Seite 1 von 1
Dreiliter-Rückruf
Verfasst: 12. September 2011 23:44
von Tordi
Wer hat denn sonst noch ein Schreiben vom Händler bekommen? Einspritzventil-Dichtungen werden kostenlos getauscht...
Re: Dreiliter-Rückruf
Verfasst: 15. September 2011 13:13
von Der Chatte
...
Hai!
Hoppla, das.
Welche Baujahre sind denn betroffen?
Mahlzeit!
Christoph ...
...
Verfasst: 15. September 2011 13:57
von Tordi
Steht nicht drin in dem Schrieb.
Und jetzt schreib hier nicht rum, sortier lieber Deine GR-Bilder, ich will hier was zu glotzen haben

Verfasst: 15. September 2011 15:56
von hakim
Hallo Tordi,
kein Schreiben. Modell 2008.
Hakim
Verfasst: 15. September 2011 16:33
von Der Chatte
Verfasst: 15. September 2011 16:37
von Tordi
Verfasst: 15. September 2011 18:08
von osloss
Verfasst: 15. September 2011 18:55
von Tordi
Stimmt, das ist genau das Thema.
Verfasst: 17. September 2011 13:45
von hakim
Hallo,
laut meinem Händler sind nur bestimmte Motor-Nummern betroffen. Man kann also nicht nach den Modelljahren gehen. Mein Hilux (2008) ist nicht betroffen, aber z.B.Tordis (ebenfalls 2008, wenn ich mich recht erinnere). Unbedingt umgehend ("zeitnah") machen lassen!
Hakim
Verfasst: 17. September 2011 16:10
von Der Chatte
...
Salve!
Woher weiß ich denn, ... meint jemand, dass ich ... äääh, lohnt sich eine Anfrage beim Freundlichen?
Ich frag´ deswegen sooo blöd, weil ich ja einen Gebrauchten Lux mein Eigen nenne. Könnte mir also vorstellen, dass Toyota nur die Erstbesitzer anschreibt. Und was, wenn "Julius" - schluchz, schnief, schneuz - betroffen ist? Nützt mir .. äääh ... ihm da die Gebrauchtwagengarantie? Er is´ ja auch erst zarte vier Jahre, heul ...!
Hoffende Grüße
Christoph der Chatte
...
Verfasst: 17. September 2011 18:02
von hakim
Hallo Christoph,
die Toyota-Aktion ist unabhängig von Garantie-Laufzeiten. Ein offizieller "Rückruf" ist es aber meines Wissens nicht, da würden die aktuellen Halter über das KBA ermittelt und angeschrieben. Es ist also schon sinnvoll, sich vorsorglich bei einem Toyota-Händler zu erkundigen, ob der eigene Motor betroffen ist.
Hakim
Verfasst: 17. September 2011 18:55
von fsk18
wer bei keinem toyota-händler registriert ist, wird nie post oder einen anruf bekommen, ist KEINE rückrufaktion, sondern eine qualitätssicherungsmassnahme. bei einem rückruf kommt post vom kraftfahrtbundesamt, da muss niemand bei toyota bzw. toyota-werkstätten registriert sein, das geht automatisch beim zulassen von fahrzeugen übers amt.
Verfasst: 18. September 2011 09:10
von Tordi
fsk18 hat geschrieben:ist KEINE rückrufaktion, sondern eine qualitätssicherungsmassnahme.
Wie man das nennt, ist doch eigentlich piepe. Auto muss Werkstatt, Hersteller zahlt, such Dir halt was aus.
"Qualitätssicherungsmaßnahme" für "wir haben Mist gebaut und machen´s besser mal heile" klingt allerdings eher, als habe das Wort ein 23jähriger BWLer frisch aus der Unität erfunden. Oder nach einer der üblichen Verkündigungen aus der Berliner Bananenrepubliks-Führung.
An dem Link ins J12-Lager sieht man ja durchaus, dass das ganze kein direkter Spaß ist, so als habe man nur versehentlich falschfarbige Ventilkäppchen auf die Räder geepackt.
