Guthabenzeitfenster + GPS-Tracker

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Guthabenzeitfenster + GPS-Tracker

Beitrag von eberhard »

Hatte mich gewundert, daß mein TK5000 plötzlich keine SMS mehr versendet...weder gutes Zureden noch Reset oder Neuprogrammierung führten zum Erfolg.

ER blieb stumm!!!

Als letzte Fehlerursache blieb schließlich nur noch die eingelegte SIM-Card übrig.

Mein Online-Guthabenkonto (simyo) wies zweifelsfrei einen Kontostand von mehr als €uro 32,- aus.

Was also sollte schief gelaufen sein?

Mehr zufällig scrollte ich auf meiner Provider-Kontoseite nach unten...

...und DA offenbarte sich des Rätsels Lösung...

klitzeklein stand da der lapidare Hinweis, daß mein "Guthabenzeitfenster verfallen" sei

mit anderen Worten:

unabhängig davon, wie hoch das Guthabenkonto aufgefüllt ist, ist noch längst nicht sichergestellt, ob dieses Guthaben auch zum aktuellen Guthabenzeitfenster "passt".
Ist das Guthabenzeitfenster z.B. des Vormonats abgelaufen, muß, um die SIM-Card für den Folgemonat aktiv zu halten, für jedes monatlich neu erstellte Guthabenzeitfenster ein Mindestbetrag von Euro 15,- nachgeladen werden.

Da ein Tracker aber im Regelfall - hoffentlich!!! - von sich aus keine Hausfrauen-Dauergespräche führt, muß diese monatliche 15,- Euro Nachladerei im Laufe der Zeit zu einem erklecklichen Sparguthaben führen, was man sich (geht leider nicht online) auf schriftlichen Antrag wieder zurücküberweisen lassen sollte, da es ansonsten (wenn man das Nachladen versäumt hat) verfällt.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26203
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Guthabenzeitfenster + GPS-Tracker

Beitrag von netzmeister »

Das hängt von der SIM-Karte ab, nicht jeder Anbieter hat diese Limitierung.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Guthabenzeitfenster + GPS-Tracker

Beitrag von eberhard »

netzmeister hat geschrieben:Das hängt von der SIM-Karte ab, nicht jeder Anbieter hat diese Limitierung.


Danke!

DAS hilft mir jetzt ganz arg viel...

Ich hab' mir Mühe gegeben, den Sachverhalt ausführlich zu beschreiben und darf vielleicht im Gegenzug ebenfalls qualifizierte Antworten erwarten....
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26203
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Guthabenzeitfenster + GPS-Tracker

Beitrag von netzmeister »

Weiter ausführen muss man das nicht. Ich habe SIM-Karten, bei denen es dieses Guthabenzeitfenster NICHT gibt. Die Karte wird aufgeladen, der Betrag bleibt stehen und ist ohne Limitierung verwendbar.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Guthabenzeitfenster + GPS-Tracker

Beitrag von bandeirante »

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, Eberhard, musst du deine prepaid Karte monatlich mit 15 € aufladen. Sonst verfällt Alles? Das gibts heute nicht mal mehr bei der Telekom. Unsere Kinder haben alle eine congstar Karte (andere Anbieter haben das Gleiche), kostet ca 10 € und so viel Guthaben ist auch drauf. Da kannst du dir so viel Zeit zum abtelefonieren lassen wie du willst. Oder ich hab hier noch ein altes Telefon mit einer mobilcom-Karte. Da hat bestimmt 1 Jahr keiner mit telefoniert. Funzt aber immer noch.

Oder braucht man für tracker was besondere? Bin nicht der große Technik-freak (darum fahre ich auch Landcruiser :wink: )

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: Guthabenzeitfenster + GPS-Tracker

Beitrag von Götz »

Und ZACK ... hat der Netzheimer eine in den Nacken bekommen :biggrin:

bandeirante hat geschrieben: Da kannst du dir so viel Zeit zum abtelefonieren lassen wie du willst. Oder ich hab hier noch ein altes Telefon mit einer mobilcom-Karte. Da hat bestimmt 1 Jahr keiner mit telefoniert. Funzt aber immer noch.


