wieder daheim - nach fast 4 Jahren

Alles rund um die Reise
Gundl

wieder daheim - nach fast 4 Jahren

Beitrag von Gundl »

Moin zusammen!

Nach fast 4 Jahren unterwegs bin ich seit gut 3 Wochen wieder daheim. Im Moment sind wir von den ganzen Annehmlichkeiten hier in Deutschland noch richtig begeistert. Hier gibt es tatsächlich Wasser aus der Wand, und das ist sogar warm! Unglaublich! :D

Die Tour führte durch Afrika, dann weiter nach Südamerika. Von Kolumbien aus hab ich die Karre dann nach Neuseeland verschifft. Dort mussten wir dann Überwintern bevor es weiter nach Japan und auf die Insel Sachalin im Osten Russlands ging.
Die Hauptstrasse in Sibirien war uns zu langweilig, also haben wir einen kleinen Abstecher entlang der Baikal Amur Magistrale (BAM) gemacht. War absolut geil, eine der besten Offroad Strecken überhaupt und mit Sicherheit die längste (1200km von Tynda bis zum Baikalsee).
Weiter ging es durch die Mongolei, ganz im Süden durch die Gobi von Ost nach West. Über den russischen Altai nach Zentralasien und entlang des Pamir Highways. Weiter zurück nach Kasachstan und über die Krim, Rumänien etc. wieder heim.

Insgesamt waren es so ca. 140000km. Die Bude hat auch ziemlich gelitten wir hatten einige Defekte, wobei das Meiste eher Verschleissteile waren (Lager, Kreuzgelenke, Simmerringe etc.). Der grösste Defekt war die Kupplung, die wir dann mitten in Sibirien am Ar*** auf einem Bahndamm gewechselt haben. 2 Tage Arbeit...

Wer Lust hat, kann ja mal auf unsere Website http://www.roadtosomewhere.de reinschauen. Dort gibt es auch ganz aktuell ein kleines Filmchen zur BAM Road...

Die Website deckt derzeit nur die Reise ab Neuseeland bis zum russichen Altai ab. Die Reiseberichte für Zentralasien sind noch nicht ganz fertig...

Jetzt geniess ich erstmal 'nen Kaffee, freue mich auf leckeres Essen und am Abend auf ein schöne Flasche Wein.

Viele Grüsse,
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz

Re: wieder daheim - nach fast 4 Jahren

Beitrag von toyofranz »

Willkommen daheim...ich bin sehr gespannt auf den ganzen Tourbericht!
Das erste Video hat ja schon angedeutet was ihr da erlebt habt... die gezeigten Brücken sind schon "eindrucksvoll", mir fällt dazu eigentlich kein passendes Wort ein!
Danke dass wir hier deine/eure Tour im Forum miterleben können!
Liebe Grüße aus der Steiermark vom
Toyofranz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chetubi

Beitrag von chetubi »

Willkommen zurück Claus!

Klasse Tour. Respekt!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schamanin

Beitrag von Schamanin »

Hallo Claus,
das verstehe ich doch wirklich mal als "sich seinen Lebenstraum erfüllen". Mein großes Fragezeichen allerdings: Wie finanziert man 4 Jahre Weltreise???
Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Brigitta
---------------
If you can dream it - you can do it!

http://www.naturheilpraxis-stuerzl.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bayer07

Beitrag von bayer07 »

Sehr schöne Reise aber ein wenig zu kurz :biggrin:
Habt ihr mit gopro gefilmt?
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gundl

Beitrag von Gundl »

Hallo zusammen

Vielen Dank für das positive Feedback! Ich hoffe Ihr habt viel Spass am Lesen. Demnächst geht es weiter mit Kasachstan, Kirgistan und Tadjikistan.

zu den Fragen:
@bayer07
Wir hatten am Anfang mit einer Drift gefilmt, sind aber bald mit einer normalen Hosentaschenknipse Canon S100 bzw. S110 und einer Casio Knipse unterwegs gewesen.
Die Bildqualität der Drift ist zwar nicht soo schlecht, bot aber relativ schlechte Farben. Als "Action-Cam" ist die Bildstabilisierung besser als bei den normalen Knipsen.
Der BAM Road Film ist mit der Canon S110 gedreht.
Die Fotos sind auch mit der S110 und einer EOS 650D entstanden. Die Afrika Fotos mit einer EOS 400D.

@Brigitta
Das ist gar nicht sooo schwierig. Ist mehr eine Frage der Prioritäten.
Wir haben vorher in Deutschland gearbeitet, haben keine Familie und wohnten in einer bezahlbaren, kleinen Wohnung. Da kann man, einen vernünftigen Job vorausgesetzt, einiges sparen. Du als Schwäbin, solltest doch wissen, wie sparen geht, oder? :aetsch:
Das Budget lag bei 1000€/Monat und Nase incl. allem. D.h. Diesel, Verschiffen, fliegen, Versicherung, Nahrungsmittel, Alk :bulb: , Reparaturen, Ersatzteile, Reifen etc.
Das ganze ist ein Durchschnitsswert. Die Länder sind sehr unterschiedlich. Neuseeland und weite Teile Afrikas gehen richtig ist Geld, wärend man z.B. in Südamerika und Zentralasien günstiger unterwegs ist.
Natürlich muss man sich unterwegs auch zurückhalten. Wir waren selten im Restaurant essen, haben fast ausschliesslich in der Karre gepennt. Gerade das hat in Japan richtig Kohle gespart. Dort sind Unterkunft und Restaurantbesuche sehr teuer. Lebensmittel im Laden oder z.B. Reifen recht günstig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Surfy

