Toyota-Garage Iran

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Christoph Rietmann

Toyota-Garage Iran

Beitrag von Christoph Rietmann »

Hallo Leute
Bin mit meinem BJ75 (3.5l Direkteinspritzer Jg 88)unterwegs nach Indien und geniesse zur Zeit die Gastfreundschaft Irans.
In letzter Zeit spuckt mein Motor ziemlich ueblen schwarzen Rauch. Am Anfang nur in Steigungen wenn er richtig ran musste und inzwischen eigentlich immer (ausser bergab). Ich befuerchte das was mit der DESP nicht i.o ist und suche nach einer vertrauenswuerdigen Toyota-Garage, die sich mit Diesel-Fahrzeugen auskennt (ist hier leider kaum verbreitet).
Kennt jemand eine gute Adresse im Iran, Teheran oder soll ich bis Pakistan warten?
Stöffel Schweiz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Toyota-Garage Iran

Beitrag von landcruiser »

Moin,

Motor 13BT?
Mit Reihenpumpe?

Könnte es das bekannte Membranproblem an der Reihenpumpe sein?

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rheingauner

Toyota-Garage Iran

Beitrag von Rheingauner »

Hallo Christoph

Raucht er nur in der Höhe oder auch in Flachland?
Wenn er nur in der Höhe raucht ist das normal wegen dem Sauerstoffmangel.
Es könnte aber auch einfach der Luftfilter zu sein (an das naheliegenste denkt man meist zuletzt).

Gruß
Rheingauner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Inder

Toyota-Garage Iran

Beitrag von Inder »

Hallo Christian,

ich war im Mai in die andere Richtung unterwegs und habe wg.  einer Dichtung an der Ausgangswelle Verteilergetriebe die Werkstatt aufgesucht. Ist allerdings in Esfahan und ob irgendeine Toyo Werkstatt im Iran sich mit Diesel Motoren auskennt darf bezweifelt werden. Falls du auf Ersatzteile warten musst ist Esfahan aber deutlich besser als Theran (find ich jedenfalls).

Werkstatt ist im Kartenausschnitt mit Toyo und X markiert, wer hätte das gedacht ;-)

Bild

Ich hatte mit meinem HZJ75 aber ähnliches: Schwarze Wolken an den Steigungen und irgendwie "die Luft raus". Die Höhe allein kann's aber nicht sein, der Karakoram Highway ist ordentlich höher und da war's nicht so ausgeprägt. Neuer Luftfilter hat ein bischen geholfen. Ich denke die Höhe und der miese Diesel in Kombination waren Schuld. In der Türkei hat's nämlich wieder aufgehört.

Check auch mal deine mail.

Hoffe es hilft wenigstens moralisch.

Gruß,

Andre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph Rietmann

Toyota-Garage Iran

Hallo Leute
Vielen Dank fuer die Tips und vor allem fuer die Toyo-Adresse in Esfahan. Das ist sowieso mein naechstes Ziel. Das mit dem Luftfilter habe ich tatsaechlich noch nicht versucht! Werde ich aber nachholen. Ihr hoehrt wieder von mir aus Esfahan und wie es mit dem Qualm so geht
Stöffel Schweiz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mat

Toyota-Garage Iran

Beitrag von Mat »

Ich glaub in Iran bist Du schlecht dran mit Dieselreparaturen am PKW. Aber wenn alles nichts hilft würde ich einen Lastwagenmechaniker suchen. Oder einen Landmaschinen-Service.

Ersatzteile zu kriegen ist schwierig, sobald sie spezifisch für den Dieselmotor sind. Sogar in Tehran haben wir keine gefunden.

Und der Diesel ist teilweise wirklich nicht so gut in der Gegend, aber wer schaut einem geschenkten Gaul schon ins Maul?

Viel Spass weiterhin, geniess die Reise!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Provinzclown

Toyota-Garage Iran

Beitrag von Provinzclown »

Das klingt einfach nach beschissenem Dieselkraftstoff. (Wenns nicht gleich Rohöl ist)

Wäre mit nem Vorkammermotor vielleicht unproblematischer als mit dem Wirbelkammer Toyo, aber Ruß schändet nicht. Solang er noch fährt.

- Oh, lese gerade du hast nen Direkteinspritzer. Das ist nicht so gut....

Vielleicht mal mit Dieselboostern oder sowas probieren, allerdings wird das wohl  noch schwerer zu beschaffen sein?

(Edited by Provinzclown at 16:05 am 24. Sep. 2005)
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex

Toyota-Garage Iran

Beitrag von HiluxAlex »

Wäre gut möglich das es der Diesel ist. In Syrien hatten wir (und alle anderen Diesel) das gleiche. Die Rußentwicklung gleicht einer Fahrt auf über 4000m Höhe.........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph Rietmann

Toyota-Garage Iran

Hallo Leute
Bin noch einigen eine Antwort schuldig. Also mein Auto raucht nach wie vor. Ich machte in Esfahan in der empfohlenen Toyota-Garage (Vielen Dank fuer den Plan an Andre Czirr!!!) einen Service und wechselte alle Filter und so das uebliche. Von Dieselmotoren hatten sie wirklich keine Ahnung und ebenfalls keine Ersatzteile. Gut hatten wir selber was mitgebracht. Der einzige Kommentar zum schwarzen Rauch war vom Mechaniker, Das muesse der Diesel sein'. Ich habs aufgegeben und fahre nun einfach rauchend durch die Gegend. Mal schauen wie das in Pakistan und Indien wird.
Ich Gruess euch aus Kerman, Iran
Stöffel Schweiz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“