Airbag außer Funktion setzen
Hallo Leute, ich mal wieder,
bei Fahrten mit dem Kindersitz, nicht dort wo Airbag ist usw. weiß ich Bescheid..., aber manchmal läst es sich nicht vermeiden, zumindest für kurze Strecken, bei denen die Rücksitzbank umgelegt wird.
Kann ich zu diesem Zwecke den Beifahrerairbag durch entfernen der Sicherung außer Kraft setzen?
Oder geht es anders oder sollte man die Finger davon lassen?
Vielen Dank.
bei Fahrten mit dem Kindersitz, nicht dort wo Airbag ist usw. weiß ich Bescheid..., aber manchmal läst es sich nicht vermeiden, zumindest für kurze Strecken, bei denen die Rücksitzbank umgelegt wird.
Kann ich zu diesem Zwecke den Beifahrerairbag durch entfernen der Sicherung außer Kraft setzen?
Oder geht es anders oder sollte man die Finger davon lassen?
Vielen Dank.
Danke und Gruß.
Holle
Holle
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
Ozymandias
Ein Airbag mit Sicherung?
Hör ich zum erstenmal.
Gruss Ozy
Hör ich zum erstenmal.
Gruss Ozy
| Hide post links |
Hallo Leute,
kann sein daß es eine dumme Frage war,
in die Betriebsanleitung auf die Sicherungsübersicht habe ich noch nicht geschaut.
Meinte mit der Frage auch, ob man vielleicht einen Komistecker ziehen kann um dieses Ergebniss zu erreichen.
Dachte ich hätte so etwas mal gehört.
kann sein daß es eine dumme Frage war,
in die Betriebsanleitung auf die Sicherungsübersicht habe ich noch nicht geschaut.
Meinte mit der Frage auch, ob man vielleicht einen Komistecker ziehen kann um dieses Ergebniss zu erreichen.
Dachte ich hätte so etwas mal gehört.
Danke und Gruß.
Holle
Holle
| Hide post links |
muß heißen KOMBISTECKER.
Danke und Gruß.
Holle
Holle
| Hide post links |
- Onkelchen
- Landfrau
Wie neu isser, der Wagen ?
Mein Stern hatte eine Kindersitzerkennung, die den Beifahrerairbag zuverlässig (und mit Werksfunktion) dann selbsttätig ausgeschaltet hat. (Hat es über eine kleine Leuchte angezeigt).
Hierzu braucht man allerdings einen Kindersitz mit Erkennungschip in der Nähe des Gurtschlosses)
Falls Dein Toy auch eine solche Funktion hat, wäre es wahrscheinlich die sinnvollste Methode den Kindersitz mit einem entsprechenden Chip nachzurüsten.
Grüße
Onkelchen
Mein Stern hatte eine Kindersitzerkennung, die den Beifahrerairbag zuverlässig (und mit Werksfunktion) dann selbsttätig ausgeschaltet hat. (Hat es über eine kleine Leuchte angezeigt).
Hierzu braucht man allerdings einen Kindersitz mit Erkennungschip in der Nähe des Gurtschlosses)
Falls Dein Toy auch eine solche Funktion hat, wäre es wahrscheinlich die sinnvollste Methode den Kindersitz mit einem entsprechenden Chip nachzurüsten.
Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
| Hide post links |
@Onkelchen,
Danke, das Gefährt ist Baujahr 95.
Klingt aber nicht schlecht was du da schreibst.
Vielleicht frage ich ja mal Toyota ein Loch in den Bauch oder den Kindersitzhersteller, auf jeden Fall zeigt mir kein Symbol den inaktiven Zustand des Airbags an.
Danke, das Gefährt ist Baujahr 95.
Klingt aber nicht schlecht was du da schreibst.
Vielleicht frage ich ja mal Toyota ein Loch in den Bauch oder den Kindersitzhersteller, auf jeden Fall zeigt mir kein Symbol den inaktiven Zustand des Airbags an.
Danke und Gruß.
Holle
Holle
| Hide post links |
@Holle
Was war denn an Deinem J6 auszusetzen? Ist doch ein schöner Familienwagen.
Gruß,
Timo
Was war denn an Deinem J6 auszusetzen? Ist doch ein schöner Familienwagen.
Gruß,
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
| Hide post links |
@Timo
auf jeden Fall, aber ich hätte noch lange Zeit in der Werkstatt zu gebracht, bzw. kam einfach in zu kleinen Schritten vorwärts und da haben wir uns nach reiflicher Überlegung für einen J8 entschieden.
