Hallo liebe Buschtaxler...
Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin jetzt etwas verwirrt weil ich zu dem Thema jetzt schon verschiedene Aussagen gehört habe.
Folgendes: Ich habe einen J12 Baujahr 04 Mit Automatik.
Darf ich auf den Schneeketten draufziehen oder nicht ? Oder nur auf bestimmte Räder ? Oder nur wenn man das Sperrdifferentiel löst oder wie? Kann mir da wer helfen?
Vielen Dank.
J12 Automatik... Schneeketten oder nicht?
-
Foxtrotter
Re: J12 Automatik... Schneeketten oder nicht?
Hallo Foxtrotter,
In der Betriebsanleitung zum J 15 steht, dass Schneeketten hinten zu montieren sind. Vorne sollen keine drauf (laut Anleitung). Es wird nicht zwischen Automatik und Schalter unterschieden. Zur Diff.Sperre steht nichts. Zentraldiff würde ich je nach Bedarf schalten, du merkst ja ohnein gleich, ob vorne die Räder durchdrehen. Dann verpufft deine Antriebskraft nämlich und ich würde die Sperre einlegen.
Lies mal in deiner Betriesanleitung nach. Viel wird beim J12 nicht anders sein.
Schöne Grüße
Thomas
In der Betriebsanleitung zum J 15 steht, dass Schneeketten hinten zu montieren sind. Vorne sollen keine drauf (laut Anleitung). Es wird nicht zwischen Automatik und Schalter unterschieden. Zur Diff.Sperre steht nichts. Zentraldiff würde ich je nach Bedarf schalten, du merkst ja ohnein gleich, ob vorne die Räder durchdrehen. Dann verpufft deine Antriebskraft nämlich und ich würde die Sperre einlegen.
Lies mal in deiner Betriesanleitung nach. Viel wird beim J12 nicht anders sein.
Schöne Grüße
Thomas
J15 D4D City Automatik 5-türig
Alfa Stelvio
Alfa Stelvio
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
@Foxtrotter
Ich fahre auf meinem J12 Automatik (OME-Fahrwerk,Spurplatten) vorne und hinten Ketten,allerdings bisher nur im Wald bzw. auf Wirtschaftswegen,Rückegassen etc.
Zur Anwendung kommen Cooper M+S Reifen in 265/70-17 mit Ottinger Ketten (für Komunalfahrzeuge,kleine LKW etc.)
# Ketten nur hinten = fahren ja,gewünschte Richtung beibehalten, NEIN
# Ketten nur vorne = Fahren ja, gewünschte Richtung beibehalten, mit EINSCHRÄNKUNG, abwärts kommt das Heck in Wallung
# Ketten vorne & hinten = wie Panzerfahren
macht RICHTIG Laune,tiefer Schnee, Eis, kein Problem.
Viel Spaß
Ich fahre auf meinem J12 Automatik (OME-Fahrwerk,Spurplatten) vorne und hinten Ketten,allerdings bisher nur im Wald bzw. auf Wirtschaftswegen,Rückegassen etc.
Zur Anwendung kommen Cooper M+S Reifen in 265/70-17 mit Ottinger Ketten (für Komunalfahrzeuge,kleine LKW etc.)
# Ketten nur hinten = fahren ja,gewünschte Richtung beibehalten, NEIN
# Ketten nur vorne = Fahren ja, gewünschte Richtung beibehalten, mit EINSCHRÄNKUNG, abwärts kommt das Heck in Wallung
# Ketten vorne & hinten = wie Panzerfahren
macht RICHTIG Laune,tiefer Schnee, Eis, kein Problem.Viel Spaß

| Hide post links |
Nimrod hat geschrieben:@Foxtrotter
# Ketten nur hinten = fahren ja,gewünschte Richtung beibehalten, NEIN![]()
# Ketten nur vorne = Fahren ja, gewünschte Richtung beibehalten, mit EINSCHRÄNKUNG, abwärts kommt das Heck in Wallung![]()
![]()
# Ketten vorne & hinten = wie Panzerfahren![]()
![]()
macht RICHTIG Laune,tiefer Schnee, Eis, kein Problem.
Viel Spaß
Moin;
Frage?
Ist das diese Kette? Marathon Spurkreuz-NFZ-Schneekette für SUV, 4x4 und Leicht-LKW von Ottinger brauche selbige für tiefverschneite Waldwege auf J15
Gruß
moose
| Hide post links |