Seite 1 von 1
Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht
Verfasst: 9. Mai 2010 15:25
von N25-Anderl
Hallo Luxer,
ich bin für meinen N25 ExtraCab auf der Suche nach Rockslidern bzw. Schwellerschutzrohren mit Rahmenbefestigung und ausreichender Stabilität. Das ganze sollte montagefertig und mit entsprechenden zulassungfähigen Dokumenten ausgerüstet sein.
Ich kenn natürlich die Selbstbaulösungen, die meistens deutlich besser und stabiler ausfallen. Leider hab ich a) nicht die Zeit dafür und b) aus diversen Gründen sollten sie auch eintragunsfähig sein (EG-Typgenehmigung/ABE/Teilegutachten).
Kennt jemand eine Bezugsquelle???
Danke
Anderl
Verfasst: 9. Mai 2010 17:30
von Schmotzhand
Die Schweller sind nicht das Problem am Hilux
http://www.youtube.com/watch?v=padkqhEmdHE
"serve your Gearbox as you serve your schweller, gell"

Verfasst: 10. Mai 2010 19:11
von N25-Anderl
Hallo Schmotzhand,
ich muss dich leider Deiner Wunschvorstellung berauben. Getriebe ist bei mir schon komplett "verriegelt und vernagelt".
Ich dachte auch eher, dass der Long Ranger Tank als erstes dran glauben muss, ebenfalls Fehlanzeige.
Bei mir ging leider als erstes der Schweller an. Gott sei Dank noch nicht schlimm, aber trotzdem. Und das alles obwohl der Schweller ja deutlich höher liegt als der Rahmen. Aber es gibt halt hin und wieder doch ganz fiese Passagen.
Gruß
Anderl
Verfasst: 10. Mai 2010 20:17
von Muddy
@ n25 anderl
sieht sehr schlecht aus für die modernen autos !
einschlägige us firmen biten für die älteren modelle an-
musst halt ne einzelabnahme machen- wie wir alle

Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht
Verfasst: 6. Februar 2011 15:02
von blackHixHux
hallo n25-anderl!
soweit es für dich noch aktuell ist: habe auch nach stabilen schutzrohren, die am rahmen befestigt werden, gesucht und habe auch was passendes gefunden. aber anscheinend eine einzelanfertigung:
http://www.kos-motorsport.eu/teile_toyota.phpgruss jürgen
Verfasst: 6. Februar 2011 15:15
von scout
Verfasst: 6. Februar 2011 15:51
von blackHixHux
hallo scout!
hast du die auch drauf? wenn ja: passen die auch für den doublecab? sind die stabil genug bzw aus stahl?
danke! jürgen
Verfasst: 6. Februar 2011 16:18
von hakim
Hallo Anderl,
ich schaue mich auch schon länger danach um und habe nichts gefunden. Für die ASFIR habe ich selbst in Frankreich keine Bezugsquelle entdeckt. Taubenreuther als deutscher ASFIR-Importeur importiert diese Schutzrohre nicht. Für den echten Einsatz als "rockslider" wirst Du also um eine Einzelanfertigung nicht herum kommen. Technisch ist das ja nicht so schwierig. Legalisierung per Einzelabnahme als seitlichen Unterfahrschutz versuchen - wir haben ja i.d.R.LKW-Zulassungen!
Man muß aber bedenken, daß die rahmenfeste Anbringung auch Nachteile hat. Du kannst mit den dafür nötigen, langen Auslegern auf Felsen oder Baumstümpfen hängen bleiben, es verfangen sich gerne Äste dran und die Hebelwirkung ist schon recht groß. Bei wirklich heftigen Schlägen federt das Rohr bis an die Schweller und kann diese einbeulen. Deshalb habe ich vor Jahren an meinem Daihatsu F50, der im Forst- und Trialeinsatz war, die Schützer wieder abgebaut. Eine überlegenswerte Alternative wäre die "Defender-Lösung", nämlich das Schützen der Schweller mittels aufgeklebtem oder vernietetem VA-Riffelblech.
Hakim
Verfasst: 8. Februar 2011 09:39
von hakim
Hallo nochmal Anderl,
habe beim Stöbern diese Seitenrohre gefunden. Sollen am Rahmen befestigt sein, erhältlich für Xtr-Cab und Double-Cab.
http://www.4x4styling.com/Seitenrammsch ... 6-2-tuerigHakim
Verfasst: 8. Februar 2011 09:51
von Romain
Am Rahmen befestigt ist gut

sorry, dass ich hier reinplatze.
Normalerweise sind solche Bling Bling Rohre einfach in den Rahmen reingeschraubt, also nicht unbedingt haltbar wenn die Fuhre mal aufsetzt. just my 2pence
Verfasst: 8. Februar 2011 09:53
von idealist
Die Preise sind schon nicht schlecht...
Mein Tipp: Das Geld sparen und in einen Bodylift investieren. Dann sitzt die Kabine so weit über dem Rahmen, dass es fast unmöglich ist, die Schweller zu ruinieren.
Gruß
Verfasst: 8. Februar 2011 11:20
von Plastic Bertrand
Entschuldigt die Störung........... In dem verkürzten link von Hakim steht 'Seitenrammsch' das sagt es sehr gut.
Ansonsten viel Erfolg bei der Suche bzw beim beuen.
Verfasst: 8. Februar 2011 18:06
von hakim
Einen hab´ich noch:
http://72.34.32.141/~snakerac/product_i ... 599c4a3246Soll Hilift-tauglich sein (ohne Gewähr meinerseits!

)
Hakim
Verfasst: 27. Februar 2011 22:55
von Colt
Sorry dass ich mich jetzt auch noch einmische, aber 762 Euro für einen "Seitenrammbügel" mit ungewisser Befestigung? Das Geld nimmst besser und gehst zu den üblichen Verdächtigen (HSD, Schmotzhand, etc...) oder zum örtlichen Schlosser und läßt dir einen auf Maß nach deinen Vorstellungen bauen. Die Eintragung dafür sollte kein Problem sein, da es nicht über das Fahrzeug bzw. die Spiegel heraussteht. Wird bestimmt nicht teurer werden ist aber genau das was du willst.
Viele Grüße,
Marc
Verfasst: 7. Dezember 2011 10:19
von hakim
Hallo,
als Info: die IRONMAN-Seitenschutzrohre für den Hilux ab ´05 werden neuerdings von Ironman-France importiert und sind über französische Offroad-Shops erhältlich. In Deutschland über den Importeur
http://www.ironman4x4.de/ wohl immer noch nicht, vermutlich weil es kein TÜV-Gutachten gibt. Ausführung in Stahlrundrohr mit Noppenplatte als Trittfläche, schwarz pulverbeschichtet, laut meiner Nachfrage beim franz.Importeur tatsächlich am Rahmen befestigt, passend nur für DoKa ab ´05, vom Hersteller ausdrücklich nicht freigegeben für Luxe mit Seitenairbags (wohl ab ´10). Kostet 372 Euro + circa 80 Euro Versand nach Deutschland bei Offroad-Attitude (ein paar Bilder runter scrollen, zur Version ohne die Verbindungsrohre zur Bullbar):
http://www.offroadattitude.com/new/accu ... menu2=20#4Ich weiß, selber braten und beschichten lassen ist billiger... aber die Ironman-Teile sind sicher eine überlegenswerte Alternative zu den VA-Bling-Bling-Rohren zu 700 Euronen. Zumindest für einen Nicht-Rockcrawler wie mich, der seinen Lux bereits um 10cm geliftet hat

