Welche Muttern auf original Alufelgen HDJ80
Welche Muttern auf original Alufelgen HDJ80
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die hier im Forum die auch die original Toyota HDJ80 Alufelgen fahren, welche Muttern verwendet ihr auf den Alus?
30° Kegelbund Muttern oder Flachbund muttern?
Danke für eure Antworten!
Gruß, Gero.
30° Kegelbund Muttern oder Flachbund muttern?
Danke für eure Antworten!
Gruß, Gero.
- Dateianhänge
-
- Original Alufelge HDJ80
- felgen_J8.JPG (41.18 KiB) 1698 mal betrachtet
-
- kegelbundmutter
- 30grad_kegelbund.jpg (6.46 KiB) 1698 mal betrachtet
-
- flachbundmutter
- Flachbundmutter.jpg (7.05 KiB) 1698 mal betrachtet
LJ 73 (sold) - HJD 80 (ready to go!)
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Welche Muttern auf original Alufelgen HDJ80
Fahre zwar keinen HDJ 80, aber würde Dir bei den abgebildeten Felgen kompromisslos zu Flachbundmuttern raten.
Grüsse.
Grüsse.
| Hide post links |
Es sind die Flachmuttern
FZJ 80
| Hide post links |
Guten Abend Gero,
es geht darum von welchem Baujahr die 16" Alufelgen sind.
Wenn die Original 16" Alufelgen von einem 80iger stammen ab Baujahr 01/1995, dann haben die Alu´s Flachbund Radmuttern. Wenn die Original Toyota 16" Alufelgen von einem 80iger von vor 1995 (also ab August 1992 bis 01/1995) sind, dann haben die Felgen Kegelbund Radmuttern.
Oft sind die "alten" oder "neuen" Original 16" Alufelgen von aussen an den Nabenkappen zu erkennen. Die Alufelgen von vor 01/1995 haben original Nabenkappen ab Werk das goldene Toyota Symbol mit schwarzem Hintergund, ab 01/1995 ist der Hintergrund Silber.
Die Nabenkappen kann man untereinander nutzen, wodurch manchmal Verwirrungen entstehen.
Im abgebildeten Bild sieht es genau danach aus, alsob die " neueren " 16" Felgen mit " alten " Nabenkappen versehen wurden. Es sieht nach Flachbund aus (wie niwre77 & Stausu es (glaube ich) schon gesehen haben).
Nette Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Frans
es geht darum von welchem Baujahr die 16" Alufelgen sind.
Wenn die Original 16" Alufelgen von einem 80iger stammen ab Baujahr 01/1995, dann haben die Alu´s Flachbund Radmuttern. Wenn die Original Toyota 16" Alufelgen von einem 80iger von vor 1995 (also ab August 1992 bis 01/1995) sind, dann haben die Felgen Kegelbund Radmuttern.
Oft sind die "alten" oder "neuen" Original 16" Alufelgen von aussen an den Nabenkappen zu erkennen. Die Alufelgen von vor 01/1995 haben original Nabenkappen ab Werk das goldene Toyota Symbol mit schwarzem Hintergund, ab 01/1995 ist der Hintergrund Silber.
Die Nabenkappen kann man untereinander nutzen, wodurch manchmal Verwirrungen entstehen.
Im abgebildeten Bild sieht es genau danach aus, alsob die " neueren " 16" Felgen mit " alten " Nabenkappen versehen wurden. Es sieht nach Flachbund aus (wie niwre77 & Stausu es (glaube ich) schon gesehen haben).
Nette Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Frans
| Hide post links |
Hallo,
rein aus technischem Interesse: nach meinem Verständnis muß bei Verwendung von Flachbundmuttern eine Mittenzentrierung der Felge gegeben sein. Ist das hier auch ein Unterscheidungsmerkmal, was die richtigen Muttern angeht, oder irre ich mich vielleicht?
Hakim
rein aus technischem Interesse: nach meinem Verständnis muß bei Verwendung von Flachbundmuttern eine Mittenzentrierung der Felge gegeben sein. Ist das hier auch ein Unterscheidungsmerkmal, was die richtigen Muttern angeht, oder irre ich mich vielleicht?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
| Hide post links |
Hallo Zusammen, erstmal danke für die Antworten!
zu den Bildern: die hab ich nur beispielweise aus dem netz gezogen, meine handybilder aus der Werkstatt sind nix geworden.
