Dachzelt auf Mountain Top
- Schlüsselmann
Dachzelt auf Mountain Top
Hallo ich hätte da mal ne fräge,
besteht die Möglichkeit ein Dachzelt auf ein Mountain Top mit umlaufender Reling zu montieren, und wenn ja bitte ich um Hilfe....
LG Tobias
besteht die Möglichkeit ein Dachzelt auf ein Mountain Top mit umlaufender Reling zu montieren, und wenn ja bitte ich um Hilfe....
LG Tobias
HILUX 2.5L DK Schalter - MJ.2011, Bear Lock, ARB Hardtop, AHK,
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Dachzelt auf Mountain Top
Also Ich habe im Netz ein Paar Bilder gesehen bei denen ein dachzelt auf genau so ein Top montiert ist. Zum Beispiel hier:http://up.picr.de/14231297ki.jpg
Ob man da jetzt noch eine zusätzliche Konstruktion unter dem Top braucht weiß ich leider nicht aber es würde mich auch interessieren.
Ob man da jetzt noch eine zusätzliche Konstruktion unter dem Top braucht weiß ich leider nicht aber es würde mich auch interessieren.
| Hide post links |
- robert2345
Hallo
das MontainTop mit der dünnen Rehling rundum als auch das mit den zwei dickeren seitlichen Rehlingrohren (Foto) ist für eine Belastung von 100kg zugelassen. Hierzu benötigt man nur noch Querträger mit Rehlingfüssen für sehr dünne Rehlings.
Hier die technische Zeichnung.
http://www.mountaintop.dk/wp-content/up ... -Cover.pdf
Da ich einige der Produkte kenne, würde ich Euch lieber das Upstone Evolve ans Herz legen, es ist ein wenig besser ausgeführt, bzw das ORTEC ist dann noch besser.
LG
Robert
das MontainTop mit der dünnen Rehling rundum als auch das mit den zwei dickeren seitlichen Rehlingrohren (Foto) ist für eine Belastung von 100kg zugelassen. Hierzu benötigt man nur noch Querträger mit Rehlingfüssen für sehr dünne Rehlings.
Hier die technische Zeichnung.
http://www.mountaintop.dk/wp-content/up ... -Cover.pdf
Da ich einige der Produkte kenne, würde ich Euch lieber das Upstone Evolve ans Herz legen, es ist ein wenig besser ausgeführt, bzw das ORTEC ist dann noch besser.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
| Hide post links |
- Schlüsselmann
Hallo Robert,
könntest Du mir evtl. einen Querträger mit Relingfüßen für dünne Relings empfehlen.
Ich habe das MontainTop mit der dünnen Rehling drumrum.
Ich habe mal ein wenig gegoogelt und einen von Atera Signo gefunden. Aber es gibt bestimmt noch bessere.
Danke im Vorraus.
Tobias
könntest Du mir evtl. einen Querträger mit Relingfüßen für dünne Relings empfehlen.
Ich habe das MontainTop mit der dünnen Rehling drumrum.
Ich habe mal ein wenig gegoogelt und einen von Atera Signo gefunden. Aber es gibt bestimmt noch bessere.
Danke im Vorraus.
Tobias
HILUX 2.5L DK Schalter - MJ.2011, Bear Lock, ARB Hardtop, AHK,
| Hide post links |
Hallo
Hab auch das Mountain Top mit umlaufender Reling. Dachzelt ist auf dieser Reling mit Querträger und Halterungen von Thule befestigt.
Gruß Daniel
Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
Hab auch das Mountain Top mit umlaufender Reling. Dachzelt ist auf dieser Reling mit Querträger und Halterungen von Thule befestigt.
Gruß Daniel
Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
| Hide post links |
Hallo
Ich habe das Dachzelt auf drei Querstreben montiert. Durch diese habe ich an den Enden Löcher gebohrt und 6cm Schrauben durchgesteckt. Das ganze wird mit Aluplättchen als Gegenstück an der Reling verschraubt. Während der Reise (Übernachtung) kann auf dem Auto geschlafen werden. Die Ladefläche ist mit ein wenig Anstrengung weiter nutzbar. Während des Urlaubs stellen wir das Zelt auf den Boden. Am Zelt sind übrigens noch vier Füsse verbaut. Es steht also ca. 20cm vom Boden entfernt. Ist übrigens ein Hartschalen Dachzelt.
Gruss
Urs
Ich habe das Dachzelt auf drei Querstreben montiert. Durch diese habe ich an den Enden Löcher gebohrt und 6cm Schrauben durchgesteckt. Das ganze wird mit Aluplättchen als Gegenstück an der Reling verschraubt. Während der Reise (Übernachtung) kann auf dem Auto geschlafen werden. Die Ladefläche ist mit ein wenig Anstrengung weiter nutzbar. Während des Urlaubs stellen wir das Zelt auf den Boden. Am Zelt sind übrigens noch vier Füsse verbaut. Es steht also ca. 20cm vom Boden entfernt. Ist übrigens ein Hartschalen Dachzelt.
