2 - Takt Öl

1996 - 2001
katerdonald

2 - Takt Öl

Beitrag von katerdonald »

Hallo!
bitte nicht schlagen erwürgen oder verbannen... aber:
ich hab mal eine frage zum 2 takt öl (suchfunktion hat zwar beiträge ausgespuckt aber keinen mit der info)

!wieviel! und welches 2taktöl soll ich beimengen? komme aus österreich und habe forstinger und ä. anbieter in der nähe...
wie gesagt viele schreiben darüber aber genaue info konnte ich nicht herauslesen.

fahre einen d4d j95 2001

lg michi
Ach, das geht schon....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterC

Re: 2 - Takt Öl

Beitrag von PeterC »

ich schütte, wenn ich dazu komme, 1/4 ltr pro Tankfüllung dazu.

Oder 0,5 ltr in den Zusatztank bei 240 ltr.

So genau kommt es auch nicht drauf an, denn eigentlich geht es auch ohne.

Falls du einen Oxicat oder Partikelfilter nachgerüstet hast: Finger weg.

Gruß
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
katerdonald

Danke, dann werd ich das mal so machen.. lg
Ach, das geht schon....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

Servus Michi!

Verwende teilsynthetisches 2-T-Öl und mische ca. 1:200, bisher zur vollsten Zufriedenheit :D , das Motörchen läuft seidenweich.

Idealerweise achte auf eine Freigabe nach den Normen JASO FB oder JASO FC, diese Öle verbrennen raucharm.

Geschmierte Grüße
C.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guzzi

Beitrag von guzzi »

PeterC hat geschrieben:ich schütte, wenn ich dazu komme, 1/4 ltr pro Tankfüllung dazu.

Oder 0,5 ltr in den Zusatztank bei 240 ltr.

So genau kommt es auch nicht drauf an, denn eigentlich geht es auch ohne.

Falls du einen Oxicat oder Partikelfilter nachgerüstet hast: Finger weg.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

habe den Thread jetzt rein Interessehalber gelesen. Bis jetzt hab ich auch immer 2-Takt-Öl beigemischt. Seit gestern fährt der Toyo nun mit grüner Plakette. Da ist es ja eine wichtige Info, dass ich das mit dem Öl jetzt sein lassen sollte... Mache ich den Filter damit kaputt?

Danke
Steffi
Ich hab keine Ahnung und davon jede Menge!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VolkerJ

Beitrag von VolkerJ »

2Takt Öl ist ja nicht unbedingt für Partikelfilterautos gemacht und kann eine höhere Ruß- und Aschezahl haben und im schlimmsten Fall den Filter zusetzen.

Dir wurde ja sicherlich auch gesagt, daß Du ab jetzt nur noch Partikelfilter geeignetes Motoröl verwenden sollst wenn Du am Toyota nen Ölwechsel machst. Bzw Du solltest jetzt Partikelfilter geeignetes Motoröl schon drin haben.

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11

Beitrag von VS11 »

Was ist Partikelfilter geeignetes Motorenöl ? gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VolkerJ

Beitrag von VolkerJ »

Auf der Ölkanne steht normalerweise so was wie:
Auch geeignet für Fahrzeuge mit Katalysator und/oder Partikelfilter.

Meistens sind das teil- oder vollsynthetische Öle.

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guzzi

Beitrag von guzzi »

VolkerJ hat geschrieben:2Takt Öl ist ja nicht unbedingt für Partikelfilterautos gemacht und kann eine höhere Ruß- und Aschezahl haben und im schlimmsten Fall den Filter zusetzen.

Dir wurde ja sicherlich auch gesagt, daß Du ab jetzt nur noch Partikelfilter geeignetes Motoröl verwenden sollst wenn Du am Toyota nen Ölwechsel machst. Bzw Du solltest jetzt Partikelfilter geeignetes Motoröl schon drin haben.

Gruß Volker

Tja, obwohl in einer Toyota-Werkstatt gemacht, hat mir das natürlich keiner gesagt. Hatte extra nochmal nachgefragt, ob es schadet wenn ich weiterhin 2-Takt-Öl beimische. Es kam nur die Frage, warum ich das überhaupt mache...

Nun gut, nu weiß ich es ja.

