P-Stellung bei Automatik steckt

2002 - 2009
MID2%

P-Stellung bei Automatik steckt

Beitrag von MID2% »

Liebe J 12er:
Nun, bei mir gibts wieder ein Problem - möglicherweise ist es nur eine Kleinigkeit (wäre aber das erste mal), aber vielleicht kennt das jemand (und kann mich wegen der Kosten vorwarnen)
Wenn ich den Wagen (2004,140tkm) starte kann ich von der P-Stellung nicht mehr wegschlaten; auch bei wiederholtem betätigen und halten des Bremspedals. Nach geraumer Zeit funktioniert es wenn ich den Hebel dann sehr kräftig und ruckartig nach rechts drücke. Manchmal funktioniert es aber ganz normal und macht keine Probleme
Kennt das jemand?
Vielen Dank
MID

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ulf

Re: P-Stellung bei Automatik steckt

Beitrag von Ulf »

Hallo,
es gibt ja den kleinen Knopf vorne links auf der Schaltschablone mit der man die Sperre lösen kann, falls man mal auf Neutral stellen will, ohne den Motor anmachen zu können.
Geht es nach dem Drücken dieses Knopfes?
Gruß
Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat

Beitrag von leoat »

Hi,
ich hatte vor kurzem einmal einen Schaden an der Kunststoffschaltkulisse. Weiß nicht was das gekostet hat, weil es Garantieanschlussversicherung gezahlt hat
LG Leo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

MID2% hat geschrieben:Liebe J 12er:
Nun, bei mir gibts wieder ein Problem - möglicherweise ist es nur eine Kleinigkeit (wäre aber das erste mal), aber vielleicht kennt das jemand (und kann mich wegen der Kosten vorwarnen)
Wenn ich den Wagen (2004,140tkm) starte kann ich von der P-Stellung nicht mehr wegschlaten; auch bei wiederholtem betätigen und halten des Bremspedals. Nach geraumer Zeit funktioniert es wenn ich den Hebel dann sehr kräftig und ruckartig nach rechts drücke. Manchmal funktioniert es aber ganz normal und macht keine Probleme
Kennt das jemand?
Vielen Dank
MID

Beim J8 konnte so eine Vollsperrung erzeugt werden ueber Sicherung/Kuerzschluss der Automatik-Leuchttafel....ganz fieser Kombination.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MID2%

Beitrag von MID2% »

Hallo Zusammen:
Ich hab den Vorschlag von Ulf folgend mal den Knopf gedrückt als es sich nicht schalten lies - das hat funktiniert -dann kann ich problemlos aus P heraus. Möglicherweise war nur da etwas "verklemmt" seither hat es kein Problem gegeben - aber es war ja vorher auch nicht immer (und inzwischen habich nicht so oft gestartet...) - mal schauen.
MID

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ulf

Beitrag von Ulf »

Morgen,
na dann drücken wir mal die Daumen. :thumbsup:
Aber das Überbrücken der Sperre durch den Knopf ist bestimmt keine Dauerlösung falls das Problem anhält. Damit solltest Du dann doch mal beim "Freundlichen" Deiner Wahl vorbeischauen.

Gruß

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hallo,

wenn ich mich korrekt erinnere wird die Verriegelung direkt am EWahlhebel gemacht. Einfach mal die Abdeckung abbauen, und schauen ob darunter irgendwelcher Verschleiss zu sehen ist.

Viele Grüße
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“