Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Zahnriemen gewechselt. Ich hatte auch die Spannrolle neu bestellt und eingebaut.
Den Spannzylinder selbst habe ich nicht bestellt, weil meine Werkstatt meinte der geht nie und nimmer kaputt.
Und jetzt dürft ihr mal raten was mein Auto nun erst mal bis nächste Woche stillgelegt hat. Genau, der Spannzylinder.
Kurz zur Erklärung, die Spannrolle ist kugellagermäßig OK nur das Gleitlager zeigt nach 150.000km schon leichte Abnutzungserscheinungen. Hatte ich aber sowieso neu gekauft.
Der Spannzylinder ist laut der Definition des Werkstatthandbuches teilweise auch OK. Er soll öldicht sein und der Kolben sich beim von Hand auf eine feste Unterlage drücken nicht bewegen. Das ist auch so.
Der Zahnriemen macht aber einen eher losen Eindruck wenn er nun eingebaut ist.
Es gibt im Basis-Werkstatthandbuch des 1KZ-T ein Maß für den Überstand der Kolbenstange des Spannzylinders. Der Überstand darf 9,0mm - 9,8mm betragen.
Jetzt wäre meine Frage, kann einer mal nachschaun ob er in seinen Unterlagen was Abweichendes findet? Bei mir ist der Überstand nämlich nur 7,8mm - 8,0mm.
Oder weiß jemand noch auswendig was er bei seinem Zahnriementausch gemessen hat, wenn was gemessen wurde?
Gruß Volker
Wechsel Zahnriemen Spannrolle / Spanner beim 1KZ-TE
Wechsel Zahnriemen Spannrolle / Spanner beim 1KZ-TE
Zuletzt geändert von VolkerJ am 7. April 2012 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Hi,
ich hab auch damals Zahnriemen und Spannrolle getauscht. Den Zylinder nicht.
Meine aber mich zu erinnern das da im WHB irgendwas steht von nicht umdrehen oder so... müsst ich am Abend mal nachseben....
ich hab auch damals Zahnriemen und Spannrolle getauscht. Den Zylinder nicht.
Meine aber mich zu erinnern das da im WHB irgendwas steht von nicht umdrehen oder so... müsst ich am Abend mal nachseben....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
| Hide post links |
Du hast recht Galaxy, da steht im 1KZ-TE Zusatzhandbuch (Seite MO-16), Kolbenstange nicht nach unten halten.
Wie soll das gehen beim Transport zum Toyota-Händler?!?
Und direkt drüber steht, daß das Maß beim Spannzylinder für den 1KZ-TE Motor 8,1mm-8,9mm betragen darf.
Hab ich aber am Wochenende wutschnaubenderweise total übersehen.
Sorry
Hilft mir aber sowieso nicht, da mein Spanner nun immernoch Untermaß hat und der Toyota Händler für nen neuen Spanner ca. 150Euro aufruft.
Man muß das mal anders betrachten denke ich. Ein VW oder Opel z.B. verlangt ja ungefähr doppelt so oft einen deutlich komplizierteren Zahnriemenwechsel....
Gruß Volker
Wie soll das gehen beim Transport zum Toyota-Händler?!?
Und direkt drüber steht, daß das Maß beim Spannzylinder für den 1KZ-TE Motor 8,1mm-8,9mm betragen darf.
Hab ich aber am Wochenende wutschnaubenderweise total übersehen.
Hilft mir aber sowieso nicht, da mein Spanner nun immernoch Untermaß hat und der Toyota Händler für nen neuen Spanner ca. 150Euro aufruft.
Man muß das mal anders betrachten denke ich. Ein VW oder Opel z.B. verlangt ja ungefähr doppelt so oft einen deutlich komplizierteren Zahnriemenwechsel....
Gruß Volker
| Hide post links |
Hallo Volker,
ich kenne zwar den 1KZ-TE nicht, aber beim lesen Deiner Beschreibung des Spannzylinders denk´ ich: Na, das kommt mir bekannt vor.
Als ich letztes Jahr bei meinem 1HD-FTE den Riemen und die Spannrolle wechseln wollte, hatte ich diese beiden Teile neu besorgt, und stellte dann nach dem Ausbau fest, daß die Spannrolle (war die erste) nach 11 Jahren und knapp 140tdkm noch vollkommen geräuschlos und seidenweich lief. Trotzdem baute ich, da diese nun schon da war, die Neue ein.
