Felgenfrage: Dotz Dakar 7x17 ET20 auf Modellj. '12
- N25-Anderl
Hallo Luxer,
hat jemand Erfahrung mit den Dotz Dakar 7x17 ET20 auf einem 3.0l Exe Modelljahr '12?????
Passen diese Felgen oder gibt es hier wieder mal Probleme mit dem Bremssattel an der Vorderachse. Laut Rad-ABE (die das aktuelle Modell eh nicht abdeckt!) waren / sind die nicht für die "alte" große Bremsanlage freigegeben. Jetzt stellt sich also die Frage, ob es hier wieder mal wo an der Bremse ansteht.
Vielleicht kann jemand was darüber berichten oder hat diese Felge auf dem aktuellen 3l Exe Lux.
Danke und Gruß
Anderl
hat jemand Erfahrung mit den Dotz Dakar 7x17 ET20 auf einem 3.0l Exe Modelljahr '12?????
Passen diese Felgen oder gibt es hier wieder mal Probleme mit dem Bremssattel an der Vorderachse. Laut Rad-ABE (die das aktuelle Modell eh nicht abdeckt!) waren / sind die nicht für die "alte" große Bremsanlage freigegeben. Jetzt stellt sich also die Frage, ob es hier wieder mal wo an der Bremse ansteht.
Vielleicht kann jemand was darüber berichten oder hat diese Felge auf dem aktuellen 3l Exe Lux.
Danke und Gruß
Anderl
Hilux N25 ExtraCab, BJ'08, Nestle Mittendiff.-Schaltung, ARB-AirLocker vo. u. hi., Nestle HT-Fahrwerk, 31x10.5 R15 auf 7JJx15 ET30, 265/75R16 auf 8Jx16 ET20
2012er DC 3.0l Exe Automat auf 265/70R17 m. Nestle Mittendiff.-Schaltung
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Felgenfrage: Dotz Dakar 7x17 ET20 auf Modellj. '12
Hallo Anderl,
das waren die 16-Zoll-Dakar, die bei hohen Einpreßtiefen (+20? und +36) zu nah an die Bremsättel der großen EXE-Anlage (ab Modelljahr 2010) kamen. Relevante Änderungen an der Bremsanlage des Modells EXE ´12 sind mir bis dato nicht zu Ohren gekommen. Lieg´ich damit richtig, dann müßte das 12er-Modell auch nicht unbedingt ins Radgutachten aufgenommen werden. Auch der diesjährige Doka ist doch ein N25 (nach Kfz-Papieren) bzw. ein N26 (nach Toyota-Typologie), oder? Was sagen Deine Papiere?
Hakim
das waren die 16-Zoll-Dakar, die bei hohen Einpreßtiefen (+20? und +36) zu nah an die Bremsättel der großen EXE-Anlage (ab Modelljahr 2010) kamen. Relevante Änderungen an der Bremsanlage des Modells EXE ´12 sind mir bis dato nicht zu Ohren gekommen. Lieg´ich damit richtig, dann müßte das 12er-Modell auch nicht unbedingt ins Radgutachten aufgenommen werden. Auch der diesjährige Doka ist doch ein N25 (nach Kfz-Papieren) bzw. ein N26 (nach Toyota-Typologie), oder? Was sagen Deine Papiere?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Hide post links |
- N25-Anderl
Hallo Hakim,
Bei den 16er war die ET13 schon bei der kleinen Bremse das Problem. Die sind außen am Bremssattel angestanden.
Zur ABE sieht es folgendermaßen aus. Die Dotz-ABE deckt nur den N25 mit nationaler BE L643/642 ab. Unser 2012er ist laut Papieren aber ein N26 mit EG-Typgenehmigung und damit aus der Rad-ABE raus.
Bei den 16er war die ET13 schon bei der kleinen Bremse das Problem. Die sind außen am Bremssattel angestanden.
