Webasto / Erfahrungen / Höhenkit
Webasto / Erfahrungen / Höhenkit
Hallo Leute,
tragen wir doch mal unser Wissen zusammen!
Die Problematik beschäftigt mich schon ein wenig - ich hab keine Lust auf über 2000m ohne Heizung dazustehen. Jetzt findet man von diversen Anbietern sogenannte Höhenkits - das ist ja nichts weiter als eine parallel geschaltete Kraftstoffpumpe die eine einstellbare geringere Förderleistung hat.
Ich sehe jedoch ÜBERHAUPT nicht ein für eine 2. Pumpe mehr als 300,-€ auszugeben!
Hat jemand eine Idee oder eine Lösung wie man die Taktung einer "normalen" 2. Pumpe (die ja nur ca. 60,-€ kostet) um ca. 30 - 40% reduzieren kann?
Ich habe eine AirTop 2000 St Diesel neuester Generation. (n.n. Verbaut)
In den weiten des WWW hab ich noch folgende Anleitung gefunden:
1. Vor dem Einschalten der Heizung wird die Diagnoseleitung an Masse gelegt
2. Dann Heizung Starten - nach einigen Sek. beginnt die grüne LED im Drehregler zu blinken - dann ist die Heizung im Einstellmodus (so kann auch getestet werden ob eine Heizung dazu fähig ist) - wenn man nichts verstellen will - weiter zu Schritt 4
3. Nun kann durch drehen des Reglers nach links das Gemisch magerer gemacht werden - nach rechts umgekehrt.
4. Die Diagnoseleitung wird nun abgeklemmt, das blinken hört auf und die Einstellung ist beendet.
Kennt jemand diese Möglichkeit und was ist davon zu halten?????
Gruß
Rico
tragen wir doch mal unser Wissen zusammen!
Die Problematik beschäftigt mich schon ein wenig - ich hab keine Lust auf über 2000m ohne Heizung dazustehen. Jetzt findet man von diversen Anbietern sogenannte Höhenkits - das ist ja nichts weiter als eine parallel geschaltete Kraftstoffpumpe die eine einstellbare geringere Förderleistung hat.
Ich sehe jedoch ÜBERHAUPT nicht ein für eine 2. Pumpe mehr als 300,-€ auszugeben!
Hat jemand eine Idee oder eine Lösung wie man die Taktung einer "normalen" 2. Pumpe (die ja nur ca. 60,-€ kostet) um ca. 30 - 40% reduzieren kann?
Ich habe eine AirTop 2000 St Diesel neuester Generation. (n.n. Verbaut)
1. Vor dem Einschalten der Heizung wird die Diagnoseleitung an Masse gelegt
2. Dann Heizung Starten - nach einigen Sek. beginnt die grüne LED im Drehregler zu blinken - dann ist die Heizung im Einstellmodus (so kann auch getestet werden ob eine Heizung dazu fähig ist) - wenn man nichts verstellen will - weiter zu Schritt 4
3. Nun kann durch drehen des Reglers nach links das Gemisch magerer gemacht werden - nach rechts umgekehrt.
4. Die Diagnoseleitung wird nun abgeklemmt, das blinken hört auf und die Einstellung ist beendet.
Gruß
Rico
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- schluchtenflitzer
Re: Webasto / Erfahrungen / Höhenkit
Ich habe (auch aus diesem Grund) eine alte D5W: An dieser kann man manuel das Gemisch regulieren....alte technik muss nicht immer schlecht sein 
Nur mal so eine Idee.
Wenn man hinter Deine jetzige Pumpe einen stufenlosen Regler schaltet (ähnlich eines Druckminderers) liesse sich damit doch auch die Fördermenge reduzieren? Oder hab ich da nun einen Denkfehler?
Nur mal so eine Idee.
Wenn man hinter Deine jetzige Pumpe einen stufenlosen Regler schaltet (ähnlich eines Druckminderers) liesse sich damit doch auch die Fördermenge reduzieren? Oder hab ich da nun einen Denkfehler?
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net
http://www.Dieda-unterwegs.net
| Hide post links |
Hallo Schluchtenflitzer,
das wird nicht gehen da die PUmpen alle Impulspumpen sind, die immer nur schluckweise aktiv werden.
d.h. auch das nicht die Schluckgröße sich ändert, sondern nur die Frequenz.
Also Rico´s Idee hört sich super an, allerdings sollte das ausgiebig getestet und die Stellungen markiert werden,
net daß du im Scheißwetter mit ner zugerußten Standheizung da stehst...