So ein HDJ 80 ist schon was Feines aber der 61er hatte mehr Persönliches, da hängt noch ne Träne im Knopfloch, wenn ich mal groß bin hole ich mir wieder einen, als Zweitwagen.
auf jeden Fall, aber ich hätte noch lange Zeit in der Werkstatt zu gebracht, bzw. kam einfach in zu kleinen Schritten vorwärts und da haben wir uns nach reiflicher Überlegung für einen J8 entschieden.
So ein HDJ 80 ist schon was Feines aber der 61er hatte mehr Persönliches, da hängt noch ne Träne im Knopfloch, wenn ich mal groß bin hole ich mir wieder einen, als Zweitwagen.
Danke und Gruß.
Holle
Holle
| Hide post links |
-
Ozymandias
Hallo Holle
Ist dein Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung zu montieren?
Gruss Ozy
Ist dein Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung zu montieren?
Gruss Ozy
| Hide post links |
-
mschretter
Hi!
Der Airbag Sensor sitzt unter der Abdeckung der Schalthebel. Wenn Du dieses Teil abmontierst (4 Schrauben), dann siehst Du den Sensor (links hinten) - vor den Schalthebeln ist das Steuergerät angebracht.
Ich hab allerdings keine Ahnung was passiert, wenn Du da einfach den Stecker abziehst. Mir ist das Teil nur letztens beim Basteln aufgefallen, aber ich hab lieber die Finger davon gelassen.
lg
mschretter
Der Airbag Sensor sitzt unter der Abdeckung der Schalthebel. Wenn Du dieses Teil abmontierst (4 Schrauben), dann siehst Du den Sensor (links hinten) - vor den Schalthebeln ist das Steuergerät angebracht.
Ich hab allerdings keine Ahnung was passiert, wenn Du da einfach den Stecker abziehst. Mir ist das Teil nur letztens beim Basteln aufgefallen, aber ich hab lieber die Finger davon gelassen.
lg
mschretter
| Hide post links |
-
Ozymandias
Quote: from mschretter on 11:24 am 23. Feb. 2004
Hi!
lg
mschretter
Allerdings sind dann alle Airbags ausser funktion und damit die BA erloschen.
Und tschüss.

| Hide post links |
-
mschretter
.... was in diesem speziellen Fall sicher nicht erwünscht ist, aber für einen Wüsten-/Expeditionsreisenden eventuell erwünscht sein könnte.
lg
mschretter
lg
mschretter
| Hide post links |
@Ozymandias
der Kindersitz kann nicht entgegen der allgem. Fahrtrichtung montiert werden.
Daß dann kurz beide Airbags nicht gehen, damit könnte ich leben, es wäre nur ungünstig immer diese Blende abschrauben zu müßen.
Vielleicht gibt es ja einen Stecker hinter dem Handschuhfach.
Daß dann kurz beide Airbags nicht gehen, damit könnte ich leben, es wäre nur ungünstig immer diese Blende abschrauben zu müßen.
Danke und Gruß.
Holle
Holle
| Hide post links |
-
mschretter
Hallo Holle!
Wie gesagt - der Stecker am Sensor führt dann gleich zum Steuergerät. Was passiert, wenn Du den absteckst, kann ich Dir nicht sagen. Über einen Stecker hinter dem Armaturenbrett weiss ich leider auch nix.
Vielleicht reicht es ja, wenn Du bei dem Sensor eine bestimmte Leitung über einen Schalter führst. Aber mir persönlich wäre das zu heikel.
lg
mschretter
Wie gesagt - der Stecker am Sensor führt dann gleich zum Steuergerät. Was passiert, wenn Du den absteckst, kann ich Dir nicht sagen. Über einen Stecker hinter dem Armaturenbrett weiss ich leider auch nix.
Vielleicht reicht es ja, wenn Du bei dem Sensor eine bestimmte Leitung über einen Schalter führst. Aber mir persönlich wäre das zu heikel.
lg
mschretter
| Hide post links |
-
Ozymandias
Quote: from Holle on 10:12 am 24. Feb. 2004
@Ozymandias
Das heisst also das Kind schaut in Fahrtrichtung, richtig?
Wo liegt dann das Problem?
Der Airbag wird ausschliesslich nur bei Reboard Sitzen deaktiviert, sonst nie.
Gruss Ozy
PS: Vom Stecker abziehen würd ich die Finger lassen, sonst fehlen sie plötzlich.

PPS: Bei meinem Daily ohne BAB ist das besagte Kabel mit einem vergossenen Blindstecker bestückt, wahrscheinlich würde sonst das ganze System nicht funktionieren.
| Hide post links |