Toyota Aygo oder Suzuki Alto kauf geplant - Tips?
Toyota Aygo oder Suzuki Alto kauf geplant - Tips?
Hihi,
ich frage hier mal für einen guten Freund, ob jemand von euch zufällig auch einen Aygo oder Alto fährt und irgendetwas über diesen berichten kann. Genauer gesagt soll es ein gebrauchter sein. Gibt es irgend etwas, das man ganz speziell bei diesem Auto begutachten sollte, bevor man es kauft?
Klar ist kein Buschtaxi, bzw Hilux aber evtl weiß ja trotzdem jemand etwas
Danke
lg
P.s. ein anderer Kandidat ist dazugekommen
ich frage hier mal für einen guten Freund, ob jemand von euch zufällig auch einen Aygo oder Alto fährt und irgendetwas über diesen berichten kann. Genauer gesagt soll es ein gebrauchter sein. Gibt es irgend etwas, das man ganz speziell bei diesem Auto begutachten sollte, bevor man es kauft?
Klar ist kein Buschtaxi, bzw Hilux aber evtl weiß ja trotzdem jemand etwas
Danke
lg
P.s. ein anderer Kandidat ist dazugekommen
Zuletzt geändert von jfk am 27. Februar 2013 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
Ozymandias
Re: Aygo kauf geplant - Tips?
Ohne da jetzt drauf rumreiten zu wollen, aber im Gebrauchtmarkt schätze ich werden die baugleichen Citroën C1 und Peugeot 107 günstiger gehandelt.
| Hide post links |
Hallo jfk,
ich hatte auch vor mir einen Aygo als Ersatzfahrzeug zum 78ziger
eben auch fürn Winter zuzulegen.
Hatte einen recht günstigen, jedoch mit Unfallschaden an der Hand.
Habe mich dann mal informiert ob der was taugt, ich war ja mit
dem Gedanken da ran gegangen einen Toyota! zu kaufen.
Da muß man aber gewaltige Abstriche machen!
Das ist mit Abstand der schlechteste Wagen, der unter Toyota läuft.
Der Dreizilinder vibriert regelmäßig den Auspuff kaputt.
Die ganze Qualität ist nicht im Geringsten Toyota- Typisch.
Meine langjährige Toyota- Werkstatt und dessen Meister hat mir eindringlich
von dem Auto abgeraten.
Nehmt lieber ein Baumuster mit 4 Zylinder Triebwerk!
Grüße
Flambeau
ich hatte auch vor mir einen Aygo als Ersatzfahrzeug zum 78ziger
eben auch fürn Winter zuzulegen.
Hatte einen recht günstigen, jedoch mit Unfallschaden an der Hand.
Habe mich dann mal informiert ob der was taugt, ich war ja mit
dem Gedanken da ran gegangen einen Toyota! zu kaufen.
Da muß man aber gewaltige Abstriche machen!
Das ist mit Abstand der schlechteste Wagen, der unter Toyota läuft.
Der Dreizilinder vibriert regelmäßig den Auspuff kaputt.
Die ganze Qualität ist nicht im Geringsten Toyota- Typisch.
Meine langjährige Toyota- Werkstatt und dessen Meister hat mir eindringlich
von dem Auto abgeraten.
Nehmt lieber ein Baumuster mit 4 Zylinder Triebwerk!
Grüße
Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
| Hide post links |
Ich hatte den Aygo als Werkstattersatzfahrzeug. Es ist halt eine Konservenbüchse (klingt auch so, wenn man die Türen schließt), die aber bei mir ohne Probleme funktioniert hat. Das Fahrzeug ist für Überlandfahrten nur bedingt tauglich (vom Sitz angefangen bis zum Motor), ist m.E. aber dafür auch nicht konzipiert.
Der Motor ist sparsam aber schlapp und knurrig, obwohl er (soweit mir bekannt) auch im Yaris seinen Dienst verrichtet.
Mir persönlich gefiel die Charakteristik des 3 Zylinders gar nicht und ich würde immer einen 4 Zylinder kaufen.
Mein Zweitwagen, ein Suzuki Swift, mach im Vergleich zum Aygo, jede Menge Spaß.
Viele Grüße
Cid
Der Motor ist sparsam aber schlapp und knurrig, obwohl er (soweit mir bekannt) auch im Yaris seinen Dienst verrichtet.