Beitrag von Surfy »

Das nenne ich mal eine Langzeit Reise :)

Danke für den Link - wieder etwas zum stöbern :D

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Surfy

Beitrag von Surfy »

Habe gerade euren Bam Reisebericht verdaut - ein schönes Abenteuer :wink:

Schöne Fotos, ein fesselnder Reisebericht und definitiv eine artgerechte Haltung der fahrbaren Wohnung :wink:

Bin gespannt, was ich sonst noch schönes finde :lol: :D

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tom ironhill

Beitrag von tom ironhill »

Hallo

habe heute angefangen euren Reisebericht zu lesen, einfach köstlich.

Nicht nur was ihr alles gesehen habt, sondern auch die Art und Weise wie ihr eure Erfahrungen zum Besten gebt ist genial!:-)

Ich genieße jede Minute und die Lust auf Abenteuer wächst und wächst........

Respekt und liebe Grüße

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Hast du im Blog irgendwo eine Werkzeugliste? Es würde mich interessieren welches Werkzeug man ganz genau braucht, um so eine Reise zu durchführen.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er

Re: AW: wieder daheim - nach fast 4 Jahren

Beitrag von HJ61er »

Hi Claus,

geiles Video!

Wuensche Euch erst mal ein gemuetliches Ankommen in Deutschland.

Gruss
Matthias

gesendet mit tapatalk
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Schamanin hat geschrieben:Mein großes Fragezeichen allerdings: Wie finanziert man 4 Jahre Weltreise???

Indem man es will, also die Reise! Zur Not muss man sich unterwegs was einfallen lassen, um das weitere Fortkommen zu finanzieren (kommt gar nicht mal so selten vor). Ansonsten: Sparsam leben, hier wie auf Reise. Dann geht das auch mit normalen Einkommen. Wirklich, selbst ausprobiert!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bella

Beitrag von Bella »

Ich hatte schon eure flotte Weltreise vor Jahren gelesen und wusste gar nicht, dass ihr wieder los gezogen seid. Wegen euch habe ich mir heute Abend voll die Batterie runter georgelt und bloß einen kleinen Teil geschafft. Am besten gefällt mir das Bild von Gunter mit Laptop auf der Behinderten Toilette in Japan :beeschbiggrin:
Klasse, den Rest heb ich mir auf, bis mal wieder Sonne aufs Solarpanel brennt.

Gutes Ankommen!
Ein Leben Unterwegs - Mit Landcruiser, Wanderschuhen, Packraft und Fahrrad ins Abseits
Aktuell: Australien seit 2024
www.wildjourney.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gundl

Beitrag von Gundl »

Guten Morgen!

ein paar Antworten zu Euren Fragen...
@Lucas
Eine detailierte Werkzeugliste hab ich noch nicht, ist aber eine sehr gute Idee. Ich wollte eh schon mal eine 2 cents zur technischen Seite einer solchen Reise abgeben. Dazu wird es in naher Zunkunft eine eigene Rubrik auf der Website geben, und da wird sicher auch eine Werkzeugliste mit drin sein.
Generell kann ich sagen, dass wir sehr gut ausgerüstet waren. Neben dem Standardwerkzeug (Schraubenschlüssel, Ratschenkasten etc.) hab ich auch ein paar "ungewöhliche" Dinge dabei. z.B. die berühmte 55er Nuss für die Radlager, eine Akkubohrmaschine ohne Akku aber mit Kabel, Gewindeschneider, Schälbohrer, Messuhr mit Magnetfuss (brauchte ich 2x für das Diff), Lange Eisenstange zum gegenhalten (z.B. Flansch am Diff), Zentrierdorn für die Kupplung usw.

@Florian
genau so ist es. Es ist meiner Erfahrung nach effizienter zuhause zu arbeiten, die Kohle zu sparen und dann loszuziehen. Unterwegs ist das mit dem Arbeiten gar nicht mal sooo einfach (Visa, Sprachbarriere, geringe Löhne).

@Bella
Ja, Gunter hat Nächte auf den japanischen öffentlichen Toiletten an den "Michi-no-Eki" (Raststätte) verbracht um die Bilder zu sortieren und zu bearbeiten. Dort gab es meistens Strom und seine Ruhe hatte er da auch.
Japan hat, denke ich, die höchste Dichte an öffentlichen Toiletten weltweit, und sauber sind die ohnehin...
Wo bist Du denn gerade?

Viele Grüsse,
Claus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bella

Beitrag von Bella »

Hallo Claus,

mich hat Japan nie gereizt aber bei Euren Berichten kann man auf den Geschmack kommen und dann noch die tolle Toiletten und Campingsituation.
Ich bin in Vancouver, heute rüber nach Vanvouver Island, ist halt schon schön wenn auch alles mal so richtig Easy ohne Stress läuft finde ich.
Ein Leben Unterwegs - Mit Landcruiser, Wanderschuhen, Packraft und Fahrrad ins Abseits
Aktuell: Australien seit 2024
www.wildjourney.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“