BF Goodrich 285/75 R16 MT K2 ???

Power is nothing without control!
UR66

BF Goodrich 285/75 R16 MT K2 ???

Beitrag von UR66 »

Hi,

gibt es eine Info oder etwas "Neues" in "Buschfunk" ob der oben genannte Reifen
evtl. eingestellt, überarbeitet oder neu auf den Markt kommt ?

Ich habe Mitte April bei unserem Reifenhändler oben genannte MT Reifen bestellt, Aussage ca. 4 Wochen,
in aller Ruhe, ich hatte und habe ja Zeit, nach dem sich nun bis Gestern nichts getan hat,
habe ich doch mal angerufen und heute die Auskunft bekommen, noch nicht da, z.Z. nicht lieferbar und
wann und ob wieder lieferbar, z.Z. keine Aussage ???

Nun bin ich am Überlegen ob evtl. AT, gefällt mir aber nicht so oder die Größe 255/85 R16 MT
für den J8 oder Warten, Eile ist nicht geboten ... Weiß jemand etwas ?

Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Götz

Re: BF Goodrich 285/75 R16 MT K2 ???

Beitrag von Götz »

Hi Uwe,

zu dem BFG kann ich nix sagen aber vielleicht ist der Toyo Open Country eine Alternative, zumal relativ günstig. Habe den seit vielleicht 1.000 km drauf ....

Gruß Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ syttini

Beitrag von HZJ syttini »

Hi,

ja, leider in ganz D nicht lieferbar.

Laut Aussage von Michelin Deutschland gestern: "...dass die Reifen in der von Ihnen gewünschten Ausführung zu dem von Ihnen gewünschten Termin nicht verfügbar waren. Leider kann es aufgrund der sehr hohen Nachfrage am Markt immer wieder zu solchen Lieferengpässen kommen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist kein Produktionstermin bekannt. Über Bestände beim Handel können wir leider keine Auskünfte geben."

Hohe Nachfrage und kein Produktionstermin ruft in mir ein Grinsen ob diesem GlobalPlayer hervor. :-)

Dieser Händler hatte letzte Woche noch 4 Stück auf Lager, jedoch laut seiner Aussage DOT Anfang 2011
http://www.scooterautoservice.de

Gruß

Andi

PS: Ich habe mir einfach den Cooper STT gekauft!
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Hallo!

Sowas scheint bei BFG also öfter vorzukommen.
Habe vergangenes Jahr bei der gleichen Dimension sehr Ähnliches vom Händler zum Thema AT gehört.
Den KM2 wollte er nicht mal anfragen!!!

Meinen Kumho MT (habe in anderem Thread darüber berichtet) habe ich übrigens nach nicht ganz einer Woche bereits montiert gehabt.
http://www.gelaendewagen.at/artikel09/k ... 71_069.php

Preise hochhalten durch Angebotsverknappung kann in der heutigen Informationsgesellschaft ein sehr gefährliches Spiel sein... :biggrin:

Grüße.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

HZJ syttini hat geschrieben:...Zum jetzigen Zeitpunkt ist kein Produktionstermin bekannt. Über Bestände beim Handel können wir leider keine Auskünfte geben."[/i]...

Hallo,
ich hatte vorsorglich im Januar einen Satz BFG MT(KM2) in 285/75R16 bestellt und kann obige Aussage bestätigen: bis dato noch nicht mal in der Produktionsplanung! Da außerdem die Preisentwicklung steil nach oben zeigt, hab´ich die Bestellung vor Kurzem storniert und werde auf meinen fast neuen Satz 33x10,5x15 KM2 zurückgreifen... Eine gute Alternative im MT-Bereich scheint mir tatsächlich der Cooper STT mit seiner 3-lagigen Seitenwand zu sein, der ist wohl verfügbar.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi

wahrscheinlich liegt es daran, dass der Reifen sich sehr schnell abnutzt :D . Ich habe nach etwa 10000km ca.4mm Abnutzung. Mich stört es nicht so, da ich spätestens nach 5 Jahren die Reifen wechsele, egal wieviel noch drauf ist.
Aber 100000km schaffen die nie, wie der alte MT. Probleme auf Steinen, oder Durchstiche durch eine weichere Mischung des Gummis hatte ich bisher keine. Vielleicht Glück?