Mir persönlich gefiel die Charakteristik des 3 Zylinders gar nicht und ich würde immer einen 4 Zylinder kaufen.
Mein Zweitwagen, ein Suzuki Swift, mach im Vergleich zum Aygo, jede Menge Spaß.
Viele Grüße
Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------

Der LandCruiser-Club
---------------------------------------

Der LandCruiser-Club
| Hide post links |
Bin der altmodischen Meinung, daß man einen Toyota möglichst nur dann kaufen sollte, wenn er in Japan
gebaut wird/wurde. Und das aus gutem Grund.
Der Aygo kommt meines Wissens wie seine Klone Peugeot und Citroen aus der Slowakei.
Klassischer Fall von Bad(ge) Engeneering. Meist kein gutes Zeichen.
Laut Aussagen meines Spenglers, der lange bei Nissan beschäftigt war merkt man z.B. ob ein und das selbe Modell in Japan, GB oder z.B. USA gebaut wurde. Die japanischen sind so gut wie immer die qualitativ Besten
und die aus GB durchwegs die Schlechtesten. Der Rest bewegt sich dazwischen.
Das Lob für Suzuki von Cid kann ich bestätigen.
Grüße.
gebaut wird/wurde. Und das aus gutem Grund.
Der Aygo kommt meines Wissens wie seine Klone Peugeot und Citroen aus der Slowakei.
Laut Aussagen meines Spenglers, der lange bei Nissan beschäftigt war merkt man z.B. ob ein und das selbe Modell in Japan, GB oder z.B. USA gebaut wurde. Die japanischen sind so gut wie immer die qualitativ Besten
und die aus GB durchwegs die Schlechtesten. Der Rest bewegt sich dazwischen.
Das Lob für Suzuki von Cid kann ich bestätigen.
Grüße.
| Hide post links |
niwre77 hat geschrieben:Der Aygo kommt meines Wissens wie seine Klone Peugeot und Citroen aus der Slowakei.
Kurz gesagt: Von jedem wat inne Schüszel geworfen,umgerührt,und raus kann dabei ja nix Gutes kommen...
niwre77 hat geschrieben:Das Lob für Suzuki von Cid kann ich bestätigen.
Grüße.
Hab glaub ich in meinem ganzen Leben noch nie jemanden wat schlechtes über einen Suzuki sagen gehört...
Mfg Christian
| Hide post links |
- HZJ syttini
Der Auris wird in der Türkei oder in England gebaut und ist ein richtig gutes Auto...der Yaris, den auch mit dem Dreizylinder gibt, wird in Frankreich gebaut, wenn ich es richtig mitbekommen habe und auch bei diesem kann ich mich nicht beklagen.
Wo wird der Hilux nochmal gebaut? Zudem ich leider keine Erfahrungswert habe.
Der Aygo, wie ich finde, ist ein günstiges Auto mit einer Dreijahres-Garantie. Ich fand ihn nicht billig, nichts klapperte. Er ist im Unterhalt erträglich. Ersatzteile, wenn man sie den braucht, sind halt auf Toyotaniveau.
Ob jetzt einen Aygo, Yaris, Suzuki oder Dacia - käme mir auf den Platzbedarf an. Der Aygo ist halt für zwei Personen, die sich mögen und will getreten werden, dafür gefällt der kernige Sound vom 3Zylinder, wenn man ein Fan vom alten Audi 5er ist.
Ob jetzt PSA oder Toyota - da würde ich zu Toyota greifen, wegen Garantie, Ruf, der sich evtl. auf den Wiederverkauf ausschlägt.
Gruß
Andi
Wo wird der Hilux nochmal gebaut? Zudem ich leider keine Erfahrungswert habe.
Der Aygo, wie ich finde, ist ein günstiges Auto mit einer Dreijahres-Garantie. Ich fand ihn nicht billig, nichts klapperte. Er ist im Unterhalt erträglich. Ersatzteile, wenn man sie den braucht, sind halt auf Toyotaniveau.
Ob jetzt einen Aygo, Yaris, Suzuki oder Dacia - käme mir auf den Platzbedarf an. Der Aygo ist halt für zwei Personen, die sich mögen und will getreten werden, dafür gefällt der kernige Sound vom 3Zylinder, wenn man ein Fan vom alten Audi 5er ist.
