Enduro mit HDJ-80 transportieren

Alles über Ausrüstung und Zubehör
espero

Enduro mit HDJ-80 transportieren

Beitrag von espero »

Hallo liebe LandKreuzer,
für meinen HDJ-80 suche ich derzeit eine Möglichkeit zur Mitnahme meiner KTM 690 (R) Enduro. Auf einen Anhänger möchte ich jedoch verzichten.

Habt ihr Ideen oder wisst ihr darüber Bescheid, wie man eine solche Enduro mit dem LC transportieren kann?

Ich habe bisweilen von diesen Ideen gehört:
* Innenraumtransport
--> kleines Transportvorderrad für die Enduro nehmen und diese etwas in die Federn ziehen.

* Heckmontage
--> die Enduro ist 2,20 lang und damit "etwas" länger als der HDJ-80 breit ...

* Dachmontage
--> Hmmm? Geht das? Wie würde eine solche Konstruktion aussehen?

Die technische ca. Maße:
*** Länge 2,20 Meter (2,15 Meter bei Demontage des Nummernschildträgers der KTM)
*** Breite 0,90 Meter
*** Höhe 1,30 Meter (ohne Spiegel)

Eure Ideen sind herzlich willkommen :bulb:

Grüßle
Uli & [b]HD[color=red]J 8[/color]1 [i]sunset[/i][/b] & the charming harps & the Longbow in my hand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Re: Enduro mit HDJ-80 transportieren

Beitrag von thores »

Hallo Uli,

schön mal wieder von dir zu lesen! Aber was du da vor hast, halte ich für "Blödsinn"! :wink:

Ich vermute, es soll sich nicht um einen einmaligen Transport handeln und du beabsichtigst mit der KTM am Zielort zu fahren!? Ich schätze das Mopped auf mindestens 180 kg - und die willst du aufs Dach heben??? Von dem Träger und der Befestigung mal ganz abgesehen.

Heckmontage wäre immerhin denkbar. Du müsstest den Rahmen in irgendeiner Weise - statisch abgesichert - verlängern und hättest dann so etwa 1,5m hinter der Achse eine zusätzliche Last von mind. 200 kg. Wie soll sich das fahren??? Abgesehen von den Umbaukosten und den Arztrechnungen von diversen TÜV-Ingenieuren.

Bleibt der Innenraumtransport, aber eigentlich auch nur theoretisch. Das Mopped soweit zu zerlegen, dass man es zwischen Vordersitze und Heckklappe bekommt, ohne dass bei dem ganzen Prozedere die Teile leiden ist kein leichtes Unterfangen!!! Von den Mühen solch ein Gewicht ohne Kistenformat in den J8 zu zerren rede ich gar nicht, auch nicht davon wie der Himmel und die Innenverkleidung dann (bald) aussehen.

Das einzig Vernünftige ist in meinen Augen das, was du von vorneherein ausgeschlossen hast: der Anhängertransport! Wenn es dir das leichter macht, es gibt auch zerleg- oder klappbare Anhänger für den Motorradtransport.

Viel Glück! :D
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hase Productions

Beitrag von Hase Productions »

Ich hab mal eine 250er Enduro aus den 80ern im Innenraum transportiert. Allerdings im HZJ.
Wir haben damals das Vorderrad raus genommen und dann das Teil "einfach" hinten rein gestellt.

Das Teil dürfte aber deutlich kompakter und leichter gewesen sein als deine KTM und der HZJ dürfte innen deutlich Höher sein als dein Toyo. Man kann das schon mal machen, so wie bei uns im Pannenfall. Zum öffter mal mit Auto und Mopped auf Tour gehen, taugt das nicht. Man braucht auch unbedingt zwei kräftige Jungs um das Teil ins Auto zu bekommen.

Wie wäre es mit einem Transporter (Sprinter und Konsorten)? Da kannst du dein Mopped dank niedrigerer Ladekante einfach mittels Auffahrschienen reinschieben. Und dein Kumpel der da zweckmäßigerweise zur Sicherheit neben dran steht kann sein Mopped gleich mit rein schieben. dann könnt Ihr gemeinsam auf Tour gehen.

