Differential

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Burkhard

Differential

Beitrag von Burkhard »

Hallo zusammen,
da ich neu bin möchte ich erst mal was zu mir und meimen Hilux sagen. Also ich bin 41 Jahre jung, komme aus Haiger (Hessen) und fahre seit fast zwei Jahren einen 2,4 TD Hilux Baujahr 2000. Ich habe bereits zwei Oltimer restauriert und bin von Haus aus "Metaller". So viel zum Einstieg. Jetzt meine Frage und Bitte an Euch.
Wer kann mir techn. Unterlagen zukommen lassen, in denen eine komplette Hinterachsüberholung beschrieben ist. Ich habe schon viel im Forum gelesen finde aber leider nicht das was ich brauche. Wer hat Erfahrung mit dem Thema "kein LSD Oel" und seine Folgeschäden? Ich habe leider das falsche Öl eingefüllt und habe nach verschiedenen Aktionen jetzt wohl eine vollkommen verschlissene Hinteraches. Bitte einfach alles melden. Danke und Gruß!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flammer

Beitrag von Flammer »

Hallo Burkhard

Erstmal herzlich wilkommen hier im Forum :D

Zum LSD Diff: Dasselbe ist mir auch mal passiert. Ich habe dann das Oel durch ein LSD Oel ersetzt. Das LSD macht nun einen ziemlich ausgelutschten Eindruck, wobei ich nicht weiss, wie gut es vor der Aktion noch arbeitete.

Ein Oelvertreter erklärte mir später mal, dass ein Wagen mit gut funktionierendem LSD und dem falschen Oel in der Achse um die Kurven "radiert", ich kenn allerdings keine weiteren Meinungen und kann das auch nicht durch persönliche Erfahrung bestätigen.
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

Hallo Burkhard !

Das freut mich , Hallo Herr Nachbar ;-), komme aus Greifenstein :wink:
Was willst du den konkret wissen ?

Schau mal hier www.toyodiy.com da wir ihnen geholfen.
das mit dem lsd und öl ist dir ja schon erklärt worden.
wenn du sonst was konkretes wissen willst schick mir ne pm- und ich schicke dir meine telefonnummer. oder kommst mal auf nen kaffe vorbei ! nur am pc hocken ist nicht meins

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Flammer hat geschrieben:Hallo Burkhard

Erstmal herzlich wilkommen hier im Forum :D

Zum LSD Diff: Dasselbe ist mir auch mal passiert. Ich habe dann das Oel durch ein LSD Oel ersetzt. Das LSD macht nun einen ziemlich ausgelutschten Eindruck, wobei ich nicht weiss, wie gut es vor der Aktion noch arbeitete.

Ein Oelvertreter erklärte mir später mal, dass ein Wagen mit gut funktionierendem LSD und dem falschen Oel in der Achse um die Kurven "radiert", ich kenn allerdings keine weiteren Meinungen und kann das auch nicht durch persönliche Erfahrung bestätigen.

Ich hatte das Thema mit dem radieren bei meinem Lux. Bei der Durchsicht wurde das Achsöl gewechselt und, oh Wunder, das Thema hat sich erledigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Burkhard

Beitrag von Burkhard »

Hallo zusammen und danke für die prompten Antworten.
Ich habe heute Abend die Schilder abgeschraubt und schicke den Hiklx erst mal in die Reha 8) . Anschließend werde ich in Ruhe die genannten Links studieren. Ich überlege noch, ob ich Toyota eine Mängerüge erteile. Schließlich steht kein Wort von LSD in den technischen Daten bzw. in der Spezifikation. Das ist in der Tat unmöglich! Radieren ist gelinde ausgedrückt. Im ersten Moment bzw. in der ersten Kurve dachte ich die Ladefläche sei lose und würde über die Reifen rattern :shock: Noch besser war nur die anschließende Bedienung durch meinen Toyo Händler. "Fahren Sie ruhig weiter bis das Differential ganz kaputt ist". Ich kann nur davor waren zu meinen bei Toyota sei man in den Besten Händen :x Na ja, egal, das wird schon wieder. Vielen Dank noch einmal für die Antworten. Ich komme gerne darauf zurück. Gruß,
Burkhard
P.S.
bin noch kein Formum Experte. Bild von meinem Gefährt reiche ich nach. Versprochen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

@Burkhard

im allgemeinen ist sogar ein aufkleber auf dem diff "LSD" oder LSD Oil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mk

Beitrag von mk »

@ Muddy
So ein aufkleber bleit nicht lange an seinem Platz zumindest nicht bei mir

@Burkhard
Ist vielleicht zu spät aber ob LSD oder nicht lässt sich anhand des Typenschildes identifiziren.
http://www.brian894x4.com/Gearratiosanddiffs.html

Im Zweifelsfall immer LSD-Öl rein ist zwar teurer aber immer noch besser als die Lamellen zu wechseln.
aber das weißt du jetzt auch.
Falls du das Diff überholen wilst und noch infos brauchts sag Bescheid!
PS: gleich die Hinterachs Dichtringe wechseln ,aber als Oldie Schrauber weisst du das vielleicht auch

Gruß
Martin
LN 110 Bj.1997 2L
LN 105 BJ.1995 2L

Der Weg ist das Ziel!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dakla93

Beitrag von dakla93 »

Hallo

Eine Alternativlösung für das Problem zum selben Totalpreis.
Eine komplette Differential Reparatur inklusive LSD Oel und neuen Lamellen erhält man in Lahore, Pakistan für 180 Euronen. Da darf dann auch noch der innere Getriebekorb zerstört sein und ausgewechselt werden. Die Pakis haben alle Teile auf dem Markt vorrätig.

Ich meine, die Fahrt nach Lahore ist inklusive Reparatur vor Ort über alles wahrscheinlich gleich teuer wie die Reparatur bei uns zuhause, aber man hat doch deutlich mehr Abenteurer dabei.

Bei Bedarf gebe ich gerne die Werkstatt und den zugehörigen Stadtplan bekannt.

Viele grüsse

Dakla
es geit scho, es isch ganz eifach;
muesch haut echli luege
u süsch lütsch a.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“