Seite 1 von 1

Brauche Hilfe bei Reifen

Verfasst: 23. April 2012 22:07
von DaveG78
Servus Zusammne,

ich hab das Internet rauf und runter bedient aber ich finde zu den Reifengrößen keine richtige Erklärung, somit hoffe ich das Ihr mir helfen könnt.

Beim Land Cruiser gibt es im Konfigurator des Standard LC folge Optionen für Reifenwahl nun stelle ich mir die Frage welche Reifenbreite passt auf diese Felgengröße?

7,5Jx17" - 245/70R17
oder
7,5Jx18" - 265/60R18

Ich hab im Internet geschaut und laut so einer Tabelle kann eine 7,5J eine Reifenbreit vom max. 225 aufnehmen wenn ich mir aber die Toyota Bereifung anschaue sind aber auf der 7,5J einmal 245 mm & 265 mm Schlappen drauf. Welche Maximale Breite passt den nun auf die Felge? Kann mir jemand Hilfestellung geben?

Gruß
Dave

Re: Brauche Hilfe bei Reifen

Verfasst: 1. Mai 2012 11:42
von Portugal-Fan
Hallo Dave,
Hier der erste Versuch etwas (Er-)Klärung zu deiner Frage herbeizuführen :bulb:
Meines Wissens wird die J15 Basisversion (war bei mir auch so) als 245/70R17 auf einer 6,5x17" Felge ausgeliefert.
Damit kannst du bzgl. Reifenverbreiterung nicht sehr viel anfangen.
Ich habe meinen J15 dann auf 285/70R17 auf einer 7,5x17" Toyota Felge umgerüstet, was für die 7,5-er Felgenbreite die Grenze sein dürfte und beim Fahrzeug bereits eine Höherlegung ect. Bedarf, damit es passt.
Ich habe auch schon einen J15 mit 275/65R18 auf 7,5x18" Probegefahren. Für den Umbau am Fahrzeug gilt hier jedoch quasi das Gleiche wie bei meiner 17" Bereifung.
Die Bandbreite der zulässigen Felgenbreiten kannst du ja bei den einschlägigen Internetportalen für jeden Reifen nachlesen.
Die Angabe 245/70R17 auf 7,5x17" halte ich momentan für einen Irrtum, oder?

Viele Grüße,
Ingo

Verfasst: 1. Mai 2012 12:02
von Macteddy
Hallo,

dass mit 245 auf 7,5/17 glaube ich auch nicht. Ich habe auf meinem J15 7,5/17 Toyofelgen mit 265/70/17 Winterreifen (geht problemlos) und 285/70/17 Sommerreifen (deshalb Fahrwerkhöherlegung, gehen ohne nicht!).

Verfasst: 1. Mai 2012 17:34
von DaveG78
Portugal-Fan hat geschrieben:Hallo Dave,
Hier der erste Versuch etwas (Er-)Klärung zu deiner Frage herbeizuführen :bulb:
Meines Wissens wird die J15 Basisversion (war bei mir auch so) als 245/70R17 auf einer 6,5x17" Felge ausgeliefert.
Damit kannst du bzgl. Reifenverbreiterung nicht sehr viel anfangen.
Ich habe meinen J15 dann auf 285/70R17 auf einer 7,5x17" Toyota Felge umgerüstet, was für die 7,5-er Felgenbreite die Grenze sein dürfte und beim Fahrzeug bereits eine Höherlegung ect. Bedarf, damit es passt.
Ich habe auch schon einen J15 mit 275/65R18 auf 7,5x18" Probegefahren. Für den Umbau am Fahrzeug gilt hier jedoch quasi das Gleiche wie bei meiner 17" Bereifung.
Die Bandbreite der zulässigen Felgenbreiten kannst du ja bei den einschlägigen Internetportalen für jeden Reifen nachlesen.
Die Angabe 245/70R17 auf 7,5x17" halte ich momentan für einen Irrtum, oder?

Viele Grüße,
Ingo

Hallo Portugal Fan,

vielen Dank für deine Erklärung ich hab nochmal den Toyota Konfigurator bedient und der Felgentyp der mir zusagen hat folgende Konfiguration Leichtmetallfelge Canyon silber 7,5Jx17" für 245/70 R17 ich war auch bei Toyota und hab gefragt welche maximale Reifenbreite drauf passt und auf den Typ passen maximal 285/70R17 drauf so die Aussage von Toyota. Dummerweise ist der Preis der Felge mit 280 Euro nicht gerade billig. Jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll Standardfelge oder die Canyon 7,5Jx17"? Ich will mir nämlich die BFG All Terrain in der Größe 265/70R17 drauf machen lassen. Frage 1 passen die BFG All Terrain 265/70R17 auf einer 6,5J - Standard - Felge?

Frage - 2
Wenn ich die oben genannten Felgen mitbestelle also 7,5Jx17" und dann mir die Reifen BFG All Terrain 265/70R17 draufmachen lasse? Brauche ich bei der Reifengröße eine Höherlegung oder geht es mit dem Serienfahrwerk?

Gruß
Dave

Verfasst: 1. Mai 2012 17:36
von DaveG78
hab noch was vergessen Portugal Fan, kannst du noch eventuell ein paar Bilder deines Land Cruiser reinstellen...wie ich gesehen habe hast du das Nestle Fahrwerk drin :D ....wie sind deine Erfahrungen damit?

Gruß
Dave

Verfasst: 1. Mai 2012 17:58
von Portugal-Fan
Hallo Dave,
kein Problem, guckst du hier in meiner Galerie:
gallery/album.php?album_id=20&sk=t&sd=d&st=0

Wie schon an anderer Stelle beschrieben passt für mich die Abstimmung des Nestle Advanced Fahrwerk sehr gut. Ist sportlich straff gedämpft, ohne übertriebene Härte und auch bei ordentlicher Zuladung noch gut fahrbar (ich fahre ja einen 7-Sitzer).

Viel Spass beim Ansehen,
Ingo

Verfasst: 1. Mai 2012 18:46
von der 7er
Hallo Dave,

zu Deinen Fragen:
#1: es sieht zwar "etwas üppig" aus, aber 265er-Reifen lassen sich auf eine 6,5" breite Felge montieren. Allerdings dürfte die Eintragung ein echtes Problem werden, denn die Reifenhersteller schreiben als Felgenbreite mind. 7,0" vor.
#2: 265/70R17 auf der 7,5x17 (ET ca.25) geht mit Serienfahrwerk

Den BFG KO solltest Du nur dann montieren, wenn Du einen wirklich offroadlastigen Einsatz Deines Fahrzeugs planst. Es gibt AT-Reifen mit besseren on-road-Eigenschaften (z.B. Cooper ATR, Toyo OC AT).

Gruß, Mario

Verfasst: 1. Mai 2012 20:37
von DaveG78
Nicolario hat geschrieben:Hallo Dave,

zu Deinen Fragen:
#1: es sieht zwar "etwas üppig" aus, aber 265er-Reifen lassen sich auf eine 6,5" breite Felge montieren. Allerdings dürfte die Eintragung ein echtes Problem werden, denn die Reifenhersteller schreiben als Felgenbreite mind. 7,0" vor.
#2: 265/70R17 auf der 7,5x17 (ET ca.25) geht mit Serienfahrwerk

Den BFG KO solltest Du nur dann montieren, wenn Du einen wirklich offroadlastigen Einsatz Deines Fahrzeugs planst. Es gibt AT-Reifen mit besseren on-road-Eigenschaften (z.B. Cooper ATR, Toyo OC AT).

Gruß, Mario

Hallo Mario (Nicolario),

vielen Dank für deine Info und den Hinweis das bei der Reifengröße 265/70R17 ich am Fahrwerk nichts ändern muss, das ist auf jedenfall Geldbeutel freundlicher :D .
Du sagst es gibt noch bessere Reifen wie die BFG AT - Was hälst du vom Grabbert AT2?

Gruß
Dave

Verfasst: 1. Mai 2012 20:37
von DaveG78
Portugal-Fan hat geschrieben:Hallo Dave,
kein Problem, guckst du hier in meiner Galerie:
gallery/album.php?album_id=20&sk=t&sd=d&st=0

Wie schon an anderer Stelle beschrieben passt für mich die Abstimmung des Nestle Advanced Fahrwerk sehr gut. Ist sportlich straff gedämpft, ohne übertriebene Härte und auch bei ordentlicher Zuladung noch gut fahrbar (ich fahre ja einen 7-Sitzer).

Viel Spass beim Ansehen,
Ingo

hey Portugal Fan,

coole Bilder :alarm: :D :D :alarm:

Verfasst: 1. Mai 2012 21:46
von Turbo74
Hallo Dave,

die Felge der Basisausstattung müsste eine 6,5 " Felge sein. Aus die gehen max 255 drauf, größere wirst Du legal nicht eingetragen bekommen. Die 7,5 " Felge wird sicherlich eine Felge aus dem Toyota-Zubehör sein und deshalb 7,5 " sein. Da geht dann schon fast alles drauf. Ich selbst fahre 275/65 R18 auf der Serienfelge ohne Fahrwerksumbau.

Frank

Verfasst: 1. Mai 2012 22:40
von DaveG78
Turbo74 hat geschrieben:Hallo Dave,

die Felge der Basisausstattung müsste eine 6,5 " Felge sein. Aus die gehen max 255 drauf, größere wirst Du legal nicht eingetragen bekommen. Die 7,5 " Felge wird sicherlich eine Felge aus dem Toyota-Zubehör sein und deshalb 7,5 " sein. Da geht dann schon fast alles drauf. Ich selbst fahre 275/65 R18 auf der Serienfelge ohne Fahrwerksumbau.

Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für den Hinweis mit den 255 reifen dann werde ich mal sehen was so die Reifenhersteller anbieten :D

Gruß
Dave

Verfasst: 2. Mai 2012 12:46
von NIKE
hallo dave,
ich habe auch einen weißen LC15 mit beiger innenausstattung.
wo kann man die beigen sitzbezüge die du in deinem LC hast kaufen?
landcruisler nike aus italy

Verfasst: 2. Mai 2012 18:42
von der 7er
DaveG78 hat geschrieben:Du sagst es gibt noch bessere Reifen wie die BFG AT - Was hälst du vom Grabbert AT2?

"Besser" ist immer realitiv zum geplanten Einsatzgebiet! Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt´s bekanntlich auch bei Reifen nicht. Berichte doch mal, was Du so mit Deinem neuen Auto vorhast. Dann kann hier sicher der Eine oder Andere eine Reifenempfehlung aussprechen.

Gruß, Mario

Verfasst: 2. Mai 2012 19:14
von NIKE
hallo dave,
ich fahre den grabber AT2 jetzt seit 20.000km. ein super reifen !!!!
er ist montiert auf unserem mitsubishi pajero V60. auf allen einsatzbereichen - matsch, geröll, sand und weichem untergrund haben wir nur beste erfahrungen. ein echter AT reifen.kein " steinsammler" und schnell selbstreinigend.
mich stört das etwas laute abrollgeräusch zwischen 80 km/h und 120 km/h. das liegt wohl an unserem 10 jahre alten mitsubishi der nur für`s grobe genützt wird.( olivenernte, biodünger ausfahren, steine transportieren und hölztransport oder offroadtouren in der toscana ).
auch auf nasser fahrbahn gibt`s keine probleme.
den reifen kann ich empfehlen. preis/ leistung stimmen.
gruss landcruislerin nike

Verfasst: 2. Mai 2012 22:10
von DaveG78
Hallo nike und Hallo Mario,

also ich hab heute meinen Toyota Bestellt :D . So nun wird geplant welche reifen und Felgen Konfiguration drauf kommen. Momentan ist die SerienFelge drauf also 6,5Jx17 - da ich aber auf diese Felge keine 265 Schlappen drauf machen kann muss also eine andere Felge her. nur ich finde im Internet nur 2 - 4 Anbieter die welche habe, hab Ihr vielleicht gute Online Händler an der hand?

Nun zu den Reifen also ich werde mich zu 50% auf der Straße Bewegen und 50% ist Wald/Wiesen/Anhängerbetrieb so Hardcore Offroad wird am Anfang nicht vorkommen.

@Nike
Du hast den Grabber AT2 im Einsatz kannst du mir sagen wie sich der Reifen im Schnee/Eis schlägt?

Gruß
Dave

Verfasst: 12. Mai 2012 08:51
von NIKE
hallo dave,
wir haben den grabber AT im einsatz auf einem mitsubishi pajero.
vorwiegend im gelände in italien.
2 X 4 monate wurde er in deutschland im winter gefahren.
" AT-reifen bedingt" ersetzt er keinen winterreifen.
im schnee, schneematsch, firnschnee ist er gut zu gebrauchen.
das verhalten auf eis ist mäßig bis schlecht.
bei angemessener fahrweise bei uns in mittenwald/oberbayern kommt man
mit den o.g. einschränkungen zurecht.
jedoch alle positiven eigenschaften bei nässe, geröll, MUD TERRAIN etc.
lassen uns den gesamteindruck des reifens nach 2 X herbst/winterbetrieb in deutschland und 1 X frühjahr/sommerbetrieb in italien immer noch als sehr gut bis gut bezeichnen.
nike

Verfasst: 14. Mai 2012 11:48
von DaveG78
Hallo Nike,

vielen dank für deine Erfahrungen bezüglich dem Reifen. Da mein J15 Ende Sep. kommt habe ich noch bißchen Luft zu überlegen und zu recherchieren :-).

Gruß
Dave

Verfasst: 14. Mai 2012 14:24
von Rippy0815
Hallo DaveG78,

wo hast Du deinen J15 den nun geholt?

Hat Dir mein Tip etwas gebracht?

Was für eine Ausstattung und Farbe hast Du denn gewählt?

Grüsse
Rippy0815

Verfasst: 14. Mai 2012 22:28
von DaveG78
Servus Rippy0815,

Dein Tipp war gut nur die strecke dahin war mir doch ein bißchen zuweit, ich hab ein gutes Angebot von meinen Toyotahändler um die ecke bekommen....ist von mir ca.15 km entfernt somit habe ich dann alles um mich herum für den Fall das was wäre :) !!

Nun zum Land Cruiser:

Also ich habe mich für die Basisversion (5 Türer) entschieden mit Automatik & Komfortpaket, Farbe Schwarz....und ich bin froh das ich mich für die Basis Version entschieden habe, die Life Variante war die 2 Option aber der Aufpreis ist es nicht Wert. Das Geld was ich gespart habe lege ich im Zubehörmarkt nach meinem Gusto an :D.

Das einzige was mich bißchen stört sind die Standardfelgen da passen nur 245 Schlappen drauf weil die Felge nur 6,5Jx17" ist. Es gab bei Toyota nur mit hohen Aufpreis die 7,5Jx17 Zoll Canyon Alufelge aber pro Stück haben die 280 Euro verlangt das war mir bißchen heftig.
Das doofe ist das ich nun nicht viel Felgenauswahl habe, ich hab mir im Internet die Finger blutig gesucht und hab nun 2 Händler gefunden die welche im Angebot hatten, einmal Dotz 4x4 (Hammada) & Delta (Planet WP). Nun ist es so das die Dotz Hammada (heute telefonisch erfahren) keine J15 Freigabe besitzen und es in Zukunft keine geben wird. Bei Delta gibt es für die Planet WP die Freigabe aber die ABE fehlt die wird voraussichtlich im September soweit sein, da mein Land Cruiser Ende September/Oktober geliefert wird ist das Timing bei Delta genau richtig. Aber hätte ich gewußt dass das mit dem Felgen so ein geschiss ist hätte ich mich gleich für die Canyon entschieden.

Folge Umbauten will ich noch vornehmen:

- Natürlich andere Felgen, bis jetzt sind die Delta Planet WP 8Jx17 Zoll meine Favoriten.
- Reifen BFG Goodrich All Terrain oder General Grabber AT2
- Wenn jemand bedarf hat an den Orginal Toyota Felgen 6,5Jx17 (245R70R17) ich biete diese zum Verkauf an
- Unterboden Schutzplatten von Nestle (Vorn-Mitte-Tank)
- Serien Radio raus und durch das Kenwood DNX5210BT ersetzen, vorausgesetzt die Funktionalität wird gewährleistet. Also Freisprecheinrichtung, Bedienung am Lenkrad usw. Das muss ich noch in Erfahrung bringen bzw. abklären

Und was meinste ist das soweit ok :D ?

Gruß
Dave

Verfasst: 15. Mai 2012 09:26
von Rippy0815
Hallo Dave

wenn Du eh zu Nestle gehen willst kannst Du auch dort nach Felgen etc schauen.
Aufgrund Deines geplanten Unterfahrschutzes gehe ich mal davon aus das Du auch
mal in die Botanik möchtest. Dann kann ich Dir empfehlen von Nestle zumindest
das Hinterachsdifferential nachrüsten zu lassen. Eventuell auch den Schnorchel
für Wasserdurchfahrten. Denke auch rechtzeitig an die Garantieverlängerung für das
4. und 5. Jahr für EUR 464. Das lohnt sich. Natürlich ist auch ein Unterbodenschutz mit
Permafilm und eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders unbedingt notwendig
wenn Du das braune gelumpe nach einem Winter nicht schon unter dem Fahrzeug sehen
willst. Die Lesitungssteigerung ist auch gut.

Verfasst: 15. Mai 2012 09:46
von DaveG78
Servus Rippy,

ja die Garantieverlängerung nehme ich auf jedenfall mit man hat 3 Monate Zeit nach der ersten Zulassung die Garantieerweiterung für diesen Preis abzuschliesen.

Was den Schnorchel angeht und Hinterachsdifferentzial werde ich damit noch warten. das kommt eventuell später mal..... Unterbodenschutz und Felgen & Reifen sind momentan Prio 1 und dann schritt für Schritt :D .

Nur das mit der Standardfelge hab ich ein Fehler gemacht.....naja krieg ich schon irgendwie hin

Gruß
Dave

Verfasst: 15. Mai 2012 14:21
von Siggy
Hi Dave G78,

hier noch ein Link für Alufelgen. Kannst ja mal reinschauen.
http://www.octimex.com/felgen.php?tys=Alufelgen
Hatte das selbe Problem mit der Suche nach Alufelgen. Hatte DOTZ-Alufelgen auf meinem J12 war aber damit nicht zufrieden.
Habe im Moment 265/60/R18 Reifen von Cooper Discoverer A/T 3 aufgelegt und kann mich nicht beklagen.
Der Dueler war schon nach 20'000 km platt und bei etwas Nässe ist mein LC-J15 so schön ins Schwimmen gekommen.
Hoffe geholfen zu haben.
MfG
Siggy

Verfasst: 15. Mai 2012 16:28
von Roland123
... die Delta Felge sollte vor über einem Jahr schon die Freigabe bekommen :-(
Dafür scheint wohl die Nachfrage zu gering zu sein....

Verfasst: 15. Mai 2012 17:06
von Cid
@Rippy: Du meinst nicht die Nachrüstung eines HA-Diffs sondern einer Hinterachsdifferentialsperre, oder? :shock:

Viele Grüße
Cid

Verfasst: 15. Mai 2012 21:33
von DaveG78
Siggy hat geschrieben:Hi Dave G78,

hier noch ein Link für Alufelgen. Kannst ja mal reinschauen.
http://www.octimex.com/felgen.php?tys=Alufelgen
Hatte das selbe Problem mit der Suche nach Alufelgen. Hatte DOTZ-Alufelgen auf meinem J12 war aber damit nicht zufrieden.
Habe im Moment 265/60/R18 Reifen von Cooper Discoverer A/T 3 aufgelegt und kann mich nicht beklagen.
Der Dueler war schon nach 20'000 km platt und bei etwas Nässe ist mein LC-J15 so schön ins Schwimmen gekommen.
Hoffe geholfen zu haben.
MfG
Siggy

Servus Siggy,

Cool danke für den Link :D

Gruß
Dave

Verfasst: 15. Mai 2012 21:35
von DaveG78
Roland123 hat geschrieben:... die Delta Felge sollte vor über einem Jahr schon die Freigabe bekommen :-(
Dafür scheint wohl die Nachfrage zu gering zu sein....

Hallo Roland,

also laut der Dame am Telefon kommt die Freigabe diesen September....also mit ABE. Ich hoffe die bekommen das gebacken weil sonst muss ich zur Toyota Felge ausweichen und die kostet pro Stück 280 Euro das ist halt schon heftig.

Verfasst: 16. Mai 2012 16:49
von Roland123
... und die Dame am Delta Telefon hat mir Weihnachten vor einem Jahr das gleiche erzählt.:-)
Im Dezember habe ich mir dann die 280 Euro Felge gekauft.Einen besseren Preis wird man sicher bekommen wenn man bei einer Neuwagenbestellung das mit einrechnet.
Viel Glück ! Roland

Verfasst: 17. Mai 2012 22:12
von DaveG78
Roland123 hat geschrieben:... und die Dame am Delta Telefon hat mir Weihnachten vor einem Jahr das gleiche erzählt.:-)
Im Dezember habe ich mir dann die 280 Euro Felge gekauft.Einen besseren Preis wird man sicher bekommen wenn man bei einer Neuwagenbestellung das mit einrechnet.
Viel Glück ! Roland

Servus Roland,

so eine Schl..... aber ich hab ja noch bisschen bis das Auto da ist solange kann ich Ihr auf Ihre Eierstöcke gehen :D :D .... Ich hab noch eine Anbieter gefunden der die Delta Felge mit Gutachten ausliefert und die haben auch ein Werkstatt wo die Montage (TÜV eintragung) stattfinden kann Preis der Felge ist sogar günstiger wie bei Delta selber wie das geht weis ich nicht ist aber so. Den Rest werde ich dann besprechen mal sehen was man da machen kann. Ich Berichte spätestens im Oktober wie es ausgegangen ist :D.

P.S. Wenn ich gewußt hätte dass das mit den Felgen so in Arbeit ausartet dann hätte ich die Felgen mitbestellt...naja wieder mal Lehrgeld bezahlt

Gruß
Dave

Verfasst: 19. August 2012 19:52
von DaveG78
Servus Jungs,

mein Auto ist letzte Woche gekommen und was soll ich sagen bin mega begeistert und ich hoffe das bleibt so. Es ist wirklich ein geiles Auto und das Fahrgefühl ist Atemberaubend :D .

So nun zu den Reifen ich will 265/70R17 Schlappen drauf machen die Serie ist mir doch zu schmal und somit müssen andere her....ich hab mich mal unters Auto gelegt und mich umgeschaut :D und dabei bemerkt das der Unterflur Reserverad (245/70R17) schon unten alles ausfüllt nun meine Frage ....würde Unterflur auch eine Reifengröße vom 265/70R17 passen? Kann jedemand von euch mal schauen welche Reifengröße er unterflur hat.
Ich muss noch dazusagen das ich eine Festverbaute Anhängerkupplung habe ich denke die hat mir auch paar cm platz genommen.
Cool wäre es wenn jemand eine festverbaute Anhängerkupplung hat und auch noch die Reifengröße 265/70R17 hat und mir die Bestätigung geben kann das die Reifengröße passt.

Gruß
Dave

Verfasst: 19. August 2012 20:52
von Portugal-Fan
Servus Dave,
Gratulation zum neuen Land Cruiser und allzeit unfallfreie Fahrt... :P
Wie schon an anderer Stelle formuliert habe ich auf längeren Reisen mein Reserverad 285/70R17 Unterflur dabei.
Hilft dir aber leider net weiter, da ich weder eine AHK noch KDSS habe. Bei mir sind dann noch ca. 15mm Platz zum Panhardstab, dessen Freigängigkeit unbedingt erhalten bleiben muss.
Ein Vorschlag hier im Forum war schon das Reserverad mit niedrigem Luftdruck so am Umfang zu spannen, dass der Durchmesser wieder Unterflur passt. Wie die story jedoch geendet hatte ist mir nicht bekannt.

Viele Grüsse,
Ingo

Verfasst: 20. August 2012 07:35
von DaveG78
Servus Portugal Fan,

danke dir für die Glückwünsche ist ein geiles Auto :D
Nun zum Wagen ich hab kein Life Model somit auch kein KDSS :)...also wenn bei dir 285 Schlappen drunter passen dann sollten doch bei mir die 265 auch gehen,,,,cool wäre es wenn jemand die gleich konfiguration hat also festverbaute Anhängerkupplung und die Reifengröße 265 so als Bestätigung :D :D

Welches Land Cruiser Variante hast du den ? Ich hab Basis mit Automatik und Komfortpaket.

Gruss
Dave

Verfasst: 20. August 2012 10:01
von Ulrich80
hi DaveG78,

ja wenn du schon im Netz nix passendes findest, dann geh doch mal zum Reifenhändler die müssten doch da bestens Bescheidwissen??!

Verfasst: 20. August 2012 11:21
von DaveG78
Ich dachte ich frage mal im Forum nach bevor ich zum Toyota Autohaus gehe und die fragen....wird wohl kein weg dran vorbeiführen.....

Verfasst: 20. August 2012 21:06
von Portugal-Fan
Hi Dave,
DaveG78 hat geschrieben:...also wenn bei dir 285 Schlappen drunter passen dann sollten doch bei mir die 265 auch gehen

Nun ja, es kommt halt darauf an, wieviel Raum die AHK an der hinteren Quertraverse im Bauraum des Ersatzrades benötigt. Habe ich persönlich noch nicht "live" gesehen. Neben dem Gang zum Freundlichen kannst du ja auch einfach mal eine Schablone aus Karton ca. 780mm Durchmesser "anprobieren".
Die Heimsuchung der entsprechenden Werkstatt wird dir wohl trotzdem nicht erspart bleiben, wenn du Reifen in 265/70R17 planst. Ist ja keine Serienbereifung. Die Freigängigkeit damit sollte aber wohl gegeben sein. Kann vielleicht ein Forumsmitglied mit Erfahrung bestätigen? Ich habe Spurverbreitungen 15mm montiert und die Spritzlappen vorne etwas mit der Heissluftpistole angeformt, achja und eine Tachoangleichung vorgenommen.

DaveG78 hat geschrieben:Welches Land Cruiser Variante hast du den ? Ich hab Basis mit Automatik und Komfortpaket.

... Guckst du einfach in meiner angehängten Signatur nach :wink: Ich habe in der Galerie auch ein paar Bilder eingestellt.

Viele Grüsse,
Ingo

Verfasst: 20. August 2012 22:02
von DaveG78
Servus Portugalfan,

danke mit dem Tipp der Schablone das werde ich auf jedenfall probieren und ich denke ich werde mal ein telefonische Beratung bei Nestle anstreben mal sehen was die sagen und welche Optionen ich hab. Freudenstadt ist jetzt auch nicht sehr weit weg das sind von mir eine gute Stunde Autofahrt :D.

Gruß
Dave

Verfasst: 13. Juni 2013 08:40
von lehencountry
Beim Life und Executive mit KDSS und abnehmbarer AHK wird es knapp mit einem größeren Reservereifen.

Bild

evt. kann man noch 1 cm nach vorne schieben
Bild

muss ja nicht genau zentriert sein
Bild

ich würde meine abnehmbare AHK gegen eine feste tauschen, wer hat Lust ?
Vorher möchte ich aber ein ähnliches Foto mit fester AHK sehen, ob da mehr Platz zwischen AHK und Reifen ist.
Oder hat jemand schon einen größeren Reifen untergebracht?

Verfasst: 13. Juni 2013 19:19
von Topdogs
Moin

Ich wollte zwar jetzt nicht umbedingt tauschen (denke grad noch drüber nach) aber ich dachte das Bild würde dich interessieren.

Achso ich habe aber ne Basisversion mit 245/70R17.

Gruß Topdogs

Verfasst: 15. Juni 2013 08:38
von lehencountry
Topdogs, sieht so aus, als würde die feste AHK genauso weit Richtigung Achse sitzen. Mit einem grösseren Reifen kommst du vermutlich auf das gleiche Spaltmaß wie bei mir.
Bringt also auch nix.

Frage......

Verfasst: 15. Juni 2013 10:45
von thomasff
Muss man denn unbedingt als Reservereifen einen nehmen, der genau so groß ist wie die gefahrene Bereifung? Im Alltag sind doch die Reifenschäden heute eher sehr selten, oder? Wenn man dann einen etwas kleinere Reifen quasi als Notrad unterm Auto hat, sollte das doch reichen. Ok, dann fährt man wegen der Differentialbeanspruchung halt mit geringerem Tempo zu Reifenwerkstatt,aber das wars dann. Und wenn man im steinigen Gelände spielen fährt, dann nimmt man einen oder zwei normalgroße Reifen im Kofferaum als Reserve mit.

Verfasst: 15. Juni 2013 11:18
von J9 Andy
Manche Leute wollen einen bestimmten Reifen und warten dann Wochen auf die Lieferung, da evtl. sehr selten.
Dann stehst Du ziemlich doof rum beim Reifenfritzen, wenn einer platt ist.
Es geht hier ja auch nicht um schnöde Golf & Co. wofür es Teile an jeder Straßenecke gibt.

Bei einem einfach eingefahrenen Nagel ist das aber kein Thema, das könnte man am Wegesrand selber machen, wenn passendes Reifen-Rep-Set vorhanden.

Verfasst: 15. Juni 2013 12:25
von lehencountry
thomasff
Wenn man dann einen etwas kleinere Reifen quasi als Notrad unterm Auto hat, sollte das doch reichen. Ok, dann fährt man wegen der Differentialbeanspruchung halt mit geringerem Tempo zu Reifenwerkstatt,aber das wars dann.

wäre auch meine Idee, zumal ich mit dem Umfang des Serien-Reserverad ziemlich nah an den Umrüstreifen sein werde. Das Diff wird doch bei Kurvenfahrten auch permanent beansprucht, sollte also kein Problem geben oder !?

In den Alpen hab ich mir nie einen Reifen geschlitzt. In unserer Umgebung fuhr ich vor ca 2 Jahren in die Hofläche eines Bauernhofes. Der Typ war Spengler und hatte jede Menge Eisen rumliegen. Prompt fuhr ich mir ein dickes Eisen in den Rand der Lauffläche.
Meiner Frau erging es anders. Wurde auf der Straße abgedrängt und schlitzte sich am Bordstein.
Ok, solche Fälle passieren selten, aber ein Reservereifen ist dann Gold wert.

Verfasst: 5. August 2013 21:41
von lehencountry
nochmal zu den 7,5x17" Stahlfelgen.
hat jemand diese im Schein eingetragen ?
ich bräuchte mal ne Kopie und würde beim TÜV nachfragen ob die Kopie zur Eintragung ausreicht.
Lt. Toyota-Kundenbetreuung gibt es für die Stahlfelge keine Freigabe.
Nestle würde TÜV-Abnahme machen, die 1000km sind mir aber zu weit.

Verfasst: 6. August 2013 07:33
von 4motionmike
Hallo Werner,

ich hab die Stahlfelge eingetragen. Wenn du mir ne Nummer schickt's, dann fax ich dir eine Kopie zu. Oder ich mach ein Bild und schick es dir.

Liebe Grüße,

Michael.

Verfasst: 6. August 2013 09:44
von 12HT
Hallo Werner,
ich nehm mal an es geht um ne Org. Toyo Felge.
Wir ham das vor kurzem beim Lux folgendermaßen für das 7x15 Stahlrädchen gemacht.
Ausdruck aus Toyodiy mit den ganzen Felgen die für den Lux gelistet sind.
Damit zum TÜV, ihm hat es gelangt, es ging nur um die Tragkraft der Felge.
Auf der Felge sollte halt die selbe Nummer wie in Toyodiy erkennbar sein.

Gruß Markus

Verfasst: 6. August 2013 09:45
von lehencountry
Fax ist da.
besten Dank Michael.

Verfasst: 6. August 2013 10:19
von lehencountry
Servus Markus
es geht um diese Felge:

T 17 x 7 1/2 J Dot 12/10 75 S 016 (ist alles was der Anbieter der Räder auf den Felgen fand)
Bild

werde mir auch eine Liste mit den Felgen mitnehmen.
Nestle empfiehlt Spurplatten bei diesen Felgen. Hoffentlich können die dran bleiben, wenn im Winter die WR mit 18" orig. Felge drauf kommen. Welche Breite soll ich da nehmen ?
besten Dank

Verfasst: 6. August 2013 11:14
von lehencountry
Markus
bei toyodiy werden nur ALU-Felgen gelistet.
Bild

auch die 17" der anderen Länder sind nur ALU.
beschränkte Zugeständnisse von Toyota zu ihrem Geländewagen. :roll:

Verfasst: 6. August 2013 12:23
von 12HT
Hallo Werner,
oh weia da bin ich auch überfragt.
Beim Lux war es so daß die 7x15er halt auch aufgeführt waren.
Wie gesagt es ging um die Traglast,
also wenn du die Nummer wo anders im toyodiy findest,
und die Karre dann die Zuladung auch hat...

Aber das bringt dir alles nur was wenn dein Graukittel mitspielt.
Erstmal vorher klären, sonst stehst du da nach viel Arbeit...

Gruß Markus

Verfasst: 7. August 2013 19:45
von lehencountry
von Toyota freigegebene Serienbereifungen.
Ich war heute beim TÜV mit einer Kopie vom KFZ-Schein mit den eingetragenen Stahlfelgen 7,5x17", wie sie einige von euch bereits fahren.
Kurzum, die Kopie würde dem TÜV-Mann nicht reichen, er will eine ABE oder Gutachten. Bei abweichendem Reifenumfang müsste der Tacho neu justiert werden - selbst bei den kleineren 265/70 R17. Macht auch nur Sinn, wenn WR der gleichen Größe verwendet werden.

Er hat dann mal nachgeschaut, welche Freigaben es von Toyota gibt.
Bild