.
Hakim
Verfasst: 7. Dezember 2011 19:02
von Fred
Verfasst: 8. Dezember 2011 09:58
von hakim
Hallo,
... und noch einen rahmenfesten von RASTA, über Steppenwolf für circa 730 Euro (Tipp aus dem J15-Forum):
http://www.steppenwolf4x4.de/products_i ... hutz,HiluxHakim
Verfasst: 9. Januar 2012 21:01
von Code-X
Sers,
Die nächste Zeit werde ich wohl häufiger auf Teile oder Dienstleistungen warten müssen, daher dachte ich mir ... ich reis schon mal mit der nächsten Baustelle auf. Soll ja keine Langeweile auftreten.
Heute mal die ersten Fotos und Maße genommen.
Mein Lux hat kein Bodylift und ist vom Unterbodenschutzblechen her Serie.

Wie man auf dem Bild von der Seite erkennen kann, beschränkt der Rahmen den Rampenwinkel.
Nützt einem nichts, wenn man sich seitlich an einem Erdhügel den Schweller aufkratzt/verdellt.
Wie schon Schmotzhand erwähnt hat hängt das Verteilergetriebe tiefer als der Rahmen, wie auch der Tank.
Sollte man schützen wenn man auf dem Bauch über etwas krackseln will.
Von dem was ich aus diversen Themen in der vergangenen Zeit hier über Rockslider gelesen habe, sollte das "Lastenheft" in etwa diese Punkte aufweisen.
*im weitesten Sinne "Wagenheberaufnahme"
*Getriebeschutz (im Zusammenspiel mit Unterbodenschutzbleche)
*Tankschutz (im Zusammenspiel mit Unterbodenschutzbleche)
*Steinschlagschutz des eigentlichen Luxes (ich denk da an hakim+Lux+Schotterstrecke)
*Maximaler Böschungswinkel,usw. nicht reduzieren
*Leicht
*rutschfeste Einstiegsstufe
*...falls noch jemanden was einfälltAuf Grund der Steifigkeit/Gewicht und Korossion favorisierte ich bei diesem Bauteil Alu.
Wenns nur irgendwie geht will ich nicht wie bei den meisten Lösungen den Rahmen in die Zange nehmen...nur im Notfall wenn mir nichts schlaueres einfällt. Mal gugen...
Ich denk ich habe schon 1-2 gute Ideen, werd mal morgen mehr Maße nehmen und noch ein paar Fotos schießen.
Verfasst: 9. Januar 2012 21:16
von Colt
Code-X hat geschrieben:Auf Grund der Steifigkeit/Gewicht und Korossion favorisierte ich bei diesem Bauteil Alu.
Wenns nur irgendwie geht will ich nicht wie bei den meisten Lösungen den Rahmen in die Zange nehmen...nur im Notfall wenn mir nichts schlaueres einfällt. Mal gugen...
Hast ja Recht, warum immer nur bewährte Lösungen einsetzen?
Ist nur Spaß, bin gespannt was du da wieder ausheckst!

Verfasst: 9. Januar 2012 23:20
von Code-X
Sers Marc,

einen auf Dr. Strg+C und Dr. Strg+V kann ich immer noch machen ... falls mich die Lust verlässt.
Aber der Rahmen hat einige Bohrungen ... ich überlege so nach den ersten Gedanken da Blindnietenmuttern reinzuzimmerin und dann könnte ich mir ein großen Teil der "Zange" sparen.
Ich auch sicher besser als den Rahmen "einzuschnüren" und unter last weiter den Halz zu zu drehen ... ach mal gugen wie es sich entwickelt.
Verfasst: 9. Januar 2012 23:27
von Broesel
Hallo,
wow, da bin ich mal gespannt.
Aber: Einnietmuttern und Rockslider halte ich für sehr gewagt.
Rechne mal durch welche Kräfte da wirken....
Daniel
Verfasst: 10. Januar 2012 00:17
von Xander.1989
Also von den Einnietmuttern würde ich dir auch stark abraten.
Das würde ich nur mahcen wenn er nur der Optik dienen soll.
Nach dem ersten Einsatz sollten die sich aber schon lösen. Sie sehen bei weitem Stabiler aus als sie sind.
Gruß Alex
Verfasst: 10. Januar 2012 10:25
von hakim
Hallo Roman,
meines Erachtens sollten die Schwellerschutzrohre am Besten formschlüssig mit breiten Flacheisen um den Hauptrahmen angebracht sein, um die eingeleiteten Kräfte möglichst gering zu halten. Dennoch wird sich das Schutzrohr - nach meiner Erfahrung mit leichteren Allradlern - um mehrere Zentimeter nach oben bewegen, wenn der Hilux damit aufliegt. Anstatt deswegen noch superstabiler zu bauen, würde ich dünne, breite Hartgummiauflagen oben auf dem Rohr anbringen. Dann stützt es sich unter Last am Schweller ab, die Belastung wird verteilt und der Hauptrahmen wird geschont. Der Schweller am Hilux ist m.E. trotz dünnen Blechs recht formsteif gebaut, problematisch ist nur die Berührung mit scharfkantigen oder spitzen Hindernissen.
Viel Spaß beim weiteren Entwickeln.
Hakim
Verfasst: 10. Januar 2012 19:25
von Code-X
Sers Luxer,
bin noch am "brainstormen"

Daher sind in dieser Phase auch total schräge Ideen ok.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das die schrägsten Ideen oft einen brauchbaren Teil besitzen.
Das was mir an der (nicht falsch verstehen) 0 8 15-Lösung nicht gefällt, habe ich mal ganz
vereinfacht und überspitzt mal skizziert.

