Nach fast 4 Jahren unterwegs bin ich seit gut 3 Wochen wieder daheim. Im Moment sind wir von den ganzen Annehmlichkeiten hier in Deutschland noch richtig begeistert. Hier gibt es tatsächlich Wasser aus der Wand, und das ist sogar warm! Unglaublich!
Die Tour führte durch Afrika, dann weiter nach Südamerika. Von Kolumbien aus hab ich die Karre dann nach Neuseeland verschifft. Dort mussten wir dann Überwintern bevor es weiter nach Japan und auf die Insel Sachalin im Osten Russlands ging.
Die Hauptstrasse in Sibirien war uns zu langweilig, also haben wir einen kleinen Abstecher entlang der Baikal Amur Magistrale (BAM) gemacht. War absolut geil, eine der besten Offroad Strecken überhaupt und mit Sicherheit die längste (1200km von Tynda bis zum Baikalsee).
Weiter ging es durch die Mongolei, ganz im Süden durch die Gobi von Ost nach West. Über den russischen Altai nach Zentralasien und entlang des Pamir Highways. Weiter zurück nach Kasachstan und über die Krim, Rumänien etc. wieder heim.
Insgesamt waren es so ca. 140000km. Die Bude hat auch ziemlich gelitten wir hatten einige Defekte, wobei das Meiste eher Verschleissteile waren (Lager, Kreuzgelenke, Simmerringe etc.). Der grösste Defekt war die Kupplung, die wir dann mitten in Sibirien am Ar*** auf einem Bahndamm gewechselt haben. 2 Tage Arbeit...
Wer Lust hat, kann ja mal auf unsere Website http://www.roadtosomewhere.de reinschauen. Dort gibt es auch ganz aktuell ein kleines Filmchen zur BAM Road...
Die Website deckt derzeit nur die Reise ab Neuseeland bis zum russichen Altai ab. Die Reiseberichte für Zentralasien sind noch nicht ganz fertig...
Jetzt geniess ich erstmal 'nen Kaffee, freue mich auf leckeres Essen und am Abend auf ein schöne Flasche Wein.
Viele Grüsse,
Claus

, Reparaturen, Ersatzteile, Reifen etc.