Verfasst: 18. September 2011 11:04
von fsk18
Tordi hat geschrieben:fsk18 hat geschrieben:ist KEINE rückrufaktion, sondern eine qualitätssicherungsmassnahme.
Wie man das nennt, ist doch eigentlich piepe. Auto muss Werkstatt, Hersteller zahlt, such Dir halt was aus.
"Qualitätssicherungsmaßnahme" für "wir haben Mist gebaut und machen´s besser mal heile" klingt allerdings eher, als habe das Wort ein 23jähriger BWLer frisch aus der Unität erfunden. Oder nach einer der üblichen Verkündigungen aus der Berliner Bananenrepubliks-Führung.
An dem Link ins J12-Lager sieht man ja durchaus, dass das ganze kein direkter Spaß ist, so als habe man nur versehentlich falschfarbige Ventilkäppchen auf die Räder geepackt.
fahrzeug
muss nicht in die werkstatt, nur wer seines hinbringen möchte. anders als bei rückruf, da kann das fahrzeug von der behörde ausserbetrieb gesetzt werden. bei einer qualimassnahme zahlt der hersteller freiwillig für eine bestimmten zeitraum die abstellung des mangels, bei rückruf MUSS der hersteller zahlen und zwar unverzüglich.
Verfasst: 18. September 2011 11:48
von Der Chatte
Tordi hat geschrieben: {...}, dass das Ganze kein direkter Spaß ist, so als habe man nur versehentlich falschfarbige Ventilkäppchen auf die Räder geepackt.
Oh, Scheiße! Echt jetz´? Das spielt ´ne Rolle?
Naja, achso, tja ... dann pack ich mal die Schwarzen wieder drauf. Gut, gut.@hakim:
Bedankt!
Ich setz´ mich morgen mal mit dem Toyota-Partner meines Vertrauens in Verbindung.
Falls der mir irgendwas relevantes erzählt, behalt ich´s nicht für mich ...
Verregnete Grüße
Christoph der Chatte...
Verfasst: 19. September 2011 11:16
von Der Chatte
...
R A B Ä Ä Ä H !
Ich bin jetzt Betroffener.
Also ... ich hab eben mit dem Freundlichen telefoniert. Der meinte, dass die nötige Sorgfalt wohl dazu führt, dass alle Wageninhaber, deren Motoren von der Qualitätsrückrufsicherungsaktionsgeschichte betroffen sind, angeschrieben werden, aber eben auch nur solche, die in den einschlägigen Toyotalisten aufgeführt, respektive bekannt sind.
M.a.W. wenn beim Kauf des Gebrauchten der Händler schludert, weiß Toyota Deutschland nix vom neuen Besitzer; und der macht dann den Griff ins Klo.
Den Griff ins Klo macht man natürlich sofort, wenn man privat 'nen Neuen erwirbt. Is' ja eh klar, gel?
Es ist also gut bis besser, Eigeninitiative zu zeigen. Ein fernmündlich geführtes Gespräch und, vorausgesetzt: der/die Händler/Werkstatt hat die dazu nötigen Angaben, man weiß Bescheid. Allemal besser als warten ...
Am Donnerstag steht mein Lüxchen in der Ambulanz. Es dauert nämlich auch, bis die Teile kommen.
Naja ... wenn's nach dem Werkstatttermin noch was wichtiges gibt, sach ich Bescheid!
Qualitätssichernde Grüße
Christoph der Chatte
...
Verfasst: 20. September 2011 17:13
von osloss
Hallo,
ich war eben beim Händler. Mein Hilux ist auch betroffen.
Gruss, Andre
Verfasst: 20. September 2011 22:20
von bergsteiger
Servus!
Komisch....mein "Freundlicher" hat mir vor geraumer Zeit erzählt das die 3 L Maschine immer wieder mit "Problemchen" auftaucht. Hatte hier auch einen Fred geschalten. Als ob er´s gewußt hätte.....
Hoffe es läuft alles glatt bei Euch!
Gruß
Verfasst: 22. September 2011 15:34
von Tordi
Die Keinrückrufqualitätssicherungsmaßname wurde bei mir grad verschoben, sollte Montag steigen, aber es ist laut Aussage des Händlers wohl Spezialwerkzeug (???) nötig, das erst im Zulauf ist.