Vorsicht, das haben wir mal bei congstar gehabt, nach etwa einem halben Jahr ohne Nutzung, hat congstar mal gerade die SIM-Karten bzw. unsere Nummern gelöscht ...

Gruß Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Guthabenzeitfenster + GPS-Tracker

Beitrag von Ulf »

Habe von Simyo mal ne Prepaid-SIM-Karte geschenkt bekommen und diese liegt in einem alten Handy bei mir im Auto und ist für Notfälle gedacht.
Funktioniert problemlos und ich brauche nicht aufzuladen.
Und die liegt schon mindestens ein Jahr da.... :wink:

Hängt also wohl von der Art der SIM-Karte ab. :roll:

Hoffe diese Information hilft Dir weiter.

Gruss

Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Guthabenzeitfenster + GPS-Tracker

Beitrag von Galaxyq »

Und warum prepaied?

Bei uns in AT gibt z.B den Big Bob. das ist ein angemeldeten Tarif.
Keine Grundgebühr, Kein Mindestumsatz, 4 CENT IN ALLE Netze und 4 cent pro Sms.

Sowas gibt es doch sicher auch in De...
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Guthabenzeitfenster + GPS-Tracker

Beitrag von eberhard »

netzmeister hat geschrieben:Weiter ausführen muss man das nicht. Ich habe SIM-Karten, bei denen es dieses Guthabenzeitfenster NICHT gibt. Die Karte wird aufgeladen, der Betrag bleibt stehen und ist ohne Limitierung verwendbar.

OK - Thema beendet!

Danke für alle anderen, gut gemeinten Beiträge...
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7415
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Guthabenzeitfenster + GPS-Tracker

Beitrag von TimHilux »

Einen hab ich noch....

Gibt es auch ein „Verfallsdatum“ für Prepaid Guthaben?
Durch einige Gerichtsurteile in den vergangenen Jahren, wurde ein ersatzloser Verfall von Prepaid Guthaben offiziell für unzulässig erklärt. Dies war Anlass, dass nun die meisten Prepaid Anbieter „unbegrenzte“ Gültigkeit für Prepaid Guthaben anbieten. Allerdings hat die ganze Sache einen kleinen Haken: Oftmals befinden sich in den AGBs der Prepaid Anbieter Klauseln, in welchen die eine Deaktivierung der Prepaid Karte nach einer bestimmten Zeitspanne von Kundeninaktivität ankündigt wird. Natürlich mit anschließender Ersatzleistung bzw. Ausbezahlen des noch vorhandenen Prepaid Guthabens. Wer sein Handy also öfters längere Zeit nicht nutzt, sollte dies beim Prepaid Karten Preisvergleich unbedingt berücksichtigen.
TIPP: Beim Prepaid Vergleich auf eine möglichst längere, in den Prepaid Anbieter AGBs angegebene, Zeitspanne bis zur Inaktivierung der Prepaid Karte achten. Natürlich nur, wenn Sie von der Deaktivierung durch längeres Nicht-Nutzen Ihres Handys betroffen sein könnten.

von der Seite: http://www.surfstick-preisvergleich.de/prepaid-karten-für-smartphone-und-handy

Da ich auch so eine Erfahrung bei Fonic gemacht habe mit meinem "Notfall-Handy" - das musste ich nach ein paar Monaten im Internet wieder freischalten :angryfire: aber das Guthaben blieb erhalten, kann ich Dir aber keinen Anbieter nennen, der keine Zeitfenster hat. Insofern also keine Hilfe, nur Bestätigung von mir.

