nur als "sol-p" für um die 100'000 chf !!) angeboten.
freundliche grüsse
hrb

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Tja, da kamen die letzten Wochen einige Dinge dazwischen, die ziemlich viel Zeit gefressen haben. Ich habe schon einiges vorbereitet, das muss ich jetzt nur noch zum Abschluss bringen und online stellen. Die Luftfederung ist aber leider nicht dabei, die war in der von mir gefahrenen Executive-Version nicht verbaut. Ist aber grundsätzlich das gleiche System wie im V8 auch.

Bzgl. Benziner: Deutschland ist nicht "nur dieselwürdig", Deutschland ist "nur dieselinteressiert". in den letzten zwei Jahren J12 gingen ganze 6 Benziner an die Kunden, dafür lohnt sich der ganze Aufwand der Modelleinführung schlicht und ergreifend nicht.
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain

Beitrag von Captain »

Hi,hi!
Sorry! Nicht bös gemeint. Den deutschen Markt bedienen wir Ösis gleich mit.
Mein FTH in Wels bekommt in 2 Wochen einen Beziner ( weil ich immer über den peinlichen Nagler lästere. Der D4D 2,2 des RAV`s meiner Frau ist dagegen fein).
"Und", fragte ich, " geht der nach Deutschland?"
Und so ist es auch. Er wußte bis jetzt nicht, dass man dort keinen Benziner bekommt.
Bei uns ist der sicher durch NOVA und CO2-Steuer noch schlechter abzusetzen.
Beim LC12 waren die Topausstattung des Diesel mit dem Benziner ident. So auch der Preis. Jetzt ist der Benziner bei gleicher Ausstattung viel teurer als der Diesel.
Wie auch immer, bei uns ist er zu haben.

lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beutter

Beitrag von beutter »

zu netzmeister
danke für deine antwort: zu nur "dieselinteressiert". wer in letzter zeit all die injektorenprobleme etc. verfolgt hat ist froh seit 5 jahren ohne jegliche probleme einen J12 benziner zu fahren und beim überholen macht's alleweil viel mehr spass als nach 33 jahren range-rover mit durchgedrücktem gaspedal und entsprechendem stirnrunzeln!!
zu captain: "san's denn die oestreicher weniger benzin-muffel??
aber RAV 4 hin oder her (benzin oder diesel) die karre meiner gattin is ne holperkiste!!" :cry:
freundliche grüsse
hrb

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain

Beitrag von Captain »

Auch bei uns sind alle dieselnarrisch. Einen Benziner konnte ich noch nie probefahren. Ist dann auch als gebrauchter unverkäuflich. In den USA fahren nur Benziner. Einfach schön wie die leise vorbeigleiten.
Der RAV meiner Frau ist ein 2009er und Motorisch wesentlich angenehmer als mein LC. Nur das Fahrwerk wäre mir auf die Dauer zu hart. Ich faher 80% Autobahn, da nerft die Schupferei.

lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk

Beitrag von peter völk »

@ captain,

dass der benziner als gebrauchter unverkäuflich sein soll, stimmt so nicht!
ich hatte noch nie!!!! ein auto so schnell verkauft wie den vzj 95 mit 170.000km und den j12 mit v6 und 80.000km.
als ich die benziner in mobile oder autoscout24 inserierte, haben innerhalb 10 min die ersten deutsch-russischen autohändler angerufen und die fahrzeuge waren nach max 1std. verkauft!

dagegen hatte ich über 8 monate gebraucht um einen vollausgestatteten e-klasse 320cdi kombi mit 2 jahren und weniger als 20.000km zu verkaufen.

gruss

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain

Beitrag von Captain »

Gut zu wissen, dass es da doch Interessenten dafür gibt. Werde mir das beim nächsten Autowechsel überlegen. Aber bis dahin vergehen hoffentlich noch einige Jahre. Und was es dann gibt ist noch kaum abzusehen. Jedenfalls braucht ein schweres Auto Drehmoment. Benzin Hybrid wäre mein Favorit. Wie beim RX450H. Aber mit richtigem Allrad. Beim Lexus LS600H haben sie es auch hinbekommen.
Im J15 sehe ich keine Alternative zu meinem J12. Dessen Änderungen reissen mich nicht vom Hocker rechtfertigt - meiner Meinung - nicht den Preis.

lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vzj95

lc benzin

Beitrag von vzj95 »

@ captain: ist dein toyota händler der rottner??
lg fred
edit: habs ja grad nochmal gelesen, wels also der reiter helmut. also schon der zweite benziner in österreich!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain

Beitrag von Captain »

Ja, genau. Bin dort schon seit 1985. Auch mein Vater kauft dort immer und läßt Service machen. Ich kann die Leute nur empfehlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beutter

probefahrtourist kdj 150

Beitrag von beutter »

hallo netzmeister
ceterum censeo: posting vom 12.5 und deine prompte antwort vom 13.5. die funkstille hält an - bist du im dauerstress? würde halt schon interessieren wie dein kommentar zum 5-türer lautet.
nichts für ungut und freundliche grüsse
hrb

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

bist du im dauerstress?

Ja.

Tut mir leid, ich würde mir das auch anders wünschen. Vor lauter Arbeit "Backstage" komme ich im Moment leider nicht zu dem, was ich am liebsten machen würde: Meldungen verfassen, Berichte schreiben, Fotogalerien einstellen. Ihr merkt es vermutlich auch an meiner Präsenz derzeit im Forum - ich lese zwar alles, komme aber im Moment kaum zum schreiben. Sei es das Land-Cruiser-Buch, die Vorbereitungen fürs Buschtaxi-Treffen, der Server-Umzug, das neue Forum, der neue Redaktionelle Teil oder die vielen Mails täglich...es passiert im Hintergrund wahnwitzig viel, aber davon bekommt Ihr im Moment leider nichts mit. Die offensichtlichsten Dinge bleiben derzeit leider auf der Strecke.

Der Bericht kommt, sobald ich Zeit und Muße dazu finde. Dreiviertel davon sind schon fertig, immerhin.
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“