Vorderradbremsen ohne Druck

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
wiber

Vorderradbremsen ohne Druck

Beitrag von wiber »

Hallo Gemeinde,
bin jetzt fast TÜV-bereit und nach längerer Fummelei an der Elektrik und Einstellung der Lenkung/Spur/Sturz stellt sich eben heraus, dass die Vorderradbremsen 0 Druck bekommen. Hinten blockieren die Räder, wenn man richtig in die Bremse tritt, vorne kann ich die Räder noch mit der Hand durchdrehen. Habe jetzt soweit den Fehler eingekreist, dass es 1. nicht die Druckzylinder im Bremssattel sind, die hatte ich überarbeitet und sie bewegen sich ganz leicht, 2. die Leitung ist ebenfalls frei, es muss also irgendwo und irgendwie am Hauptbremszylinder liegen. Hat jemand von Euch eine Idee, was ich beim Zusammenbau der Bremsanlage falsch gemacht haben könnte?
Es handelt sich um meinen BJ45, Bj. 84
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus der Oberlausitz - wiber
BJ45 LV

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beejott

Re: Vorderradbremsen ohne Druck

Beitrag von beejott »

wiber hat geschrieben:/Sturz

den kannst du nicht einstellen an nem j4

was man falsch machen kann, vieles

wichtig ist dass der bremszylinder innen super 1A sauber ist. sollte er rostig sein oder feste rueckstaende drin haben, dann sollte man hohnen oder den zylinder neu bestellen
man sollte das ganze nicht mit oel oder schmiere einsetzen, sondern lediglich mit bremsfluessigkeit oder einfach trocken ...andere fluessigkeiten koennen die dichtungen angreifen
das innenleben des bremszylinders hat ja 2 teile, vorne und hinten, oft liegts am vorderen teil, der haengt oder nicht richtig durchrutscht, meistens wegen rueckstaenden oder einfach kaputtem zylinderkoerper (altersbedingt)

wiber hat geschrieben: Druckzylinder im Bremssattel

also scheibe das vereinfacht schonmal vieles :wink:
wenn die zylinder mit der hand bewegbar sind dann kanns nur am hauptbremszylinder liegen
du wirst nicht drum kommen ihn wieder auseinander zu bauen

beim zusammenbau muss man aufpassen!!!
da ist so ne schraube am zylinderkoerper die den vorderen zylinder im vorderen teil des zylinders haellt
also vorderen teil komplett reindrucken, dann schraube sichern, dann den hinteren teil, dann den ring hinten rein ...so aus dem kopf
vergisst man die schraube oder macht sich zum falschen zeitpunkt rein, dann kanns nicht funktionieren, schlimmsten falls hast du den zylinder blockiert und sogar beschaedigt
dann sollte das schon klappen

viel spass (ironisch)
ich hasse bremsfluessigkeit!
->BJ42 1983->Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beejott

Beitrag von beejott »

ah ja oder du hast nicht entlueftet :biggrin:
->BJ42 1983->Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Götz

Beitrag von Götz »

Check vielleicht auch mal das Ventil über der Hinterachse, dass die Bremskraft nach vorne verteilt, wenn die Hinterachse "leicht" wird. Bin mir gerade nicht sicher, ob die Verteilung da auch was mit zu tun haben kann.

Gruß Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Wie hast du entlüftet? Brutale Methode durch Drauflatschen aufs Bremspedal oder mit div Entlüftungsgeräten? Ev hast du beim Entlüften den HBZ zerstört.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder

Beitrag von Toyobruder »

Hatte einmal das selbe Problem beim VW T1. Nach ewigem Suchen stellte sich heraus, dass ein Bremsschlauch innen aufgequollen war. der ließ zwar den Siff durch, so dass ich ihn als Übeltäter ausgeschlossen hatte. Aber nach dem Austausch war wieder alles heile. Wenn beide Bremsen vorne ihre Arbeit verweigern könnte das der Schlauch zur Vorderachse sein ...

Viel Erfolg

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beejott

Beitrag von beejott »

Götz hat geschrieben:Check vielleicht auch mal das Ventil über der Hinterachse, dass die Bremskraft nach vorne verteilt, wenn die Hinterachse "leicht" wird. Bin mir gerade nicht sicher, ob die Verteilung da auch was mit zu tun haben kann.

Gruß Götz.

das hat null einfluss auf die bremsen der vorderachse
wie soll es auch
das verteilt keine bremskraft nach vorne!

das ding wenns nicht grad nagelneu ist kann man und sollte man auch am besten entsorgen denn es funktioniert rein gar nicht ...zb bei bergabfahrt wird die hinterachse auch leicht also ist das ding kompletter quatsch eine fehlkonstruktion

der einzige bremskarftregler der funktioniert ist das modell das direkt unterm auptbremszylinder haengt, erste j4 ab 1981 glaub nicht mal ein jahr verbaut

toyotamartin hat geschrieben:Wie hast du entlüftet? Brutale Methode durch Drauflatschen aufs Bremspedal oder mit div Entlüftungsgeräten? Ev hast du beim Entlüften den HBZ zerstört.

wie soll man den beim entlueften zerstoeren ? nicht mal mit nem druckbehaelter ist das moeglich
es sei denn er hat die arretierschraube zum falschen zeitpunkt rein gedreht
->BJ42 1983->Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
marks_BJ42

Beitrag von marks_BJ42 »

Schraub doch mal die Leitung am Hauptbremszylinder ab, halte einen Lappen davor und lass jemand auf die Bremse treten.

Kommt ein 'Schwall' Bremsflüssigkeit heraus, kann der Kolben schon mal nicht festsitzen.