Ob jetzt PSA oder Toyota - da würde ich zu Toyota greifen, wegen Garantie, Ruf, der sich evtl. auf den Wiederverkauf ausschlägt.
Gruß
Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS
| Hide post links |
-
Ozymandias
Der Witz ist gut, vielleicht ist ja der Chrom am Badge höherwertig als bei Peugeot oder Citroën, der Rest ist identisch.
Das Teil ist billigster Kleinwagenbau für die Stadt.
8 Jahre Nutzungsdauer und dann pressen und vergessen.
Reine Massenware wie Toaster oder Mikrowellen.
Das Teil ist billigster Kleinwagenbau für die Stadt.
8 Jahre Nutzungsdauer und dann pressen und vergessen.
Reine Massenware wie Toaster oder Mikrowellen.
| Hide post links |
was verlangt ihr von einem AYGO ? Yaris oder RAV4-qualität zum AYGO-preis ?
der aygo ist konseqent günstig produziert. na und ? dacia und konsorten sind bestimmt auch nicht besser.
das auto funktioniert gut, meistens jedenfalls, pflege muss wie bei jedem auto sein.
motor und getriebe bzw. der gesamte antriebsstrang sind von toyota. der rest ? was solls, alle bauen nur mit blech billigautos.
aufpassen sollte man bei einem gebrauchten auf die vorderen bremsen, da sind regelmäßig alle 60000km oder womöglich sogar zu jeder hauptuntersuchung neue scheiben und klötze fällig. wassereinbrüche in den innenraum sind üblich, aber relativ kostengünstig behebbar, wer kulanz fordert bekommt womöglich sogar welche. was gemacht sein sollte ist das nachrüsten eines anlasserzeitrelais auf kosten von toyota, obwohl wenn genug wasser im auto steht dann löscht der sich selber. bedrohlicher rost ist unüblich allerding ist rost natürlich nicht wegzureden. kaputt geht natürlich überall etwas, nicht nur bei toyota. wasserpumpen sind ein thema wenn noch die "alte" mit dem großen "plastikknuppel" verbaut ist, danach passt es. endschaldämpfer vom auspuff kann man im frühstadium kostengünstig schweißen. danach ist ein neuer topf fällig.
WICHTIG:
ausstattungen vergleichen mit peugeot und citroen, zum teil sind umfassende airbagtechnik nicht überall standart und waren aufpreispflichtig. allein da lohnt schon der griff zum aygo.
der aygo ist konseqent günstig produziert. na und ? dacia und konsorten sind bestimmt auch nicht besser.
das auto funktioniert gut, meistens jedenfalls, pflege muss wie bei jedem auto sein.
motor und getriebe bzw. der gesamte antriebsstrang sind von toyota. der rest ? was solls, alle bauen nur mit blech billigautos.
aufpassen sollte man bei einem gebrauchten auf die vorderen bremsen, da sind regelmäßig alle 60000km oder womöglich sogar zu jeder hauptuntersuchung neue scheiben und klötze fällig. wassereinbrüche in den innenraum sind üblich, aber relativ kostengünstig behebbar, wer kulanz fordert bekommt womöglich sogar welche. was gemacht sein sollte ist das nachrüsten eines anlasserzeitrelais auf kosten von toyota, obwohl wenn genug wasser im auto steht dann löscht der sich selber. bedrohlicher rost ist unüblich allerding ist rost natürlich nicht wegzureden. kaputt geht natürlich überall etwas, nicht nur bei toyota. wasserpumpen sind ein thema wenn noch die "alte" mit dem großen "plastikknuppel" verbaut ist, danach passt es. endschaldämpfer vom auspuff kann man im frühstadium kostengünstig schweißen. danach ist ein neuer topf fällig.
WICHTIG:
ausstattungen vergleichen mit peugeot und citroen, zum teil sind umfassende airbagtechnik nicht überall standart und waren aufpreispflichtig. allein da lohnt schon der griff zum aygo.
Gruß Basti
| Hide post links |
- HJ61-Freak
fsk18 hat geschrieben:[...]aufpassen sollte man bei einem gebrauchten auf die vorderen bremsen, da sind regelmäßig alle 60000km oder womöglich sogar zu jeder hauptuntersuchung neue scheiben und klötze fällig.
