nachdem ich hier ja schon seit Ewigkeiten angemeldet bin wird es langsam mal Zeit für ne Vorstellung...
natürlich ist ein aktuelles technisches Problem Auslöser dieses Gedanken.
Also:
Ich bin 34 Jahre alt, komme aus München, habe beruflich mit Fahrrädern zu tun, hatte vor vielen Jahren mal einen HJ60 und bin jetzt wieder beim Land Cruiser gelandet.
Dieses mal ist es ein HDJ 80 VX 24V Baujahr 97.
Mein Problem ist diesem sehr ähnlich:
bremsausfall-beim-hdj80-t17022.html?hilit=bremsleistung
Angefangen hat es vor ca. nem halben Jahr auf Korsika, beim zügig auf einen Kreisverkehr zufahren musste ich feststellen, dass das ABS zwar rüttelt (Bremspedal steinhart), der Wagen aber kaum langsamer wird...
Die Bremsen waren weder heiß, noch war der Boden rutschig oder nass.
Dieses Verhalten trat ungefähr jede zehnte Bremsung auf.
Inzwischen hat sich das Verhältnis umgekehrt und der Toyo bremst nur jedes zehnte mal ordentlich...
Getauscht wurden inzwischen der HBZ und der Bremskraftregler der Hinterachse, ohne zum Gewünschten Erfolg zu führen.
Beläge und Scheiben sind einwandfrei.
Wenn ich das ABS, durch ziehen der Sicherung, still lege bremst in besagten Fällen nur die Hinterachse, was gerade bei Nässe sehr interessant werden kann.
Das Bremspedal ist in diesem Fall eher weich und an der Ampel hab ich das Gefühl es würde leicht durchsacken. Flüssigkeitsverlust ist nicht festzustellen.
Wie gesagt manchmal bremst er ganz normal, dann wieder nur 30%...
Wenn ich zügiger fahre (über 100km/h) und plötzlich bremsen muss, zuckt der Wagen erst mal nach links, löse ich dann die Bremse und drücke ich sie erneut, bremst er geradeaus.
Jemand ne Idee?
Grüße Manuel