Der Lux-Rahmen besteht, wenn ich es richtig gesehen und interpretiert habe, aus einzelnen Schalen (blau) die bei der Überlappung miteinander geschweißt würden (rot).
In Fahrrichtung ist diese Schweißnaht gut belastbar, aber bei den meisten Rockslider wird die Schweißnaht sehr Lokal quer belastet ... hmm, ungünstig, gefällt mir nicht!
Aktuell prüfe ich ob ich ein paar Streben vorsehe die von der linken bis zur rechten Rahmenseite reichen.
Dies möglichst ohne die Bewegungsfreiheit des Rahmens zu ändern.
Zudem könnte ich daran viel besser und effektiver die Unterbodenschutzbleche befestigen.
Die Belastung auf dem Rahmen im Einsatz wäre ähnlich wie bei einer Hebebühne oder Gabelstapler beim anheben des Luxes.

Für den vorderen Bereich habe ich schon einen Ansatz der mir persönlich gut gefällt.
Hier ne Skizze für Interessierte der neuen daily soap

Bisher habe ich mich dazu entschlossen "nur" 2 Halterungen vom Rahmen zu den Slider vorzusehen.
Eine direkt nach der VA, weil da eh das Verteilergetriebe rausschaut und da stört es nicht wenn die Halterung etwas tiefer sitzt und dann noch im Bereich vom Tank, weil dieser auch raus spitzt. Die Mitte bleibt frei, um den Böschungswinkel nicht zu reduzieren.
Hakim, 2 Leute 1 Gedanken ...
Hab da auch an so was in der Richtung gedacht

Am Lux könnte man dann im Kontaktbereich "Steinschlagschutzfolie" vorsehen um Kratzer zu vermeiden.
Verfasst: 24. Januar 2012 22:28
von Code-X
Sers Luxer

ist heut eh nicht viel los im Forum, daher dachte ich mir ich liefer ein paar bunte Bilder ab
Ich habe mal etwas Zeit gehabt über die Rockslider nachzudenken und habe diese ca. 20% fertig.
Der vordere Auslegerarm gefällt mir gut genug, dass ich den so an meinem Lux haben will.
Die Simmulation und der Feinschliff fehlt, aber grundsätzlich sollte der so werden.

Auf der Seitenansicht kann man sehen das die Rockslider bisher kein "Offroad relevanten Winkel" einschränken.

Wegen dem hinteren Auslegerarm, habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
Die Idee mit Blindnietmuttern hat sich weiterentwickelt.
Einige Bohrungen im Rahmen gehen beidseitig durch. Daher habe ich mir überlegt mir einer Kabelziehhilfe eine Schraube durch den Rahmen aus der Bohrung zu ziehen und dann diese durchs gegenseitige Loch mit einem Imbus oder Torx fest zu ziehen. Gefickt eingeschädelt!
Auspuffseitig wird das gehen, Tankseitig muss ich dieses WE in der Garage mal nachschauen.

Viel Spaß beim Kicken

Verfasst: 24. Januar 2012 22:52
von Colt
Denke dann aber auch an die Lasteinleitung hinten am Rahmen. Da brauchst ne ordentliche Platte um die Last zu verteilen. Nicht berechnet, nur Erfahrung...

Verfasst: 24. Januar 2012 23:31
von Code-X
Ich werd´s bedenken ... wichtig sollte der, mehr oder weniger, Umfang der Platte sein.
Da kann ich in der Mitte Ausschnitte vorsehen, um die Platte leichter zu machen.
Nur muss ich erstmal am WE die Maße notieren um die Entwürfe massstäblich zu machen.
Dann kann ich anfangen zu rechnen, simulieren, feinschliff, Pappmodel ...
Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht
Verfasst: 25. Januar 2012 00:13
von GooSe_1977
Sehr schönes Projekt

Müssen die eigentlich eingtragen werden ? Als ich beim TÜV mal nachgefragt habe meinte der Nö, steht ja nicht seitlich über. Nur muss man sowas im Zweifel ja beweisen ...
Verfasst: 26. Januar 2012 14:05
von J9 Andy
Code-X hat geschrieben:
Die Abstützung in der Mitte des Rahmenprofiles würde ich sein lassen. Besser bis ganz nach oben an den Winkel des Rahmens. Nicht, das sich der Rahmen eindrückt.
Hebelwirkung und so.
Verfasst: 26. Januar 2012 20:02
von Harry
Hallo Roman, hallo ihr Bastler,
zuerstmal muß ich dem Roman für seine saubere (Planungs)arbeit ein Lob aussprechen. Er denkt nach, probiert, denkt nach.......
Aus eigener Erfahrung möcht ich aber auch anmerken, das der in den Abbildungen gezeigte Rockslider bei der Montage unter dem Rahmen mit der so dimmensionierten Trägerkonstruktion das Auto oder den Holm seitlich schützt, aber wenn der Wagen teils seitlich und teils über den Felsen oder Baum rutscht, bleibt er an den Trägern hängen. Das würde im Extremfall bedeuten, das man das Fahrzeug zweimal über das Hindernis heben müßte.
Besser wäre diese Haltebügel aus Flachstahl (Stärke max. 10mm) in U-Form um den Rahmen zu biegen, das der U-Bügel an der Oberseite des Rahmens übersteht. Dort kann der Bügel mit zwei Schrauben zusammengespannt werden. An der Aussenseite des Bügels wird nun der Rockslider angeschweisst.
Falls der Raum oberhalb des Rahmens zum Zusammenschrauben nicht ausreicht, dann hilft nur am Rahmen außen anschweissen.
Diese Lösung hab ich bei meinen 40er so gemacht, TÜV mäßig bei mir bisher kein Problem.
Liebe Grüße aus Kärnten
vom Harry
Verfasst: 26. Januar 2012 21:31
von Code-X
Sers GooSe_1977,
das was ich bisher gelesen habe sollte die Eintragung kein Problem sein.
Dennoch fahre ich beim TÜV mal vorbei, sicher ist sicher … sonst las ich es eintragen als Unterfahrschutz

.
Sers J6 Andy,
Ich habe nur auf einem Foto gesehen das es vorne sehr knapp zwischen Rahmen und Karosse zugeht.
Grundsätzlich will ich´s genau so umsetzen wie du es gesagt hast.

Sers Harry,
Ich versteh wie du es meinst ... Ich habe mir bei dem Rockslider-Entwurf 1.0 gedacht das im Profiel der Vordere Träger dennoch höher sitzt als die Getriebeabstützung und hinten höher als der Tank.
Wenn man leicht schräg über was drüber robbt kann es, wie du es beschrieben hast, ein zusätzliche Stufe sein.
Mir ist gestern eine bessere Idee gekommen, der Rockslider-Entwurf 2.0

Der sollte nicht mehr dieses Problem haben.
Wieder ein Reset ... mal kicken obs sich noch viel ändert.
Ich habe mich entschlossen den Rockslider an der unteren Stufe des Rahmens auflegen zu lassen.
Als Rahmengleitplatte, Versteifung,...