Nächster Termin 10.10.
Egal, Auto steht eh bis dahin nur rum.
Verfasst: 22. September 2011 17:55
von osloss
Tordi hat geschrieben:es ist laut Aussage des Händlers wohl Spezialwerkzeug (???) nötig, das erst im Zulauf ist.
Diese Info habe ich heute auch erhalten.
Verfasst: 23. September 2011 10:52
von Der Chatte
...
Tach au!
Bei mir lief's gestern über die Bühne.
Älles Chlor, wie auch die Bademeister zu sagen pflegen.
Der Meister vom Freundlichen, der auch sehr freundlich ist, sagte, dass er auch die "Innereien" durchleuchtet hat. Also, Kurbelgehäuse und so, nehm ich an. Nix Ablagerung. Alles gut. Gute Fahrt. Un' tschüss.
Auf Nachfrage kam auch noch folgendes raus: Die 3-Liter-Maschine ist nicht anfälliger oder schlechter als andere. Ein Toyota-Triebwerk wie alle aus diesem Haus: Zuverlässig.
Erleichterte Grüße
Christoph - der Chatte
...
Verfasst: 23. September 2011 15:11
von hakim
Hallo Christoph,
der freundliche Meister vom Freundlichen wird wohl eher nach Herausschrauben der Injektoren soweit möglich in die Brennräume geschaut haben. Dort bilden sich ja bei undichten Injektorsitzen die Verkokungen, welche dann teils ins Motoröl ausgespült werden und das Ölsieb zusetzen können, teils übers Abgas und das EGR-Ventil der Abgasrückführung in den Ansaugtrakt eingebracht werden können.
Schön, wenn bei Deinem Lux alles OK war!
Hakim
Verfasst: 23. September 2011 17:34
von Der Chatte
hakim hat geschrieben: Hallo Christoph,
{...}
Hakim
Was ich an Deine Adresse schon immer mal loswerden wollte:
Gut, dass es heute noch Leute mit wirklicher Ahnung gibt.
Respekt vor Deinem Wissen!
Wenn "hakim" draufsteht, ist Qualität drin.
Deine Beiträge und Antworten studiere ich immer wieder gern.
Und: Nein!, das ist nicht sarkastisch oder ironisch gemeint.
Ich neige ja gern mal zu Spott und Hohn, aaaaber hier nicht!
Und gleich noch mal 'ne dooooofe Frage: Kann es nicht sein, dass er (der freundliche Meister vom Freundlichen) mit 'nem Endoskop mal einen Spannmax gemacht hat? Öl is' ja auch im Kurbelgehäuse reichlich vorhanden; koksen kann's da zwar nicht, aber der Rotz kann ja durch den Öltransport dorthin gelangen und einiges anrichten oder nicht?
Rußende Grüße
Christoph der Chatte
...
Verfasst: 23. September 2011 17:37
von forestdoc
Meiner ist auch betroffen.
Heute kam das Schreiben vom Freundlichen. Die müssen noch Teile bestellen und melden sich dann wegen ´nem Termin.
Ich glaube aber nicht, daß die Reparateure einem mitteilen würden, wenn dort Ablagerungen sind. Die werden die Dichtringe tauschen und gut ist.
Ärgerlich (für mich), daß der Wagen wegen dem Klappern (es war laut Autohaus irgend ein Verkleidungsteil unterhalb der Ladefläche) erst vor ein paar Tagen in der Werkstatt war. Nun muß ich schon wieder einen Ausfalltag einrechnen.
Gruß
Benno
Verfasst: 24. September 2011 00:59
von Tordi
forestdoc hat geschrieben:Ich glaube aber nicht, daß die Reparateure einem mitteilen würden, wenn dort Ablagerungen sind. Die werden die Dichtringe tauschen und gut ist.
Seh ich genauso.