Gruss
Urs
| Hide post links |
- robert2345
Hallo Tobias,
Es sollte das Thule Smart Rack 794 passen (Rehlinggrössen zwischen 18 - 50mm), leider hat Thule da die Produktserie geändert und somit haben die Querträger jetzt nunmehr 75kg Freigabe.
Alternative RhinoRack Sportz SXB mit 80kg Freigabe.
Das Set liegt bei beiden bei ca. 200 - 250€.
Bitte nicht vergessen, wenn ihr mit den Teilen viel Offroad unterwegs sein wollt, wäre es sinnvoll somit nicht wesentlich mehr als 50kg zu transportieren, da bei Geländeeinsatz die Gewichte im Schnitt das 1,5 Fach zählen.
Und regelmäßig die Schrauben kontrollieren. Hab gerade erst letztes Jahr ein Dachzelt fliegen gesehen.
Bis bald
Robert
Es sollte das Thule Smart Rack 794 passen (Rehlinggrössen zwischen 18 - 50mm), leider hat Thule da die Produktserie geändert und somit haben die Querträger jetzt nunmehr 75kg Freigabe.
Alternative RhinoRack Sportz SXB mit 80kg Freigabe.
Das Set liegt bei beiden bei ca. 200 - 250€.
Bitte nicht vergessen, wenn ihr mit den Teilen viel Offroad unterwegs sein wollt, wäre es sinnvoll somit nicht wesentlich mehr als 50kg zu transportieren, da bei Geländeeinsatz die Gewichte im Schnitt das 1,5 Fach zählen.
Und regelmäßig die Schrauben kontrollieren. Hab gerade erst letztes Jahr ein Dachzelt fliegen gesehen.
Bis bald
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
| Hide post links |
- tempelwächter
robert2345 hat geschrieben:Bitte nicht vergessen, wenn ihr mit den Teilen viel Offroad unterwegs sein wollt, wäre es sinnvoll somit nicht wesentlich mehr als 50kg zu transportieren, da bei Geländeeinsatz die Gewichte im Schnitt das 1,5 Fach zählen.
Mir ist 2010 in Marokko auf Piste das Dachzelt mitsamt der Thule-Träger weggeflogen. Gibt es hier einen Trööt drüber. Obwohl ich am Abend vorher die Befestigungen noch kontrolliert hatte. Thule testet seine Träger nicht abseits der Teerstrasse, sondern auf einem Flugfeld. Die Dauervibrationen einer schlechten Wegstrecke kriegen die da nicht hin. Womöglich reichen sogar tausend Kilometer Autobahn mit groben Reifen, damit sich die Schrauben lockern.
Wer sich auf seine Thuleträger verlassen will, gurtet das ganze Paket nochmal extra fest (so mache ich das inzwischen), oder kontrolliert bei jeder Pippipause die Festigkeit der Füsse.
Grüsse aus dem Rheinland
Ulli
Hilux VIII DoKa 2025 2GD-FTV, Comfort, 2,4l Automat 110 KW, langweilig weiss und mit vielzuviel elektronischem Gepiepse drin das keiner braucht
| Hide post links |
Zum Mountain-Top kann ich nix sagen. Ich hab das Ortec Topcover (öffnet ja nicht auf ganzer Länge) und ein EezyAwn 140 drauf montiert.
Weil es etwas schwer ist vernünftige Querträger in 160cm Breite zu bekommen hab ich einfach 4kant Rohre mit 4mm Stärke genommen.
Diese hatte ich die ersten zwei Jahre auf Thule Füßen montiert, da hat dann aber einer nach dem anderen aufgegeben (Bruch der Mechanik) und dann hab ich mir einfach große 4Kantrohre zurecht geschnitten und diese dann mit je zwei U-Bügeln an der Reling festgemacht. Das hält nun schon einige Zeit ganz gut - mir wurde aber auch schon der "Overkill" in Sachen Befestigung ausgesprochen

Weil es etwas schwer ist vernünftige Querträger in 160cm Breite zu bekommen hab ich einfach 4kant Rohre mit 4mm Stärke genommen.
Diese hatte ich die ersten zwei Jahre auf Thule Füßen montiert, da hat dann aber einer nach dem anderen aufgegeben (Bruch der Mechanik) und dann hab ich mir einfach große 4Kantrohre zurecht geschnitten und diese dann mit je zwei U-Bügeln an der Reling festgemacht. Das hält nun schon einige Zeit ganz gut - mir wurde aber auch schon der "Overkill" in Sachen Befestigung ausgesprochen

Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
| Hide post links |
- robert2345
Wenn noch jemand sucht.
Es gibt die Thule SquareBar/ Vierkantprofil 763 bis zu 2m Länge als Querträger in der Heavy Duty Ausführung 3mm Stahl.
LG
Robert
Es gibt die Thule SquareBar/ Vierkantprofil 763 bis zu 2m Länge als Querträger in der Heavy Duty Ausführung 3mm Stahl.
LG
Robert
| Hide post links |