GFK Radläufe 80er Ersatz oder Reparieren

1990 - 1998
Pingo

GFK Radläufe 80er Ersatz oder Reparieren

Beitrag von Pingo »

Guten Abend 80er Fahrer,

habe mir leider an der linken Seite die "Radläufe" bzw. Kotflügelverbreiterungen aus dem schwarzen GFK Material an meinem 80er ruiniert. Ich hatte schon mal versucht die mit Faserspachtel zu richten das hat aber nicht vernünftig gehalten. Sind die aus Polyester oder aus Epoxi? Wenn es Epoxi ist dann würde ich verstehen warum es nicht gehalten hat. Bei Toyota soll es die Dinger noch original geben aber vorne und hinten zusammen über 800 Euro teuer. Gibt es etwas das passt von nem Zulieferer? Oder einen Nachbau der ohne 10 h Aufwand anzupassen ist? Wäre für einen Tipp sehr dankbar. Gebrauchte wären auch o.k. sofern wirklich wieder montierbar und nicht mit ausgerissenen Halterungen...

Danke und schönen Nikolaus Abend
Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pepe80

Re: GFK Radläufe 80er Ersatz oder Reparieren

Beitrag von Pepe80 »

Hallo Jürgen,
hätte noch die vordere linke Verbreiterung in gutem Zustand - keine Risse - sofort wieder montierbar. Ist von einem J8 Baujahr 1991 - also die schmale Verbreiterung. Farbe ist weiss.
Preis VB
Gruß
Pepe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Hallo Jürgen,
viele Käufer eines gebrauchten 80ers empfinden diese Verbreiterungen des Originalfahrzeuges als "potthäßlich" und haben sie deshalb abgeschraubt.
Ev. wäre da eine Bezugsquelle ausfindig zu machen, wenn die Teile nicht schon entsorgt sind :roll:

Aus dem Bauch raus würde ich behaupten wollen das man sie mit Polyesterharz und Glasmatte, alternativ mit Epoxy, allerdings viel teurer, reparieren könnte.

Beim Kauf von Gebrauchten drauf achten:
Es gibt sie für die 15 Zoll Felgen (bis BJ. 1993) und für die 16 Zoll Felgen (ab Bj.1994), 2 verschiedene Breiten.
Ob die Radausschnitte verschieden sind weiß ich nicht, hab´s nie gemessen.

Im Zweifelsfall mal wieder den Frans bemühen, ein nettes Forumsmitglied, der wandelnde Toyotakatalog sozusagen :biggrin: .

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Mhhhm - sind die Dingens eigentlich überhaupt nötig wenn man maximal 285er auf einer ET0 Felge fährt?? Ich spiele mit dem Gedanken die Trümmer zu demontieren.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8

Beitrag von Just 8 »

RobertL hat geschrieben:Mhhhm - sind die Dingens eigentlich überhaupt nötig wenn man maximal 285er auf einer ET0 Felge fährt?? Ich spiele mit dem Gedanken die Trümmer zu demontieren.

...bei 285er brauchst Du die Dinger nicht...aber wär fährt denn schon solche Mädchenreifen auf nem 80er :aetsch:
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Just 8 hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Mhhhm - sind die Dingens eigentlich überhaupt nötig wenn man maximal 285er auf einer ET0 Felge fährt?? Ich spiele mit dem Gedanken die Trümmer zu demontieren.

...bei 285er brauchst Du die Dinger nicht...aber wär fährt denn schon solche Mädchenreifen auf nem 80er :aetsch:

Welche würdest du vorschlagen? :D Im Moment habe ich 275/70R16 drauf. Die Originaldimension halt.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Just 8 hat geschrieben:......aber wär fährt denn schon solche Mädchenreifen auf nem 80er :aetsch:

Ich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pepe80

Beitrag von Pepe80 »

ich auch - jetzt ohne Verbreiterungen :D
Pepe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

Pingo hat geschrieben:...
habe mir leider an der linken Seite die "Radläufe" bzw. Kotflügelverbreiterungen aus dem schwarzen GFK Material an meinem 80er ruiniert. Ich hatte schon mal versucht die mit Faserspachtel zu richten das hat aber nicht vernünftig gehalten. Sind die aus Polyester oder aus Epoxi? Wenn es Epoxi ist dann würde ich verstehen warum es nicht gehalten hat.
...
Jürgen

Ist das nicht ein thermoplastisches Spritzteil? Bisher habe ich noch nicht versucht so ein Teil zu kleben, aber war es eher ein Haftproblem oder ein E-Modul-Problem?

Pingo hat geschrieben:...

habe mir leider an der linken Seite die "Radläufe" bzw. Kotflügelverbreiterungen aus dem schwarzen GFK Material an meinem 80er ruiniert.
...
Jürgen

Hm. Ich hab sie zwar nicht selbst ruiniert, aber mir fehlt vorne links auch eine (breite). Bisher ist mir so ein Teil auch noch nicht in die Finger gekommen, bei meiner latenten Suche.
Ich hab ja auch schon mal daran gedacht mir so ein Teil mit dem 3D-Drucker zu basteln. Leider habe ich aber kein CAD-Modell. Und das Modell zu erstellen ist schon ein wenig mit Aufwand verbunden. Was auch einer der Gründe für das immer noch fehlende Teil bei mir vorne links ist... :oops:
Gibt es denn noch mehr Gleichgesinnte? Dann kann man sich ja evtl. zusammen tun. Bzw. würde sich der Aufwand das CAD-Modell zu bauen eher lohnen. :bulb: Oder hat doch jemand so ein Teil auch für mich?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Reiti hat geschrieben:
Just 8 hat geschrieben:......aber wär fährt denn schon solche Mädchenreifen auf nem 80er :aetsch:

Ich

... ich auch. :oops:

:baeh: Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8

Beitrag von Just 8 »

RobertL hat geschrieben:Welche würdest du vorschlagen?

...alles ab 315er bzw. 35er steht dem 80er und 100er gut :D
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Just 8 hat geschrieben:...alles ab 315er bzw. 35er steht dem 80er und 100er gut :D

Jepp! :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Gibt's für diese Schlappen auch Freigaben von Toyota?
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8

Beitrag von Just 8 »

RobertL hat geschrieben:Gibt's für diese Schlappen auch Freigaben von Toyota?

...was bitte ist ne Freigabe von Toyota und für was braucht man die? :oops: :wink: Du brauchst eine Höherlegung, ein paar passende Felgen und die Anpassung der Achsübersetzung...
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Just 8 hat geschrieben:... und die Anpassung der Achsübersetzung...

...zumindest ab 325/85. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“