Verfasst: 24. September 2011 08:34
von hakim
Hallo,
@Christoph: danke für die Blumen
Klar landen die "Koksreste" im Ölsumpf. Genau dort auf dem Ansaugstutzen der Ölpumpe sitzt ja auch das Sieb, welches dann beim Ansaugen der Partikel verstopfen kann. Man wird diese Partikel aber auch im abgelassenen Motoröl feststellen können. Deshalb ist es immer besser, das Öl herkömmlich über die Ablaßschraube der Ölwanne in eine kleine Auffangwanne ablaufen zu lassen, bei Verdacht gleich durch ein feines Haarsieb und es sich anzusehen bzw. mal zwischen den Fingern zu zerreiben. Weder beim leider modernen Ölabsaugen über die Peilstaböffnung noch beim direkten Ablassen ins große Altölfaß hat man eine Kontrollmöglichkeit.
Und ansonsten: ich persönlich würde drauf bestehen, daß ich zusammen mit dem freundlichen Meister des Freundlichen einen Blick in die Brennräume werfen kann. Das ist in meiner Toyota-Werkstatt kein Problem.
Hakim
Verfasst: 24. September 2011 10:12
von Tordi
Wär bei meinem auch kein Problem, aber ich hab keine Zeit um einen halben Tag in der Werkstatt rumzuhängen. Also eben drauf vertrauen...

Verfasst: 24. September 2011 14:49
von Der Chatte
Tordi hat geschrieben:forestdoc hat geschrieben: {...} Die werden die Dichtringe tauschen und gut ist.
Seh ich genauso.
Ich net! Ätsch!
Un' ich sach au, warum: Weil nämlich: das die sich das gar net leisten können.
Okay, let's face it, picture this, wie Golden Girl Sophia Petrillo seinerzeit zu sagen pflegte ... äääh ... wie formulier ich's?, ... ähem ... ach, so vielleicht ... die Toyotahändler sind ja keine "VEB" Japanbörsenaktionäreshareholderbesitztümer, sondern mehr oder minder völlig autarke Werkstätten in eigener Haftung. Vulgo Konkurrenten! Hai capito?
Eigentlich sollte an dieser Stelle schon klar sein, worauf ich hinaus will, nämlich, dass, falls jemand bei der Nichtrückrufqualitätssicherungsmaßnahme war, dessen Motor platzt und er aber, entgegen seiner Gewohnheit, aus reinem Frust vielleicht, 'ne andere Werkstatt konsultiert, die dann feststellt, dass da alte Ruß- und Koks- und Wasweißichnochallesablagerungen drin sind, obwohl ja eine Nichtrückrufqualitätssicherungsmaßnahme durchgeführt wurde, tja, Bingo!, da würde ich als Werkstattniederlassungsleiter jubeln, und gleich mal Japan anrufen, weil vielleicht in meinem Dunstkreis ein Toyotahändler den Griechen spielt? Genau!
Oha!, das sollte meine Frau nicht zu lesen bekommen ... eieiei ... die Griechen ... achdu achdu achdu ....
Nee, nee, die nehmen den Motor auseinander und gucken in die hinterletzten Ecken. Soooo blöd nix zu tun, kann keiner sein!
Ich bin in einem Dorfschmiede-Waldwiesenschlosserei-GaWaSch-Landmaschinen-Eisenwaren-Betrieb aufgewachsen. Wir hatten unter anderem eine Deutz-Vertretung. Wenn da z.B. Unterlenker im Rückruf gewesen wären ... da hätte keiner gesehen, ob's tatsächlich ausgetauscht worden wäre, aber was glaubt denn einer, was passiert wäre, wenn was passiert wäre, ... neee, neee, das kann sich keiner leisten!
Teiletauschende Grüße
Christoph der Chatte
...
Verfasst: 24. September 2011 16:40
von fsk18
es dauert max 3 stunden, diese aktion. ladeluftkühler runter, ventildeckel runter, injektoren raus, alles saubermachen und wieder einbauen. eventuell noch ölwechsel. zumindest ganz grob gesagt und fertig, da wird keiner in den brennraum schauen, der liegt nicht frei, es sei den es hat einer ein 4mm-endoskop. du die zeit zahlt toyota nicht. was motortechnisch freiliegt sind die nockenwellen, mehr nicht.
Verfasst: 24. September 2011 18:35
von Der Chatte
Der Chatte hat geschrieben: {...} Soooo blöd nix zu tun, kann keiner sein! {...}
Wie man sich doch täuschen kann ...
