4Runner Heckfenster anderer Motor aus den Türen verwendbar ?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
sunnyside

4Runner Heckfenster anderer Motor aus den Türen verwendbar ?

Beitrag von sunnyside »

Hallöchen erstmal, bin ganz neu hier.

Habe ein Problem mit dem Motor der Heckscheibe meines 91er 4Runners. Jetzt hab ich vor längerer Zeit irgendwo gelesen dass man auch den Motor von einer der Türen verwenden kann und dass der billiger sein soll als der Heckscheibenhebermotor - aber ich finde den Beitrag einfach nicht mehr.
Jetzt meine Frage:
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen welcher Türen-Motor in die Klappe passt - L,R,HL,HR ?

Vielen Dank :)
Chris
Das Leben ist einfach zu kurz um popelige Autos zu fahren :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olli16

Re: 4Runner Heckfenster anderer Motor aus den Türen verwendb

Beitrag von Olli16 »

Moin,

herzlich Wilkommen im Forum,

Es werden sich sicher noch einige 4Runner-Fachleute zu dem Thema melden...

Aber hast Du schon das Steuer-Relais des Motors geprüft? Das sitzt hinten im Kofferraum hinter der linken Plastikverkleidung. Das hatte ich mal bei einem Kunden-Fzg. Das Relais war defekt...der Motor heil. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Gestänge und Führungen der Scheibe in der Heckklappe gangbar machen und die ganze Klappe konservieren.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sunnyside

Beitrag von sunnyside »

Moin Olli, danke für deine schnelle Antwort. Ja, das ganze Teil hab ich schon mehrmals zerlegt, gefettet und wieder eingebaut. Das habe ich immer mit dem Abschmieren des Kardans als Wartungsintervall gemacht aber diesmal hat es den Motor geschrottet. Er rührt sich auch noch aber wahrscheinlich sind ihm die Zähne ausgefallen. Wie heists ? 1 Autojahr sind 7 Menschenjahre - oder verwechsle ich da was ? :-)
Schöne Grüße
Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romie

Beitrag von Romie »

Jeden Motor aus den 4Runner-Türen kann man verwenden, da meist nur das Antriebsritzel defekt ist. Einfach einen Motor der hinteren Türen nehmen, weil die gewöhnlich nicht so häufig benutzt wurden. Ist lange her, als ich meinen Motor zerlegte - kann sein, dass man die Kabel umlöten muss. Ist aber nicht schlimm, hat ja nur zwei Kabel...

Gruß
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sunnyside

Beitrag von sunnyside »

Hi Romie,
bist du dir da sicher ?
Ich denke dass die vielleicht teilweise seitenverkehrt sind und ich will ja einen neuen Motor kaufen. Wenn ich also genau den falschen kaufe dann wäre das blöd. Ich will ja auch keinen aus meinen Türen verwenden was soll das bringen ? dann habe ich das Problem ja nur verschoben. Es geht mir einfach nur darum, dass Ich im Internet ein Türgestänge samt Motor bestellen will ( kostet um die 50€) aber eben das welche wo der Motor passt.
Angeblich kostet der Heckfenstermotor ohne Schere 200€ - warum auch immer - darum gefällt mir der Trick mit den günstigen Türenmotor.
Nur welcher eben.
Wenn es keiner weis muss ich halt die Türen aufmachen und nachschauen aber ich dachte jemanden fragen ders schon gemacht hat ist besser.

Grüsse
Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romie

Beitrag von Romie »

Der Beitrag hier hieß "Heckscheibe 4Runner" vom 31.August 2008. Dort habe ich "Rainix" diesen Tip am mit dem Motor aus den Seitentüren gegeben. Ich selbst hätte es auf diese Weise gemacht, bekam meinen Motor aber restauriert. Rainix baute den Motor aus der Tür hinten rechts ein und änderte nur die Verkabelung.

Mit anderen Worten: Jo, bin mir sicher ;-)

Bitte auch den Beitrag dort von Angela beachten. Es scheint so, als ob auch andere Motoren von Standardfensterhebern funktionieren könnten und die dürften weniger kosten.

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sunnyside

Beitrag von sunnyside »

Liebe 4Runner Freunde,
vielen Dank für eure Unterstützung und die guten Tips !
Um den Beitrag zu Vervollständigen hier noch meine abschliessenden Erfahrungen zum Umbau.
Also, ich habe jetzt einen Universal-Fensterhebermotor in ebay gekauft der anscheinend in vielen Japanern verbaut ist (kosten : 25€). Im Gegensatz dazu wollte der Toyota-Händler 180€ für den Originalmotor haben.
Man muss nur die Bauform (L) beachten und den Abstand der 3 Befestigungsschrauben ( Vertikal 64mm, Horizontal zur Achse 38mm ). Der Stecker des alten Motors lässt sich einfach mit Quetsch-verbindern an den neuen Motor anschliessen ( 2 Drähte, Farbe auf Farbe ).
Vor Demontage des Motors den Scherenmechanismus mit Schraubenzieher arretieren da er über die große Spiralfeder vorgespannt ist !
Die Scheibe ausgebaut und neue Führungsschienen angebracht. Dabei Vorsicht walten lassen !
Die Gummilippe habe ich zur Montage mit Sanitär-Gleitmittel eingeschmiert (das womit man die Wasserrohre zusammensteckt), es geht aber sicher auch mit Seifenwasser. Nur kein dauerhaft gleitendes Mittel verwenden !!!
Der Abstand der Schienen zum Aussenrand der Scheibe beträgt ca.11 cm.
So, Scheibe wieder eingeschoben, Scherenmechanismus - Arme auf Linear gestellt und in die Führungsschienen eingeschoben.
Jetzt läuft alles wieder wie am ersten Tag ! :D :D :D
Ich hoffe mit diesem Beitrag noch jemanden geholfen zu haben, bei Fragen bin ich gerne zu weitern Auskünften bereit.
Vielen Grüße
Sunnyside

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“