Zur ABE sieht es folgendermaßen aus. Die Dotz-ABE deckt nur den N25 mit nationaler BE L643/642 ab. Unser 2012er ist laut Papieren aber ein N26 mit EG-Typgenehmigung und damit aus der Rad-ABE raus.
Hilux N25 ExtraCab, BJ'08, Nestle Mittendiff.-Schaltung, ARB-AirLocker vo. u. hi., Nestle HT-Fahrwerk, 31x10.5 R15 auf 7JJx15 ET30, 265/75R16 auf 8Jx16 ET20
Hide post links |
Hallo Anderl,
die Dotz Dakar in 7x16 ET13 hat grundsätzlich nicht auf den Lux ab 2005 gepasst. Gepasst hat die Felge in ET 36.
Die 16 Zoll Felgen passten nicht auf die Luxe mit grösserer Bremsanlage. Deswegen die 17 Zoll.
Wie hakim bereits schrieb, ist dein Lux bei Toyota ein N26. Beim KBA ist er ein N25. Die Felgen sollten also kein Problem auf deinem neuen Lux sein.
Um sicher zu gehen würde ich mich mal per Mail an Dotz wenden und einfach mal fragen was die dazu sagen.
Gruss, Andre
die Dotz Dakar in 7x16 ET13 hat grundsätzlich nicht auf den Lux ab 2005 gepasst. Gepasst hat die Felge in ET 36.
Die 16 Zoll Felgen passten nicht auf die Luxe mit grösserer Bremsanlage. Deswegen die 17 Zoll.
Wie hakim bereits schrieb, ist dein Lux bei Toyota ein N26. Beim KBA ist er ein N25. Die Felgen sollten also kein Problem auf deinem neuen Lux sein.
Um sicher zu gehen würde ich mich mal per Mail an Dotz wenden und einfach mal fragen was die dazu sagen.
Gruss, Andre
HILUX 3,0-Ltr. DoKa EZ 2007
HILUX 2,8-Ltr. DoKa EZ 2025
Hide post links |
Hallo Anderl,
offenbar hab´ ich bei den 16-Zoll-Dotz die ETs in meiner Erinnerung an frühere Threads durcheinandergewürfelt... Zwei Fragen, um mich auf dem Laufenden zu halten:
- Wenn Dein Modell ´12 eine EU-Homologation hat, hast Du dann auch ein COC-Papier bekommen?
- Steht in Deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Schein) tatsächlich als KBA-Typ "N26", dazu ein Buchstabe für die Länderkennung? Der KBA-Typ steht direkt unter "Toyota" in der 1.Zeile des Feldes D.2. Was danach in den weiteren Zeilen von D.2 steht, ist die Toyota-Modellbezeichnung.
Es gab schon immer Verwirrung bei bisherigen Gutachten, weil manchmal auf den KBA-Typ Bezug genommen wurde, manchmal aber auf den Toyota-Modelltyp. Wie Andre eben schon schrieb für den bisherigen Doka: KBA-Typ N25, aber Toyota-Modelltyp N26. Beim Xtra-Cab in beiden Fällen N25, denn die 5 ist Toyota-intern der Anderthalb-Kabiner...
Kurzum: wenn das KBA ab ´12 die Hiluxe tatsächlich als N26 führt, würde eigentlich kaum ein bisheriges Zubehörgutachten verwendet werden können, ob für Felgen, Fahrwerk, Schnorchel oder was auch immer. Darum ist mir eine Bestätigung Deinerseits so wichtig, danke für´s Nachsehen.
Hakim
offenbar hab´ ich bei den 16-Zoll-Dotz die ETs in meiner Erinnerung an frühere Threads durcheinandergewürfelt... Zwei Fragen, um mich auf dem Laufenden zu halten:
- Wenn Dein Modell ´12 eine EU-Homologation hat, hast Du dann auch ein COC-Papier bekommen?
