Brauche Hilfe bei Reifen
Brauche Hilfe bei Reifen
Servus Zusammne,
ich hab das Internet rauf und runter bedient aber ich finde zu den Reifengrößen keine richtige Erklärung, somit hoffe ich das Ihr mir helfen könnt.
Beim Land Cruiser gibt es im Konfigurator des Standard LC folge Optionen für Reifenwahl nun stelle ich mir die Frage welche Reifenbreite passt auf diese Felgengröße?
7,5Jx17" - 245/70R17
oder
7,5Jx18" - 265/60R18
Ich hab im Internet geschaut und laut so einer Tabelle kann eine 7,5J eine Reifenbreit vom max. 225 aufnehmen wenn ich mir aber die Toyota Bereifung anschaue sind aber auf der 7,5J einmal 245 mm & 265 mm Schlappen drauf. Welche Maximale Breite passt den nun auf die Felge? Kann mir jemand Hilfestellung geben?
Gruß
Dave
ich hab das Internet rauf und runter bedient aber ich finde zu den Reifengrößen keine richtige Erklärung, somit hoffe ich das Ihr mir helfen könnt.
Beim Land Cruiser gibt es im Konfigurator des Standard LC folge Optionen für Reifenwahl nun stelle ich mir die Frage welche Reifenbreite passt auf diese Felgengröße?
7,5Jx17" - 245/70R17
oder
7,5Jx18" - 265/60R18
Ich hab im Internet geschaut und laut so einer Tabelle kann eine 7,5J eine Reifenbreit vom max. 225 aufnehmen wenn ich mir aber die Toyota Bereifung anschaue sind aber auf der 7,5J einmal 245 mm & 265 mm Schlappen drauf. Welche Maximale Breite passt den nun auf die Felge? Kann mir jemand Hilfestellung geben?
Gruß
Dave
- Jage nicht was du nicht Töten kannst
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- Portugal-Fan
Re: Brauche Hilfe bei Reifen
Hallo Dave,
Hier der erste Versuch etwas (Er-)Klärung zu deiner Frage herbeizuführen
Meines Wissens wird die J15 Basisversion (war bei mir auch so) als 245/70R17 auf einer 6,5x17" Felge ausgeliefert.
Damit kannst du bzgl. Reifenverbreiterung nicht sehr viel anfangen.
Ich habe meinen J15 dann auf 285/70R17 auf einer 7,5x17" Toyota Felge umgerüstet, was für die 7,5-er Felgenbreite die Grenze sein dürfte und beim Fahrzeug bereits eine Höherlegung ect. Bedarf, damit es passt.
Ich habe auch schon einen J15 mit 275/65R18 auf 7,5x18" Probegefahren. Für den Umbau am Fahrzeug gilt hier jedoch quasi das Gleiche wie bei meiner 17" Bereifung.
Die Bandbreite der zulässigen Felgenbreiten kannst du ja bei den einschlägigen Internetportalen für jeden Reifen nachlesen.
Die Angabe 245/70R17 auf 7,5x17" halte ich momentan für einen Irrtum, oder?
Viele Grüße,
Ingo
Hier der erste Versuch etwas (Er-)Klärung zu deiner Frage herbeizuführen
Meines Wissens wird die J15 Basisversion (war bei mir auch so) als 245/70R17 auf einer 6,5x17" Felge ausgeliefert.
Ich habe meinen J15 dann auf 285/70R17 auf einer 7,5x17" Toyota Felge umgerüstet, was für die 7,5-er Felgenbreite die Grenze sein dürfte und beim Fahrzeug bereits eine Höherlegung ect. Bedarf, damit es passt.
Ich habe auch schon einen J15 mit 275/65R18 auf 7,5x18" Probegefahren. Für den Umbau am Fahrzeug gilt hier jedoch quasi das Gleiche wie bei meiner 17" Bereifung.
Die Bandbreite der zulässigen Felgenbreiten kannst du ja bei den einschlägigen Internetportalen für jeden Reifen nachlesen.
Viele Grüße,
Ingo
KDJ150L (Basis), 5-Gang Automatik, 7-Sitzer, Nestle-Fahrwerk Advanced, UFS 3-fach, 285/70R17 auf 7,5x17", Nestle D7219D4D, Rockrails "so far, so good"
| Hide post links |
Hallo,
dass mit 245 auf 7,5/17 glaube ich auch nicht. Ich habe auf meinem J15 7,5/17 Toyofelgen mit 265/70/17 Winterreifen (geht problemlos) und 285/70/17 Sommerreifen (deshalb Fahrwerkhöherlegung, gehen ohne nicht!).
dass mit 245 auf 7,5/17 glaube ich auch nicht. Ich habe auf meinem J15 7,5/17 Toyofelgen mit 265/70/17 Winterreifen (geht problemlos) und 285/70/17 Sommerreifen (deshalb Fahrwerkhöherlegung, gehen ohne nicht!).