Zum Glück kostet so ein Transporter fast nix, das Geld wächst eh auf den Bäumen und jeder hat ne Menge Platz Zuhause wo er sein Equipment unterstellen kann.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
@thores: die KTM 690 Enduro wiegt schlanke 138,5 kg ohne Benzin.
@espero: ich habe einen Hilux DoKa mit Camp-Hardtop, aber ich denke meine technische Lösung könnte auch bei Deinem Landcruiser machbar sein. Ich nutze den Querträger der AHK für die Befestigung eines selbst realisierten Motorradträgers. Früher war darauf meine KTM LC4-SXC mit guten 143 kg, jetzt meine EXC mit 120 kg.
Ich beschreib´s mal kurz, bei Interesse kann ich ein Foto machen.
- Hauptelement ist die Trägerschiene aus 6mm Alublech gekantet, ca 180 cm lang (Radstand beachten).
- Die Aluschiene ist verschraubt auf zwei Bügel aus 30x30x2mm-VA-Vierkantrohr mit eingeschweißten Verstärkungsblechen. Diese Bügel haben am unteren Ende U-förmige Aufnahmen aus VA-Flachmaterial (offene Seite nach unten), mit denen sie einfach auf das viereckige Trägerrohr der AHK von oben aufgeschoben werden. Sicherungsbolzen durch, dicke Aufschrauböse drauf und fertig ist die Konstruktion. Man kann auch erst beide Bügel von links bzw. rechts aufschieben und dann erst die Aluschiene draufschrauben, falls die Karosserie im Wege steht.
- Elektrik direkt von der AHK, zwei Anhängerleuchten per Klett an die Aluschiene.
- TÜV: nicht erforderlich, wenn wie bei mir werkzeugfrei lösbar. Na ja, die Aufschraubösen ziehe ich mit einem durchgesteckten Schraubendreher etwas an, aber es bleibt dabei, daß der Träger als nicht abnahmepflichtiges Anbaugerät gilt...
- Aufladen von der Seite her mit einer handelsüblichen Motorrad-Auffahrrampe, oder zu zweit per Muskelkraft.
- Wenn ich auf eine Fähre mit 2 Metern max.Spurweite muß, ersetze ich das Vorderrad durch ein Hilfsrad aus einer Holzscheibe (mit Originalachse), das spart etwa 20 cm Fahrzeugbreite.
- Sicherung des Trägers gegen Aufschwingen: durch 2 Gurte schräg nach oben an die Karosserie.
- Abspannen des Motorrads mit den üblichen vier Gurten. Zwei nach unten an die Aufschraubösen der VA-Träger-Befestigung an der AHK. Zwei nach hinten (die Tragebügel stehen hinter der Aluschiene etwa 20 cm über und haben an den Enden je eine Schrauböse).
- Zusätzlich wird das Vorderrad an der Schiene mit einem kleinen Gurt gesichert.

Der Aufwand lohnt sich natürlich nur für längere Transferstrecken bis zum Zielort. Vorteil ist, daß man normal schnell fahren kann. Auf der Fähre spart man sich die teuren Anhängerkosten, auch Überlänge des Autos hat man mir bis jetzt nicht abgeknöpft. Das Gewicht ist zwar ungünstig hinter der Achse, auf guten Straßen ist das aber kein Problem, wenn die Stoßdämpfer OK sind. Nachteil ist, daß unterwegs die Heckklappe nicht zugänglich ist und das Motorrad ziemlich verdrecken kann (Überwurfplane!). Wichtig: abnahmefrei!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
coke

Beitrag von coke »

Ich war mit einem Kumpel im Mt Mee State Forest unterwegs, als plötzlich ein Motorradfahrer vor uns aus dem Gebüsch sprang :shock: Der hatte dort schon ein paar Stunden gewartet. Motorschaden, Elektronikproblem,... ich weiß es nicht mehr... Jedenfalls lief die Kiste nicht. Handyempfang auch Null und der Typ hatte keinen Plan, wo er sich befand :roll: Anyway, haben das Ding dann in einen 80er gepackt. Werkzeug haben wir ja immer dabei. Frag mich jetzt nur nicht, was das für eine Maschine war. (glaube ne Honda...) Null Plan davon :lol: Aber gepasst hat es, siehe Bild. Sorry hatte nur eine Handycam dabei...
Dateianhänge
Motorrad im HDJ80
Motorrad im HDJ80
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

hakim hat geschrieben:@thores: die KTM 690 Enduro wiegt schlanke 138,5 kg ohne Benzin.

Gewogen, oder aus den technischen Daten? Aus Erfahrung würde ich dann von tatsächlichen 150 kg ausgehen.

Das macht das Problem zwar um runde 30 kg leichter, aber ...

Die AHK an meinem 78er hat eine zugelassene Stützlast von 140 kg am Kugelkopf und selbst der Fahrradträger für zwei solche Dinger hat schon ein Prospektgewicht von 12 kg. Mit der Auffahrschiene kommt man aber bei einem Motorradtransport noch ein gutes Stück weiter nach hinten, als es der Kugelkopf ist.