Allerdings hatte der Spannzylinder wie bei Dir "Untermaß", die Beschreibung, wie "vorsichtig" dieses Teil zu prüfen und zu handeln ist, las sich genau wie bei Dir, also auf eine Unterlage drücken, nicht umdrehen, usw.
Ich besorgte dann einen Neuen, baute diesen ein, konnte aber anschliessend keinen Unterschied in der Riemenspannung ausmachen. Zumindest subjektiv nicht, denn mein Messmittel war der Daumen der rechten Hand
Was mich aber erstaunt, ist der Preis, den Dein neuer Spanner kosten soll: 150 Euro? Der Listenpreis für den Spanner des 1HD-FTE war hier 51 Euro (plus MwSt). Die Spannrolle war um einiges teurer, knapp 94 Euro.
Und wenn man sich mit dem "Freundlichen" gut stellt, dann sind immer ein paar ordentliche Prozente auf den Listenpreis drin. Ist jedenfalls bei mir so.
Frohes Spannen wünscht:
Tomás
ich kenne zwar den 1KZ-TE nicht, aber beim lesen Deiner Beschreibung des Spannzylinders denk´ ich: Na, das kommt mir bekannt vor.
Als ich letztes Jahr bei meinem 1HD-FTE den Riemen und die Spannrolle wechseln wollte, hatte ich diese beiden Teile neu besorgt, und stellte dann nach dem Ausbau fest, daß die Spannrolle (war die erste) nach 11 Jahren und knapp 140tdkm noch vollkommen geräuschlos und seidenweich lief. Trotzdem baute ich, da diese nun schon da war, die Neue ein.
Allerdings hatte der Spannzylinder wie bei Dir "Untermaß", die Beschreibung, wie "vorsichtig" dieses Teil zu prüfen und zu handeln ist, las sich genau wie bei Dir, also auf eine Unterlage drücken, nicht umdrehen, usw.
Ich besorgte dann einen Neuen, baute diesen ein, konnte aber anschliessend keinen Unterschied in der Riemenspannung ausmachen. Zumindest subjektiv nicht, denn mein Messmittel war der Daumen der rechten Hand
Was mich aber erstaunt, ist der Preis, den Dein neuer Spanner kosten soll: 150 Euro? Der Listenpreis für den Spanner des 1HD-FTE war hier 51 Euro (plus MwSt). Die Spannrolle war um einiges teurer, knapp 94 Euro.
Und wenn man sich mit dem "Freundlichen" gut stellt, dann sind immer ein paar ordentliche Prozente auf den Listenpreis drin. Ist jedenfalls bei mir so.
Frohes Spannen wünscht:
Tomás
| Hide post links |
Hallo Tomás,
ich hatte mich in meinem Posting bezüglich der Preisaussage auf die telefonische Auskunft des Händlers verlassen. Der meinte aber die Spannrolle.
Der Spannzylinder kostet ca 60Euro. Somit hattest Du recht mit der Verhältnismäßigkeit.
Ich vermute sogar die Teile wären gegeneinander ersetzbar...
Gruß Volker
ich hatte mich in meinem Posting bezüglich der Preisaussage auf die telefonische Auskunft des Händlers verlassen. Der meinte aber die Spannrolle.
Der Spannzylinder kostet ca 60Euro. Somit hattest Du recht mit der Verhältnismäßigkeit.
Ich vermute sogar die Teile wären gegeneinander ersetzbar...
Gruß Volker
| Hide post links |
Hallo Volker,
aber auch die Spannrolle wäre mit 150 Euronen ordentlich überbezahlt!
Gruß: Tomás
aber auch die Spannrolle wäre mit 150 Euronen ordentlich überbezahlt!
Gruß: Tomás
| Hide post links |
also für die Spannrolle hab ich damals glaub ich 38 Euro oder so bezahlt....
MFG Andi
| Hide post links |
Die nächsten 100000 km kommen bestimmt. Dann empfehle ich auch einen Preisvergleich auf
http://www.autoteile-meile.ch/
http://www.autoteile-meile.de/
Die haben das Zeug.
http://www.autoteile-meile.ch/
http://www.autoteile-meile.de/
Die haben das Zeug.
| Hide post links |