60 tkm sind doch ein durchaus respektabler Wert! Bislang haben bei keinem meiner Fahrzeuge (bunt gemischt, von jedem Hersteller etwas) die Beläge an der Vorderachse länger als 25 tkm bzw. die Scheiben länger als 50 tkm durchgehalten.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
- Mike_Tirol
Aufpassen sollte man beim Aygo auf alle Fälle auf das Kupplungsspiel, sollte man spätestens alle 10.000km kontrollieren und nachstellen.
Sonst kanns Dir passieren das sie frühzeitig verschleißt und der Wechsel noch unter 50tkm fällig wird.
Zum Gegensatz der Meinung einiger Werkstätten, es ist einstellbar.
Viel Spass
Mike
Sonst kanns Dir passieren das sie frühzeitig verschleißt und der Wechsel noch unter 50tkm fällig wird.
Zum Gegensatz der Meinung einiger Werkstätten, es ist einstellbar.
Viel Spass
Mike
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D
| Hide post links |
Da is ja schon ganz ordentlich etwas zusammen gekommen. Vielen Dank.
Werden das nochmal überdenken.
Nur ob ein anderes Auto im Preisbereich um die 4-5 k soviel besser is...
Werden das nochmal überdenken.
Nur ob ein anderes Auto im Preisbereich um die 4-5 k soviel besser is...
| Hide post links |
Unten ein Zitat von meinem Aygo-Beitrag aus einem anderen Thread. Ich würde das Teil nicht kaufen. Einen gebrauchten Hyundai Getz mit 1,1 Liter Benziner kaufen und gut issses für die nachsten Jahre.
RobertL hat geschrieben:Ich hatte den Peugeot 107, also die Peugeot-Variante des Aygo, für ein paar Tage auf Malta als Leihwagen. Das war wohl das mieseste Fahrzeug dass ich je gefahren bin, völlig abgerockt mit einem Alter von knapp 2 Jahren und grad mal 40-50tkm oder so auf der Uhr. Der 23 Jahre alte Starlet meiner Tochter ist da besser beisammen. Aus meiner Sicht KANN die Karre kein positives Beispiel für Haltbarkeit sein.
lg Robert
| Hide post links |
RobertL hat geschrieben:Unten ein Zitat von meinem Aygo-Beitrag aus einem anderen Thread. Ich würde das Teil nicht kaufen. Einen gebrauchten Hyundai Getz mit 1,1 Liter Benziner kaufen und gut issses für die nachsten Jahre.RobertL hat geschrieben:Ich hatte den Peugeot 107, also die Peugeot-Variante des Aygo, für ein paar Tage auf Malta als Leihwagen. Das war wohl das mieseste Fahrzeug dass ich je gefahren bin, völlig abgerockt mit einem Alter von knapp 2 Jahren und grad mal 40-50tkm oder so auf der Uhr. Der 23 Jahre alte Starlet meiner Tochter ist da besser beisammen. Aus meiner Sicht KANN die Karre kein positives Beispiel für Haltbarkeit sein.
als leihwagen kann ich dir jede karre in 40000km runterrocken ... selbst manche landcruiser aus 2008 mit 50000km sehen aus wie 250000km und baujahr 1992 ...
Gruß Basti
| Hide post links |
Auch nicht abgerockt isses für mich ein indiskutables Auto wofür ich kein Geld ausgeben würde. Aber ich will und muss niemanden überzeugen sondern schreib hier nur meine Meinung hin.
Hyundai Getz is viel besser und kann mehr! Vor allem für 4-5k. Für 5,5k hab ich unseren 1,5 CRDi vor fast 4 Jahren mit 38tkm gekauft!! Der wird jetzt 9 Jahre alt und sieht aus wie ein Neuwagen und hat keinerlei Probleme.
Soll mal jeder selber probefahren und die beiden Karren vergleichen.
Hyundai Getz is viel besser und kann mehr! Vor allem für 4-5k. Für 5,5k hab ich unseren 1,5 CRDi vor fast 4 Jahren mit 38tkm gekauft!! Der wird jetzt 9 Jahre alt und sieht aus wie ein Neuwagen und hat keinerlei Probleme.
Soll mal jeder selber probefahren und die beiden Karren vergleichen.
lg Robert
| Hide post links |