Man kann's natürlich auf Kölner Art angehen: et is no immer jut jejonn ... :D
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
@thores: im Serientrimm wiegt die KTM 690 Enduro knapp bei 140 kg, gewogen ohne Sprit.
Die angegebene Stützlast gilt nur für den Kugelkopf, der bei mir garnicht einbezogen ist. Die Traverse kannst Du oft sehr viel höher belasten, in Abhängigkeit vor allem von der Verschraubung am Rahmen. Der Abstand der Schiene zum Heck ist 1/2 Lenkerbreite (etwas über 40 cm), dann steht das Mopped senkrecht. Das Gewicht wird also in viel kürzerem Abstand als bei einem Kugelkopf-Fahrradträger über die Alu-Schiene schräg nach unten in die Traverse eingeleitet, und das dicht bei der Rahmenbefestigung. So what?
@espero: hier zwei Fotos. Nur als Anregung für die Bauart, bei einem Landcruiser würde ich die Schiene natürlich tiefer setzen.
Hakim
Bild

Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
espero

Beitrag von espero »

Aber hallo,
das sind die Antworten, die mich richtig freuen:

@cocacola-light : Perfekt, das ist ungefähr die Variante, die ich nun
erst einmal versuchen werde. Derzeit arbeite ich noch an einem
kleineren "Transportrad" vorne, um nochmals ca. 12 cm Höhe des
Lenkers herauszuholen. Alles andere müsste "gerade so" passen. Das
ist ja klasse, wenn's bei dir auch ohne lange Vorbereitung
funktioniert hatte ... :-)

@hakim : Das ist eine anständige Lösung, gefällt mir sehr!!! Das
würde ich dann "in Auftrag" geben, sobald klar wird, dass die
Nummer 1 Lösung oben bei mir nicht gut funktioniert. Vorteil wäre
auch, dass der Innenraum des J8 sauber bliebe, egal wie lustig die
Schlammfahrt mit der KTM zuvor war. :lol:

Ansonsten, Traverse habe ich ja und die KTM ist wirklich schön
leicht, schmal und handlich - und super lieb :P

Auch eine Motorrad-Auffahrrampe habe ich hier und das Ganze ist
gedacht zum Kilometerfressen auf Autobahnen/Landstraße bis zum
Gaudi-Ort, also die angesprochene Bedenken wegen
Gleichgewichtslage und Aufschieben in die Transportschiene wären
bei mir wirklich kein Thema ...

Grüßle Uli,
HDJ-80 "sunset" und
KTM "Wolfhound" 690 Enduro

KTM "Wolfhound" 690 (R) Enduro
KTM "Wolfhound" 690 (R) Enduro
IMG_8651s.jpg (38.47 KiB) 2798 mal betrachtet

Der schlanke "Irish Wolfhound" von hinten
Der schlanke "Irish Wolfhound" von hinten
IMG_8643s.jpg (31.26 KiB) 2798 mal betrachtet

Beim Transport natürlich ohne Spiegel und Nummernschildhalter.

Der "Wolfhound" der KTM Enduros  :-)
Der "Wolfhound" der KTM Enduros :-)
IMG_8809s.jpg (34.49 KiB) 2798 mal betrachtet
Uli & [b]HD[color=red]J 8[/color]1 [i]sunset[/i][/b] & the charming harps & the Longbow in my hand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scout

Beitrag von scout »

Mir gefällt die Lösung auch - ich würde zwar nicht tausende Km damit fahren (wollen).
Von einem Detail an hakims Lösung würde ich aber dringend abraten.
Wenn ich das richtig sehe auf dem Foto, ist der Rahmen aus Chrom/Nickel Stahl (Volksmund und Krupp Bezeichnung VA) gemacht. Das ist ein Material, welches man in seinen Eigenschaften, die Festigkeit betreffend, nicht mit Stahl vergleichen kann. Durch seinen kristallinen Aufbau ist es zwar Korrosionsbeständig, aber sehr anfällig für Belastungs- und Schwingungsbrüche - es taugt eigentlich gar nicht für dynamische Belastungen.
Ich würde das Teil aus Stahl bauen (lässt sich auch viel leichter verarbeiten) und dann zum Verzinker bringen und dann ist es eine Klasse Lösung.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Wieder mit 'Lux, noch ohne Kabine
Zurück in der Eifel, nach einigen Jahren im Ausland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lemming

Beitrag von Lemming »

@scout
Mit der enstprechenden Güte kannst du das sehr wohl aus rostfreiem Stahl herstellen.
Die Haltbarkeit bestimmt später hauptsächlich die Qualität der Schweissarbeiten wenn man die richtige Güte nimmt. Ein wenig Lesestoff zu dem Thema.
http://www.schoch-edelstahl.de/fileadmi ... inox_2.pdf
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scout

Beitrag von scout »

