die ersten Fragen AGM Running Bull

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
pikipiki

die ersten Fragen AGM Running Bull

Beitrag von pikipiki »

möchte gerne eine AGM "Running Bull" 95 Ah Masse 354x175x190 (LxBxH) in unseren 78"er als Starterbatterie einbauen und die vorhandene Batterie ich glaube die ist 310 L als Verbraucherbatterie nutzen (habe auch nur eine Batterie) Jetzt meine Frage: bei "Tourfactory" gibt es einen passenden Halter für die AGM aber nicht gerade günstig.
Habt ihr evtl ne andere Alternative.Selbst schweissen kann ich leider nicht :bulb:
Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ syttini

Re: die ersten Fragen AGM Running Bull

Beitrag von HZJ syttini »

Hi,

wenn Du nur eine Batterie hast, dann hast du theoretisch auf der gegenüberliegenden Seite Platz für eine Zweite. Der original Toyota Batteriehalter ist gar nicht so unverschämt teuer. Es gibt auch von Banner eine AGM die nahezu die Maße hat von der Original-Toyota Batterie.

Die andere Möglichkeit ist, wenn dir das eine zu teuer ist, du nicht schweissen kannst - du kurzerhand zu einem Schweisser / Flaschner / Metallbau - Handwerker gehst, der die Ding "geschwind" macht.

Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki

Beitrag von pikipiki »

Hi Andi
kannst du,mir sagen welche Bannner (evtl.Typnr) :D und mit welcher max Ah ich in den originalhalter einbauen kann.Zum Platzangeot, im Motorraum sitzt meine Batterie wenn ich frontal vorm Wagen stehe auf der rechten Seite da ist auch noch genug Patz für ne zweite links ist bei meinem garnicht so viel Platz :D
Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ syttini

Beitrag von HZJ syttini »

Müsste ich auch erst schauen....ich glaube irgendwas mit 95AH

Schau hier: http://www.bannerbatterien.com/banner/home/index1.php

Fahrerseite ist normal.....bei vielen auch Beifahrerseite....schaus dir einfach mal genau an!

Gruß Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki

Beitrag von pikipiki »

In den Originalhalter bekomme ich aber maximal ne 80 ah Batterie rein oder sehe ich das falsch.
Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holzhaus

Beitrag von Holzhaus »

Hey,
du bekommst in den original Halter nur die kleine Running Bull rein, deswegen der extra Halter auf der Beifahrerseite. Der ist für die große 95AH Batterie gedacht. Ich fahre jetzt seit ca. 3 Jahren mit nur der großen als Starterbatterie und hatte bis dato keine Probleme. Wenn es sehr kalt ist glühe ich nur 2x vor und dann springt der Motor ohne Probleme auch bei minus 20° an.
Ich habe natürlich auf der Fahrerseite den großen Halter für eine Running Bull klein & groß als Batteriebank für die Kabine und das in Verbindung mit dem Laderegler ist der Hammer, immer genug Power!

Gruß, Albin 8)
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki

Beitrag von pikipiki »

Hallo Albin
danke für die Anwort hast du evtl auch ne Adresse für den Batteriehalter (AGM 95 AH) oder ist das Teil selbstgebaut? :brokenbulb:

Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki

Beitrag von pikipiki »

PS: wie sagte Andi sooooooooooo schön vom Flaschner :D cooles Wort für ne Nordpflanze :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holzhaus

Beitrag von Holzhaus »

Hey,
sind die Halter von TF! Da wir ja für die Fahrzeuge speziell bauen, passen die Teile auch. Besonders der Halter für die Beifahrerseite war eine knifflige Angelegenheit. Daher kommen auch die Preise, denn du mußt alles ausmessen, schneiden, Kanten, schweißen und bei Kleinserie ( andere möchten den Halter auch haben ) eine Vorrichtung bauen!
Also schon ein gerechtfertigter Preis, und da ist nicht der täglich steigende VA-Preis mit drin vom Material!