Mal schauen welche der Nächste wird. TOYO hatte ich auf dem J9 und war sehr zufrieden. Vielleicht wird es demnächst wieder ein TOYO wenn BFG nicht liefern will/kann.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cid

Beitrag von Cid »

Ich hatte letzte Woche Glück. Nachdem ich seit Januar auf der Suche nach bezahlbaren BFG MTs in 265/70 R 17 war und vor lauter Frust schon mit dem Gedanken spielte, mir den Goodyear Wrangler Duratrac zu kaufen, habe ich im Internet einen Händler im Süddeutschen entdeckt, der mir die Reifen tatsächlich für 169 Euronen/Stück verkauft hat (DOT 16/12). :D

Nach einer Woche waren alle Reifen verkauft.

Fazit: Für einen bezahlbaren BFG MT muss man derzeit langen Atem und viel Glück haben.

Viele Grüße
Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UR66

Beitrag von UR66 »

Guten Morgen,

gut, die Situation, dass ein Nachfolger kommt oder der Reifen aus dem Programm genommen wird
scheint also nicht zu gegeben zu sein.

@ Götz, danke für deine Empfehlung, ich bin für Alternativen offen, für den J4 habe ich mich für General Grapper AT in 235/85R16 entschieden, ist einmal günstiger und zweitens soll es der Bessere AT sein.
Zum Toyo, ich kenne die Maße nicht, erfahrungsgemäß weichen die Reifen auch bei gleicher Größenangabe sehr ab, habe zum Toyo nichts gefunden. Wie ist es mit den Laufgeräuschen ? Der J8 soll ja mein Urlaubsauto werden und da sind auch mal längere Autobahnfahrten drin, da kann ein lauter Reifen nerven. Der Geschwindigkeitsindex liegt glaube bei 150 Km/h ? Ich will zwar keine Rennen fahren mit dem Auto aber... ist das erlaubt auf dem J8, er ist mit 170 Km/h angegeben... ?
Mein Vorteil, ich habe Zeit, ich habe ja noch die 275/70R16 AT mit gut 8mm Profiel drauf. Sieht nur blöd aus mit Fahrwerkserhöhung :-) . Sollten sie die Preise aber weiter erhöhen, wird es kein BF, die ich im April bestellt hatte , da wurde mir ein ähnlicher Preis zugesagt wie bei Cid ! Wesentlich mehr werde ich nicht ausgeben.

Danke euch für die Infos, Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Götz

Beitrag von Götz »

Hallo Uwe,

ich habe den Toyo noch nicht lange drauf, kann dir also nix richtiges dazu sagen. Er wird langsam etwas lauter, bisher jedoch kein Vergleich zu den alten Goodrich (die vor KM2). Ich sehe auch gerade, du hast ja nach ner anderen Größe gefragt. Ich habe 255/85/16. Keine Ahnung ob es dein Wunschformat gibt.

Hier im Forum gibt es auch ein oder zwei Erfahrungsberichte mit dem Toyo, guck mal.

Gruß Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UR66

Beitrag von UR66 »

@ Götz,

die von mir gewünschte Größe gibt es, 285/75 R16 MT, habe ich gefunden,
Profil, zumindest auf den Bildern, denen des BF.. MT sehr ähnlich,
auch entsprechend relativ günstig gegenüber BF ...
Was ich leider nicht finden kann sind die Abmessungen.