@Franz, danke für die super Eklärung. Genau das ist nämilch bei mir der Fall ich hab einen 80ger von ´91 und die Alu´s sind mit kegelbund muttern befestigt.
Die Felgen haben eine ganz kleine Fase am loch für den Stehbolzen, eine Mitten zentrieung haben sie nicht.
Gruß, Gero.
zu den Bildern: die hab ich nur beispielweise aus dem netz gezogen, meine handybilder aus der Werkstatt sind nix geworden.
@Franz, danke für die super Eklärung. Genau das ist nämilch bei mir der Fall ich hab einen 80ger von ´91 und die Alu´s sind mit kegelbund muttern befestigt.
Die Felgen haben eine ganz kleine Fase am loch für den Stehbolzen, eine Mitten zentrieung haben sie nicht.
Gruß, Gero.
| Hide post links |
-
Christian77
Hallo!
Bei meinem Landcruiser J8 sind 6 Originalfelgen beim Kauf dabei gewesen, die sich optisch nicht unterscheiden. Erst bei genauem hinsehen erkennt man, das einige Felgen und deren Bohrungen innen einen eingepressten Ring haben. Auf diesen muessen die Kegelbundmuttern montiert werden. Auf den Felgen die diese Verstaekung nicht haben, muessen die Original Toyotamuttern/Flachbundmuttern zwingend verwendet werden. Als ich aus Unwissenheit die anderen Muttern verwendete, kam es zum Auschlagen der Bohrungen. Diese mussten aufwendig neu geschweisst und gebohrt werden. Vom Reparaturbetrieb wurden mir nur die Flachbundmuttern empfohlen, also Bohrungen ohne inneren Verstaerkungsring.
Gruss Chhristian
Bei meinem Landcruiser J8 sind 6 Originalfelgen beim Kauf dabei gewesen, die sich optisch nicht unterscheiden. Erst bei genauem hinsehen erkennt man, das einige Felgen und deren Bohrungen innen einen eingepressten Ring haben. Auf diesen muessen die Kegelbundmuttern montiert werden. Auf den Felgen die diese Verstaekung nicht haben, muessen die Original Toyotamuttern/Flachbundmuttern zwingend verwendet werden. Als ich aus Unwissenheit die anderen Muttern verwendete, kam es zum Auschlagen der Bohrungen. Diese mussten aufwendig neu geschweisst und gebohrt werden. Vom Reparaturbetrieb wurden mir nur die Flachbundmuttern empfohlen, also Bohrungen ohne inneren Verstaerkungsring.
Gruss Chhristian
| Hide post links |
Ein freundlichen Hallo in die Runde.
Um´s gleich vorweg zu nehmen, ich fahre sowohl Kegel als auch Flachbund
Frans hat es wieder mal absolut beschrieben:
Irgendwann wurden die Sitze für die Muttern an den Felgen geändert.
1994 waren es noch Kegelbundmuttern, danach irgendwann mal Flachbund, wann, weiß ich nicht.
Ich hatte mir vor Jahren mal für kleines Geld einen Satz Original Alu Felgen bei ebay gekauft und habe dann gestaunt das die Originalmuttern meines 80ers von 1994 nicht passen. Das Gewinde passt schon, aber der Sitz nicht!
Für damals 250 DM hat mir mein Händler gerne die benötigten 24 Radmuttern mit Flachbund (für die neuen Felgen) verkauft.
Somit fahre ich mit zwei kompletten Radsätzen in der Gegend rum, mal mit Kegelsitz, mal mit Flachbund.
Es gibt bei Toyota nichts, was es nicht gibt!
Das Reserverad aus Sept. 1994 muß mit Kegelsitzmuttern befestigt werden, ich schleppe also immer eine Auswahl mit mir rum.
Reinhold
z.B. da gibt´s infos
post263218.html?hilit=kegelbund#p263218
oder da
post296920.html?hilit=kegelbund#p296920
Um´s gleich vorweg zu nehmen, ich fahre sowohl Kegel als auch Flachbund
Frans hat es wieder mal absolut beschrieben:
Irgendwann wurden die Sitze für die Muttern an den Felgen geändert.