Gruß, Albin 8)

PS.: Irgendwo sind auch Fotos hier im Forum von meinem Laderegler!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki

Beitrag von pikipiki »

ahhh jetzt blick ich das erst Albin ist TF noch mal danke für die Antwort.Ihr redet immer Platz auf der Beifahrerseite bei meinem ist garnicht so viel Patz vorhanden,es handelt sich um ein Exportmodell aber auf der anderen Seite passen locker zwei.Meine Idee ist halt in den Originalhalter die Verbraucherbatterie und die 95 Ah als Starterbat.und beide auf der Fahrerseite plazieren
Albin ist diese Version möglich mit deinem Batth.
Gruss :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jonas

Beitrag von jonas »

Hoi Markus

Diese Version geht auf jeden Fall. Ist bei mir genauso. (auch wenn der Batteriehalter nicht von TF ist)

Schau mal im Katalog von TF auf Seite 32.

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki

Beitrag von pikipiki »

Habe jetzt einen passenden Batt-halter für die 95 Ah bekommen.Mein ursprünglicher Plan war es die 95er als Starterbatt.und die 70 Ah als Versorgerbatt.zu nutzen.Die beiden Blocks werden mit dem "IBS" Systhem getrennt.Jetzt kam mir der Gedanke ist es nicht möglich das ganze umgedreht zu gestalten 70 AH Starter 95Ah als Versorgerbatt.Dann hätte ich genug Puffer für die Verbraucher Standheizung,Kühlbox usw.Was meint ihr, reicht die 70er als Starterbatt,wenns nicht reicht kann ich doch kurzfristig die zweite Batt. zuschalten oder???????
Mein Ausbau ja wie soll ich sagen Modell " Zweisargsysthem",links und rechts modulare Kisten,Brett in der Mitte unterm Auflagebrett ne grosse Schublade und als Krönung obendrauf zwei Thermarestmatten,das ist für mich als ex. Motofahrer luxus pur.Jetzt meine zweite Frage.Möchte an die Verbraucherbatt.ein Plusstromverteiler einbauen grübel schon lange wo ich das Teil am günstigsten hinbauen könnte,habt ihr ne Idee?
Ja ich weiss ich nerv euch ganz schön hab aber auch einige Jahre aufzuhohlen :D :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holzhaus

Beitrag von Holzhaus »

Hey,
am besten dort wo man schnell ran kommt und er nicht stört!
Haben dafür nach langen Diskussionen mit Votronic endlich mal einen
Plusverteiler im Angebot der stärkere Kabelquerschnitte zuläßt und eine Abdeckung
hat. Das haben wir denen schon seit Jahren gepredigt und jetzt gibt es die Teile endlich.

Gruß, AB 8)
Dateianhänge
Nur eine Version ! ! !
Nur eine Version ! ! !
plus-distributor_8_ab_10-08_web.jpg (6.67 KiB) 942 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Noldi

Beitrag von Noldi »

Hallo liebe Gemeinde
Wieder zurück in der Schweiz kann ich die nun Pedenzen aufarbeiten. Die Gypsy hat etwas Fasenverschiebung und kommt erst in einem Monat zurück aus Costa Rica.
Ich weiss nicht ob diese Batterie hält was sie versprich. War es die Höhe von über 4000m oder die tagelangen Rüttelpisten? Auf alle Fälle gaben beide nach sechs Monaten den Geist auf. Die billigen peruanischen Batterien halten nun schon acht Monate. Auch Daniel und Silvia hatten auf ihrer Mongoleireise Probleme mit dieser Marke (http://www.spuren4x4.ch)
Noldi-Hans
noldi tours - Noldi's Tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki

Beitrag von pikipiki »

Moin
habs nu endlich geschafft das Doppelbatteriegeraffel einzubauen also Starter 95 Ah AGM als Versorgerbatterie noch eine normale Bleibatt.soll aber noch durch eine AGM ausgetauscht werden. Frage,ist es kurzfristig möglich diese kostellation so zu belassen oder soll ich warten bis ich die andere AGM drinn habe. Trennung erfolgt via "IBS"
Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“