Aber ich werde warten und mich nach kurzer J8 Überholung :-) Aufbereitung/Reinigung,
neue Düsen, neue Öle, Achsüberholungen: Bremsen, Simmerringe, Buchsen,
Lager ... (eben fahrbar machen ohne Folgeschäden) und Konservierung
wieder meinem J4 zuwenden ... :-)

Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UR66

Beitrag von UR66 »

:lol: :lol: :lol: :angryfire: :angryfire:

Heute nun mal angefragt wegen der Empfehlung : TOYO Open Country 285/75R16 :brokenbulb:

Die gleiche Situation, nicht verfügbar und nicht absehbar wann wieder.

Habe mich nun entschieden zu warten, habe ja meine 265/70R16 noch auf dem Auto, Gott sei Dank,
wollte sie schon verkaufen... habe mit so etwas nicht gerechnet.

Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ syttini

Beitrag von HZJ syttini »

HZJ syttini hat geschrieben:Hi,

ja, leider in ganz D nicht lieferbar.

Laut Aussage von Michelin Deutschland gestern: "...dass die Reifen in der von Ihnen gewünschten Ausführung zu dem von Ihnen gewünschten Termin nicht verfügbar waren. Leider kann es aufgrund der sehr hohen Nachfrage am Markt immer wieder zu solchen Lieferengpässen kommen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist kein Produktionstermin bekannt. Über Bestände beim Handel können wir leider keine Auskünfte geben."

Hohe Nachfrage und kein Produktionstermin ruft in mir ein Grinsen ob diesem GlobalPlayer hervor. :-)

Dieser Händler hatte letzte Woche noch 4 Stück auf Lager, jedoch laut seiner Aussage DOT Anfang 2011
http://www.scooterautoservice.de

Gruß

Andi

PS: Ich habe mir einfach den Cooper STT gekauft!

Ich könnte "lachen": Ruft doch gerade ein Vertriebsmensch von Michelin Deutschland nach, ich glaube zwei Wochen, an und erzählt mir dasselbe, welches mir schon per Mail gesagt wurde. Sind doch irgendwie putzig "unsere" Globalplayer. Die armen Marketingleute können einem schon leid tun. Eine künstliche Mengenverknappung zur Preiserhöhung verneinte er höflich, meine Shellschublade hat ihn dann doch etwas sprachlos gemacht. Was solls, der Arme kann ja auch nichts dafür.
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UR66

Beitrag von UR66 »

Guten Morgen,

ich bin immer noch am überlegen, eigentlich von Anfang an, was haltet ihr von der Größe 255/85R15 gleiche Fabrikat, BF Goodrich MT.
Was mich abgehalten hat, ich habe die breite Kotflügelverbreiterung dran, da stehen diese wie die
z.Z montierten 265/70R16 ziemlich weit drin, optisch nicht der "Bringer" .
Fährt sie jemand auf dem HDJ 80, wie ist der Eindruck, Optik, Eintragung ?

Oder warte ich bis der 285iger wieder verfügbar ist, Räder habe ich ja zum fahren...

Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Ich würde warten, bis BFG gnädigerweise mal wieder Ware verteilt und dann den Preis bezahlen, der verlangt wird.
:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen

Beitrag von MBPetersen »

Ich hab die 255er auf meinem HJ61. Fahr 6J16 mit ET0 und 30mm Spurplatten.
Die dünnen Dinger sehen ziemlich verloren aus in den großen Radkästen...ist sicher aber auch Geschmacksache. Von der Originalität etc. sind dünne Reifen auf dem alten Typ ja ok, und immerhin hab ich sie auf original Felge eingetragen bekommen, das war der Hauptgrund.

255 sind die auch nur über den breitesten Querschnitt, die Lauffläche ist lediglich 200mm breit (also von Außenkante Profilblock bis Außenkante Profilblock). Erst bei 0.9 bar wird der 255 breit.

Der 255 AT hat eine breitere Lauffläche, damit könnte es noch aussehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“