...
Verfasst: 24. September 2011 19:33
von Tordi
Mach Dir nix draus, ich finde Idealisten sympathisch.
fsk18 hat geschrieben:es dauert max 3 stunden, diese aktion. ladeluftkühler runter, ventildeckel runter, injektoren raus, alles saubermachen und wieder einbauen.
Danke für die Info, dass der LLK rauskommt find ich gut, spar ich mir die Arbeit. Da wollte ich nämlich selbst mal reinlinsen.
Verfasst: 26. September 2011 17:56
von idealist
Tordi hat geschrieben:Mach Dir nix draus, ich finde Idealisten sympathisch.
Das ist aber lieb von Dir
Mein Lux ist nicht betroffen, war heute in der Werkstatt - freu, freu, freu...
Gruß vom Idealist!
Verfasst: 7. Oktober 2011 16:50
von Tordi
Termin erneut verschoben, auf unbekannt. Rufen Sie uns nicht an, wir rufen Sie an.
Was ist denn das für ein hochspezielles Spezialwerkzeug, das da gebraucht wird?
Verfasst: 7. Oktober 2011 21:17
von fsk18
zum rausziehen der flammdichtungen zwischen injektor und zylinderkopf. wenn man glück hat gehen die alleine raus, wenn man pech hat, dann kann der zyl.kopf im ar... sein, darum warten bis es da ist. ich mach am montag wieder einen, ohne spezialwerkzeug, das hat lieferrückstand, bei mehreren tausend stück weltweit innerhalb einer woche ...
Verfasst: 7. Oktober 2011 22:08
von forestdoc
fsk18 hat geschrieben: wenn man glück hat gehen die alleine raus, wenn man pech hat, dann kann der zyl.kopf im ar... sein...
Hmmmmmmmmmmmmmmmm...
meiner hat am kommenden Mittwoch Termin. Laut der Werkstatt ist nicht daß Werkzeug das Problem gewesen, sondern die Beschaffung der Ersatzteile. Sei´s wie es ist, was jetzt wirklich das Problem ist, werde ich wohl nicht erfahren.
Ich hoffe nur, daß alles gut geht
Gruß
Benno
Verfasst: 7. Oktober 2011 23:11
von Tordi
fsk18 hat geschrieben:zum rausziehen der flammdichtungen zwischen injektor und zylinderkopf. wenn man glück hat gehen die alleine raus, wenn man pech hat, dann kann der zyl.kopf im ar... sein, darum warten bis es da ist. ich mach am montag wieder einen, ohne spezialwerkzeug, das hat lieferrückstand, bei mehreren tausend stück weltweit innerhalb einer woche ...
Danke für die Info.
Ist das jetzt ein akutes Problem? So in zwei Wochen wird das Auto wieder in Betrieb genommen und es scheint ja nicht sicher, dass das Werkzeug bis dahin da und die Reparatur gemacht ist...
Verfasst: 7. Oktober 2011 23:20
von fsk18
akut ? nöö !
Verfasst: 8. Oktober 2011 12:22
von Der Chatte
...
Hai, Luxer!
Mir is' ja schon länger was aufgefallen. Heute Morgen, allerdings, ist es auch meiner Göga aufgefallen; und jetzt, da's schon zwei gehört haben, denke ich, dass da was dran is'.
Nach der Nichtrückrufqualitätssicherungsaktion nagelt "Julius" im kalten Zustand intensiver. Irgendwie hört er sich anders an. Allerdings hab ich auch den Eindruck, dass der Motor sich fluffiger fühlt. Er hat mehr Spass bei der Arbeit, wenn man das mal so sagen kann, um beim Bild zu bleiben. Er is' auch "zorniger", wenn's mal drauf ankommt; positiv gemeint.
Also, wie gesagt, entweder ich bild mir das ein, oder 's is' tatsächlich was dran.
Dass da ein Unterschied zu Vor-der-Nichtrückrufqualitätssicherungsaktion zu spüren ist, davon bin ich überzeugt!
Vielleicht können die Profis (hakim, fsk18) ja dazu was sagen?
