Startprobleme
Startprobleme
Es wäre ja zu schön gewesen, wenn ...
Aber: Mein "Neuer" hat ein kleines Problem: je länger er steht, desto länger muss ich beim Starten "orgeln" damit er anspringt. Sobald er das dann tut läuft er rund auf allen 6 Töpfen. Ich tippe auf eine Undichtigkeit in der Kraftstoffversorgung und zwar eher auf der Niederdruckseite vor der Pumpe, sehe aber nix siffen.
Ich habe vor ein paar Tagen einen Thread dazu gefunden, in dem einige Möglichkeiten erwähnt wurden, aber ich finde ihn nicht mehr.
Zu erwähnen ist auch, dass mir scheint, dass das erst auftritt, seit dem ich erstmals die Standheizung, die seit mehreren Jahren nicht in Betrieb war, gestartet habe?
Any help would be greatly appreciated!!! Bitte - Danke
Leo
Aber: Mein "Neuer" hat ein kleines Problem: je länger er steht, desto länger muss ich beim Starten "orgeln" damit er anspringt. Sobald er das dann tut läuft er rund auf allen 6 Töpfen. Ich tippe auf eine Undichtigkeit in der Kraftstoffversorgung und zwar eher auf der Niederdruckseite vor der Pumpe, sehe aber nix siffen.
Ich habe vor ein paar Tagen einen Thread dazu gefunden, in dem einige Möglichkeiten erwähnt wurden, aber ich finde ihn nicht mehr.
Zu erwähnen ist auch, dass mir scheint, dass das erst auftritt, seit dem ich erstmals die Standheizung, die seit mehreren Jahren nicht in Betrieb war, gestartet habe?
Any help would be greatly appreciated!!! Bitte - Danke
Leo
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Startprobleme
Ich weiß jetzt nicht, ob der 100er auch so eine 'manuelle Handpumpe' im Motorraum hat, wie der 78er und 80er.
Ich meine das Ding mit dem schwarzen 'Pumpknopf'.
Falls ja, dann kannst Du am Widerstand beim händischen Pumpvorgang erkennen, ob Luft im System ist.
Das merkst Du daran, dass das Pumpen erst ganz leicht geht, und mit zunehmendem Systemdruck schwerer wird.
Ich weiß aber wie gesagt nicht, ob der 100er so ein Teil hat.
Mein 100er V8 hat es auf jeden Fall nicht.
Liebe Grüße,
Stephan
Ich meine das Ding mit dem schwarzen 'Pumpknopf'.
Falls ja, dann kannst Du am Widerstand beim händischen Pumpvorgang erkennen, ob Luft im System ist.
Das merkst Du daran, dass das Pumpen erst ganz leicht geht, und mit zunehmendem Systemdruck schwerer wird.
Ich weiß aber wie gesagt nicht, ob der 100er so ein Teil hat.
Mein 100er V8 hat es auf jeden Fall nicht.
Liebe Grüße,
Stephan
| Hide post links |
Hallo Stephan,
der 100er V8 ist ja ein Benziner oder?
Die haben sowas nicht, ein Benziner schafft es in der Regel (nach Spritmangel) von selber durch "orgeln" anzuspringen.
Zumal die alle im Tank ne elektr. Pumpe haben.
Falls der 100er von Leoat ein Diesel ist müsste er auf jeden Fall so eine Pumpe haben,
und dann nach deinem Vorschlag testen können.
Gruß Markus
der 100er V8 ist ja ein Benziner oder?
Die haben sowas nicht, ein Benziner schafft es in der Regel (nach Spritmangel) von selber durch "orgeln" anzuspringen.
Zumal die alle im Tank ne elektr. Pumpe haben.
Falls der 100er von Leoat ein Diesel ist müsste er auf jeden Fall so eine Pumpe haben,
und dann nach deinem Vorschlag testen können.
Gruß Markus
Zuletzt geändert von 12HT am 24. Februar 2014 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
| Hide post links |
Bitte entschuldigt meine mangelhaften Angaben. Ja, es handelt sich um den Diesel!
| Hide post links |
Hallo zusammen,
da fallen mir drei Sachen ein evtl. sind sie hilfreich.
Ich glaube auch an die undichte Dieselleitung.
1. Bei einem J12 habe ich mal mitbekommen dass hat die Werkstatt pauschal ein Rückschlagventil in die Dieselleitung eingebaut. Das sollte das rücklaufen des Kraftstoffs verhindern.
2. Kann es sein dass die Standheizung die Leitung leer zieht?
Das hat mir der Mechaniker beim Einbau der Standheizung erklärt. Die Standheizung muss am tiefsten Punkt der Kraftstoffleitung angeschlossen werden.
3. In der Handpumpe beim Dieselfilter ist auch eine Membrane. Wenn die gerissen ist gibt es auch Probleme mit dem Anspringen.
Gruß Luger
Gruß Luger
da fallen mir drei Sachen ein evtl. sind sie hilfreich.
Ich glaube auch an die undichte Dieselleitung.
1. Bei einem J12 habe ich mal mitbekommen dass hat die Werkstatt pauschal ein Rückschlagventil in die Dieselleitung eingebaut. Das sollte das rücklaufen des Kraftstoffs verhindern.
