nach langer Abwesenheit wende ich mich wieder mal an Euch.
Nachdem ich mir in 2008 einen J9 3.0 TD S Saloon zugelegt habe mit knapp 100 TKM auf dem Buckel, bin ich gut 3.5 Jahre bzw. bis heute (Tacho zeigt 199.000) komplett Schadenfrei und voller Zufriedenheit gefahren. Wobei .. 1 Vorfall hatte ich: Vor ca. 2 Jahre hatte ich, im Tunnel fahrend mit Anhänger, einen Schlauchriss. Der Schlauch für die Heizung im Fond war geplatzt. Es machte sich viel Qualm und einen Temperaturanstieg im Motor breit. Sofort die Heizung auf Voll und Gebläse auf Max. gestellt und mit geöffneten Fenster noch ca. 3 km mit 50 kmh durch den Tunnel gefahren. (kein Standstreifen und schlecht beleuchtet) Aus dem Tunnel raus, sofort angehalten, den Schlauch überbrückt und Wasser aufgefüllt. Dass ganze wurde danach von der Werkstatt wieder geflickt und neue Heizröhren montiert. Bereits da hatte ich den Angst dass der ZK Schaden genommen hätte, jedoch es schien alles i.O. und so fuhr ich weitere 50.000 km.
Aber nun
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Seit 3 Tagen bemerke ich einen Kühlwasserverlust. Gestern ca. 0.75l Kühlwasser aufgefüllt (bzw. von min. bis max aufgefüllt) und heute Morgen (nach ca 80km) steht der Wasserstand auf halbe Strecke.
Also seit ca. 4 Wochen merkte ich dass der Motor beim Starten nicht rundlief (ca. 3-5 Sek) danach alles wieder rund.
Ich meinte dass die Kälte (-20°C) oder evt. die Batterie da vielleicht eine Rolle spielte aber wohl doch nicht. Nun haben wir wieder normale Temp. hier in der Schweiz und der Motor springt kalt immer noch "unrund" an, nebst der Tatsache dass ich eine beängstende weisse Wolke im Rückspiegel beobachte. Die weisse Wolke stinkt richtig (nicht nur nach Diesel) und tritt erst nach längere Fahrstrecken bzw. wenn der Motor richtig warm ist, auf.
Nun ... meine Vermutung ZK-Riss macht sich breit .. ich kann jedoch weder eine Schlammsschicht im Ausgleichsbehälter, noch einen Wasserfilm im öl bzw. öl-zunahme festmachen. Auch der Kühler zeigt beim Kaltstart und geöffnetem Deckel kein Aufschäumen.
Ein grosses Fragezeichen für mich also!
Der J9 gehört laut FGN zu den "anfälligen" aber wieso erst bei knapp 200.000 km?
Er wurde nie über 130 kmh bewegt, meistens ca. 110 - 120 kmh. Dazu immer und wirklich immer schön auslaufen lassen, alle Inspektionen machen lassen und und und ...
Wer weiss da Rat oder hat ähnliches (und mit welchem Ergebnis)?
Lieben Dank für eure Antworten oder Ratschläge
Der Tootsi