Liebe Cruiser
Endlich komme ich dazu, meine 120 t Km mit dem Dicken hier im Forum kurz zu bilanzieren!
Fahrzeugdaten:
J12 D4D 5-türig, Modell 2005, ausgeliefert 8.12.2004; mittlere CH-Ausführung (LUNA), 5-Stufen-Automat, VSC und A-TRC inkl. DAC und HAC, kleines Navi, Leder/Alcantara, SD.
Verbräuche/Verschleiss:
Diesel:
Ø über Gesamtdistanz ca. 10 l/100 Km -> 50 % Langstrecken, Rest Kurz-/Mittelstrecken + off road
Oel:
kein messbarer Verbrauch zw. den Wartungsintervallen
Bremsen:
Scheiben und Beläge (Reststärke 30 ? 50%) wurden och nie angetastet
Bereifung:
Original-Dunlops wurden bei 35 t Km durch Copper Discoverer ATR 265/70 ersetzt, welche bei 110 t Km (und noch vorhandenem Restprofil) wiederum durch gleichen Reifentyp substituiert wurden -> Bereifung wurde bei jedem Service zw. VA <->HA getauscht
Sächelchen:
0 - 40 t Km:
- klappernder Armauflage Mittelkonsole -> wurde auf Garantie gewechselt, begann aber nach kürzester Zeit wieder zu klapper. Habe dann Vorspannung Verschlussriegel durch eingeklebtes Kunststoffteil erhöht = seither iO.
- klapperndes Rohr Luftansaugkasten Kotflügel -> wurde durch Garage eingeklebt = seither iO.
40 - 80 t Km:
- SD: verklemmte 1 x beim Schliessen auf halben Weg. Nach feinem manuellen Zurückdrücken (Fehler Einklemmschutz?) war dann ein Schliessen möglich. Kontrolle durch Garage förderte nichts zutage, so dass nur Gleitschienen geschmiert wurden -> seither iO.
- knackendes Fahrer-Sitzkissen -> Sitz der Verstell-Spindel wurde durch Garage besser verstemmt -> seither iO.
- 1 x heftiges Motornageln im Bereich 1800 ? 2500 min-1 -> war wahrscheinlich auf miesen Winterdiesel zurückzuführen, da das Phänomen nach leer fahren des Tankes und Neubetankung nie wieder auftrat
110 t Km:
- sirrendes Geräusch auf AB bei kleinstem Lenkeinschlag links -> mein Verdacht auf Radlager-Schaden konnte von der Garage zu dieser Zeit nicht bestätigt werden. Bei 115 t Km und stetig zunehmendem Geräusch war dann die Sache klar. Radlager vorne rechts! Etwas anormal bei dieser Fz-Art und dieser Laufleistung! Mögliche Gründe für die ungenügende Lebensdauer....gäbe es bzgl. Produktion und Montage natürlich zuhauf! Kosten Radlager-Ersatz (Mat. und Arbeit): ? 370.-
Fazit:
Nicht perfekt, aber "good cruising"! Und dies, abgesehen vom Radlager-Ableben, meistens mit einem zufriedenen Grinsen im Gesicht! Letzteres wäre noch breiter, wenn der Automat etwas besser auf den Diesel abgestimmt wäre und weniger im Wandleroel rühren würde. Wie gesagt....nicht perfekt, aber gut!
Da ich auf Ende Jahr meine Zelte wieder definitiv in der Schweiz aufschlagen werde, wird der Dicke irgendwann wohl mal einem kleineren, leichteren und handlicherem Auto weichen müssen, da ich seine Vorzüge dort kaum mehr nutzen kann.
Für meine häufigen Aufenthalte auf der Iberischen in den vergangenen Jahren ......war es jedoch DAS perfekte Fahrzeug!
Ein "good cruising" an alle Taxler
Joerg B
Bilanz J 12 D4D nach 120 t km
Über die Bilanz kann man doch nicht meckern. Ein VW-Fahrer hätte deine Mängel gar nicht als solche wahrgenommen.
MFG
MFG
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |