Federn vom J8 im LJ73?
Federn vom J8 im LJ73?
Bei der Suche nach Federn für die Hinterachse meines '93er LJ73[1] bin ich über die Information gestolpert, dass die Federn von der Vorderachse des J8 passen. Hat jemand Erfahrungen dazu?
Falls jemand kostengünstig solche Federn anbieten kann, nur zu. Dann probiere ich das gerne mal aus.
Gruß, Hans
[1] Mein LJ liegt mit vollem Ornat im Bereich des originalen zulässigen Gesamtgewichts, also bei 2,5t. Er darf aber mehr wiegen, nur bin ich auf der Suche nach Federn speziell für die Hinterachse, die das auch können.
Ja, ich habe die üblichen Verdächtigen kontaktiert. Aber auf Fernberatung hin einen Fahrwerkssatz zu kaufen und dann erneut festzustellen, dass das doch nicht funktioniert ist mir zu teuer. Einmal eingebaute Fahrwerksteile nimmt keiner zurück.
Falls jemand kostengünstig solche Federn anbieten kann, nur zu. Dann probiere ich das gerne mal aus.
Gruß, Hans
[1] Mein LJ liegt mit vollem Ornat im Bereich des originalen zulässigen Gesamtgewichts, also bei 2,5t. Er darf aber mehr wiegen, nur bin ich auf der Suche nach Federn speziell für die Hinterachse, die das auch können.
Ja, ich habe die üblichen Verdächtigen kontaktiert. Aber auf Fernberatung hin einen Fahrwerkssatz zu kaufen und dann erneut festzustellen, dass das doch nicht funktioniert ist mir zu teuer. Einmal eingebaute Fahrwerksteile nimmt keiner zurück.
Fernwehstammtisch Karlsruhe - Hilfsaktion Togo Togoville e.V. - Afrika Hilfe Franken - Bilder von unterwegs
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Federn vom J8 im LJ73?
Inteessantes Thema! Nachdem mein KZJ in absehbarer Zeit auch ein Kandidat für neue Federn und Dämpfer ist, würde mich die Sache auch sehr interessieren. Ich meine auch mal gelesen/gehört zu haben dass die Schraubenfedern von der Vorderachse der HZJ passen sollen.
lg Robert
| Hide post links |
AW: Re: Federn vom J8 im LJ73?
RobertL hat geschrieben:Inteessantes Thema! Nachdem mein KZJ in absehbarer Zeit auch ein Kandidat für neue Federn und Dämpfer ist, würde mich die Sache auch sehr interessieren. Ich meine auch mal gelesen/gehört zu haben dass die Schraubenfedern von der Vorderachse der HZJ passen sollen.
Hat Toyota nicht beim HZJ die Federn vom J8 genommen?
mfg Philip
Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"
Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"
| Hide post links |
-
barefoot64
Moin,
die VA-Federn vom J8 passen beim (KZ)J7 sowohl bei der VA wie auch bei der HA. Lediglich bei der unteren Federaufnahme muss man etwas nacharbeiten. Allerdings ist die Feder für die HA und 2,5 Tonnen zu weich. Da müsste man wohl OME mit +100kg für die VA des J8 nehmen. Ich hatte mir auch noch einmal Federn mit 1 mm dickeren Draht wickeln lassen, aber die sind auch noch recht weich.
Wenn es Zeit hat, kann ich die Federn zum BTT mitbringen und wir bauen sie mal schnell ein....
Gruß Uwe
PS: Als Dämpfer hab ich 8 Zoll Bilstein B6 verbaut.
die VA-Federn vom J8 passen beim (KZ)J7 sowohl bei der VA wie auch bei der HA. Lediglich bei der unteren Federaufnahme muss man etwas nacharbeiten. Allerdings ist die Feder für die HA und 2,5 Tonnen zu weich. Da müsste man wohl OME mit +100kg für die VA des J8 nehmen. Ich hatte mir auch noch einmal Federn mit 1 mm dickeren Draht wickeln lassen, aber die sind auch noch recht weich.
Wenn es Zeit hat, kann ich die Federn zum BTT mitbringen und wir bauen sie mal schnell ein....
Gruß Uwe
PS: Als Dämpfer hab ich 8 Zoll Bilstein B6 verbaut.
| Hide post links |
Falls einer Intr. hat ich habe noch J 8 Federn von der VA- orginal mit Laufleistung 150.000 km in gutem ´Zustand. nenn bisschen Rost-würde ich abgeben an nen Forumskollegen gegn nen Bier auf dem BTT
Habe auch noch Federn von der HA + 50 kg-die sind fast neu haben nur 8000 km-gelaufen- war ein Test.
Gruß
Ralph
Habe auch noch Federn von der HA + 50 kg-die sind fast neu haben nur 8000 km-gelaufen- war ein Test.
Gruß
Ralph
| Hide post links |
Muddy hat geschrieben:Falls einer Intr. hat ich habe noch J 8 Federn von der VA- orginal mit Laufleistung 150.000 km in gutem ´Zustand. nenn bisschen Rost-würde ich abgeben an nen Forumskollegen gegn nen Bier auf dem BTT
BTT ist mir zu spät. Könnte ich Dir zumuten, mir die Dinger zu schicken? Dann würde ich sie mal einsetzen und dann berichten. Das kann dann auch gerne einen ganzen Kasten Bier kosten.
Gruß, Hans
Fernwehstammtisch Karlsruhe - Hilfsaktion Togo Togoville e.V. - Afrika Hilfe Franken - Bilder von unterwegs
| Hide post links |
hhm hat geschrieben:[1] Mein LJ liegt mit vollem Ornat im Bereich des originalen zulässigen Gesamtgewichts, also bei 2,5t. Er darf aber mehr wiegen, nur bin ich auf der Suche nach Federn speziell für die Hinterachse, die das auch können.
Hier muss ich mich korrigieren. Im alten Brief habe ich nachgesehen und festgestellt, dass das originale zulässige Gesamtgewicht bei 2260kg liegt. Ich bin also schon deutlich darüber.
Gruß, Hans
| Hide post links |
@Hans
Denkeschon das ich die auch schicken kann
schick mir ne pm mit daten und ich schick dir was damit am feiertag was zu tun hast
Denkeschon das ich die auch schicken kann
schick mir ne pm mit daten und ich schick dir was damit am feiertag was zu tun hast

| Hide post links |
hhm hat geschrieben:hhm hat geschrieben:[1] Mein LJ liegt mit vollem Ornat im Bereich des originalen zulässigen Gesamtgewichts, also bei 2,5t. Er darf aber mehr wiegen, nur bin ich auf der Suche nach Federn speziell für die Hinterachse, die das auch können.
Hier muss ich mich korrigieren. Im alten Brief habe ich nachgesehen und festgestellt, dass das originale zulässige Gesamtgewicht bei 2260kg liegt. Ich bin also schon deutlich darüber.
Gruß, Hans
Auch eine interessante Sache! Mein KZJ hat 2510kg Gesamtgewicht inkl. 540kg Nutzlast. Komisch dass der LJ um soviel weniger hat! Nur 382kg Nutzlast und 1810kg Eigengewicht.Ist doch dieselbe Kiste bis auf den Motor. Hängerstützlast ist auch weit geringer beim LJ.
lg Robert
| Hide post links |
Ich hätte noch 'nen Federsatz vom 105er rumliegen - 0 km.
Das dürften die gleichen wie beim J8 sein.
Das dürften die gleichen wie beim J8 sein.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
| Hide post links |
Aus gegebenem Anlass habe ich die Federn an der Hinterachse beim KZJ nachgemessen und mit den Werten vom HZJ105 verglichen die mir Feldi geschickt hat! Abgesehen davon, daß außer der Federnaufnahme auf der Achse nichts zu passen scheint (die Federnaufnahme am Rahmen hat nur etwa 125mm Durchmesser statt 143mm, die Länge dürfte schon gar nicht passen) staune ich nicht schlecht, da die verbauten hinteren Federn beim KZJ eine Drahtstärke von 16,5mm haben. Die Federn vom HZJ105 haben nur 16,2mm. Sehr komisch!!
Wohlgemerkt die HZJ105 Federn von der Hinterachse! Die von der Vorderachse haben nur 14,8mm Drahtstärke und passen auch sonst garantiert nicht auf die Hinterachse vom KZJ!
Wohlgemerkt die HZJ105 Federn von der Hinterachse! Die von der Vorderachse haben nur 14,8mm Drahtstärke und passen auch sonst garantiert nicht auf die Hinterachse vom KZJ!
lg Robert
| Hide post links |
- Hiluxsuperduty
Hi!
Ich hab die Federn vom J7 mit denen vom J8 auch mal verglichen. Außer dass es sich bei beiden um Schraubenfedern handelt, ist da nicht viel gleich.
Grüße,
Marc
Ich hab die Federn vom J7 mit denen vom J8 auch mal verglichen. Außer dass es sich bei beiden um Schraubenfedern handelt, ist da nicht viel gleich.
Grüße,
Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!
| Hide post links |
Hi,
ich habe das Gefühl, dass hier viel durcheinander geraten ist.
So viel ich weiß sind nur die HA Federn der J8 mit den VA Federn des LJ 73 vergleichbar, der LJ 73 soll dadurch geringfügig höher kommen.
Wenn wir das hier per "Schreibkram" nicht klären können, dann spätestens zum BTT, ich habe noch mein Original Fahrwerk vom 91iger 73iger mit Laufleistung ca. 50TKM liegen. Die Vorderachsfedern könnte ich mitbringen und wenn dann Jemand die HA Federn des J8 mitbringt könnten wir diese gemeinsam bestaunen und unsere Noten abgeben
Gr. Uwe
So viel ich weiß sind nur die HA Federn der J8 mit den VA Federn des LJ 73 vergleichbar, der LJ 73 soll dadurch geringfügig höher kommen.
Wenn wir das hier per "Schreibkram" nicht klären können, dann spätestens zum BTT, ich habe noch mein Original Fahrwerk vom 91iger 73iger mit Laufleistung ca. 50TKM liegen. Die Vorderachsfedern könnte ich mitbringen und wenn dann Jemand die HA Federn des J8 mitbringt könnten wir diese gemeinsam bestaunen und unsere Noten abgeben
Gr. Uwe
| Hide post links |
- Hiluxsuperduty
Die HA- Federn vom J8 haben doch einen deutlich größeren Durchmesser als die VA- Federn vom J7???
Ich kanns mir nicht vorstellen!
Ich kanns mir nicht vorstellen!
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!
| Hide post links |
UR66 hat geschrieben:Hi,
Also zu weniger durcheinander hat dein Beitrag nicht gerade beigetragen! lg Robert
| Hide post links |