Es kann sein das es nicht klappen wird die Schrauben, mit großer Unterlegscheibe, durch den Rahmen zu ziehen.
Die eingeschweißte Federschäkel-Buchse könnte den freien Querschnitt zu klein machen.
Mist!!!!!
Werde ich dieses WE mir mal genauer anschauen.

Der Entwurf 2.0
*4 Halterungen
*Kaum überstehende Teile und geschlossene Form um Astansammlungen zu vermeiden.
*“Steinschlagschutz“
*...
Muss den noch richtig ausarbeiten, aber grundsätzlich...

Letztens ein wenig Offroad rumgeblödelt und gleich mit der hinteren Stossstange aufgesetzt und den Lack runter gekratzt ^^
hmm, hinten werde ich wohl auch was machen müssen.
In 5 Jahren und nach ein paar tausend Arbeitsstunden werde ich ein Toyota Unimog haben

Verfasst: 26. Januar 2012 22:22
von Colt
Code-X hat geschrieben:In 5 Jahren und nach ein paar tausend Arbeitsstunden werde ich ein Toyota Unimog haben

Na dann bin ich mal gespannt!

Verfasst: 26. Januar 2012 22:24
von Angela
Verfasst: 26. Januar 2012 23:40
von Lukades
Code-X hat geschrieben:

Was ist denn wenn du die obere Kante verlängerst, umschlägst und soweit verlängerst dass sie unter dem Schweller wider verschindet.
Das Verletzungsrisiko wird geringer und durch die U-Form an der Oberkante wird sie da noch stabiler und kann sich bei einem Seitenunfall nicht so deformieren, dass sie sich hoch vor die unteren Türkankten schiebt. So dass die Türen dann noch auf gehen.
Verfasst: 27. Januar 2012 16:18
von Code-X
Sers Angela,
Schrauber sind wie Krokodile, die sterben net aus!
Ist zwar nur ganz klein, aber der in deinem Avatar abgebildet Hilux Truggy schaut auch so klein schon super aus!
Hast du größere Bilder?
Ich glaub den habe ich auf der AA in KG gesehen?
Sers Lukades,
einen Tod muss man sterben, alles hat sein für und wieder.
Wenn es zu einem Seitenunfall kommt wird sich sowieso das Ding verbiegen, besser sollte es dann nicht zu stabil sein...sonst kommt man die Tür echt nicht mehr auf.
Wenn du dir den 2.0 Entwurf mal seitlich gecrasht vorstellst, dann sollte sich die "L-Form" zu einer zerknitterten "V-Form" zusammendrücken, die gegen eine öffnende Tür wenig Widerstand bieten sollte. Wenn was kann ich mal ein Skizze machen, wie ich mir das vorstelle.
Ich will aber auch schauen nicht unnötig nah an die Tür zu geraten.
Die Funktion als Einstiegshilfe habe ich mittlerweile abgelegt. Der Rockslider wird fast auf der höhe des Einstieges sein, wieso sollte man da noch drauf steigen um sich dann gleich wieder für den Innenraum zusammen zu falten...dacht ich mir.
Mir geht es jetzt nur noch um Lux-Schutz vor Steinschlag und Bodenkontakt ohne das sich unnötig viele Äste verhättern.
Rockslider ist auch bei meinem Vorhabe nicht mehr die richtige Benennung, eher robuster Schwellerschutz.
Rockslider reichen meist recht weit raus um die Steine von dem Türen fern zu halten.
Ich will mehr den Lux beim Aufsetzen schützen. Rausragen sollen die Dinger eigentlich kaum.
Die geschlossene Form, wie du sie beschreibst, hatte ich mir auch mal überlegt.
Ich habe mich persönlich dagegen entschieden wegen...
*Teurer, weil man die kaum auf einer 0 8 15 Kantbank herstellen kann.
*Schwerer dort Träger rein zu bringen und zu verschweißen.
*Schwerer zu reinigen, wenn da mal Matsch drinnen ist
*Schwerer, vom Gewicht her.
Das ist noch ein Entwurf, mal gucken wie der sich weiter entwickelt.
Fahr jetzt erst mal nach SW um die Löcher im Rahmen zu messen und mal zu schauen ob ich eine Schraube durch den Rahmen ziehen kann...
Verfasst: 27. Januar 2012 17:22
von TimHilux
Hast Du vor das ganze vielleicht als Kleinserie zu machen?
Nur mal so, als vorsichtige Anfrage
Tim
Verfasst: 28. Januar 2012 22:54
von Code-X
Sers Timvons,
grundsätzlich habe ich mir leider ein Zeit- und Geldintensives Hobby ausgesucht, daher wäre ich immer froh wenn etwas Geld zurück fliest ... dann hat auch Göga weniger Grund zu meckern

Hab gestern wie angekündigt mal die anvisierten Bohrungen und wichtigen Positionen am Lux ausgemessen.
Werd bei gelegenheit das Modell anpassen. Wird spannend werden ob es in Alu überhaupt realisierbar ist und mit welchen Aufwand.
Wie gedacht macht der geschweißte Bolzen des Federschäkels den Rahmenquerschnitt sehr gering.
Der Versuch, testweise eine Schraube durch den Rahmen aus der Bohrung zu ziehen hat nich funktioniert.
Weil mein Rahmen innen mit MS-Fett konserviert ist, hat die Kabelziehhilfe nach wenigen cm den Vortrieb verlohren.
Werd mir vielleicht etwas steiferes suchen müssen, für einen Test.
Hier das beste Bild vom hinteren Rahmenbereich. Man kann erkennen das es eng wird.

Wegen den Rahmen-Verbindungselementen muss ich nochmal die großen Suchmaschinen bemühen.
http://www.lindapter.com/german/Produkt ... ternativenkönnte interessant sein... mal genauer einlesen.
Verfasst: 23. Oktober 2012 17:53
von TimHilux
Hurra!
Ich mich mir wieder die Hosenbeine dreckig

- mehr hat mein Wagenheber nicht hergegeben
Heute den Tag nach dem Dienst mit was nützlichem verbunden.
Erstmal auf die Brackets Branto 3in1 und dann die Teile montiert. Ist ab und zu etwas fummelig geht aber auch ohne Bühne auf der Straße ganz gut. Dann noch FluidFilm über die neuen Teile und gut war.

