Kunststoff Zusatztank

1990 - 1998
V8Uwe

Kunststoff Zusatztank

Beitrag von V8Uwe »

Hallo zusammen,

bei meiner Suche auf den für mich passenden Zusatztank bin ich nun auf Kunststoff Tanks gestoßen. :roll:
Hab's zwar noch nicht ausgemessen (das Reserverad kommt weg) aber der Tank KLICK sollte platzmäßig passen!?
100L wär meine Wunschgröße, vielleicht geht sich sogar der 120L aus :lol: , vom Leergewicht wären diese Kunststofftank's natürlich optimal, preislich wär das Ganze auch seeehr interessant. :D Halterung müsste man natürlich selbst bauen, aber das sollte nicht das Problem sein. Ich stelle mir dann zur Sicherheit noch eine Schutzplatte aus Alu für den Tank vor,sollte auch nicht das Problem sein.
Der Tank sollte über den originalen Einfüllstutzen befüllt werden können, optimal wäre wenn sich der Zusatztank erst zu füllen beginnt, wenn der Haupttank voll ist, hmmm.... wie könnte man das bewerkstelligen??
Kann mir jemand sagen wie das z.b. beim kleinen 62L Frontrunner oder beim vergleichbar großen Tank den Mayr anbietet funktioniert. Bei diesen Tanks benötigt man ja keine Pumpe für den Zusatztank, sondern der Kraftstoff fliest auf Grund der Schwerkraft in den Haupttank 1.)heißt das das beim Tanken der Kraftstoff immer durch den Zusatztank in den Haupttank fließt?, 2.)oder beginnt sich der Zusatztank erst zu füllen wenn der Haupttank voll ist......hmm, vermutlich nicht?
Hat vielleicht jemand eine Einbauanleitung/ Fotos von einem Mayr oder Frontrunner Tank?
Hat schon mal jemand hier so einen (oder ähnlichen) Kunststofftank verbaut?

Danke!!

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, OME/TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

All American Imports hatte mal einen 65 Liter Tank (aus Australien) im Angebot, allerdings aus Stahlblech. Der passte übers Reserverad. Bei einem grösseren Tank wird der Platz nicht ausgehen um den Tank nur mittels Schwerkraft zu leeren.
Wie es funktioniert ?
Zuerst wird der Haupttank befüllt. Wenn der ziemlich voll ist läuft der Sprit über eine Ueberlaufleitung die im Einfüllstutzen per Y Stück abgeht,oben in den Zusatztank rein.
Unten am Zusatztank ist dann eine Leitung welche zurück zum Haupttank führt so dass der Haupttank immer voll bleibt solange noch Sprit im Zusatztank ist.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe

Beitrag von Giraffe »

Den 65 l-Tank gibt es auch bei Mayr.

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
V8Uwe

Beitrag von V8Uwe »

Morgen,

danke Romain...die Befüllung funktioniert also genau so wie ich das gerne hätte :lol:
Du hast nicht zufällig ein Foto/Beschreibung von so einem Y Stück :wink: Wo/wie wird das eingebaut damit das auch so funktioniert? Kann man so etwas irgendwo extra kaufen?

Mit der Notwendigkeit einer zusätzlichen Pumpe rechne ich auch :|

Warum will ich es mit so einem Kunststofftank versuchen!?
1.) das Reserverad kommt von "unten" auf eine "Reserveradträgerstoßstange".....gibt's das Wort überhaupt :shock:......d.H. es entsteht Platz für mehr als 65L
2.) die "großen" Tanks (160-170L) sind mir zu groß, zu schwer, bin mir nicht sicher ob ich dieses Volumen jemals brauchen werde, und ehrlich gesagt auch viel zu teuer :(
3.) sollte einer der Kunststofftanks (102 od. 120L) passen (wie schon gesagt ich muß das erst genau ausmessen, zur Not wird's eben ein kleinerer..die Auswahl ist ja sehr groß) wäre das vom Volumen genau das was ich will, und preislich liegt man wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, noch immer weit unter einem 65L Tank :lol:

Ich wäre sehr dankbar für weitere Tipp's zum Y Stück...Fotos ect.

Wenn ich das mit diesem Kunststofftank hinbekomme, gibt es natürlich einen Bericht...könnte mir vorstellen das das auch so manch anderen interessieren könnte :wink:

LG

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Klaus aus Villach

Beitrag von Klaus aus Villach »

@V8Uwe
zum Mayr-Tank kann ich folgendes Berichten.
Der Haupttank (Serientank) wird über einen sehr langen Einfüllstutzen (er ist von unten an der Karosserie befestigt) befühlt. In diese Fülleitung wird der Kunststofftank eingebaut und mit einer zweiten ca. 8mm Leitung vom tiefsten Punkt des Zusatztankes, mit der Entleerschraube am Haupttank verbunden.

d.h. beim Tanken wird erst der Zusatztank befühlt und der Überlauf geht dann in den Haupttank, die Entnahme aus dem Zusatztank erfolgt automatisch über die 8mm Leitung. Die Tankanzeige ist auch erst ab dem Zeitpunkt, wenn der Zusatztank fast leer ist zu gebrauchen.
Bei meinem J8 sind ab Zeigerbewegung ca. 68l zum Nachtanken.
[url]http://members.a1.net/ksteinwender[/url] ciao von Klaus aus Villach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe

Beitrag von Giraffe »

Hallo Klaus,

kannst Du ganz 'normal' tanken, oder gibt es Probleme mit der Tankentlüftung.
Also ich meine, Tankpistole rein, arretieren, und es läuft bis es beinahe voll ist, oder ist das Volltanken eine mühsame Angelegenheit?