2. Kann es sein dass die Standheizung die Leitung leer zieht?
Das hat mir der Mechaniker beim Einbau der Standheizung erklärt. Die Standheizung muss am tiefsten Punkt der Kraftstoffleitung angeschlossen werden.
3. In der Handpumpe beim Dieselfilter ist auch eine Membrane. Wenn die gerissen ist gibt es auch Probleme mit dem Anspringen.
Gruß Luger
Gruß Luger
| Hide post links |
Ich weiß jetzt nicht, ob der 100er auch so eine 'manuelle Handpumpe' im Motorraum hat
HDJ100 hat.
| Hide post links |
Irgendwas habe ich aus diesem vermaledeiten Thread, den ich nicht mehr finde in Erinnerung, dass etwas mit einem O-Ring in einem Gestänge auch war, wo die Pumpe Luft ziehen kann. Ich hab schon mit allen möglichen Suchbegriffen hier gesucht und finde ihn nicht mehr - kann sich jmd. von euch erinnern welcher Thread das war?
| Hide post links |
Habe heute morgen vor dem Starten mehrmals die Handpumpe betätigt bis ein deutlicher Widerstand spürbar wurde. Angesprungen ist er ebenso schlecht (wenn nicht sogar schlechter) wie eben nach 12h Stehen. Hat wer weitere Tips?
HJ61: 09/2001-12/2003, HDJ80: 12/2003-06/2006, HDJ100: 06/2006-12/2008, J12: 12/2008-02/2014, HDJ100: 02/2014 - now
The Fourth Law of Thermodynamics: "The amount of energy necessary to refute bullshit is an order of magnitude higher than to produce it!"
The Fourth Law of Thermodynamics: "The amount of energy necessary to refute bullshit is an order of magnitude higher than to produce it!"
| Hide post links |
Du hast den Wagen doch von einem Händler gekauft.
( Oder habe ich das falsch in Erinnerung ? )
Was tust Du Dich dann eigentlich damit ab ?
Liebe Grüße,
Stephan
( Oder habe ich das falsch in Erinnerung ? )
Was tust Du Dich dann eigentlich damit ab ?
Liebe Grüße,
Stephan
| Hide post links |
@Giraffe: Nein, das war ein Privatkauf!
Ich habe jetzt einmal die Standheizung gestartet und den dünnen transparenten Kraftstoffschlauch genau beobachtet: Es flackerten immer wieder minimale Bläschen auf. Also irgendwoher "zieht" es Luft
Ich habe jetzt einmal die Standheizung gestartet und den dünnen transparenten Kraftstoffschlauch genau beobachtet: Es flackerten immer wieder minimale Bläschen auf. Also irgendwoher "zieht" es Luft
Zuletzt geändert von leoat am 25. Februar 2014 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
HJ61: 09/2001-12/2003, HDJ80: 12/2003-06/2006, HDJ100: 06/2006-12/2008, J12: 12/2008-02/2014, HDJ100: 02/2014 - now
| Hide post links |
Widerstand sollte sofort da sein, Diesel lässt sich nicht komprimieren.
Lass das doch den Händler machen.
Gruß Markus
Lass das doch den Händler machen.
Gruß Markus
| Hide post links |
Im Standheizungsschlauch sind manchmal Bläschen, wenn man sie nur selten in Gebrauch hat.
Die verschwinden aber eigentlich bei häufigerem Gebrauch.
Auch dürfte der 'Standheizungsdieselkreislauf' nix mit dem für den Motor zu tun haben.
Ich hatte auch einmal das Problem, dass über Nacht Luft ins System gekommen ist (eine Schelle war locker), der Motor wollte nicht anspringen, und meine Standheizung hat trotzdem einwandfrei funktioniert.
Liebe Grüße,
Stephan
Die verschwinden aber eigentlich bei häufigerem Gebrauch.
Auch dürfte der 'Standheizungsdieselkreislauf' nix mit dem für den Motor zu tun haben.
Ich hatte auch einmal das Problem, dass über Nacht Luft ins System gekommen ist (eine Schelle war locker), der Motor wollte nicht anspringen, und meine Standheizung hat trotzdem einwandfrei funktioniert.
Liebe Grüße,
Stephan
| Hide post links |
Interessant wär in dem Zusammenhang, an welcher Stelle die Standheizung den Sprit abzapft.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
| Hide post links |
Die Standheizung zeigt dir Undichtigkeiten in der Dieselleitung nicht an.
Ist ja ne Schwingfeuerheizung mit Brennvlies,
das auch speichert.
Sprich wenn da Luftbläschen kommen wird die höchstens ein bisschen Husten haben,
wenn überhaupt.
Außerdem sitzt die Dieselpumpe der Standheizung irgendwo am Tank,
das heißt sie "drückt", wozu im Gegensatz die Dieselpumpe für den Motor am selbigen sitzt und "zieht",
was Undichtigkeiten natürlich viel kritischer macht...
Gruß Markus
Ist ja ne Schwingfeuerheizung mit Brennvlies,
das auch speichert.
Sprich wenn da Luftbläschen kommen wird die höchstens ein bisschen Husten haben,
wenn überhaupt.
Außerdem sitzt die Dieselpumpe der Standheizung irgendwo am Tank,
das heißt sie "drückt", wozu im Gegensatz die Dieselpumpe für den Motor am selbigen sitzt und "zieht",
was Undichtigkeiten natürlich viel kritischer macht...
Gruß Markus
| Hide post links |