Danke Lemming,

in der Expertise war mir vom Grundsatz her nichts neu, ich habe aber auch seit 40 Jahren berufliche Praxis in der Verarbeitung solcher Materialien.
Ich bleibe bei meiner Aussage - sieh Dir doch mal die Schelle und die 45° Streben an - das hält niemals und wenn es noch so schön geschweißt und verputzt ist.
Ich sehe aber auch gar keinen Grund, für die Verwendung von Materialien aus Deinem Papier. Die sind allesamt seeehr teuer und bringen gar keine Verbesserung - verzinkt hält auch 25 Jahre
Außerdem müsste Hakim seinen Ständer ( :D ) noch beizen.
Nochmal, das Teil find ich wirklich gut - bis auf das Material

scout Erich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

scout hat geschrieben:...
Außerdem müsste Hakim seinen Ständer ( :D ) noch beizen.
Nochmal, das Teil find ich wirklich gut - bis auf das Material

Hallo und danke, werde mal meinen Schlosser zum Material befragen. Nicht auf dem Foto zu sehen ist, daß die Schiene noch mittels zweier Gurte nach oben zum Hardtop hin abgespannt wird, gerade um bei Schlaglöchern das Schwingen mit Last nach unten zu unterbinden. Es sollte eine einfache, zerlegbare Konstruktion sein für zwei Reisen nach Tunesien im Jahr.
Aber was meinst Du mit "beizen"? Womit und warum?
Hakim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scout

Beitrag von scout »

hakim hat geschrieben:
scout hat geschrieben:...
. . .
Aber was meinst Du mit "beizen"? Womit und warum?
Hakim

Hallo Hakim,

Das Beizen von Chromstahl ist erforderlich um Verfärbungen an Schweissnähten oder starke Verzunderungen zum Beispiel vom Laserschneiden zu entfernen.

Da an diesen Stellen der Korrosionsschutz beeinträchtigt ist, wird mittels eines Tauchbades, das Salpetersäure und Flusssäure enthält, die fehlerhafte Schicht abgetragen.

Gebeizte Oberflächen sind matt und anfällig auf Schmutz und Fingerabdrücke.

Dem Beizen kann ein nachträgliches Elektropolieren folgen, um die matte und schmutzempfindliche Oberfläche zu verbessern.

Durch das Beizen wird die ursprüngliche Korrosionsbeständigkeit wieder hergestellt.

Fußnote:
Das habe ich gerade geguttenplaggt :D , gibt aber das wieder, was ich darüber weiß.
Viele meinen, es ginge dabei nur um die schöne Oberfläche und bürsten oder glasperlenstrahlen die Schweißnaht. Das hat aber nicht den chemischen Effekt, der die durch die beim Schweißen eingebrachte Hitze und die daraus resultierende Gefügeveränderung wieder rückgängig macht.
Hier ist ein Beispiel für einen Fachbetrieb.
Ich habe noch Kilopreise von ca. 1,50-2,- € im Kopf, du wirst aber einen Mindermengenpreis zahlen müssen.
http://www.kso-beizerei.de/kso17/design ... eizen.html
Ist keine große Sache aber wirksam

Ansonsten musst Du das Teil gut im Auge behalten, wenn es nicht hält, kannst Du die die unteren Streben und die Schellen durch St ersetzen. Nimm ein paar CrNi Elektroden mit zum Sandkasten, alle Dorfschmiede können schweißen aber Edelstahlmaterial hamnse nich.
Übrigens ich hab ne YAMAHA WR 450 :D (trotzdem will ich nicht, dass Dein oranges Kommunalfahrzeug schaden nimmt :D )

scout Erich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scout

Beitrag von scout »

Hallo Hakim und alle, die hinten etwas transportieren oder eine Kabine rumschleppen.
Ich hab mich mal mit der Frage Rückleuchten und 3. Bremslicht oder verdeckte Lichter umgetan und das hier gefunden:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/au ... tabid=tab3

und da unter:"Tipps zur Handhabung von Fahrradträgern
Trägersysteme"
und
"Kupplungsträger"

ist 'n bisschen off topic aber passt doch dazu.

scout Erich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
coke

Beitrag von coke »

espero hat geschrieben:@cocacola-light : Perfekt, das ist ungefähr die Variante, die ich nun
erst einmal versuchen werde. Derzeit arbeite ich noch an einem
kleineren "Transportrad" vorne, um nochmals ca. 12 cm Höhe des
Lenkers herauszuholen. Alles andere müsste "gerade so" passen. Das
ist ja klasse, wenn's bei dir auch ohne lange Vorbereitung
funktioniert hatte ... :-)
[...]
Auch eine Motorrad-Auffahrrampe habe ich hier ...

Ob dir die Rampe dabei hilft weiß ich nicht. Auch mit dem Transportrad kann es knapp von der Höhe werden. So ganz plug&play war das ganze nun auch nicht. Aber zu zweit haben wir das Bike mit etwas links/recht/hoch/runter rein bekommen. Soweit ich weiß, mussten wir auch das ein oder andere Plastikteil abschrauben. Aber ist auch schon ein paar Tage her. Kannst ja mal ein Bild posten, wenn deine Kiste da drin steckt :lol:
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“