Aktualisierung der Navi-Daten

2009 - 2023
madomac

Aktualisierung der Navi-Daten

Beitrag von madomac »

Servus!

Nach drei Jahren wird es wohl mal Zeit - ich denke an eine Aktualisierung der Karten in meinem J15.

Wißt ihr, in welchem Zyklus die Daten aktualisiert werden? Also, wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

Wird bei dem Update auch die Firmware des Navis aktualisiert?

Grüße!
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Re: Aktualisierung der Navi-Daten

Beitrag von LCJ12 »

Hi Marc,

update erfolgt bei TMC für gewöhnlich im Spätherbst. Ob man dann topaktuelles Material erhält? Erfahrungsgemäss nein :( Schau Dir vorher lieber den letzten Datenstand auf der homepage nach...

Ciao,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Kostet......

Beitrag von thomasff »

bei meinem J 12 so um die 150 Euronen.
Für das Geld hab ich mir ein schönes kleines Navi gekauft, was ich auf der Windschutzscheibe spazierenfahre. Das kann ich jedes Quartal kostenfrei aktualisieren und, der entscheidende Vorteil, ich kanns in die Wohnung oder den Wohnwagen mitnehmen und mir meine Wunschstrecke mit dem Michelin-Atlas zusammenbasteln über Wegpunkte.

Das ginge im Auto natürlich auch, aber das andere ist viel bequemer und auch im handling einfacher.......

Außerdem find ich die 3D Streckendarstellung im mobilen Navi um einiges angenehmer als im Fest-Navi.

Mitfahrer schauen schonmal blöd wegen der 2 Navis, aber was kümmerts mich....hihi....muss jeder selber wissen, wie ers für sich haben will.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
aik26

Beitrag von aik26 »

Habe meinen J12 auch mit einem externen Navi, Garmin 3590 Lmt, ausgestattet.
Das eingebaute Navi benutze ich halt nur zur Steuerung der Klima, Audio ect. und als Bildschirm zur Rückwärtskamera.

Ich denke, das der Preis für ein Toyotaupdate in keinem Verhältnis steht.

Gruß HaJo
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madomac

Beitrag von madomac »

Servus!

Erstmal Danke für die Tipps!

Und ja, ich bin mir der - unter anderem beachtlichen finanziellen - Vorteile der mobilen Navis bewusst. Der Festeinbau ist halt immer da, wenn ich ihn mal brauche. Außerdem hat er auf jeden Fall auch Vorteile in der Positionsbestimmung. Und ich stehe nicht so auf's an die Scheibe pappen... ;-) Notfalls könnte ich das aber mit einem Gerät aus dem großen Fundus der Outdoor-Navis, die hier rumflacken, tun.

Grüße!
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“