Habe aber auch schon gehört dass viele überhaupt keine Probleme haben bis 2-3000m
Gruß Markus
P.S. Ja so ne alte D5W in 24V direkt ist schön
das wird nicht gehen da die PUmpen alle Impulspumpen sind, die immer nur schluckweise aktiv werden.
d.h. auch das nicht die Schluckgröße sich ändert, sondern nur die Frequenz.
Also Rico´s Idee hört sich super an, allerdings sollte das ausgiebig getestet und die Stellungen markiert werden,
net daß du im Scheißwetter mit ner zugerußten Standheizung da stehst...
Habe aber auch schon gehört dass viele überhaupt keine Probleme haben bis 2-3000m
Gruß Markus
P.S. Ja so ne alte D5W in 24V direkt ist schön
| Hide post links |
Hallo Leute,
kann man nicht mehr eine zweite Pumpe parallel schalten und an dieser die Fördermenge runterdrehen.. Dafür gab es doch immer an den Impulspumpe eine Einstellschraube.
Dann einfach über einen Wechselschalter mal die eine und mal die andere Pumpe benutzen.
Gruß
Jörg
kann man nicht mehr eine zweite Pumpe parallel schalten und an dieser die Fördermenge runterdrehen.. Dafür gab es doch immer an den Impulspumpe eine Einstellschraube.
Dann einfach über einen Wechselschalter mal die eine und mal die andere Pumpe benutzen.
Gruß
Jörg
| Hide post links |
-
Toyobruder
Hallo zusammen,
so klappt es mit der Standheizung auch bei 5.000m in den Anden:
Ein Dreiweghahn/-ventil vor die Heizung und einen Teil des beförderten Diesels wieder zurück in den Tank - oder besser vor die Pumpe. So kann man selber die Fördermenge einstellen, je nach der Höhe, die man fährt.
Habs mal darzustellen versucht im Anhang.
Viel Erfolg
Toyobruder
so klappt es mit der Standheizung auch bei 5.000m in den Anden:
Ein Dreiweghahn/-ventil vor die Heizung und einen Teil des beförderten Diesels wieder zurück in den Tank - oder besser vor die Pumpe. So kann man selber die Fördermenge einstellen, je nach der Höhe, die man fährt.
Habs mal darzustellen versucht im Anhang.
Viel Erfolg
Toyobruder
- Dateianhänge
-
- Höhenregulierung.doc
- (21.5 KiB) 470-mal heruntergeladen
| Hide post links |
beauceron hat geschrieben:Hallo Leute,
kann man nicht mehr eine zweite Pumpe parallel schalten und an dieser die Fördermenge runterdrehen..
Servus,
genau das wird hier für teueres Geld angeboten.
Ich glaube, dass dieses Kit auch bei Keba zu haben ist.
| Hide post links |
- GooSe_1977
Wie merkt man das die Pumpe richtig dosiert ist ?
THX Bastian | http://www.4x4overlanding.de
| Hide post links |
GooSe_1977 hat geschrieben:Wie merkt man das die Pumpe richtig dosiert ist ?
Das habe ich mich auch gefragt
......Im Panamericanaforum wurde das Thema auch schon durchgekaut.
Klaus - runterscrollen bis Standheizung - hat die Pumpe vor Ort getestet.
Zuletzt geändert von Oidamo am 26. Oktober 2013 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
| Hide post links |
Rico1 hat geschrieben:
Servus,
hier wird das auch detailliert beschrieben.
| Hide post links |
- HJ61-Freak
Gleiches Problem hatten wir 2009 mit unserer Eberspächer Wasserheizung, nur das es damals keinen Höhenkit mit 24V-Auslegung gab. Hab mir dann mal die Pumpe geschnappt, genauer angesehen und festgestellt, dass der Pumpenhup mittels Anschlagschraube reguliert werden kann. Hab mir dann eine zweite Pumpe und die Abzweige besorgt und das ganze eingeschleift und über einen Umschalter angesteuert.
Die Einstellung der Pumpe für große Höhenlagen erfolgte auf einer Höhe von knapp über 2.000 m, indem ich die Fördermenge zunächst recht weit runter drehte. Die Heizung sprang dann nicht mehr an. Dann habe ich die Fördermenge solange sukzessive erhöht, bis die Heizung gerade noch ansprang und so eben rund lief. Mit dieser Einstellung war in den Anden dann ein problemloser Betrieb bis in Höhen von knapp unter 5.000 m möglich, allerdings bei reduzierter Heizleistung (ca. 50% der Nennleistung auf knapp 5.000 m).