LG
Hartmut
Hartmut
| Hide post links |
Portugal-Fan hat geschrieben:Hallo Dave,
Hier der erste Versuch etwas (Er-)Klärung zu deiner Frage herbeizuführen![]()
Viele Grüße,
Ingo
Hallo Portugal Fan,
vielen Dank für deine Erklärung ich hab nochmal den Toyota Konfigurator bedient und der Felgentyp der mir zusagen hat folgende Konfiguration Leichtmetallfelge Canyon silber 7,5Jx17" für 245/70 R17 ich war auch bei Toyota und hab gefragt welche maximale Reifenbreite drauf passt und auf den Typ passen maximal 285/70R17 drauf so die Aussage von Toyota. Dummerweise ist der Preis der Felge mit 280 Euro nicht gerade billig. Jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll Standardfelge oder die Canyon 7,5Jx17"? Ich will mir nämlich die BFG All Terrain in der Größe 265/70R17 drauf machen lassen. Frage 1 passen die BFG All Terrain 265/70R17 auf einer 6,5J - Standard - Felge?
Frage - 2
Wenn ich die oben genannten Felgen mitbestelle also 7,5Jx17" und dann mir die Reifen BFG All Terrain 265/70R17 draufmachen lasse? Brauche ich bei der Reifengröße eine Höherlegung oder geht es mit dem Serienfahrwerk?
Gruß
Dave
| Hide post links |
hab noch was vergessen Portugal Fan, kannst du noch eventuell ein paar Bilder deines Land Cruiser reinstellen...wie ich gesehen habe hast du das Nestle Fahrwerk drin
....wie sind deine Erfahrungen damit?
Gruß
Dave
Gruß
Dave
| Hide post links |
- Portugal-Fan
Hallo Dave,
kein Problem, guckst du hier in meiner Galerie:
gallery/album.php?album_id=20&sk=t&sd=d&st=0
Wie schon an anderer Stelle beschrieben passt für mich die Abstimmung des Nestle Advanced Fahrwerk sehr gut. Ist sportlich straff gedämpft, ohne übertriebene Härte und auch bei ordentlicher Zuladung noch gut fahrbar (ich fahre ja einen 7-Sitzer).
Viel Spass beim Ansehen,
Ingo
Wie schon an anderer Stelle beschrieben passt für mich die Abstimmung des Nestle Advanced Fahrwerk sehr gut. Ist sportlich straff gedämpft, ohne übertriebene Härte und auch bei ordentlicher Zuladung noch gut fahrbar (ich fahre ja einen 7-Sitzer).
Viel Spass beim Ansehen,
Ingo
KDJ150L (Basis), 5-Gang Automatik, 7-Sitzer, Nestle-Fahrwerk Advanced, UFS 3-fach, 285/70R17 auf 7,5x17", Nestle D7219D4D, Rockrails "so far, so good"
| Hide post links |
Hallo Dave,
zu Deinen Fragen:
#1: es sieht zwar "etwas üppig" aus, aber 265er-Reifen lassen sich auf eine 6,5" breite Felge montieren. Allerdings dürfte die Eintragung ein echtes Problem werden, denn die Reifenhersteller schreiben als Felgenbreite mind. 7,0" vor.
#2: 265/70R17 auf der 7,5x17 (ET ca.25) geht mit Serienfahrwerk
Den BFG KO solltest Du nur dann montieren, wenn Du einen wirklich offroadlastigen Einsatz Deines Fahrzeugs planst. Es gibt AT-Reifen mit besseren on-road-Eigenschaften (z.B. Cooper ATR, Toyo OC AT).
Gruß, Mario
zu Deinen Fragen:
#1: es sieht zwar "etwas üppig" aus, aber 265er-Reifen lassen sich auf eine 6,5" breite Felge montieren. Allerdings dürfte die Eintragung ein echtes Problem werden, denn die Reifenhersteller schreiben als Felgenbreite mind. 7,0" vor.
Den BFG KO solltest Du nur dann montieren, wenn Du einen wirklich offroadlastigen Einsatz Deines Fahrzeugs planst. Es gibt AT-Reifen mit besseren on-road-Eigenschaften (z.B. Cooper ATR, Toyo OC AT).
Gruß, Mario
| Hide post links |
Nicolario hat geschrieben:Hallo Dave,
zu Deinen Fragen:
Gruß, Mario
Hallo Mario (Nicolario),
vielen Dank für deine Info und den Hinweis das bei der Reifengröße 265/70R17 ich am Fahrwerk nichts ändern muss, das ist auf jedenfall Geldbeutel freundlicher
Du sagst es gibt noch bessere Reifen wie die BFG AT - Was hälst du vom Grabbert AT2?
Gruß
Dave
| Hide post links |
Portugal-Fan hat geschrieben:Hallo Dave,
Viel Spass beim Ansehen,
Ingo
hey Portugal Fan,
coole Bilder

| Hide post links |
Hallo Dave,
die Felge der Basisausstattung müsste eine 6,5 " Felge sein. Aus die gehen max 255 drauf, größere wirst Du legal nicht eingetragen bekommen. Die 7,5 " Felge wird sicherlich eine Felge aus dem Toyota-Zubehör sein und deshalb 7,5 " sein. Da geht dann schon fast alles drauf. Ich selbst fahre 275/65 R18 auf der Serienfelge ohne Fahrwerksumbau.
