Suche FZJ80 - Frage vor dem Kauf
Suche FZJ80 - Frage vor dem Kauf
Sehr geehrte Forumler,
Es gibt zur Zeit bei mobile 2 FZJ80 (1FZ-FE), die ich interessant finde. Wenn sie bloß nicht so weit weg wären.
In Rösraht, EZ 1997
In Radebeuel, EZ 1999
Was hält von den beiden Fahrzeugen? Was hält Ihr von den Umbauten des zweiten Fahrzeuges?
Vielen Dank,
AM.
Es gibt zur Zeit bei mobile 2 FZJ80 (1FZ-FE), die ich interessant finde. Wenn sie bloß nicht so weit weg wären.
In Rösraht, EZ 1997
In Radebeuel, EZ 1999
Was hält von den beiden Fahrzeugen? Was hält Ihr von den Umbauten des zweiten Fahrzeuges?
Vielen Dank,
AM.
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Re: Suche FZJ80 - Frage vor dem Kauf
Also der aus Radebeul da würde mich mal interessieren ob die Angaben
Echt sind da mir Baj. 99 und Euro 3 Spanisch vorkommen . Das andere Fahrzeug ist Ok . Preis naja könnte noch etwas niedriger sein . Mit den Benzinkosten bist du dir aber im Klaren was das heißt beim FZJ ?
Echt sind da mir Baj. 99 und Euro 3 Spanisch vorkommen . Das andere Fahrzeug ist Ok . Preis naja könnte noch etwas niedriger sein . Mit den Benzinkosten bist du dir aber im Klaren was das heißt beim FZJ ?
FZJ 80
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Re: Suche FZJ80 - Frage vor dem Kauf
Hallo Stausu.
Ich rechne mit einem Durchschnittsverbrauch von 18L/100km bei zurückhaltender Fahrweise. Im Gelände etwas mehr. Liege ich da ganz falsch?
Ist es realistisch, auf Autobahn mit Tempomat 110 km/h auf einen Verbrauch um die 14 L/100km zu kommen?
Ich werde den Verkäufer anrufen. Hatten alle Benziner immer Abgaseinstufung Euro 2?Stausu hat geschrieben:Also der aus Radebeul da würde mich mal interessieren ob die Angaben
Echt sind da mir Baj. 99 und Euro 3 Spanisch vorkommen .
Was wäre deiner Meinung nach ein angemessener Preis, vorausgesetzt, das Fahrzeug ist im guten Zustand?Stausu hat geschrieben:Das andere Fahrzeug ist Ok . Preis naja könnte noch etwas niedriger sein .
Ohh... Ist der Verbrauch wirklich sehr hoch? In einem anderen Beitrag wurde schon die Durstigkeit angedeutet.Stausu hat geschrieben:Mit den Benzinkosten bist du dir aber im Klaren was das heißt beim FZJ ?
Ich rechne mit einem Durchschnittsverbrauch von 18L/100km bei zurückhaltender Fahrweise. Im Gelände etwas mehr. Liege ich da ganz falsch?
Ist es realistisch, auf Autobahn mit Tempomat 110 km/h auf einen Verbrauch um die 14 L/100km zu kommen?
Gruß,
AM.
AM.
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Re: Suche FZJ80 - Frage vor dem Kauf
Also Euro 2 haben die meisten es gibt aber auch welche mit Euro 1 . Beim Verbrauch auf der Autobahn Sage ich mal 18 l ist realistisch . Ich habe so 22-26 l Durchschnittsverbrauch . Aber da ich auf Gas fahre halbieren sich meine Kosten . Preislich im guten original Zustand 9500 ca.
FZJ 80
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Re: Suche FZJ80 - Frage vor dem Kauf
18 L Benzin bei konstanter ruhiger Autobahnfahrt?! Da muß man schon kurz nach Luft schnappen... Ich fuhr einige Jahre einen 7er BMW mit 5,4l-V12. Der brauchte bei konstant 110 km/h unter 10 l/100km Superplus. Leider stand die Kiste häufiger in der Werkstatt als sie fuhr.Stausu hat geschrieben:Also Euro 2 haben die meisten es gibt aber auch welche mit Euro 1 . Beim Verbrauch auf der Autobahn Sage ich mal 18 l ist realistisch . Ich habe so 22-26 l Durchschnittsverbrauch . Aber da ich auf Gas fahre halbieren sich meine Kosten . Preislich im guten original Zustand 9500 ca.
Man liest häufig im Internet, die Toyota-Motoren seien nicht "gasfest". Triffst es auf die 1FZ-FE nicht zu? Dann wäre LPG-Nachrüstung eine sehr interessante Lösung. Zumal man damit quasi auch einen Longranger-Tank bekommt, der anscheinend recht teuer ist.