Versuch dann etwas gegen die Öffnung am Hauptbremszylinder (da wo Du die Leitung abgeschraubt hast) zu drücken, weiß nicht, ob das auch mit dem Finger funktioniert, und lass nochmal auf die Bremse treten.

Spritzt es unter dem Finger hervor, ist auch Druck da. In dem Fall würde ich den HBZ eher erst einmal ausschließen.

Nach der Prozedur musst Du natürlich wieder entlüften.

@beejott

Götz hat nicht unrecht. Dieser Lastverteiler hat eine Rücklaufleitung zum Verteilerblock für die Vorderachse, d.h. der vordere Bremskreis und der hintere sind direkt miteinander verbunden.
Je nach Ausführung gehen zwei oder drei Leitungen in diesen vorderen Verteilerblock. Im Prinzip müsste dort auch eine Art Einwegventil, bzw. Rückschlagventil drin sein, damit der Bremsdruck nur in eine Richtung, nämlich Richtung Vorderachse verläuft. Falls das so ist und die Leitungen vertauscht sind, könnt ich mir vorstellen, dass sich das an der Vorderachse bemerkbar macht.

Sollte man nach Angabe des Werkstatthandbuchs mal überprüfen.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu

TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beejott

Beitrag von beejott »

marks_BJ42 hat geschrieben:@beejott

Götz hat nicht unrecht. Dieser Lastverteiler hat eine Rücklaufleitung zum Verteilerblock für die Vorderachse, d.h. der vordere Bremskreis und der hintere sind direkt miteinander verbunden.
Je nach Ausführung gehen zwei oder drei Leitungen in diesen vorderen Verteilerblock. Im Prinzip müsste dort auch eine Art Einwegventil, bzw. Rückschlagventil drin sein, damit der Bremsdruck nur in eine Richtung, nämlich Richtung Vorderachse verläuft. Falls das so ist und die Leitungen vertauscht sind, könnt ich mir vorstellen, dass sich das an der Vorderachse bemerkbar macht.

Sollte man nach Angabe des Werkstatthandbuchs mal überprüfen.

ok, wenns vertauscht wurde!
der hintere und vordere kreislauf sind eigentlich strikt getrennt bis auf eben diesen ruecklauf ...das grudprinzip ist ja wie beim bj40 nur dass eben dieser lastenverteiler dazu kommt

ich muss mal nachsehen, bin mir zu 99% sicher dass an meinem 42er der lastenverteiler nur 1 eingang und 1 ausgang ist es sei denn ich verwechsel das jetzt mit nem andren fahrzeug
->BJ42 1983->Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Beim Entlüften (älterer Anlagen) kommen die Dichtringe durch das Pumpen in Bereiche mit Ablagerungen hinein und werden zerstört. Erst wenn die Anlage befüllt ist, werden diese Bereiche nicht erreicht. Diese Ablagerungen sind einfach Rost. Dieser entsteht dort, weil Bremsflüssigkeit hygroskopisch wirkt: Sie nimmt Wasser aus der Luftfeuchtigkeit auf. Da der HBZ bei eingestellter Bremse immer den selben Weg zurücklegt, kann sich an dessen Ende ein Rostkragen an der Zylinderwand bilden. Dieser zertört beim Entlüften (Kolben am HBZ geht ganz rein) dann die Lippendichtung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RinaMat

Beitrag von RinaMat »

Leute,
wenn er an der HA Druck hat, dann kann schon mal im HBZ der Kolben für die VA (Primärkolben) NICHT festsitzen, denn erst dieser "betätigt" den Sekundärkolben (für die HA)!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beejott

Beitrag von beejott »

RinaMat hat geschrieben:Leute,
wenn er an der HA Druck hat, dann kann schon mal im HBZ der Kolben für die VA (Primärkolben) NICHT festsitzen, denn erst dieser "betätigt" den Sekundärkolben (für die HA)!

aha

bremsen klappt am besten wenn man das pedal ganz weg laesst
->BJ42 1983->Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Foxbaker

Beitrag von Foxbaker »

hi wiber
hatte das gleiche Problem.
Nur das Enttlueften des Vertils ueber der HA hat geholfen.
(Habe uebrigens zusaetzlich noch eine Luftdruckbremse fuer 6to Last eingebaut.)
Gruss FB

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Götz

Beitrag von Götz »

Jetzt sind wir natürich alle gepannt, was wohl au der Sache geworden ist ... :roll:
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

toyotamartin hat geschrieben:Beim Entlüften (älterer Anlagen) kommen die Dichtringe durch das Pumpen in Bereiche mit Ablagerungen hinein und werden zerstört. Erst wenn die Anlage befüllt ist, werden diese Bereiche nicht erreicht. Diese Ablagerungen sind einfach Rost. Dieser entsteht dort, weil Bremsflüssigkeit hygroskopisch wirkt: Sie nimmt Wasser aus der Luftfeuchtigkeit auf. Da der HBZ bei eingestellter Bremse immer den selben Weg zurücklegt, kann sich an dessen Ende ein Rostkragen an der Zylinderwand bilden. Dieser zertört beim Entlüften (Kolben am HBZ geht ganz rein) dann die Lippendichtung.

Huch, ich hab´s eben erst gelesen.
Und mit Gänsehaut :biggrin:
So schön beschrieben, so schön die Tatsachen klar erkannt!

So isses einfach, das war aber auch schon früher so.

Bremsenentlüftung über unkontrolliertes Trampeln auf´s Pedal funktioniert in den wenigsten Fällen :roll:
Macht nur mehr Probleme....

Weiß ich aus eigener Erfahrung...

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“