Und ein kleiner Interner, wenn's konviniert?, ... @Tordi:
Morgen Abend will ich aber Bilder seh'n, gel? Der Nachbarfred rutscht immer weiter nach hinten, irgendwann denkt keiner mehr dran. Also: ela ela, wie der Grieche zu sagen pflegt ...
Klopfende Grüße
Christoph der Chatte
...
Verfasst: 8. Oktober 2011 12:54
von fsk18
ich habe dein fahrzeug nicht gesehen - vorher, während und nachher - von daher kann ich nix zu sagen.
Verfasst: 8. Oktober 2011 15:49
von hakim
...trotz intensiven, parapsychologischen, paramedizinischen und parametrischen Kontakts zur OBD Deines Hilux muß ich mich leider Basti anschließen!
Hakim
Und doch

: Haste mal auf deine Wetterstation geschaut? Vielleicht is ja nur Werbst bzw. Hinter - also irgendwas zwischen Herbst und Winter

Verfasst: 8. Oktober 2011 17:02
von Der Chatte
hakim hat geschrieben: Haste mal auf deine Wetterstation geschaut? Vielleicht is ja nur Werbst bzw. Hinter - also irgendwas zwischen Herbst und Winter
fsk18 hat geschrieben:ich habe dein fahrzeug nicht gesehen - vorher, während und nachher - von daher kann ich nix zu sagen.
Jaja, so geseh'n ... Ihr habt ja recht, aber trotzdem, ich meine: Vielleicht ändert sich ja grundsätzlich was "am Sound", an "der Performance" und an Was-weiß-denn-ich-noch-alles, wenn "daaa vooorne" jemand rumschraubt. Die Teile, die dreckig ausgebaut wurden, werden ja womöglich nicht wieder im selben Zustand eingebaut. Waschbenzin hier, Druckluft da, hier mal die Drahtbürste, dort ein Tröpfchen WD40 etc. p.p., und zack!, hat man nicht nur eine gefühlte Veränderung, sondern eine tatsächliche.
Dass der Lux in der Kälte anders is', jedenfalls: irgendwie, das ist mir schon aufgefallen, als ich ihn im letzten Winter bekommen habe und es langsam wärmer wurde. Auch bilde ich mir ein, die Sauerstoffgehaltsabhängigkeit zu merken. Fernpass, Reschenpass, Brenner und durch die griechischen Hügel von und nach Igoumenitsa, das war, meiner unbeholfenen Meinung nach, klar zu spüren.
So!, und jetzt die für mich allsechswöchig wiederkehrende schwäbische Wochenendbeschäftigung ... juchuh!
Ach so, und Danke für die Antworten!
Besenschwingende Grüße
Christoph der Chatte...
Verfasst: 22. November 2011 20:54
von Tordi
Kaum zweieinhalb Monate nach dem Anschreiben war es gestern soweit, allerdings haben die sich so über die Arbeit gefreut, dass sie den Lux gleich über Nacht dabehielten.
Jedenfalls sind da jetzt neue Dichtungen an den Injektoren, notwendig war´s wohl nicht, weil alles sauber war - die Aussage glaub ich jetzt einfach.
Hab mich wieder sehr über die rundum perfekte Betreuung bei "meinem" Händler gefreut, der beste Markenhändler, den ich bislang erlebt hab. Leihwagen gestern und heute war auch gratis. Und die Spiegel heizen jetzt.
So als Fazit zu der Aktion: ich seh das mal positiv, wenn Toyota pro Forma auch bei Autos, die aus der Werksgarantie raus sind, so teure Arbeiten durchführen lässt. Man könnte das Thema ja auch wie die Nissan-Jungs aussitzen, die den Kunden mit ihren geplatzten Navara-Motoren eine lange Nase drehen.
Verfasst: 28. November 2011 22:04
von Michael 2
Hallo Chatte,
nun wenn es kalt ist und mein Lux ein paar Tage nicht bewegt wurde, nagelt es beim Anlassen ganz schön, gibt sich aber nach kurzer Zeit.
