) gerade unseren BJ45 restauriert.Das ganze hat sich bei unserem Freund (ein leidenschaftlicher Ford Galaxy Fahrer
) in seiner alten Zimmerei zugetragen.Was soll ich sagen, das Toyota Fieber ist eine ansteckende Sache und so beschloss unser Freund sich nach einem guten Hilux für ca +/- 12.000€ umzusehen.
Monatelang gesucht aber nix Vernünftiges gefunden.
Am letzten Buschtaxitreffen, hab ich ihm bereits ein Hilux T-shirt mitgenommen, frei nach dem Motto - Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber nix wars mit Hilux.
Irgendwann haben wir festgestellt, das ein KDJ95 mit wesentlich besserer Ausstattung, stärkerem Motor und Automatik für weit weniger als ein nackter 102 Pony PS Hilux mit "ohne Ausstattung
" zu haben ist.Also ging's los, Land Cruiser anschauen - auch ein Abenteuer mit vielen Facetten:
1) Hello my name is xyz and the car is in good conditions but right now in Italy/England/Spain......bla,bla, Western Union,......
2) Wartungsstau, Rost, singende Getriebe,......
3) Artgerecht gehalten - sprich rundum angefahren, verbeult, Hundehütte auf Rädern, Baustellenhure......
Insgesamt sind wir in 5 Monaten über 4000km durch die Republik gefahren, um den Richtigen zu finden.
Ein Top gepflegter KDJ95 50th Anniversary, ein richtiger Luxuscruiser mit Leder, Automatik, Koni Heavy Track Fahrwerk, Safari Schnorchel und (leider) viel Chrom.
Von der verchromten Scheibenwaschdüse bis zur polierten Edelstahlabdeckung der Anhängerkupplung ist alles da.
Die Hängerkupplung ist tatsächlich in Wagenfarbe lackiert worden - genauso wie der Schnorchel.
Der Cruiser hat weder Wintersalz noch Gelände gesehen und daher keinen Rost.
Die einzige Schwachstelle waren leider die offenen Säurebatterien, die im laufe der Jahre den Lack unterhalb der Träger verätzt hat.
Links stärker als rechts.
Also gleich mal alles zerlegt, gedampfstrahlt, gereinigt und mit den Fertanresten vom BJ45 behandelt.
Das darf nun mal ne Woche wirken, wird immer wieder nachgepinselt und feucht gehalten und nächstes Wochenende gehts weiter.

- von mit dem Brenner heiß machen bis - wir hebeln das mit 2 Montiereisen runter war alles dabei. Ne dachte ich - lasst mal stecken...