- Steht in Deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Schein) tatsächlich als KBA-Typ "N26", dazu ein Buchstabe für die Länderkennung? Der KBA-Typ steht direkt unter "Toyota" in der 1.Zeile des Feldes D.2. Was danach in den weiteren Zeilen von D.2 steht, ist die Toyota-Modellbezeichnung.
Es gab schon immer Verwirrung bei bisherigen Gutachten, weil manchmal auf den KBA-Typ Bezug genommen wurde, manchmal aber auf den Toyota-Modelltyp. Wie Andre eben schon schrieb für den bisherigen Doka: KBA-Typ N25, aber Toyota-Modelltyp N26. Beim Xtra-Cab in beiden Fällen N25, denn die 5 ist Toyota-intern der Anderthalb-Kabiner...
Kurzum: wenn das KBA ab ´12 die Hiluxe tatsächlich als N26 führt, würde eigentlich kaum ein bisheriges Zubehörgutachten verwendet werden können, ob für Felgen, Fahrwerk, Schnorchel oder was auch immer. Darum ist mir eine Bestätigung Deinerseits so wichtig, danke für´s Nachsehen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Hide post links |
Dachte der N25 ist der 2,5l und der N26 der 3,0l. Daher kann ein N26 nur ein Doka sein, ein N25 aber beides? Im Regelfall gibt doch die zweite Zahl im Toyo Code die "Motorgröße" an. Nur kurz drei Beispiele:
MR2:
SW20 - 2.0l Sauger
SW21 - 2,2l Sauger
SW22 - 2,0l Turbo
Celica:
AT180 - 1,6l Sauger
ST182 - 2,0l Sauger
ST185 - 2,0l Turbo
Avensis:
ZZT250 - 1,8l Sauger
AZT251 - 2,0l Sauger
AZT252 - 2,4l Sauger
Möchte damit nicht Klugscheissen sondern nur in Erfahrung bringen, ob diese Größenanordnung evtl. eben bei den Offroadern komplett anderst ist? Schönen Sonntag
Grüße Wolfi
MR2:
SW20 - 2.0l Sauger
SW21 - 2,2l Sauger
SW22 - 2,0l Turbo
Celica:
AT180 - 1,6l Sauger
ST182 - 2,0l Sauger
ST185 - 2,0l Turbo
Avensis:
ZZT250 - 1,8l Sauger
AZT251 - 2,0l Sauger
AZT252 - 2,4l Sauger
Möchte damit nicht Klugscheissen sondern nur in Erfahrung bringen, ob diese Größenanordnung evtl. eben bei den Offroadern komplett anderst ist? Schönen Sonntag

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!
Hide post links |
- N25-Anderl
offenbar hab´ ich bei den 16-Zoll-Dotz die ETs in meiner Erinnerung an frühere Threads durcheinandergewürfelt

Wenn Dein Modell ´12 eine EU-Homologation hat, hast Du dann auch ein COC-Papier bekommen?
ja natürlich, muss ja so sein bei einer EU-Typgenehmigung
Steht in Deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Schein) tatsächlich als KBA-Typ "N26", dazu ein Buchstabe für die Länderkennung? Der KBA-Typ steht direkt unter "Toyota" in der 1.Zeile des Feldes D.2. Was danach in den weiteren Zeilen von D.2 steht, ist die Toyota-Modellbezeichnung
Zu den Begriffen:
D.2 erste Zeile = Typ
zweite Zeile = Variante
dritte Zeile = Version
Feld K: Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE
2.1 Herstellerverschlüsselung
2.2 Typ u. Variante/Version
Die Teilegutachten u. ABE's sind in aller Regel bezogen auf Typ (D.2 erste Zeile) i. Verb. m. K (also BE-Nummer). Ich schreibe deshalb in aller Regel, denn Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Laut ZB1 ist der '12 DC ein "N2" mit der Typgenehmigung e........!
Wenn man in die Dotz ABE ( http://www.aez-wheels.com/certificates/ ... 914505.pdf ) unter Verwendungsbereich sieht, stellt man fest: N25T/S u. L642/L643 und somit ist klar, dass der Verwendungsbereich nicht übereinstimmt. Es müssen immer beide (alle) Bedingungen zutreffen um das entsprechende Teilegutachten oder die ABE als Grundlage für eine Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO verwenden zu können.
