Besichtigung HJ 60 & Vorstellung
-
zweck-o-muck
Besichtigung HJ 60 & Vorstellung
Hallo,
mich hats erwischt. Der HJ 60 hats mir angetan. Ich bin ihm völlig verfallen und jetzt steht fest, ich will so ein Ding.
Ich hoffe, dass Ihr mir ab und an mit Rat zur Seite stehen könnt und ich schnell so viel lerne, dass ich mein Wissen dann auch wieder weitergeben kann.
Da auch gleich die erste Frage, fällt irgendjemand etwas zu folgendem Fahrzeug ein, war schon jemand da und sagt, dass die Fahrt nicht lohnt oder was auch immer..
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/to ... ommend_DES
Gibt es spezielle Schwachpunkte beim HJ60?
Wie aufwändig ist die Rep. des Freilaufs (laut Tante Google kostet ein Ersatzteil 172€), ist das ein bekanntes Problem? Kann ich da als AWD neuling einfach mit nem Repleitfaden und Standartwerkzeug ran, oder ist das was richtig aufwändiges?
Zu mir:
Ich heisse Marko und komme aus der Münchner Gegend. Ich beende gerade mein Physikstudium und bin auf der Suche nach einem treuen Begleiter für die nächsten (hoffentlich vielen) Jahre. Was alte Diesel angeht bin ich schon einigermaßen in der Materie drinnen (hab nen T3 restauriert, der jetzt sehr gut da steht). Aber jetzt möchte ich doch ein ernstzunehmendes Auto, da mich auch größere Touren (bis jetzt nur auf befestigten Wegen irgendwo hin zum Kiten) reizen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und beste Grüße,
Marko
mich hats erwischt. Der HJ 60 hats mir angetan. Ich bin ihm völlig verfallen und jetzt steht fest, ich will so ein Ding.
Ich hoffe, dass Ihr mir ab und an mit Rat zur Seite stehen könnt und ich schnell so viel lerne, dass ich mein Wissen dann auch wieder weitergeben kann.
Da auch gleich die erste Frage, fällt irgendjemand etwas zu folgendem Fahrzeug ein, war schon jemand da und sagt, dass die Fahrt nicht lohnt oder was auch immer..
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/to ... ommend_DES
Gibt es spezielle Schwachpunkte beim HJ60?
Wie aufwändig ist die Rep. des Freilaufs (laut Tante Google kostet ein Ersatzteil 172€), ist das ein bekanntes Problem? Kann ich da als AWD neuling einfach mit nem Repleitfaden und Standartwerkzeug ran, oder ist das was richtig aufwändiges?
Zu mir:
Ich heisse Marko und komme aus der Münchner Gegend. Ich beende gerade mein Physikstudium und bin auf der Suche nach einem treuen Begleiter für die nächsten (hoffentlich vielen) Jahre. Was alte Diesel angeht bin ich schon einigermaßen in der Materie drinnen (hab nen T3 restauriert, der jetzt sehr gut da steht). Aber jetzt möchte ich doch ein ernstzunehmendes Auto, da mich auch größere Touren (bis jetzt nur auf befestigten Wegen irgendwo hin zum Kiten) reizen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und beste Grüße,
Marko
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
zweck-o-muck
Re: Besichtigung HJ 60 & Vorstellung
Achja, ich hab natürlich schon die Kaufberatung vom netzmeister entdeckt und ackere mich da durch, aber bis jetzt(ende Seite 2 glaub ich) hab ich noch keine speziellen HJ60 Macken gefunden.
Gibts irgendwelche Rahmenstellen, die besonders gerne Rosten oder irgendwelche einigermaßen leicht zugänglichen stellen hinter der Verkleidung dich ich checken sollte?
Beste Grüße
Gibts irgendwelche Rahmenstellen, die besonders gerne Rosten oder irgendwelche einigermaßen leicht zugänglichen stellen hinter der Verkleidung dich ich checken sollte?
Beste Grüße
| Hide post links |
- toyotamartin
Rahmen ab Hinterachse ist besonders betroffen.
| Hide post links |
-
zweck-o-muck
Danke schonmal!
Wie Äußert sich das und wie aufwändig ist es da was zu machen? Ist das ein KO Kriterium?
Fällt das dem leihen/TÜV auf oder ist das versteckt?
Beste Grüße
Wie Äußert sich das und wie aufwändig ist es da was zu machen? Ist das ein KO Kriterium?