1994 waren es noch Kegelbundmuttern, danach irgendwann mal Flachbund, wann, weiß ich nicht.
Ich hatte mir vor Jahren mal für kleines Geld einen Satz Original Alu Felgen bei ebay gekauft und habe dann gestaunt das die Originalmuttern meines 80ers von 1994 nicht passen. Das Gewinde passt schon, aber der Sitz nicht!
Für damals 250 DM hat mir mein Händler gerne die benötigten 24 Radmuttern mit Flachbund (für die neuen Felgen) verkauft.
Somit fahre ich mit zwei kompletten Radsätzen in der Gegend rum, mal mit Kegelsitz, mal mit Flachbund.
Es gibt bei Toyota nichts, was es nicht gibt!
Das Reserverad aus Sept. 1994 muß mit Kegelsitzmuttern befestigt werden, ich schleppe also immer eine Auswahl mit mir rum.
Reinhold
z.B. da gibt´s infos
post263218.html?hilit=kegelbund#p263218
oder da
post296920.html?hilit=kegelbund#p296920
| Hide post links |
Hallo Leute, also vielen dank an alle! Ihr habt mir wiedermal sehr geholfen!
Bei mir wird es, wie bei Reinhold, auch auf ein Schrauben-misch-masch raus laufen...jetzt kann ich beruhigt nach Marokko fahren!
Gruß, Gero.
Bei mir wird es, wie bei Reinhold, auch auf ein Schrauben-misch-masch raus laufen...jetzt kann ich beruhigt nach Marokko fahren!
Gruß, Gero.
| Hide post links |
Hallo, habe ein Problem deshalb möchte ich das Thema kurz mal wieder auffassen.
Beim meinem HDJ 80 waren die original 16" Alu Felgen mit Kegelbund Muttern montiert. Jetzt hatte ich mir im Mai noch ein Satz von den Felgen gekauft. Die Felgen hatte ich aufbereiten lassen, dann zum Reifenhändler gebracht, 285/75R16 montieren lassen und dann auch durch diesen Händler montieren lassen. Jetzt guck ich gerade durch Zufall auf die Räder, und seh das die neuen Felgen wohl welche für Flachbundmutter sind, aber diese Pfeife von Mechaniker die Räder mit den alten Kegelbund Muttern festgezogen hat. Die haben sich jetzt nach fast 10.000km mit dem Kegel ein Stück in den Felgensitz eingearbeitet.
Ich muss zugeben, das mir beim Kauf auch nicht aufgefallen ist, das andere Muttern benötigt werden, aber bei dem Montage ist es so offensichtlich das es spätenstens dann dem Mechaniker hätte auffallen müssen.
Ich ärger mich gerade richtig, weil sonnst nur ich an dem Wagen schraube,ich ihn jetzt im Mai einmal abgegeben habe weil ich keine Maschine habe um so große Reifen zu montieren und mir nun diesen Schrott angucken muss.
Zu der Werkstatt bin ich natürlich direkt hin. Die wollten sich zunächst aus der Verantwortung stehlen, von wegen es wäre nicht mehr nachvollziehbar ob ich nicht zwischenzeitlich an den Rädern geschraubt hätte....
Jetzt wollen die aber die richtigen Muttern besorgen, gucken ob die noch passen und dann verbauen. Meine Frage jetzt allerdings,da der Kegel sich etwas in die Felgen eingearbeitet hat, kann man das einfach so machen oder meint ihr die Felgen sind Schrott? Anbei noch ein Bild, leider etwas unscharf.
....wenn man nicht alles kontrolliert oder selber macht.
Gruß und schönen Abend...
Beim meinem HDJ 80 waren die original 16" Alu Felgen mit Kegelbund Muttern montiert. Jetzt hatte ich mir im Mai noch ein Satz von den Felgen gekauft. Die Felgen hatte ich aufbereiten lassen, dann zum Reifenhändler gebracht, 285/75R16 montieren lassen und dann auch durch diesen Händler montieren lassen. Jetzt guck ich gerade durch Zufall auf die Räder, und seh das die neuen Felgen wohl welche für Flachbundmutter sind, aber diese Pfeife von Mechaniker die Räder mit den alten Kegelbund Muttern festgezogen hat. Die haben sich jetzt nach fast 10.000km mit dem Kegel ein Stück in den Felgensitz eingearbeitet.