Gleiches Spiel übrigens auch bei etlichen anderen Zubehörteilen wie Windabweiser usw.. Ergo herrscht hier momentan eine etwas "problematische" Lage.
Genau so ist es derzeit!!
Anbei mal ein Bsp. von einem '12 DC 3l Exe
Hide post links |
- N25-Anderl
es bleibt aber die ursprüngliche Frage: Hat jemand (technische) Erfahrung mit der 7x17 ET20 Dotz Dakar auf einem '12 3l EXE?????
Denn sonst muss ich mir evtl. eine Felge (evtl. sinnlos) mal bestellen und ausprobieren.
Gruß
Anderl
Denn sonst muss ich mir evtl. eine Felge (evtl. sinnlos) mal bestellen und ausprobieren.
Gruß
Anderl
Hide post links |
Hallo,
@Anderl: danke für Deine genaue Antwort! Dann wäre quasi Dein ´12er N2 der einzig legitime Nachfolger des alten N1
?
@wolfi: ich hatte es schonmal gepostet, leider gibt die Suche nicht mehr alles her...
Als Beispiel für Dich mein Lux mit der Ausstattungs-Typ-Nummer (nicht verwechseln mit der VIN = Fahrgestellnummer): KUN 26L-PRMSYW
Es bedeuten:
K= Vierzylinder-Motor Typ K
U= ?
N= Hilux-Baureihe
2= 4x4-Antrieb, entsprechend steht eine 1 für den 4x2 (Hinterradantrieb)
6= 3.o-Liter, entsprechend ist hier 5=2,5-Liter mit 120PS, es gibt auch die 7 (=2,5-Liter mit 144PS??)
L= lefthand driven, ein R wäre dann der Rechtslenker
P= Doppelkabiner
R= ?
M= Manuelles (Schalt-)getriebe, A steht für Automatik
Der Motor bei mir ist der 1-KD-FTV:
1= Version 3,0-Liter, eine 2 steht für den 2,5-Liter
K= 4-Zylinder-Diesel, es gibt ja noch den B und den F als 4-Zylinder-Diesel
D= Direkteinspritzer
F= DOHC, also double-overhead-cam oder zwei obenliegende Nockenwellen
T= Turbo
V= Typ D4D, also mit Commonrail-Einspritzung.
Falls jemand mal über eine aktuelle, vollständige Legende zur Ausstattungstypologie stolpern sollte, wäre ich interessiert. Und, damit´s nicht untergeht:
Passt die Dotz Dakar 7x17(+20) technisch auf den ´12er EXE?
Hakim
@Anderl: danke für Deine genaue Antwort! Dann wäre quasi Dein ´12er N2 der einzig legitime Nachfolger des alten N1

@wolfi: ich hatte es schonmal gepostet, leider gibt die Suche nicht mehr alles her...
Als Beispiel für Dich mein Lux mit der Ausstattungs-Typ-Nummer (nicht verwechseln mit der VIN = Fahrgestellnummer): KUN 26L-PRMSYW
Es bedeuten:
K= Vierzylinder-Motor Typ K
U= ?
N= Hilux-Baureihe
2= 4x4-Antrieb, entsprechend steht eine 1 für den 4x2 (Hinterradantrieb)
6= 3.o-Liter, entsprechend ist hier 5=2,5-Liter mit 120PS, es gibt auch die 7 (=2,5-Liter mit 144PS??)
L= lefthand driven, ein R wäre dann der Rechtslenker
P= Doppelkabiner
R= ?