Danke
Steffi
Ich hab keine Ahnung und davon jede Menge!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterC

Beitrag von PeterC »

Hi

Partikelfilter filtern die Rußpartikel aus dem Abgas und müssen diesen Ruß irgendwie wieder los werden.
Dazu wird der Ruß verbrannt:
- entweder zyklisch indem man heißeres Abgas als normal in den Filter schickt und den Filter gezielt für kurze Zeit (ein paar Minuten alle 500 bis 1000 km) freibrennt (moderne Common Rail Motoren)
- oder kontinuierlich während der Fahrt. Dazu ist meist ein Katalysator vor dem Filter verbaut, der einen Teil der Partikel oxidiert (verbrennt) und somit die Eintrittstemperatur im Filter soweit anhebt, daß der aufgefangene Ruß ebenfalls verbrennt.
In beiden Fällen bleibt Asche im Filter zurück, die man nicht heraus bekommt. Deshalb müssen irgendwann die Filter getauscht oder gereinigt werden. Sagt zwar kein Autohersteller laut, aber irgendwann jenseits der 150 000 km (je nach Fahrstil und Auslegung auch deutlich über 200 000 km) wird eine Inspektion auf einmal teuer.

Mit 2-T Öl treten zwei Effekte auf:
es ensteht mehr Ruß, damit mehr Reinigungsbedarf und letztlich mehr Asche.
Wenn es dumm läuft, reicht der Rußabbrand nicht mehr aus und der Filter verstopft. Falls durch das Öl der Katalysator leidet, geht es umso schneller.
Bei Nachrüstfiltern kommen teilweise Oberflächenfilter zum Einsatz, die weniger leicht verstopfen aber prinzipiell auch gefährdet sind.

Daher würde ich es bleiben lassen, auch wenn 2-T Roller/Mofas mittlerweile Katalysatoren haben und für diese Fahrzeuge geeignete Öle im Handel sind.

Darauf bezieht sich auch der Hinweis aufs Motoröl: wenn aus der Kurbelgehäuseentlüftung viel Blowby (üblicherweise bei hohen Drehzahlen mit hoher Last) kommt und Öl mitreißt, wird dies ebenfalls verbrannt (soweit geplant) und verursacht damit Ruß und letztendlich Asche (nicht geplant).

Gruß
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
katerdonald

Hallo, ich bins mal wieder...
habe diesmal tanken etwas (nicht viel) 2töl (liquidmoly) beigemengt, danach etwa 500km autobahn (130-140kmh).
alles super gegangen keine probleme - sehr weich und kraftvoll. brav nachlaufen lasse. und dann kam eine überaschung: etwa 2 stunden später losgefahren - null kraft.. mein gedanke -> die saugdinger.. super...
dann aber heute nochmal ins büro -> wieder keine kraft. plötzlich nach etwa 4 km alles wieder normal.. habe jetzt mal bp ultimate getankt...
was soll ich machen? wieder in eine werkstatt? hatte ja nicht mal irgendeine anzeige oder so..
lg michi
ach ja d4d 2001
Ach, das geht schon....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

katerdonald hat geschrieben:was soll ich machen?
lg michi
ach ja d4d 2001

Auf alle Fälle in Zukunft nicht irgendwas in den Tank eines Common-Rail Fahrzeuges reinkippen von dem kein Mensch weiss was das Zeugs in/mit der Common-Rail Anlage anstellt. In den alten Motoren mit VESP oder RESP macht das 2-Takt Öl unter Umstanden Sinn. Was es einer Common-Rail Maschine bringen soll, ausser möglicherweise Probleme, weiss ich nicht.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GIGANT

Beitrag von GIGANT »

aber was ausser einem seidenweichen motorlauf bringt das zeug denn überhaupt ?
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterC

Beitrag von PeterC »

Schmierung der Hochdruckteile in der Einspritzanlage.
Normalerweise wird dies durch den Dieselkraftstoff erledigt.

Deswegen sterben Einspritzanlagen auch früher, wenn man zuviel Benzin als Fließverbesserer im Winter zumischt. Je höher der Einspritzdruck, umso schneller. Oder bei schlechter Spritqualität.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beauceron

Beitrag von beauceron »

Keine Kraft zum Büro, hast schon mal den Luftmengenmesser gereinigt. Hatte meiner damals auch zwei mal gehant. Dann kommst kaum mehr einen Steilen Berg hoch.
Gruss
Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“