- von der Seite
Ach ja, die sind von Rasta, die Dinger - also nicht selber gemacht.
Tim
Verfasst: 24. Oktober 2012 07:30
von Redneck
Hi Tim!
also die Teile sind optisch auf jeden Fall gelungener als die Serientrittbretter!
Kann man echt anschauen...

Gruß, Jürgen
Verfasst: 24. Oktober 2012 17:57
von TimHilux
Hier nochmal ein paar Bilder von dem Ding und der Konstruktion.

- Der Rockslider im Ganzen
Und die Brackets:

- Vorne Links

- hinten rechts
Das Ganze macht einen recht stabilen Eindruck und ist pro Bracket mit 3 x M10 am Rahmen verschraubt. Um nicht mit Bracket, Schraube UND Mutter für den oberen Bolzen zu hantieren ist die Rückenplatte oben mit einem Gewinde versehen. Geht trotzdem zT recht eng zu...
Beim hintere Bracket geht der Bolzen durch ein existierendes Rahmenloch, somit kann auch der Tank bei der Montage an Ort und Stelle bleiben. Recht durchdacht das Konzept.
Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich so ein ähnliches Teil selber gebaut. Wegen Mindermengenzuschlag wär mich aber das Material alleine schon auf ca 350.- gekommen. Und da wär das Wasserstrahlschneiden der Brackets noch nicht dabei gewesen, und fürs Schweißen wär auch noch mal was dazu gekommen, und gepulvert müssten die Rohre ja auch noch - daher hab ich mit einer Lösung von der Stange vorlieb genommen.
Hätte ich die Slider selber gemacht hätte ich aber noch zwei Ventile reingemacht um zumindest eines davon als Druckbehälter für den Kompressor zu nehmen (4l passen ja rein)
Nur mal so als Anregung für eventuelle Eigenbauten
Sorry, dass das Auto schon wieder so dreckig ist, aber ich muss ja auch auf Arbeit kommen
Tim
Verfasst: 24. Oktober 2012 17:59
von Peter_G
@ Tim: Wieso sorry ? A clean car is a sign
of a sick mind !

Verfasst: 27. Oktober 2012 09:29
von Lux3,0
HI,die sind von ARB und Rahmenfest.

- IMG_0259.JPG (45.75 KiB) 5962 mal betrachtet

- IMG_0260.JPG (47.63 KiB) 5962 mal betrachtet

- IMG_0261.JPG (48.99 KiB) 5962 mal betrachtet
MFG Andi
Verfasst: 2. Dezember 2015 20:08
von ur-anus
Ich hole dieses Thema mal hervor...
Würde mich auch für ein paar Rockslider interessieren.... entweder die von Rasta oder von ironman.
Nun meine Frage... was hat denn der vom TÜV dazu gesagt, bzw. worauf wird geachtet?
Gruß,
Manuel
Verfasst: 2. Dezember 2015 20:35
von TimHilux
Bei mir? Auf gar nix. Hat den TÜV null interessiert....
Verfasst: 2. Dezember 2015 20:43
von ur-anus
ok... das heisst du hast den Schwellerschutz nicht eintragen lassen, oder er wurde ohne irgendeine Prüfung eingetragen?
Verfasst: 2. Dezember 2015 21:41
von TimHilux
Hab ihn nicht eintragen lassen und er wurde noch nie beanstandet.
War seither öfter mal beim TÜV, wegen Reifen, Fahrwerk, AHK und Plakette - hat nie jemand interessiert.
Ich hab aber auch keine Seitenairbags und der Slider steht nicht über die SerienVerbreiterungen der Radläufe über.
Soweit mir bekannt ist muss der auch nicht eingetragen werden, bzw wird auch nicht eingetragen auf Nachfrage.
Muss nur die allgemeinen Richtlinien erfüllen, wie zB Radien statt Kanten und die Fahrzeugbreite darf sich nicht verändern.
Und die Slider sollten fest angeschraubt sein, dass sie nicht abfallen können
Tim
Verfasst: 3. Dezember 2015 10:13
von Pioneer
Verfasst: 3. Dezember 2015 11:34
von xsteel
Servus,
Die Holobolt darfst nicht verwenden wenn Dir an deinem Rahmen was liegt !!!
(Hab abertausende davon auf dem Dach der BMW-Welt verarbeitet.
Gut auf Zug in Richtung des Bolzens mit abgeminderter Tragfähigkeit wegen Beulen,
Besser senkrecht zur Schraubenachse auf Scherung. Da aber ZWEI stk in Lastrichtung.
Nicht zu vergessen dass du bereits bei M12 im Rahmen mit mind. Ø20mm Bohren musst.)
Deine Konstruktion hinkt eh ein bisschen.
Mit einer Schraube kannst du kein Moment aufnehmen. Führt dazu dass bei geschätzten 20-25cm
Ausladung deine kleinen gelaserten(?) Kragarme das ganze Moment auf die Schraube und damit auf den Rahmen abgeben! Und ich vermute mal Rahmenstärke 3-4mm, dann wird der Rahmenkasten ausbeulen.
Gruß
Sigi
Verfasst: 3. Dezember 2015 11:43
von dermitdembaumtanzt
Rahmenblechstärke 2,5 mm , da kriegt der Kasten größere Beulen oder Risse.
Verfasst: 3. Dezember 2015 11:50
von xsteel
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Rahmenblechstärke 2,5 mm , da kriegt der Kasten größere Beulen oder Risse.
Da reichen ja dann Spenglerschrauben aus dem Dachdeckerbedarf

Verfasst: 3. Dezember 2015 14:34
von dermitdembaumtanzt
Nur keine V2A Schrauben, sonst wird der Rahmen noch unedler und der Rost bekommt weitere Berechtigungen.
Verfasst: 3. Dezember 2015 16:06
von osloss
Die Beiträge von CodeX sind aus dem Jahr 2012.
Aber besser spät gewarnt als gar nichts dazu gesagt.