Tim

PS: vielleicht kann ja einer mit so einem unbegrenztem "Tarif" mal genau posten wie und wo der zu haben ist.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26203
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Guthabenzeitfenster + GPS-Tracker

Beitrag von netzmeister »

Eberhard, das verstehe ich jetzt nicht so ganz: Ich habe doch nix anderes geschrieben als die anderen, bis auf konkrete Angabe von Anbietern. Meine SIM-Karte ist uralt, und bei den täglich wechselnden Tarifen ist es wenig sinnvoll, das als Referenz zu nehmen. Was ist jetzt an meinen Beiträgen so schlimm, dass sie Dich so auf die Palme bringen? Klär mich mal bitte jemand auf. :confused:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Guthabenzeitfenster + GPS-Tracker

Beitrag von ALI »

Könnte Eberhard die SIM Karte nicht in ein Handy stecken und ein paar Euro vertelefonieren? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Guthabenzeitfenster + GPS-Tracker

Beitrag von Onkelchen »

eberhard hat geschrieben:Ich hab' mir Mühe gegeben, den Sachverhalt ausführlich zu beschreiben und darf vielleicht im Gegenzug ebenfalls qualifizierte Antworten erwarten....



Der tut nichts.

Der will nur provozieren.

:baeh:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Guthabenzeitfenster + GPS-Tracker

Beitrag von eberhard »

netzmeister hat geschrieben:Eberhard, das verstehe ich jetzt nicht so ganz: Ich habe doch nix anderes geschrieben als die anderen, bis auf konkrete Angabe von Anbietern. Meine SIM-Karte ist uralt, und bei den täglich wechselnden Tarifen ist es wenig sinnvoll, das als Referenz zu nehmen. Was ist jetzt an meinen Beiträgen so schlimm, dass sie Dich so auf die Palme bringen? Klär mich mal bitte jemand auf. :confused:


@Alex, keineswegs bin ich dir nachhaltig gram!
Hab' mich ja schon wieder beruhigt..."Choleri" eben. :unwuerdig:

Zugegeben, als ich meinen Startbeitrag schrieb, war ich noch heftigst angesäuert über meinen Provider, weil ich mir sicher war, daß Dank Bestandsguthaben meine SIM-Card doch eigentlich noch AKTIV hätte sein müssen.
(...bitte stell' dir meine Gemütsverfassung zu diesem Zeitpunkt vor...)
Nachdem ich mir dann meinen Frust endlich von der Seele geschrieben hatte, kamst prompt DU mit einer Bemerkung, welche in mir den Eindruck erwecken mußte: "Selber schuld - wat haste auch für'n blöden Provider gebucht?!"

Na ja, und dann kam's halt, wie es kommen mußte...

Inzwischen weiss ich, daß sich bei Simyo die Betreiber/Eigentümer-Verhältnisse geändert haben.
Bis 31.Juni. galten noch die alten AGB -> monatliche Reaktivierung durch die Guthabenzeitfenster-Geschichte.
Und seit 1.Juli. gibt's 'ne neue AGB -> min. € 15,- einmal pro Jahr und die SIM bleibt weitere 12 Mon. AKTIV.

...und WAS lernt uns das jetzt ?

Der Tracker ist an sich 'ne gute Sache - allein, wenn die eingelegte SIM-Card im anvisierten Falle "X" keine Nachricht versenden kann, weil dat Dingens in aller Stille inaktiv geschaltet wurde, dann - JA DANN - war das alles für die Katz...
oder wie der Lateiner sagt: shit happens !!!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1423
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Guthabenzeitfenster + GPS-Tracker

Beitrag von Michi070166 »

eberhard hat geschrieben:Der Tracker ist an sich 'ne gute Sache - allein, wenn die eingelegte SIM-Card im anvisierten Falle "X" keine Nachricht versenden kann, weil dat Dingens in aller Stille inaktiv geschaltet wurde, dann - JA DANN - war das alles für die Katz...
oder wie der Lateiner sagt: shit happens !!!


Hallo,
interessant zu wissen wäre ob der Tracker wieder automatisch sendet/empfängt, wenn die Sim-Karte auch wieder aktiv ist. Also so zu sagen automatsich wieder seinen Betrieb aufnimmt ohne was daran rum zu schalten.
Könnte ja sein hab das meinem Hund umgehängt und will ihn orten und gerade in dem Moment ist die Karte deaktiviert worden usw.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“