M= Manuelles (Schalt-)getriebe, A steht für Automatik
Der Motor bei mir ist der 1-KD-FTV:
1= Version 3,0-Liter, eine 2 steht für den 2,5-Liter
K= 4-Zylinder-Diesel, es gibt ja noch den B und den F als 4-Zylinder-Diesel
D= Direkteinspritzer
F= DOHC, also double-overhead-cam oder zwei obenliegende Nockenwellen
T= Turbo
V= Typ D4D, also mit Commonrail-Einspritzung.
Falls jemand mal über eine aktuelle, vollständige Legende zur Ausstattungstypologie stolpern sollte, wäre ich interessiert. Und, damit´s nicht untergeht:
Passt die Dotz Dakar 7x17(+20) technisch auf den ´12er EXE?
Hakim
Hide post links |
- robert2345
Hallo Leute
also fahre auch den Lux 2012 3.0 und da gibt es folgende Dinge.
1) der 3.0 hat unterschiedliche Bremssättel an der VA abhängig von der Version mit VSC und ohne.
2) bei der Version mit VSC /ESP usw. passt diese nicht!!!!!!!!
3) Laut COC Papier ist der 2012 3.0 ein K26
4) zur Zeit ist die Dotz Dakar für das 2012 Model nicht zugelassen - daher Einzelabnahme!
5) Bitte überlegen, welche Reifengröße auf die 7"Felge soll, da ein 265 Reifen schon an der rechtlichen Grenze ist.
6) auch Ich hatte diese Felgen gekauft und dann beim Händler Umgetauscht auf Dotz Rafing
Bis dann
Liebe Grüße
Robert
1) der 3.0 hat unterschiedliche Bremssättel an der VA abhängig von der Version mit VSC und ohne.

3) Laut COC Papier ist der 2012 3.0 ein K26

4) zur Zeit ist die Dotz Dakar für das 2012 Model nicht zugelassen - daher Einzelabnahme!

5) Bitte überlegen, welche Reifengröße auf die 7"Felge soll, da ein 265 Reifen schon an der rechtlichen Grenze ist.
6) auch Ich hatte diese Felgen gekauft und dann beim Händler Umgetauscht auf Dotz Rafing

Bis dann
Liebe Grüße
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
Hide post links |
- N25-Anderl
Hallo Robert,
genau hierauf zielte meine Frage ab!!! Siehe mein erstes Posting. 3l. Exe! also mit dem Elektronik-Gedöhns.
Wo bzw. an welcher Stelle klemmt es denn?? Was hast Du für Erfahrungen damit gemacht???
Welche Rafting fährst Du??? Hast Du einen '12 Exe mit VSC/ESP u. Bremsassistent???
Danke für Deine Antwort.
Gruß
Anderl
genau hierauf zielte meine Frage ab!!! Siehe mein erstes Posting. 3l. Exe! also mit dem Elektronik-Gedöhns.
Wo bzw. an welcher Stelle klemmt es denn?? Was hast Du für Erfahrungen damit gemacht???
Welche Rafting fährst Du??? Hast Du einen '12 Exe mit VSC/ESP u. Bremsassistent???
Danke für Deine Antwort.
Gruß
Anderl
Hide post links |
robert2345 hat geschrieben:Hallo Leute
1) der 3.0 hat unterschiedliche Bremssättel an der VA abhängig von der Version mit VSC und ohne.![]()
2) bei der Version mit VSC /ESP usw. passt diese nicht!!!!!!!!![]()
3) Laut COC Papier ist der 2012 3.0 ein K26![]()
4) zur Zeit ist die Dotz Dakar für das 2012 Model nicht zugelassen - daher Einzelabnahme!![]()
6) auch Ich hatte diese Felgen gekauft und dann beim Händler Umgetauscht auf Dotz Rafing![]()
Bis dann
Liebe Grüße
Robert
Hallo Robert,
nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt.
Deine Angaben beziehen sich auf die Felge Dotz Dakar in 7x17 et20 ?
Gruss, Andre
Hide post links |
Hallo miteinander,
ich fahre auf meinem 2010 Hilux, Doka, 3,0 Automatik die Dotz Hammada Alufelge 8 x 17 mit ET 20.