Verfasst: 9. Dezember 2015 17:34
von ur-anus
Da bin ich aber froh, dass man die Teile nicht eintragen lassen muss. Um mir meine Schweller aufzuflexen, ist mir mein Auto irgendwie zu neu. Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen?
http://www.mehari-offroad.de/rock-slide ... x-ab-bj-05wären günstig und nicht so ausladend wie rasta und ironman...
Gruß,
Manuel
Verfasst: 12. Januar 2016 14:09
von Jagdlux
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach ein paar Rockslidern und hole deshalb diesen Thread mal wieder hoch.
Kennt jemand diese Rockslider bzw den Hersteller oder nen Bezugsquelle?
Verfasst: 12. Januar 2016 15:08
von robert2345
Hallo
ich habe solche am Auto
gallery/image_page.php?album_id=418&image_id=1827&sk=t&sd=d&st=0Meine sind von Avenger 4x4 Thailand und sind nicht Rahmenfest:
http://www.avenger4x4accessories.com/psidebar.htmlgekauft habe ich diese über einen Store in Australien mit Versand und Zoll um 450,-€ die Seite war hier
http://www.hotfrog.com.au/business/vic/ ... -australialeider funktioniert diese nicht mehr.
Es gibt aber noch viele andere Hersteller die diese Art der Sidesteps verkaufen.
LG
Robert
Verfasst: 17. Oktober 2017 21:55
von robm
Hallo,
ich hole mal diesen Thread aus der Versekung.
Habe einen polnischen Hersteller gefunden der recht interessante Rockslider anbietet:
http://getodin.eu/en_GB/progi-rurowe-of ... ilux-2005/Vertreibt seine Produkte in Deutschland über Ebay.
Ich habe die Teile mal auf Verdacht bestellt, in schwarz und pulverbeschichtet. Der Preis von ca. 370€ ist ja soweit ganz akzeptabel.
Falls bei der Lieferung, die wohl 2-3 Wochen dauert, etwas schief geht gibt es ja immer noch den Ebay Käuferschutz.
Was meint ihr dazu?
Hier ein paar Bilder wie die Dinger aussehen:

Verfasst: 17. Oktober 2017 22:03
von TimHilux
Sehn doch schon mal vernünftig und stabil aus. Der Preis passt auch, das einzige ist halt wieder die Pulverbeschichtung.
Die ist gut gemeint aber eher doof. Wenn du mal mit den 2.4 Tonnen über was drüber gerutscht bist ist die relativ sicher durch. Dann dringt Wasser ein und nach spätestes zwei Jahren platzt die Beschichtung großflächig ab.
Besser einfach lackiert, das kann man wenigstens selber reparieren ohne einen 180cm langen Backofen zu haben.
Wirst aber keine lackierten kriegen weil die alle das Pulver erfunden haben
Tim
Verfasst: 17. Oktober 2017 22:17
von robm
Könnte man notfalls nicht einfach drüberlackieren?
Sieht zwar blöd aus aber sollte zumindest die Korrosion verhindern...
Verfasst: 17. Oktober 2017 22:36
von dermitdembaumtanzt
Warum willst das Pulver schützen, das so steif ist, daß es das bei Verletzungen eindringende Wasser konserviert und dem Rost Idealbedingungen liefert, mit einer Lackschicht, die drauf Haftungsprobleme hat ?
Schutz ist nie blöd, aber der Rost auch nicht !
Verfasst: 17. Oktober 2017 23:25
von Schlucki_81
Kann man denen nicht einfach sagen: Bitte nicht pulvern? Oder nehmen die die fertig aus'm Lager? Bin aber gespannt wie die sind-halt uns auf dem Laufenden..
Verfasst: 17. Oktober 2017 23:39
von dermitdembaumtanzt
Statt Pulvern über oxidierte Schweissnähte, wäre Sandstrahlen und Grundieren angesagt
Verfasst: 18. Oktober 2017 00:19
von Dave84
Sch... auf die Rockslider, ICH WILL DIE FELGEN

Verfasst: 21. Oktober 2017 18:12
von Highfive
Schick sind sie .. vielleicht bekommt man die ja unbehandelt, das wärs doch.

Verfasst: 27. Oktober 2017 16:30
von robm
Die polnischen Rock Slider sind unterwegs, kommen wohl Ende nächster Woche an.
Werde sie am nachfolgenden Wochenende montieren und berichten.
Ach ja, Versandgewicht 26kg. Also abzüglich Verpackung sind sind gewichtsmäßig anscheinend auch ganz in Ordnung.
Verfasst: 29. Oktober 2017 23:38
von Hanjo
Ich bin gespannt!
Und zum Thema lackieren vs. pulvern, wenn man es sorgenfrei haben möchte, würde ich die Teile strahlen und verzinken, dann hat man Ruhe
Schöne Grüße
Hanjo
Verfasst: 30. Oktober 2017 08:46
von TimHilux
Naja....
Sicher ist ein feuerverzinkter Rockslider nicht so anfällig wie ein Gepulverter/Lackierter aber "Ruhe" hst da damit nur wenn Du ihn nur als Trittstufe verwendest.
Wenn die 2,5t mal aufsetzen und über ne Kante geschoben werden ist auch die Verzinkung weg, wobei die erwiesen deutlich mehr abkann als so ein bischen Farbe egal welcher Herkunft.
Rockslider sind halt starkem Verschleiß ausgesetzt
Tim
Verfasst: 30. Oktober 2017 08:59
von Gerard
Hallo,
wobei verzinken m.M. nach auch nicht das geeignete Mittel ist. Kontakt mit Salzwasser hält die Zinkschicht auch nicht so gut aus. Vor allem nicht, wenn auch noch mechanische Belastung dazu kommt.
Dazu kommt, wenn Du deine gekauften Rockslider zum Feuerverzinken gibst, sollte man die Konstruktion gut kennen. Es muss gewährleistet sein das flüssiges Zink rein kann und auch wieder raus!
Entweder man betrachtet die Rockslider als Verschleißartikel oder man baut sie aus Edelstahl
Grüße, Gerhard
Verfasst: 30. Oktober 2017 11:35
von robert2345
Hallo
nachdem ich einige Zeit lang pulverbeschichtete Rockslider an den Mann/Frau brachte, habe ich ab Sommer alles auf Polyurethanlack geändert, denn eben die Kratzer die schnell in die Rockslider kommen, können beim gepulverten nur schlecht ausgebessert werden, wobei beim PU man einfach eine weitere Schicht schnell drüberpinseln kann.
Verzinken ist da eben nicht notwenig (da Rockslider eben Verschleißteile sind) und Edelstahl ist zu weich, sowie ALU zu brüchig.
Sofern ein Rockslider eben gebraucht wird und nicht als Trittstufe zur Show dient, ist und bleibt es ein Verschleißteil, dass jedoch locker an die 10-15 Jahre hält, exakt wie Felgen auch nach einigen Jahren ausgewechselt gehören, da sie zur Unwucht neigen.
LG
Robert
Verfasst: 30. Oktober 2017 11:53
von quadman
...meine Heckstossstange ist auch Feuerverzinkt. Salzwasser, mechanische Belastung. Alles kein Problem seit Jahren. Natürlich rubbelts es bei Bodenkontakt die Farbe runter wenn es heftig wird. Aber dann kann man den Pinsel halt wieder schwingen damit es nicht silbern durchscheint. Vorher kamen dann immer Rostflecken. Das ist nun vorbei.
Kurzform: Verzinkung hält super
Gruß Stefan
Verfasst: 11. November 2017 12:30
von robm
Hallo Felsrutschergemeinde,
die polnischen Rockslider sind in weniger als zwei Wochen bei mir angekommen.
Verpackung bestand aus Folie und Pappe, alles gut geschützt und ohne Beschädigungen geliefert worden.
Montageanleitung war nicht vorhanden aber bis auf eine Befestigung war alles selbsterklärend.
Optisch machen sie definitiv was her und stabil scheinen sie auch zu sein.

