Lenkgetriebe defekt

2002 - 2009
Dietrich

Lenkgetriebe defekt

Beitrag von Dietrich »

Hallo,
ich war heute mit meinem J12, Baujahr 2003, 78.000 km beim Freundlichen zum TÜV und bin mit Bausch und Bogen durchgefallen. Bemängelt wurde: Spiel im Lenkgetriebe + Bremsscheibenkorosion. Kostenpunkt ca. 2800.-- !!! Wie kann es sein, dass bei der geringen Fahrleistung und kein Geländeeinsatz sowie Serienbereifung das Lenkgetriebe schon kaputt ist? Ich bin fasst vom Glauben abgefallen!
Hatte jemand schon ähnliche Probleme beim J12 und gibt es vielleicht günstigere Reparaturmöglichkeiten? Für Hilfe aus dem Forum wäre ich sehr dankbar.
Grüße Dietrich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Re: Lenkgetriebe defekt

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

ich weiss jetzt nicht, wie das beim J12 ist,
aber bei den älteren Modellen kann man das Spiel im Lenkgetriebe einstellen.

Wenn es diese Möglichkeit beim J12 auch noch gibt, würde Dir das viel Geld sparen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat

Beitrag von leoat »

Mist, mein Mitgefühl. Schön langsam verdichten sich in mir Zweifel an der Qualität des LC120. Angesichts der dauernd "sterbenden" SHSV, Turboschäden, rascher Bremsenverschleiß ... :cry:

gruß Leo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Bei den J9ern gibt es auch schon einen Thread zu Thema Lenkgetriebe. Ist vielleicht hilfreich.

Was heißt Korrosion an den Bremsscheiben? Flugrost wegen ausgiebiger Nutzung der Motorbremse?
Bremsscheiben können bei einem leichten Schlag nochmal überdreht werden. Wenn es sich noch lohnt (Mindestdicke) wäre es einen Versuch wert. Oder aber einfach auch mal richtig kräftig bremsen.

Zum Lenkgetriebe, wo ist dort das Spiel? Das würde ich mir zeigen lassen!
Das Lenkgetriebe muß sicherlich nicht komplett getauscht werden, da gibt es auch Überholsätze. LINK

Du könntest natürlich auch erst eine 2. Meinung einholen, andere TÜV Station. Bei der veranschlagten Summe fallen die paar Euro auch nicht mehr ins Gewicht.

---------------------------------------------------------------
In einem der vielen parallelen Universen soll es ja Werkstätten geben, die mit Überwachungsvereinen zusammenstecken um ahnungslose Kunden zu schröpfen. Erklärung :wink:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo, erstmal Danke für die schnellen Meldungen!
Ja der J9 Thread war schon interessant, da scheint es ja öfter Probleme zu geben! Komisch nur, daß beim J12 ich der einzige mit dem Problem bin? Das gibt mir doch etwas zu denken bezüglich der Richtigkeit des bei mir festgestellten Lenkungsspiels. Aber der Dekra-Ingenieur und der Meister war felsenfest davon überzeugt, daß es so ist.

Andy: Das Spiel konnte man in der Lenkstange sehen, wenn mann diese hoch und runter gedrückt hat. Beim Fahren merke ich aber nichts davon. Danke für den Link, aber beim Freundlichen ist das Lenkgetriebe alleine nicht viel teurer : 1380.--
Nach dem Abdrehen der Bremsscheiben hatte ich auch gefragt. Das sollte pro Paar 330.- kosten, ein neuer Satz (vorne) liegt bei 440.--

Habe dann nochmal ein bischen gegoogelt: bei www.autoteile-guenstig.de gibt es 2 AustauschLenkgetriebe (Nr.44200-35061).
1.: 651,51 zzgl. 476.-- Austauschpfand, welches bei Rücksendung ausgezahlt wird (ERA Benelux)
2.: 548,71 zzgl.178,50 Austauschpfand (URW)

Ist sowas empfehlenswert, oder soll man lieber die Finger davon lassen?
Werde auch nochmal zu einer anderen TÜV-Station fahren.
Gruß Dietrich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Dietrich hat geschrieben:Komisch nur, daß beim J12 ich der einzige mit dem Problem bin? Das kommt sicherlich auch noch, die J9er sind halt nur schon weiter.
Das Spiel konnte man in der Lenkstange sehen, wenn mann diese hoch und runter gedrückt hat. Beim Fahren merke ich aber nichts davon.
So war es bei mir auch. Sichtbares vertikales Spiel der Lenkstange im Lenkgetriebe.
Danke für den Link, aber beim Freundlichen ist das Lenkgetriebe alleine nicht viel teurer : 1380.--
Dann geh mal auf die 2. Seite, die dort aufgeführten Buchsen kosten nur ein Bruchteil.