Ich muss zugeben, das mir beim Kauf auch nicht aufgefallen ist, das andere Muttern benötigt werden, aber bei dem Montage ist es so offensichtlich das es spätenstens dann dem Mechaniker hätte auffallen müssen. Ich ärger mich gerade richtig, weil sonnst nur ich an dem Wagen schraube,ich ihn jetzt im Mai einmal abgegeben habe weil ich keine Maschine habe um so große Reifen zu montieren und mir nun diesen Schrott angucken muss.
Zu der Werkstatt bin ich natürlich direkt hin. Die wollten sich zunächst aus der Verantwortung stehlen, von wegen es wäre nicht mehr nachvollziehbar ob ich nicht zwischenzeitlich an den Rädern geschraubt hätte....
Jetzt wollen die aber die richtigen Muttern besorgen, gucken ob die noch passen und dann verbauen. Meine Frage jetzt allerdings,da der Kegel sich etwas in die Felgen eingearbeitet hat, kann man das einfach so machen oder meint ihr die Felgen sind Schrott? Anbei noch ein Bild, leider etwas unscharf.
....wenn man nicht alles kontrolliert oder selber macht.
Gruß und schönen Abend...
| Hide post links |
Ich würde die Sitze nachbearbeiten lassen.
Ob das noch möglich ist, hängt davon ab, wie tief sich die Mutter eingearbeitet hat.
Ich stelle mir gerade selber die Frage, ob man den Sitz in der Felge von Flach- auf Kegelbund ausdrehen/ -fräsen kann? (habe eine "falsche" Felge)
Gruß
Ob das noch möglich ist, hängt davon ab, wie tief sich die Mutter eingearbeitet hat.
Ich stelle mir gerade selber die Frage, ob man den Sitz in der Felge von Flach- auf Kegelbund ausdrehen/ -fräsen kann? (habe eine "falsche" Felge)
Gruß
| Hide post links |
- toyotamartin
Würde ich nicht ausdrehen lassen weil da hat man Materialverlust und so nur etwas verdichtetes Alu.
| Hide post links |
Alufelgen, die mit Kegelbundmuttern montiert werden können, haben Stahlsitze in der Felge. Die Leichmetallfelgen der J7 Light-Duty Serie (7JJx15) z.B. haben Stahleinsätze soweit ich mich erinnere. Auch die Zona 7JJx15 vom J6 glaub ich. Alus ohne Stahleinsätze gehen nur mit Flachbundmuttern. Kegelbund einfräsen geht eventuell, ist aber nur eine Frage der Zeit wann dir die Räder um die Ohren fliegen.
Eventuell kann ein Spezi Stahleinsätze einfräsen.

Auf dem Foto kann man (ich) eigentlich nix Sachdienliches erkennen.
Eventuell kann ein Spezi Stahleinsätze einfräsen.

Auf dem Foto kann man (ich) eigentlich nix Sachdienliches erkennen.
Zuletzt geändert von RobertL am 27. Dezember 2017 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert
| Hide post links |
Dann bleibt es bei einem Satz Flachbundmuttern zusätzlich für die Stieffelge.
6 Stück gesucht.
6 Stück gesucht.
| Hide post links |
Ok danke schonmal,
@Robert ja das Bild war dazu da um zu zeigen wie blöd die gerade montiert sind.
Kann mir jemand sagen welche die richtigen Muttern sind. Diese hier auf dem Bid sind Original Toyota/Lexus laut Verkäufer.Gibt es bei den Flachbund Muttern Unterschiede bei Toyota?
@Robert ja das Bild war dazu da um zu zeigen wie blöd die gerade montiert sind.
Kann mir jemand sagen welche die richtigen Muttern sind. Diese hier auf dem Bid sind Original Toyota/Lexus laut Verkäufer.Gibt es bei den Flachbund Muttern Unterschiede bei Toyota?
- Dateianhänge
-
- IMG_1812.JPG (30.11 KiB) 1034 mal betrachtet
| Hide post links |