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Klaus aus Villach

Beitrag von Klaus aus Villach »

Giraffe hat geschrieben:....kannst Du ganz 'normal' tanken, oder gibt es Probleme mit der Tankentlüftung.
Also ich meine, Tankpistole rein, arretieren, und es läuft bis es beinahe voll ist, oder ist das Volltanken eine mühsame Angelegenheit?
....

Hi Stephan,
es ist Parallel zur Fülleitung auch eine Entlüftungsleitung, wenn die Entlüftung richtig verlegt ist gibt es beim Tanken bis zu den letzten 10l keine Probleme (ev. bei LKW Zapfsäulen od. Afrika wo der Diesel stark schäumt). Am Ende des Tankvorganges die Durchflußmenge zurücknehmen und es ist gut, ansonsten einen Schritt zur Seite machen, wenn der Tank "Rülpst".
[url]http://members.a1.net/ksteinwender[/url] ciao von Klaus aus Villach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Hallo Uwe,

Das von Dir gesuchte Y-Stück gibt es als Toyota Originalteil für den J8. Der 65 l Zusatztank war in vielen Auslieferungsländern Standard. Befüllt wurde der über den beschriebenen gegabelten Stutzen.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe

Beitrag von Giraffe »

Dann ist es doch ein eigenständiger Tank, der nicht via den Originaltank betankt werden muss, oder verstehe ich da etwas falsch?

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Giraffe, richtig verstanden.
Das Einfüllrohr teilt sich, dazu gibt es eine Art Klappe, die den Treibstoff in den gewünschten Tank lenkt. Die Klappe wird über einen Zugknopf hinter der Tankklappe bewegt. (An Stelle des Zugknopfs sitzt dort bei deutschen Fahrzeugen ein Blindstopfen)

Beim 105er wird auf die Klappe verzichtet, das Einfüllrohr teilt sich unmitellbar hinter dem Tankdeckel, zur Füllung des Haupttanks wird die Pistole "normal" eingehängt, für den Zusatztank im spitzen Winkel.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Für den Dual Filler Einfüllstutzen kannst du aber ne Menge Toyota Händler abgrasen :lol: Mit bescheidenem Erfolg.
Ich hatte meinen bei Többen bestellt. Er war seinerzeits der einzige der liefern konnte/wollte. Allerdings kostete das Teil so um die 260 Euro wenn ich mich recht errinnere.
Ansonsten einen 2 Einfüllstuzen von einem X beliebige Auto der Marke Toyota ausbauen (über 90% sind die gleichen wie beim J8 ), aufflexen, als Y Stück anschweissen und man hat das selbe ohne innere Klappe.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Ich habe einfach einen gebrauchten genommen, ab zum nächsten Landcruiser Schlachter, ca 50 Euro bezahlt und den besten mitgenommen. Dafür schweisse ich doch keinen.

War aber in Freemantle :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
V8Uwe

Beitrag von V8Uwe »

Hallo zusammen,

spät aber doch :oops: danke für eure Ratschläge :D

Einen "Dual Filler" konnte ich bis jetzt leider nicht auftreiben :cry:
Ich werde es wohl mit einem originalen versuchen, und den umbauen :roll:
Die Variante mit......die Pistole einmal gerade und einmal schräg reinstecken gefällt mir gut :wink:

Das Reserverad ist schon am Heckträger :lol: , und letztes Wochenende hab ich mal mit dem Maßband unterm Auto geturnt :wink:

Der 102 und der 120L Tank werden von der Höhe sehr knapp (ich möchte nicht das der Zusatztank tiefer hängt als die AHK!!) der 91L Tank sollte sich locker ausgehen :lol:

Falls noch jemand Tips/Ideen hat....bitte ich darum :wink:

LG

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Das mit dem einmal schief und einmal gerade halten beim Einfüllen ist mir neu und ... . Das einzige was hilft, egal ob zusammengeschweisster oder echter Dual Filler ist eine anständige Entlüftung damit der Diesel nicht aufschäumt und somit die Pistole beim Auffüllen ausschaltet.

Wenn du kein Reserverad drunter hast müsste sogar ein 170 Liter Tank passen ohne über die Anhängekupplung über zu stehen
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
V8Uwe

Beitrag von V8Uwe »

Hallo Romain,

ja danke, aber wie schon in meinem zweiten Post geschrieben:

die "großen" Tanks (160-170L) sind mir zu groß, zu schwer, bin mir nicht sicher ob ich dieses Volumen jemals brauchen werde, und ehrlich gesagt auch viel zu teuer :(
außer ich find was günstiges gebrauchtes :lol:

Wie würdest du das Y-Stück machen :?:

LG

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“