Nach dem Abdrehen der Bremsscheiben hatte ich auch gefragt. Das sollte pro Paar 330.- kosten, ein neuer Satz (vorne) liegt bei 440.--
Für das Geld würde ich erst mal kräftig auf die Bremse treten, oder mich mit der Zopfbürste drüber hermachen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisergerd

Beitrag von cruisergerd »

Zur Qualität des J 12 :
meiner Baujahr 01/2005
jetzt 264000 km drauf

bis jetzt war eingentlich gar ncihts kaputt !!
außer Bremsen 1 x Scheiben und 2 x Beläge
und 1 Einspritzdüse !!!

Immer noch erste Kupplung usw.

ca. 30 % im Hängerbetrieb
TÜV ohne !! irgend welche Mängel
Gerhard
KZJ90 ,bald wieder Landcruiser Fahrer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Bremsscheiben sind immer irgendwo rostig. Solange die Mindeststärken (zu messen an den Reibflächen) noch nicht unterschritten sind, ist das aber kein Mangel, auch kein geringer. Irgendwie erinnert mich das an schönen Hinweis "Bremsbeläge nähern sich der Verschleißgrenze", verbaut waren neue, gerade mal 50km gelaufene neue Bremsbeläge und Bremscheiben bzw. Trommeln!

Vertikales Spiel läßt sich von außen an den Lenkgetrieben üblicherweise nicht nachstellen, sondern nur das interne mechanische Spiel zwischen den einzelnen Komponenten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle

Beitrag von Wolle »

Hallo Dietrich,

mal eine ganz andere Herangehensweise: Bist Du sicher, dass das Auto überhaupt was hat?

Hintergrund meiner Anmerkung sind ein par Erlebnisse mit Prüfstellen bzw. Prüfern der Dekra. Letzte Woche hab ich mein Moped (AT RD07 mit knapp 20tkm, bis auf auspuff 100% original) auf dem Hänger zur Dekra gefahren. In der Gewissheit, dass das Moped absolut OK ist. Der Prüfer ist mies gelaunt, hält mir einen Vortrag, dass die Reife nicht eingetragen seien, bzw. keine Freigabe bestünde. Zumindest nicht in seinem System. Komisch, das letzte mal hat die Dekra sie gehabt. Ich tappe dann mit an seinen Rechner und zeige ihm die Reifen in der Liste. Er brummelt, geht wortlos an Moped und macht weiter. Das übliche Gerüttel an der Gabel, Blinker links, rechts, Bremse, tuut, etc. Dann macht er das Ding an uns sofort wieder aus. Kommt mit nem Schallmessgerät und hält es an den Auspuff. 86db. Eingetragen sind 85. Ok denke ich. Dann will er ASU machen. Ich gebe zu bedenken, dass der Bock kalt ist, da ich mit dem Hänger da bin. Er meint das sei egal. Leider läuft sie ?da kalt - nur mir dem Choke, das Ergebnis für die ASU kann man sich denken. Dann hält er mir den Zettel unter die Nase. Mängel: Bremslicht Vorderbremse geht nicht, Auspuff zu laut, Frequenz der Blinker zu hoch, keine ASU.

Das Bremslicht demonstriere ich ihm. Geht doch. Er meint vorhin wäre es nicht gegangen. Der Auspuff hat eine E-Nummer und ist mir 86db (Messung 5cm Abstand des Standgeräusches) eigentlich OK, aber er will nicht. Dann will er 68 Euro.

Mir war es zu blöd noch mal hin zu gehen und es fehlt mir die Zeit für Spielchen und hab die Kiste zum Händler gestellt, bei dem ich das Ding vor 4.000 km gekauft hab. Er schaut alles durch, kein Problem. Heute ruft er mich verlegen an: Der Dekra Mann konnte von den vorherigen "Mängel" natürlich nicht finden. ASU top, etc.

Aaaaaber: Das Lenkkopflager sei defekt, meint der frischgebackene Dekra Ingenieur. Als ich dem Händler sage er soll?s halt machen, da mir leider die Zeit und Lust fehlt, versichert der mir, das Lager sei in Ordnung, aber irgendwie wollte der Dekra Mann es nicht glauben. Ach ja, die DRZ 400 hatte ich auch gleich dabei gestellt. Die ist auch nicht drüber gekommen. Der Lenker sei nicht original. (Er ist definitiv original). Aber wie soll ich das beweisen und wer zahlt mir die Zeit und Mühe das zu tun. Die Dekra sicher nicht.