Befestigung am vorderen Teil des Autos, einfach die vorhandenen Löcher an der Traverse unter dem Getriebe nutzen. Eine Schraube wird entfernt die Slider werden durch dieses und einem weiteren Loch mit den mitgelieferten Schrauben befestigt:

Die weiteren Befestigungen mittels U-Bügel an den Slidern direkt über den Rahmen geschoben und oben jeweils eine Schraube rein - auf der Fahrerseite ist ja der Tank etwas im Weg, daher ist die hintere Befestigung auf dieser Seite kein U sondern flach. Die Anbringung des mitgelieferten Montagebügels habe ich nicht ganz durchschaut, daher eine eigene Lösung mit einem Stück Stahl und den Originalschrauben:

Und noch ein paar weitere Bilder:

Schönes Wochende,
Robert.
Verfasst: 12. November 2017 20:03
von Hydro
Sieht eigentlich nicht schlecht aus .
Aber das horizontal geschweisste Vierkantrohr find ich nicht so prickelnd . Ich denke wenn man da mal satt aufsitzt wird das Rohr verbogen oder geknickt .
Hydro
Verfasst: 13. November 2017 00:16
von Colt
Ich schätze das ist dem geschuldet, dass nichts unterm Auto raus hängen soll. Und je nach Wandstärke sollte das trotzdem halten.

Da ich einen Bodylift eingebaut habe konnte ich höhere Rohre einsetzen.

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
Verfasst: 13. November 2017 09:55
von robert2345
SInd 4mm Stahl, die halten. Ziel ist es so wenig wie möglich am Rahmen zu Bohren oder zu Schweißen, daher diese Lösungen mit den Originallöchern. Highlift kann auch am Rockslider angesetzt werden.
LG
Robert
Verfasst: 13. November 2017 10:13
von mario_ca
robert2345 hat geschrieben:SInd 4mm Stahl, die halten. Ziel ist es so wenig wie möglich am Rahmen zu Bohren oder zu Schweißen, daher diese Lösungen mit den Originallöchern. Highlift kann auch am Rockslider angesetzt werden.
LG
Robert
Oh man Robert.....
ich schulde dir da eigentlich auch noch ein Bild..............
Ich hab die oben gezeigten Rockslider ebenfalls.
Hab meine allerdings mit RhinoLinings beschichten lassen.
Allerdings hab ich in letzter Zeit kaum noch höhere Hindernisse als Gehwege. Wenn ich wieder mal mehr Zeit hab gibts auch ein kleinen Test dazu

Verfasst: 13. November 2017 10:20
von Hydro
4 mm Rohrwandung ? Das is scho ein Wort .Glaub aber du meinst das U um den Rahmen . Mir ging es um das Rohr welches an diesem U angeschweist ist . Mein Gedanke war : Als Träger entweder ein L oder U (C) Profil oder oberhalb vom Rohr ein Knotenblech .
Gruß Hydro
Verfasst: 13. November 2017 10:25
von robert2345
Mario,
Und ja es sind 4mm an allen Teilen durchgehend.
LG
Robert
Verfasst: 28. Dezember 2017 00:31
von Dan Man
Ich schwanke auch noch zwischen denen vom polnischen Anbieter und denen von Mehari. Ppdgpjgag ja fast gleich. Hat die vom letzteren jemand verbaut?
Verfasst: 30. Dezember 2017 12:31
von Gerard
Hallo,
ich habe jetzt die gleichen Rockslider bei Getodin bestellt und liegen auch schon in meiner Garage.
Über die Qualität und Passform wurde schon alles gesagt, so sind auch meine. Ein Rockslider kam auch verbogen aus der Verpackung, da muss ich noch in die Werkstatt. Nur die Kaufabwicklung mit dem Laden hat mir nicht gefallen, an Freunde würde ich sie nicht weiter empfehlen.
@Robm, vielen Dank für deine Bilder!
Grüße, Gerhard
Verfasst: 30. Dezember 2017 12:55
von TimHilux
Wie einer war verbogen?
Der Slider selber oder eine der Befestigungen?
Beides würde mich dazu verleiten die Dinger als Trittbretter zu bezeichnen. Oder mal vorsichtig Kontakt zum Spediteur aufnehmen, wenn der es unter standartbedingungen schafft Rockslider zu verbiegen dann steht dem eine Karriere im Strong Man Contest zu

Verfasst: 30. Dezember 2017 13:33
von Gerard
Nein, das Rohr der Rockslider verbiegt man nicht so leicht!

Eine der U-förmigen Halterungen war es.
Grüße, Gerhard
Verfasst: 15. Januar 2018 21:53
von Gerard
Hallo,
mittlerweile haben wir die Rockslider montiert. Auf der Fahrerseite habe ich folgende Änderungen vorgenommen

Rechts ist die Original Halterung, daß linke ist ein angeschweißtes Blech mit Knotenblechen zur Versteifung. Das rote Zeugs ist eine Rostschutz Grundierung
Grüße, Gerhard
Verfasst: 15. Januar 2018 22:06
von Gerard
Weiter geht's auf der Beifahrerseite, dort musste auch an einer Halterung etwas nachgearbeitet werden

Die Ecke von der Größe 10 x 70 mm war schnell rausgeflext, grundiert und lackiert und schon flutscht der Halter über den Rahmen.
Die Rockslider auf einer Hebebühne zu montieren wäre bestimmt leichter gewesen , es ging aber auch ohne
Diese Änderungen sind bei einem 2012er KUN 26 nötig gewesen, wie es bei anderen Baujahren aussieht weiß ich nicht!
Grüße, Gerhard
Verfasst: 15. Januar 2018 22:07
von robm
Gerard hat geschrieben:Rechts ist die Original Halterung, daß linke ist ein angeschweißtes Blech mit Knotenblechen zur Versteifung. Das rote Zeugs ist eine Rostschutz Grundierung
Grüße, Gerhard
Jetzt komme ich mir nicht mehr so doof vor - mir war es auch ein völliges Rätsel wie denn dieser mitgelieferte Bügel anzubringen ist.
Deine Lösung ist aber deutlich eleganter als meine
Grüße, Robert
Verfasst: 15. Januar 2018 22:17
von Gerard
@robm
Danke!! Ja, wir wussten mit den Bügeln auch nichts anzufangen!