Verfasst: 9. Dezember 2011 14:41
von hotsch
Hallo,
habe heute meinen Lux nach 8 Tagen Werkstatt wieder. Grund war extremes Nageln (ohne ruseln) in der Warmlaufphase. Ich bin mit meinem 08er "offiziell" nicht von der Rückrufaktion betroffen. Dennoch wurden die Injektoren ohne mit der Wimper zu zucken kpl. auf Kulanz getauscht. 8 Tage desshalb, weil die Dinger ausgebaut und zum prüfen an eine toyotalegetime Prüfeinrichtung verschickt werden müssen. Beim Abholen, Motor kalt, lief er wie ein Kätzchen

. Mal abwarten wenn´s richtig kalt ist.
Verfasst: 9. Dezember 2011 15:36
von Rubbelrobi
Hab kein Schreiben gekriegt, ob ich mal nachfragen sollte?
Verfasst: 9. Dezember 2011 17:24
von hakim
Hallo,
@ Holger: bedeutet "Kulanz", daß Du zum Zeitpunkt der Reklamation tatsächlich aus der Garantie raus warst? Was war Dein Kilometerstand? Mein Hilux muckt zwar bis zu den aktuellen 83 tsd. nicht, aber seit Oktober ist er garantielos. Wäre gut zu wissen...
@ Rubbelrobi: eine kurze Vorstellung kommt immer gut! Das war jetzt durchaus doppeldeutig

!
Hakim
Verfasst: 9. Dezember 2011 21:17
von hotsch
Hallo Hakim,
ich bin seit April aus der Garantie raus. Auch nach meiner Garantieverlängerung wurde nicht gefragt. Aktuell hat er 75 tsd. Jetzt, nachdem ich einige KM gefahren bin, meine ich mehr Geschmeidigkeit zu spüren. Vielleicht subjektiv. Das schon angesprochen "Knurren" ist gänzlich weg. Für wichtig halte ich auch die Aussage des Meisters, dass evtl. beschädigte Injektoren durchaus zu einem Motorschaden führen können. Bei den LC´s ist ja ein ähnlicher Thread am laufen.
Verfasst: 9. Dezember 2011 21:23
von CountryAndi
Aha, das ist interessant.
Mein Lux hört sich im kalten Zustand auch nicht gerade gut an. Er nagelt mehr wie mein 33Jahre alter Traktor.
Ich habe noch Garantie, werde mal Nestle kontaktieren.
Gruß
Andi
Verfasst: 10. Dezember 2011 20:14
von fredddd
Hi,
also meiner ist ein 2011 habe gerade mal 10tkm an der Uhr.... Einmal unter 0 hatte ich beim starten ein recht eigenartiges Motorgeraeusch bin sofort rausgesprungen um mal zu sehen, aber bis Motorhaube auf war ist er normal gelaufen. Seither wars nichtmehr so kalt. Ich nehms mal so hin und hoffe das kommt nie wieder vor, da ich hoffe die neuen sind davon nicht betroffen.
Verfasst: 11. Dezember 2011 17:12
von hotsch
Hallo,
also heut Morgen -5° C. Ein härteres bzw. lauteres Nageln war wenn überhaupt nur zu erahnen. Astreine Sache. Das Wechseln hat sich wohl gelohnt und war nötig.
Verfasst: 12. Dezember 2011 22:18
von fredddd
Hi,
also hab heute mal nachgefragt in Austria, meinem Freundlichen war nur bekannt das bei den LC eine Rueckrufaktion gibt bezueglich Dichtungen der Einspritzduesen.
Durch Undichtheit kommt Luft hinein und dann verkokelt das ganze und kommt ins Oel, das dann das Oelnetzfilter verlegt und so Probleme bereitet.
Aber das wisst ihr ja sowieso alles schon.
Also mein 2011er scheint nicht betroffen zu sein.
Verfasst: 13. Dezember 2011 00:25
von Woodie
Naja, aber nageln hat doch auch was. Morgens um Fünf mit einem Nageln, dass Du glaubst es bilden sich gleich Risse im Asphalt und jaulendem Viscolüfter aus der Ausfahrt rauskommen und deine Nachbarn brauchen keinen Wecker mehr.