Das Ergebnis ist also, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander aus völlig unterschiedlichen - offensichtlich willkürlich erfundenen - Gründen die Plakette verweigern.

So einen Scheiß hatte ich seit 20 Jahren nicht mehr mit den Graukitteln. Das war jetzt das jähe Erwachen aus langjähriger GElassenheit :freak3:

Zum Thema: Ich würde nicht anfangen wild Teile zu tauschen, sondern erst noch mal ggf. von anderer Stelle gegenchecken lassen, bzw. das Ding zum Händler stellen. Das mit den rostigen Bremsscheiben stinkt zum Himmel...

Grüße
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Wieso immer nur nachgeben? Auch diesen Verein kann man verklagen wie jede andere Institution in diesem Land auch! Ich hab das mal bei meinem Kadett wegen der angeblich falschen Schaltung der werksseitig (!!!) montierten Nebelschlussleuchte durchgezogen. Damals habe ich zwar noch studiert und eine Klage noch nicht so leicht aus dem Handgelenk geschüttelt, witzig war es aber trotzdem. Am Ende mußte der Prüfbericht revidiert und mir die Plakette erteilt werden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

@ Dietrich

Mein erster J12 war auch Baujahr 01/2003 und hatte am Ende 286.xxxkm auf der Uhr.
Ich hatte allen möglichen Blödsinn daran kaputt - SHSV, Radio, Sitzgestell, Relais der Klimaautomatik, Bremszylinder, LiMa - aber das Lenkgetriebe ist trotz einiger leichter Offroad-Einsätze verschont geblieben.
Aber das muß seinerzeit ein reiner Produktionsmangel gewesen sein. An dem 04er Corolla Verso meines Vaters war das damals auch kaputt gegangen.
Also irgendwie muß da wohl eine Charge an Lenkgetrieben unterwegs gewesen sein, die bei der Qualitätskontrolle übersehen wurden.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Webo

Beitrag von Webo »

Bei meinem J12 Bj. 2007 wurde das Lenkgetriebe bei 5.000km gewechselt. Aber das war wohl gar nicht kaputt. Tatsächlich war erst alles in Ordnung, als die komplette Einheit vom Lenkrad zum Lenkgetriebe gewechselt wurde. Hier gab es eine defekte Lagerung und Spiel. Bis heute habe ich aber noch nie gehört, das dies auch bei einem anderen J12 auftrat. Insofern gehe ich von einem einzelnen Fertigungsfehler aus. Habe jetzt 110.000km und bisher keine weiteren Probleme damit.
Der einzige Grund für rückwärts ist, um Anlauf zu nehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkrenzer

Beitrag von Landkrenzer »

HI

Weis nicht ob mein Beitrag etwas spät kommt?
Kenne einige j12 die mehr als 60tsd Km teilw. harte Piste hinter sich hatten. Hier kam es ab und zu vor das die Spurstangen im Lenkgetriebe ausgeschlagen waren.

Ich meine nicht die Spurstangenköpfe aussen sonder die Teile die an der Zahnstange mit nem großen Vierkannt verschraubt sind.

Falls es die sind, die gibt es einzeln zu kaufen.Sind im zubehör deutlich billiger als original.(Adresse gerne als PN)

Sollte der Prüfer das Spiel der befestigungen des Lenkgetriebes meinen, sollte er sich mal gedanken machen das es sich um einen Geländewagen mit Leiterrahmen handelt. Wenn er möchte das man das ZAhnstangenlenkgetriebe starr verschraubt ist er Lebensmüde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CruiserT

Beitrag von CruiserT »

Landkrenzer hat geschrieben:Ich meine nicht die Spurstangenköpfe aussen sonder die Teile die an der Zahnstange mit nem großen Vierkannt verschraubt sind.

Falls es die sind, die gibt es einzeln zu kaufen.Sind im zubehör deutlich billiger als original.(Adresse gerne als PN)

Die Adresse würde mich sehr interessieren (PN).
Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Landkrenzer,
ja der Beitrag kommt leider etwas zu spät. Habe das neue Lenkgetriebe über 3 Monate drin und hoffe, daß es länger hält als das alte!!!
Ansonsten melde ich mich nochmal ...
Dietrich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“