Fällt das dem leihen/TÜV auf oder ist das versteckt?
Beste Grüße
| Hide post links |
toyotamartin hat geschrieben:Rahmen ab Hinterachse ist besonders betroffen.
Der Rahmen sieht an der kritischen Stelle schon mal sehr gut aus.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
| Hide post links |
-
zweck-o-muck
Ok, das freut mich zu hören.
Habt ihr eine Meinung zu dem Freilauf?
Beste Grüße
Habt ihr eine Meinung zu dem Freilauf?
Beste Grüße
| Hide post links |
- bandeirante
Der Rahmen sieht an der kritischen Stelle schon mal sehr gut aus.
Ist scheinbar instandgesetzt. Die Originalverstärkungen sind genietet. Sieht aber sauber aus.
Freilaufnabe lässt sich evtl. instandsetzen; sieht man aber erst wenn man reinguckt.
Von der km Leistung unkritisch wenn die stimmt. H-Kennzeichen ist ja recht neu, da wird der TüV hoffentlich ordentlich geprüft haben.
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
| Hide post links |
servus
die Freilaufnabe ist relativ simpel aufgebaut und kann ohne Spezialwerkzeug zerlegt und gereinigt werden.
die Freilaufnabe ist relativ simpel aufgebaut und kann ohne Spezialwerkzeug zerlegt und gereinigt werden.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
| Hide post links |
- toyotamartin
Manchmal genügt Reinigen der Nabe.
| Hide post links |
-
zweck-o-muck
Der Verkäufer sagte am Telefon, dass die VA dort undicht war und Abgedichtet wurde. Da hat der Mechaniker festgestellt, dass etwas kaputt ist. Vermutlich ist es schon sauber..
| Hide post links |
- Adenventure-Team
Den hab ich auch gesehen, hängt der nicht vorne?
Blattfedern sehen auf den Bildern fertig aus.
Finde den preislich auch sehr ambitioniert mit der zusammengewürfelten Innenausstattung.
Gruß
Chris
Blattfedern sehen auf den Bildern fertig aus.
Finde den preislich auch sehr ambitioniert mit der zusammengewürfelten Innenausstattung.
Gruß
Chris
Alle wollen - Manche können - Keiner macht!
| Hide post links |
-
zweck-o-muck
Hallo Chris,
was an der Innenausstattung sieht zusammengewürfelt aus? Wie schätzt du den Preislich ein also was wäre angemessen? Also für wieviel wechseln HJ60 denn ca. den Besitzer?
Grüße
was an der Innenausstattung sieht zusammengewürfelt aus? Wie schätzt du den Preislich ein also was wäre angemessen? Also für wieviel wechseln HJ60 denn ca. den Besitzer?
Grüße
| Hide post links |
- Adenventure-Team
Hy,
der Fahrersitz ist wohl aus nem 61er und nicht der goldbraune Stuhl, der da rein gehört. Ebenso ist das Lenkrad nicht korrekt, da gehört ein braunes spindeldürres dreispeichen Lenkrad rein.
Vorne links hängt er m.E. recht deutlich, dafür kommt er dann typischerweise hinten rechts aus den Federn.
Für mich wäre das ein Auto in der Kategorie um 5.000€. Die Summe steckst Du da auch noch rein, wenn du ihn nachhaltig ordentlich bewegen willst.
Ich hab selber zwei davon aufm Hof, einen für 1800€ und einen für 2800€ gekauft. Bin selber mittendrin in der Resto und das 2800er Auto sah auf den ersten Blick fast so aus, wie der angebotene. Allerdings ohne H-und ohne TÜV. Die Überraschungen lauern dann beim Entkernen...
Just my 2ct's...
Hruß
Chris
der Fahrersitz ist wohl aus nem 61er und nicht der goldbraune Stuhl, der da rein gehört. Ebenso ist das Lenkrad nicht korrekt, da gehört ein braunes spindeldürres dreispeichen Lenkrad rein.
Vorne links hängt er m.E. recht deutlich, dafür kommt er dann typischerweise hinten rechts aus den Federn.
Für mich wäre das ein Auto in der Kategorie um 5.000€. Die Summe steckst Du da auch noch rein, wenn du ihn nachhaltig ordentlich bewegen willst.
Ich hab selber zwei davon aufm Hof, einen für 1800€ und einen für 2800€ gekauft. Bin selber mittendrin in der Resto und das 2800er Auto sah auf den ersten Blick fast so aus, wie der angebotene. Allerdings ohne H-und ohne TÜV. Die Überraschungen lauern dann beim Entkernen...