Frank
die Felge der Basisausstattung müsste eine 6,5 " Felge sein. Aus die gehen max 255 drauf, größere wirst Du legal nicht eingetragen bekommen. Die 7,5 " Felge wird sicherlich eine Felge aus dem Toyota-Zubehör sein und deshalb 7,5 " sein. Da geht dann schon fast alles drauf. Ich selbst fahre 275/65 R18 auf der Serienfelge ohne Fahrwerksumbau.
Frank
Grüße aus Hessen
VW T6 Syncro DSG mit Seikel-Fahrwerk und 255/55 R18 AT
HZJ 74 Turbo, 315/75 R 16
http://www.gartenform-net.de
VW T6 Syncro DSG mit Seikel-Fahrwerk und 255/55 R18 AT
HZJ 74 Turbo, 315/75 R 16
http://www.gartenform-net.de
| Hide post links |
Turbo74 hat geschrieben:Hallo Dave,
Frank
Hallo Frank,
vielen Dank für den Hinweis mit den 255 reifen dann werde ich mal sehen was so die Reifenhersteller anbieten
Gruß
Dave
| Hide post links |
hallo dave,
ich habe auch einen weißen LC15 mit beiger innenausstattung.
wo kann man die beigen sitzbezüge die du in deinem LC hast kaufen?
landcruisler nike aus italy
ich habe auch einen weißen LC15 mit beiger innenausstattung.
wo kann man die beigen sitzbezüge die du in deinem LC hast kaufen?
landcruisler nike aus italy
| Hide post links |
DaveG78 hat geschrieben:Du sagst es gibt noch bessere Reifen wie die BFG AT - Was hälst du vom Grabbert AT2?
"Besser" ist immer realitiv zum geplanten Einsatzgebiet! Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt´s bekanntlich auch bei Reifen nicht. Berichte doch mal, was Du so mit Deinem neuen Auto vorhast. Dann kann hier sicher der Eine oder Andere eine Reifenempfehlung aussprechen.
Gruß, Mario
| Hide post links |
hallo dave,
ich fahre den grabber AT2 jetzt seit 20.000km. ein super reifen !!!!
er ist montiert auf unserem mitsubishi pajero V60. auf allen einsatzbereichen - matsch, geröll, sand und weichem untergrund haben wir nur beste erfahrungen. ein echter AT reifen.kein " steinsammler" und schnell selbstreinigend.
mich stört das etwas laute abrollgeräusch zwischen 80 km/h und 120 km/h. das liegt wohl an unserem 10 jahre alten mitsubishi der nur für`s grobe genützt wird.( olivenernte, biodünger ausfahren, steine transportieren und hölztransport oder offroadtouren in der toscana ).
auch auf nasser fahrbahn gibt`s keine probleme.
den reifen kann ich empfehlen. preis/ leistung stimmen.
gruss landcruislerin nike
ich fahre den grabber AT2 jetzt seit 20.000km. ein super reifen !!!!
er ist montiert auf unserem mitsubishi pajero V60. auf allen einsatzbereichen - matsch, geröll, sand und weichem untergrund haben wir nur beste erfahrungen. ein echter AT reifen.kein " steinsammler" und schnell selbstreinigend.
mich stört das etwas laute abrollgeräusch zwischen 80 km/h und 120 km/h. das liegt wohl an unserem 10 jahre alten mitsubishi der nur für`s grobe genützt wird.( olivenernte, biodünger ausfahren, steine transportieren und hölztransport oder offroadtouren in der toscana ).
auch auf nasser fahrbahn gibt`s keine probleme.
den reifen kann ich empfehlen. preis/ leistung stimmen.
gruss landcruislerin nike
| Hide post links |
Hallo nike und Hallo Mario,
also ich hab heute meinen Toyota Bestellt
. So nun wird geplant welche reifen und Felgen Konfiguration drauf kommen. Momentan ist die SerienFelge drauf also 6,5Jx17 - da ich aber auf diese Felge keine 265 Schlappen drauf machen kann muss also eine andere Felge her. nur ich finde im Internet nur 2 - 4 Anbieter die welche habe, hab Ihr vielleicht gute Online Händler an der hand?
Nun zu den Reifen also ich werde mich zu 50% auf der Straße Bewegen und 50% ist Wald/Wiesen/Anhängerbetrieb so Hardcore Offroad wird am Anfang nicht vorkommen.
@Nike
Du hast den Grabber AT2 im Einsatz kannst du mir sagen wie sich der Reifen im Schnee/Eis schlägt?
Gruß
Dave
also ich hab heute meinen Toyota Bestellt
Nun zu den Reifen also ich werde mich zu 50% auf der Straße Bewegen und 50% ist Wald/Wiesen/Anhängerbetrieb so Hardcore Offroad wird am Anfang nicht vorkommen.
@Nike
Du hast den Grabber AT2 im Einsatz kannst du mir sagen wie sich der Reifen im Schnee/Eis schlägt?
Gruß
Dave
| Hide post links |