Ich habe keine Probleme und ein entsprechendes Gutachten.
ABE Rad Gutachten: OHMSD_20
KBA: 47112
Stand NG1 11/2008
Größe: 8J x 17 LK 6 x 139,7, ET 20
Passt zwar nicht ganz zur Frage, vielleicht hilft es etwas weiter.
Gruß,
Peter
ich fahre auf meinem 2010 Hilux, Doka, 3,0 Automatik die Dotz Hammada Alufelge 8 x 17 mit ET 20.
Ich habe keine Probleme und ein entsprechendes Gutachten.
ABE Rad Gutachten: OHMSD_20
KBA: 47112
Stand NG1 11/2008
Größe: 8J x 17 LK 6 x 139,7, ET 20
Passt zwar nicht ganz zur Frage, vielleicht hilft es etwas weiter.
Gruß,
Peter
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.
Hide post links |
- robert2345
Hallo Leute
mal der Reihe nach, also
- Die Dotz Dakar gibt es nur in 7x17 ET20 für den Hilux, eine 8x17 wird nicht produziert.
- Bei der Model ´12 Variante mit VSC schleift die Felge gerade mal so an der Bremse und zwar zwischen Felgennabe und Felgenhorn, weiß auch nicht wie ich es besser beschreiben soll. Einfacher - mit einer Spurplatte zB 5mm z.B. auf ET15 oder ET10 gebracht würde es funktionieren, aber solche gibt es nicht im Handel.
- Ich fahre die Dotz Rafting 8x17 ET20 mit 285/70R17 auf einem 2012 mit VSC/ESP usw. Ob Silber oder Schwarz ist egal. Der Preisunterschied zur Dakar ca. 40,-€ (150,-€ Stück) (Anderl guckst Du in Signatur
)
- Auch die Hammada oder andere Felgen von DOTZ in 8x17 passen, aber halt in 8 Zoll und nicht 7 Zoll.
Auf der österreichischen Seite http://www.alcar.at/4275_DE findet ihr neben allen Dotz Felgen auch alle Gutachten.
Hier mal ein Bild von meinem Lux mit der Rafting Felge
Liebe Grüße
Robert
mal der Reihe nach, also
- Die Dotz Dakar gibt es nur in 7x17 ET20 für den Hilux, eine 8x17 wird nicht produziert.
- Bei der Model ´12 Variante mit VSC schleift die Felge gerade mal so an der Bremse und zwar zwischen Felgennabe und Felgenhorn, weiß auch nicht wie ich es besser beschreiben soll. Einfacher - mit einer Spurplatte zB 5mm z.B. auf ET15 oder ET10 gebracht würde es funktionieren, aber solche gibt es nicht im Handel.
- Ich fahre die Dotz Rafting 8x17 ET20 mit 285/70R17 auf einem 2012 mit VSC/ESP usw. Ob Silber oder Schwarz ist egal. Der Preisunterschied zur Dakar ca. 40,-€ (150,-€ Stück) (Anderl guckst Du in Signatur

- Auch die Hammada oder andere Felgen von DOTZ in 8x17 passen, aber halt in 8 Zoll und nicht 7 Zoll.
Auf der österreichischen Seite http://www.alcar.at/4275_DE findet ihr neben allen Dotz Felgen auch alle Gutachten.
Hier mal ein Bild von meinem Lux mit der Rafting Felge
Liebe Grüße
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
Hide post links |
robert2345 hat geschrieben:... -Die Dotz Dakar gibt es nur in 7x17 ET20 für den Hilux, eine 8x17 wird nicht produziert.
- Bei der Model ´12 Variante mit VSC schleift die Felge gerade mal so an der Bremse und zwar zwischen Felgennabe und Felgenhorn, weiß auch nicht wie ich es besser beschreiben soll...
Hallo Robert,
danke für die Rückmeldung. Das war mir nicht bekannt.
Gruss, Andre
Hide post links |