Was mich auch irritiert hat, wieviele Beilagscheiben und Schrauben übrig geblieben sind! Da habe ich immer das Gefühl etwas vergessen zu haben.......

Aber es ist ja vom Hersteller auch ganz nett etwas mehr einzupacken.
Grüße, Gerhard
Verfasst: 22. Januar 2018 23:44
von Dan Man
Habt ihr Bilder vom fertigen Zustand? Kann mich immer noch nicht entscheiden wischen den beiden Anbietern. Obwohl extra um bauen finde ich ja schon mal ein Minus Punkt
Verfasst: 23. Januar 2018 07:20
von Gerard
@Dan Man
Schau mal auf Seite 4 da hat der Forums Kollege einige Bilder eingestellt.
Grüße, Gerhard
Verfasst: 23. Januar 2018 23:53
von Dan Man
Danke ich glaube ich versuch's auch mit dem polnischen. Mal sehen wie sie beim 2008 Modell passen
Verfasst: 27. Januar 2018 21:05
von Tanki
So heute habe mal meine Rockslider zurechtgerückt, mach der Montage standen standen sie schief,
die Löcher der Halter haben nicht mehr Spielraum.
Leider habe ich es verpasst noch ein paar Bilder im Endzustand zu machen, da hole ich aber noch mal nach

VG Jörg

Verfasst: 27. Januar 2018 21:26
von Gerard
@Tanki
Auf den ersten Bild, ist da der "Schiefstand" erkennbar?
Grüße, Gerhard
Verfasst: 27. Januar 2018 21:50
von Tanki
ja, ich würde sagen mindestens 1cm Differenz, Wenn man aus anderen Winkeln draufschaute fiel es noch mehr auf.
Verfasst: 27. Januar 2018 21:59
von Gerard
Okay, saubere Arbeit!
Verfasst: 28. Januar 2018 01:55
von Dan Man
Sieht super aus, bin gespannt, hoffe meine kommen grade. Unnötige Arbeit muss ja nicht sein. Was hat der Hersteller zu dem Fehler gesagt?
Verfasst: 28. Januar 2018 20:38
von Tanki
Dem Hersteller habe ich das gar nicht gesagt, den meisten wäre das so auch kaum aufgefallen, aber ich schaue oft auf das Auto, wenn ich bei uns in der Küche sitze, und da schaue ich da genau drauf.
Nach dem montieren bin ich mir nicht mal sicher wie das mit den Fertigungstoleranzen vom Fahrzeug so ausschaut.
Auf jeden war war das korrigieren für einfach als alles zu demontieren, versenden, neue erhalten, und wieder montieren...
So hat gas ganze wenigstens etwas von DIY und nicht nur einfach Zubehörteile dran schrauben
VG Jörg
Verfasst: 28. Januar 2018 20:46
von BlauerEisenhut
Sind richtig coole Sliders!
Verfasst: 4. Februar 2018 23:33
von Tanki
Anbei noch ein paar Bilder von den Rockslidern
VG Jörg
Verfasst: 8. Juni 2018 16:08
von Highfive
Toll!!!!
So toll das ich sie mir vor Monaten auch bestellt hatte.
Über Ebay.
Erst hieß es 10 Tage.
Dann kam nix, auch keine Info.
Dann eine Meldung das gerade viele Feiertage waren.
Dann kam nix.
Dann weitere Nachfragen .. ohne Antwort.
Irgendwann kam bei Ebay die Meldung: Verschickt.
Dann kam nix, auch keine Kommunikation.
Dann Fall eröffnet. Geld zurück nach Ewigkeiten aber immer noch keine Rockslider ..
Geile Slider, optisch die Schönsten aber der Verein ist schon etwas nervig.
Falls die nochmal einer bestellt, ich häng mich mit dran.

Verfasst: 8. Juni 2018 17:07
von robert2345
Drum prüfe wo man kauft.
LG
Robert
Verfasst: 9. Juni 2018 12:33
von La Chata
Ich habe mich nach langem hin und her für die von Rival entschieden. Werde berichten, sobald ich sie am Lux angebracht habe.
Verfasst: 21. August 2018 11:16
von HeDe
Sagt mal Leute, gibt es die Rockslider aus Polen noch?
Kann sie bei ebay leider nicht finden.
Danke im Voraus
Henning
Verfasst: 21. August 2018 20:44
von SPNer
Ja gibt's noch.
Vielleicht nicht mehr bei eBay.
Hab meine dort gekauften jetzt von einem Bekannten abholen lassen, dass sie auch mal bei mir ankommen nach einigen Monaten.
Verfasst: 22. August 2018 16:30
von robert2345
HeDe hat geschrieben:Sagt mal Leute, gibt es die Rockslider aus Polen noch?
Kann sie bei ebay leider nicht finden.
Danke im Voraus
Henning
Schau mal hier:
news-rund-um-den-lux-t42768-225.html#p847841
Verfasst: 7. August 2023 21:42
von Miadam
Hallo zusammen,
gibt es die Rockslider noch zu kaufen und wenn ja wo?
Gruß Micha
Verfasst: 28. Dezember 2025 15:03
von Steavie
Hallo zusammen,
ich suche für meinen 14er Hilux Doka Rockslider. Vorzugsweise die von Tanki verbauten aus Polen. Kann nichts finden. Vielleicht hat einer einen Link. Andere wären natürlich auch eine Option.
DANKE
Verfasst: 28. Dezember 2025 22:56
von DonChrizzo
Servus Steavie!
Ich brauche auch neue, und habe überlegt die hier zu nehmen.
https://mp4x4.pl/gb/gi-rock-sliders/790 ... -2015.html
Sehen solide aus, haben eine vernünftige Fläche zum drauftreten, was mir verhältnismäßig wichtig ist und Preis passt auch. Dass sie keine Zulassung haben is mir wurscht, hat die letzten 10 Jahre auch keiner danach gefragt.
Gruß Chris
Verfasst: 29. Dezember 2025 06:27
von Steavie
Hi Chris,
ja die sagen mir jetzt auch auf Anhieb zu. Bist du näher informiert zwecks Versand?
Grüße
Verfasst: 29. Dezember 2025 09:38
von DonChrizzo
Nein, noch nicht. Aber im Warenkorb zeigts Dir die Versandkosten an.
Ich wollte mich eh noch kundig machen bei denen, da es die ja für XC und DC gibt. Möchte die Unterschiede wissen.
Gruß Chris