Just my 2ct's...
Hruß
Chris
Alle wollen - Manche können - Keiner macht!
| Hide post links |
- HJ61-Freak
zweck-o-muck hat geschrieben:was an der Innenausstattung sieht zusammengewürfelt aus?
Beim Fahrersitz passen weder Farbe noch Bezugsstoff zum Rest der Innenausstattung. Das was am Beifahrersitz unter dem Schonbezug hervorschaut ist das Original. Wahrscheinlich war der Fahrersitz einfach durchgesessen und wurde gegen ein unpassendes Exemplar getauscht.
zweck-o-muck hat geschrieben:Wie schätzt du den Preislich ein also was wäre angemessen?
Kann man nicht sagen, ohne das Fahrzeug live gesehen und gefahren zu haben. Der Preis und das H-Kennzeichen wären für mich, wenn ich einen suchen würde, schon mal Anlaß für ein Telefonat mit dem Verkäufer. Je nach Verlauf und Inhalt des Telefonats würde ich dann auch durchaus eine längere Anreise für eine Besichtigung und Probefahrt in Kauf nehmen, da sich der Preis nicht abgehoben anhört.
zweck-o-muck hat geschrieben:Also für wieviel wechseln HJ60 denn ca. den Besitzer?
Zwischen 2.000 (Schlachtobjekte) bis 15.000 € (Topexemplare) werden wohl gezahlt.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
-
zweck-o-muck
Danke für die Antworten!
Wir fahren morgen hin und sehen uns den an. Der Besitzer macht am Tel. einen sehr netten Eindruck, hat ihn seit 3 Jahren. Ist damit nach Mali gefahren, da stand er dann (er konnte ihn wegen irgendwelcher Strafsteuern auf ältere Autos nicht sinnvoll Zulassen oder verkaufen) und jetzt wurde er von einem Freund hochgefahren, damit er mit dem H-KZ verkauft werden kann. Die Türen und die Heckklappe wurden wohl in Marokko entrostet und die gesammte Karre neu lackiert - weder an der Karosse noch am Rahmen gab es irgendwas zum Schweissen und Bilder von vor der Lackaktion sind vorhanden.
@ Chris: gibt es irgendwelche stellen (ausser unter der Heckbank - wie komm ich da eigenlich ran? Ist das selbsterklärend oder gibts da tricks?) Wo ich gleich rein schauen kann?
Wie sahen bei dir die Überraschungen aus?
Gibt es zufälligerweise jemanden aus der Gegend, der für einen kleinen Obulus da morgen kritisch mit drauf sehen würde?
Beste Grüße,
Marko
edit: was legt man für einen Solchen Sitz hin und wie kann ich den Defekt an der Feder identifizieren? Muss ich da die Federn rundrum tauschen oder kann ich eine wechsen? Nur die VA? Leider kenne ich mich mit dem Thema Blattfeder noch fast garnicht aus.
Wir fahren morgen hin und sehen uns den an. Der Besitzer macht am Tel. einen sehr netten Eindruck, hat ihn seit 3 Jahren. Ist damit nach Mali gefahren, da stand er dann (er konnte ihn wegen irgendwelcher Strafsteuern auf ältere Autos nicht sinnvoll Zulassen oder verkaufen) und jetzt wurde er von einem Freund hochgefahren, damit er mit dem H-KZ verkauft werden kann. Die Türen und die Heckklappe wurden wohl in Marokko entrostet und die gesammte Karre neu lackiert - weder an der Karosse noch am Rahmen gab es irgendwas zum Schweissen und Bilder von vor der Lackaktion sind vorhanden.
@ Chris: gibt es irgendwelche stellen (ausser unter der Heckbank - wie komm ich da eigenlich ran? Ist das selbsterklärend oder gibts da tricks?) Wo ich gleich rein schauen kann?
Wie sahen bei dir die Überraschungen aus?
Gibt es zufälligerweise jemanden aus der Gegend, der für einen kleinen Obulus da morgen kritisch mit drauf sehen würde?
Beste Grüße,
Marko
edit: was legt man für einen Solchen Sitz hin und wie kann ich den Defekt an der Feder identifizieren? Muss ich da die Federn rundrum tauschen oder kann ich eine wechsen? Nur die VA? Leider kenne ich mich mit dem Thema Blattfeder noch fast garnicht aus.
| Hide post links |