Was hat dir der Umbau gekostet?
Weißt du, ob es im Forum noch weitere FZJ80 gibt, die auf LPG laufen?
Gruß,
AM.
AM.
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Re: Suche FZJ80 - Frage vor dem Kauf
Ich fuhr einige Jahre einen 7er BMW mit 5,4l-V12. Der brauchte bei konstant 110 km/h unter 10 l/100km Superplus.
Das lässt wohl nicht vergleichen.
Der 8er hat fast die Aerodynamik eines Kleingartenhauses.
Das macht bei höhreren Geschwindigkeiten sehr viel aus.
Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.
Bei Geschwindigkeitswechseln macht sich zusätzlich das hohe Gewicht im Verbrauch bemerkbar.
Der Rollwiderstand ist je nach Reifen nicht unerheblich und die Vielzahl von bewegten Teilen will
auch in Schwung gehalten werden.
Beim Automaten kommt noch ein nach heutigen Masstäben relativ schlechter Wirkungsgrad hinzu.
Dennoch: Wenn Du Dir dessen Allen bewusst bist, Dich das nicht stört und Du einen Guten findest - kaufen!
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das
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Re: Suche FZJ80 - Frage vor dem Kauf
Gasfest hin oder her der eine sagt das der andre das
Ich kann nur sagen das die Gasanlage schon über 150000 km
geht und das sehr gut und es gab auch noch nie Probleme .
Aber wie gesagt ich rede hier nur von meinem Wagen andere
werden dir auch das Gegenteil erzählen . Im Gelände und unter hoher
Drehzahl schalte ich meine Gasanlage aber ab .
Ich kann nur sagen das die Gasanlage schon über 150000 km
geht und das sehr gut und es gab auch noch nie Probleme .
Aber wie gesagt ich rede hier nur von meinem Wagen andere
werden dir auch das Gegenteil erzählen . Im Gelände und unter hoher
Drehzahl schalte ich meine Gasanlage aber ab .
FZJ 80
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Re: Suche FZJ80 - Frage vor dem Kauf
Das ist für mich auf jeden Fall eine AUssage mit Gewicht.Stausu hat geschrieben:Ich kann nur sagen das die Gasanlage schon über 150000 km
geht und das sehr gut und es gab auch noch nie Probleme .
Es gibt Autos, die nach 150000 km schrottreif sind, unabhängig vom Kraftstoff.

Gruß,
AM.
AM.
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Re: Suche FZJ80 - Frage vor dem Kauf
Stimmt schon.niwre77 hat geschrieben:Das lässt wohl nicht vergleichen.
Der 8er hat fast die Aerodynamik eines Kleingartenhauses.
Das macht bei höhreren Geschwindigkeiten sehr viel aus.
Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.
Bei Geschwindigkeitswechseln macht sich zusätzlich das hohe Gewicht im Verbrauch bemerkbar.
Der Rollwiderstand ist je nach Reifen nicht unerheblich und die Vielzahl von bewegten Teilen will
auch in Schwung gehalten werden.
Beim Automaten kommt noch ein nach heutigen Masstäben relativ schlechter Wirkungsgrad hinzu.
Dennoch: Wenn Du Dir dessen Allen bewusst bist, Dich das nicht stört und Du einen Guten findest - kaufen!
Der Spritverbrauch würde mich von einem Kauf nicht abhalten. Die Ersatzteile dürfen bei entsprechender Qualität auch teuer sein. Bloß eine Dauerbaustelle, wie der 7er, möchte ich nicht wieder bekommen.
Ich ersetzte den V12-7er durch einen Toyota Avensis, weil der irgendwann mit seinen Macken nur nervte. Die Inspektionen beim Avensis sind auch ziemlich teuer. Und es wird jedes Mal irgend etwas getauscht. Aber zwischen den Inspektionen fährt das Auto einfach nur.
Der TLC80 wird kein Alltagsauto sein. Ich hoffe, er wird, nachdem man eine gewisse Anfangsinvestition getätigt hat, auf Reisen ähnlich zuverlässig sein, wie der Avensis im Alltag.
Gruß,
AM.
AM.
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Re: Suche FZJ80 - Frage vor dem Kauf
Hi,
ich bekomme einen Verbrauch von 14 l hin. Das ist aber wirklich absolutes min. ohne Spaß und wenig bremsen. Mit Anhänger (3000 kg bzw. 3500 kg) liege bei mind. 19 l. Im Schnitt liege ich so bei 17 l, ich bin aber ein eher ruhiger Fahrer. Rechne ich alle Kosten und Faktoren zum HDJ80 auf, muss ich feststellen, dass ich wirklich einige Jahre fahren muss, bis ich gleichauf liege. Nicht ganz fair ist allerdings die Rechnung bei der Versicherung: Der HDJ ist eine Zugmaschine, der FZJ ein Wohmobil.