Gruß
Florian
Die Einstellung der Pumpe für große Höhenlagen erfolgte auf einer Höhe von knapp über 2.000 m, indem ich die Fördermenge zunächst recht weit runter drehte. Die Heizung sprang dann nicht mehr an. Dann habe ich die Fördermenge solange sukzessive erhöht, bis die Heizung gerade noch ansprang und so eben rund lief. Mit dieser Einstellung war in den Anden dann ein problemloser Betrieb bis in Höhen von knapp unter 5.000 m möglich, allerdings bei reduzierter Heizleistung (ca. 50% der Nennleistung auf knapp 5.000 m).
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
@ Oidamo
vielen Dank! genau nach so einer "Bestätigung" habe ich gesucht!
Man hat ja nicht immer ein Co Messgerät dabei
- aber ich Denke das mit der Anleitung die Dieselmenge zu reduzieren in Verbindung mit Florians Weg (soweit runterregeln bis die Heizung anspring) die beste Lösung ist!
Das Problem ist, das man das erst "Testen" kann wenn es bereits gebraucht wird.....
Gruß
Rico
vielen Dank! genau nach so einer "Bestätigung" habe ich gesucht!
Man hat ja nicht immer ein Co Messgerät dabei
Das Problem ist, das man das erst "Testen" kann wenn es bereits gebraucht wird.....
Gruß
Rico
| Hide post links |
Rico1 hat geschrieben:Das Problem ist, das man das erst "Testen" kann wenn es bereits gebraucht wird...
Hallo Riko - was du brauchst, ist eine befahrbare Unterdruckkammer.
Klickst du HIER
...falls du mal nach Nepal fahren willst

__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!

| Hide post links |
der Eberhard....
Tja.... das wäre natürlich das OPTIMUM! Aber welcher Hersteller stellt mir eine befahrbare Unterdruckkammer zu "Testzwecken" zur Verfügung? - Kostenlos natürlich!
Gruß
Rico
PS: Eberhard: wenn Du mal über eine Antenne stolperst die einen Motor hat und damit die Stehwelle selbsttändig je nach gewählter Frequenz einstellt - dann Denk bitte mal an mich! (hoffe Du weist was ich meine...)
Tja.... das wäre natürlich das OPTIMUM! Aber welcher Hersteller stellt mir eine befahrbare Unterdruckkammer zu "Testzwecken" zur Verfügung? - Kostenlos natürlich!
Gruß
Rico
PS: Eberhard: wenn Du mal über eine Antenne stolperst die einen Motor hat und damit die Stehwelle selbsttändig je nach gewählter Frequenz einstellt - dann Denk bitte mal an mich! (hoffe Du weist was ich meine...)
| Hide post links |
Hey,
zumindest bei der Heizung die ich drin habe ( Airtop 2000 BJ 2003 ) hat Webasto inoffiziell gesagt das man 2000 meter ohne Probleme heizen kann! Wir haben im Hohen Atlas schon bei 2700 meter geheizt ohne Probleme!
Das einzigste Problem was man bekommen kann ist, da die Verbrennung nicht optimal ist ( zu wenig Sauerstoff bei gleicher Menge Sprit führt zu rußen ) das die Zerstäubung sich verrußt und die Anlage dadurch nicht mehr geht!
Noch nicht getestet, aber wenn man in die Leitung ein Drosselventil einbaut, oder vor der Luftansaugung einen Ventilator z.B. von SOG der dann mehr Luft reindrückt, also so eine Art Turbo!
Gruß,AB
zumindest bei der Heizung die ich drin habe ( Airtop 2000 BJ 2003 ) hat Webasto inoffiziell gesagt das man 2000 meter ohne Probleme heizen kann! Wir haben im Hohen Atlas schon bei 2700 meter geheizt ohne Probleme!
Das einzigste Problem was man bekommen kann ist, da die Verbrennung nicht optimal ist ( zu wenig Sauerstoff bei gleicher Menge Sprit führt zu rußen ) das die Zerstäubung sich verrußt und die Anlage dadurch nicht mehr geht!
Noch nicht getestet, aber wenn man in die Leitung ein Drosselventil einbaut, oder vor der Luftansaugung einen Ventilator z.B. von SOG der dann mehr Luft reindrückt, also so eine Art Turbo!
Gruß,AB
buratti.albin@t-online.de
| Hide post links |
- Onkelchen
- Landfrau
Rico1 hat geschrieben:PS: Eberhard: wenn Du mal über eine Antenne stolperst die einen Motor hat und damit die Stehwelle selbsttändig je nach gewählter Frequenz einstellt - dann Denk bitte mal an mich! (hoffe Du weist was ich meine...)
Hallo Rico,
die Yaesu ATAS 120 dürfte das sein, was Du suchst:
Beschreibung in einem Onlineshop
Beschreibung von Yeasu als PDF
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
| Hide post links |