Seit ich den FZJ habe fahre ich eigentlich kaum noch mit dem HDJ: Der Ottomotor ist einfach etwas spritziger. Tatsächlich sind die Fahrleistungen jedoch nicht unbedingt besser. Außerdem finde ich persönlich das Fahren mit Automatik angenehmer, der HDJ ist ein Schalter.
Bisher habe ich noch keinen wirklichen Grund gefunden, der gegen den FZJ spricht. Die Unterhaltskosten sind für den Diesel und den Ottomotor nicht ganz klein. Und bei kleiner Fahrleistung fällt der Benzinverbrauch nicht wirklich ins Gewicht. Wirklich nervig ist auf Reisen nur, dass man so häufig tanken muss, bzw. eine geringe Reichweite hat, im Vergleich zum Diesel.
Gruß
Gerhard
ich bekomme einen Verbrauch von 14 l hin. Das ist aber wirklich absolutes min. ohne Spaß und wenig bremsen. Mit Anhänger (3000 kg bzw. 3500 kg) liege bei mind. 19 l. Im Schnitt liege ich so bei 17 l, ich bin aber ein eher ruhiger Fahrer. Rechne ich alle Kosten und Faktoren zum HDJ80 auf, muss ich feststellen, dass ich wirklich einige Jahre fahren muss, bis ich gleichauf liege. Nicht ganz fair ist allerdings die Rechnung bei der Versicherung: Der HDJ ist eine Zugmaschine, der FZJ ein Wohmobil.
Seit ich den FZJ habe fahre ich eigentlich kaum noch mit dem HDJ: Der Ottomotor ist einfach etwas spritziger. Tatsächlich sind die Fahrleistungen jedoch nicht unbedingt besser. Außerdem finde ich persönlich das Fahren mit Automatik angenehmer, der HDJ ist ein Schalter.
Bisher habe ich noch keinen wirklichen Grund gefunden, der gegen den FZJ spricht. Die Unterhaltskosten sind für den Diesel und den Ottomotor nicht ganz klein. Und bei kleiner Fahrleistung fällt der Benzinverbrauch nicht wirklich ins Gewicht. Wirklich nervig ist auf Reisen nur, dass man so häufig tanken muss, bzw. eine geringe Reichweite hat, im Vergleich zum Diesel.
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
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Re: Suche FZJ80 - Frage vor dem Kauf
Genau dieser Punkt hat mich damals zum Umstieg vom FZJ80 zum HDJ80 bewogen.Wirklich nervig ist auf Reisen nur, dass man so häufig tanken muss, bzw. eine geringe Reichweite hat, im Vergleich zum Diesel.
Im Serientrim mit Bereifung 265/75 R16 und ohne Höherlegung und Beladung habe ich mit meinem damaligen FZJ80 einen Durchschnittsverbrauch von 14-15l ohne extreme Zurückhaltung geschafft. Das ist bei unseren streng limitierten Höchstgeschwindigkeiten auch nicht besonders schwer....

Der FZJ war damals erst gerade eingefahren. (4 jährig und 40'000km auf dem Zähler.
Ich ärgere mich noch heute, dass ich den damals verkauft habe.

Grüsse
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Re: Suche FZJ80 - Frage vor dem Kauf
Ich kann immer garnicht Glauben das hier mansche einen Verbrauch
von ca.15l hinbekommen . Aber was ich fragen wollte was ist aus den zwei
FZJ s geworden die du da ausgesucht hast?
von ca.15l hinbekommen . Aber was ich fragen wollte was ist aus den zwei
FZJ s geworden die du da ausgesucht hast?
FZJ 80
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Re: Suche FZJ80 - Frage vor dem Kauf
14-15L ohne extreme zurückhaltung? Ich dachte der 6 Zylinder sei ein grösserer Säufer gewesen als der 8 Zylinder der ihn ablöste. Der lässt sich nur bei konstant Tempo 100 bei 15L betreiben. Dann aber mit Dachzelt und 305/70 16ern.
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- Beiträge: 8989
- Registriert: 27. März 2003 21:16
Re: Suche FZJ80 - Frage vor dem Kauf
Beat hatte doch einen FZJ80, der sprach von 20-25 Liter je nach Gasfuss.
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Re: Suche FZJ80 - Frage vor dem Kauf
Ozymandias hat geschrieben:Beat hatte doch einen FZJ80, der sprach von 20-25 Liter je nach Gasfuss.
Nicht Aepfel mit Birnen vergleichen.

Mit zunehmendem Alter wird ein Auto auch nicht sparsamer, die J8 sind zwischen 15 - 23 jährig.
Grüsse
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