Black Gap Wildlife Management Area/ Big Bend Nationalpark

Alles rund um die Reise
Antworten
SibirianCruiser
Beiträge: 84
Registriert: 16. November 2010 19:42
Wohnort: Berlin

Black Gap Wildlife Management Area/ Big Bend Nationalpark

Beitrag von SibirianCruiser »

Weihnachten 2014 führte mich mein Weg von Houston den eher unbekannten Süden der USA. Am Rio Grande verstecken sich zwei abgelegene und wenig bekannte Highlights, die man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man in der Gegend ist: Die Black Gap Wildlife Managemant Area und der Big Bend National Park. Hier findet sich einer der klarsten Sternenhimmel Nordamerikas und mehr Wildlife als man annehmen möchte. Von Taranteln über Kojote und Wegekuckuck bis hin zum Berglöwen und dem äußerst seltenen und kaum erforschten Jaguarundi. Nicht zu vergessen die tollen Ausblicke und die Ruhe, die diese abgeschiedene Lage mit sich bringt.

Von Houston aus erreicht man die "große Biegung" an der mexikanischen Grenze in ungefähr 10-12 Autostunden, entweder über die gut ausgebaute I-10 oder über die landschaftlich schöne Route entlang der U.S. 90, die allerdings mehr Zeit in Anspruch nimmt. Ein guter Kompromiss ist der Wechsel von I-10 auf U.S. 90 in San Antonio.
Black Gap ist eine Wildlife Managemant Area, in der regelmäßig Jagden veranstaltet werden. Hier kann man sich vor Anreise informieren, ob die WMA für Nichtjäger geöffnet ist: http://www.tpwd.state.tx.us/huntwild/hu ... list/?id=2
Auch als Nichtjäger benötigt man eine Zutrittserlaubnis, die man sich in allen größeren Orten bei Acadamy Sports Authority oder Bass Pro Shops besorgen kann. Diese nennt sich "Limited Public Use Permit" und kann für 12 USD erworben werden. Das tragen einer orangen Warnweste ist Pflicht!!!

Übernachtungen sind hier nur auf ausgwiesenen, primitiven Campingplätzen möglich, die teilweise über eine kleine überdachte Bank verfügen:

Bild

Es gibt viele Wandermöglichkeiten, jedoch keine Wanderwege oder Markierungen. Das Gelände ist allerdings recht übersichtlich.
Die Black Gap WMA bietet einigen Wüsten-Dickhornschafen, sowie Berglöwen und Schwarzbären als Lebensraum. Im Rio Grande kann man, sofern die Lizenz erworben wurde, angeln und auch baden. Von letzterem wird teilweise wegen der schlechten Wasserqualität abgeraten, jedoch gibt es auch geführte Kayak- und Rafting-Touren. Verzichten sollte man auf einen illegalen Grenzübertritt, der in jedem Fall mit 5.000 USD und eventuell dem unfreiwilligen Ende der Reise bestraft wird.

Bild

Bild

Unbedingt zu empfehlen ist ein geländetauglicher Wagen. Mit allem anderen wird es nicht nur sehr kompliziert, die ausgewaschenen, meist trockenen Flussläufe zu überqueren, sondern je nach Jahreszeit auch gefährlich! Im Black Gap WMA verbrachte ich 3 Tage und habe sage und schreibe genau 1 anderes Auto gesehen. Und das auch nur auf Entfernung.
Desweiteren müssen alle Lebensmittel mitgebracht werden. In einem Umkreis von gut 50 km gibt es nichts. Gar nichts! Die nächsten Tankstellen sind in den Headquarters des Big Bend NP oder in Marathon.

Auch die Anmelde-/Abmeldepraxis zeigt die Abgeschiedenheit. Hier erwartet einen kein Ranger oder Angestellter, sondern eine Liste in einer Hütte, in der man die Nummer seiner Permit und das Ankunftsdatum einträgt. Vorsichtige können noch den Camp-Platz hinterlassen, aber ein Muss ist das nicht.
Bei Abreise muss man sich auch wieder austragen!

Ganz anders ist da der Nationalpark.
Von primitiven Campingplätzen, die nur einen bärensicheren Stahlkasten bieten, bis hin zu RV Hook-ups und Luxus-Hütten im Chisos-Bassin wird alles angeboten. Allerdings ist hier Reservierung Pflicht. Auch die primitiven Campingplätze müssen bei der Parkverwaltung gebucht werden. In den Hauptreisezeiten (Weihnachten, Neujahr, Spring-Break) ist eine Buchung bis zu einen halben Jahr voraus nötig!

Bild

Das Wetter um Weihnachten herum war nicht schlecht. Tagsüber kletterten die Temperaturen auf ca. 20 - 25 Grad, nachts war es im Auto allerdings recht frisch. An einem Morgen war sogar Scheiben kratzen angesagt. Zwei Nächte lang wurde ich vom Wind wachgehalten, der das ganze Auto bewegt hat und einmal hat es geregnet. Alles in allem also vertretbar :).

Big Bend bietet auch einige tolle Offroad-Strecken, bei Gelegenheit stelle ich hier die Videos mal ein. Ein Reifenreparatur-Set ist empfehlenswert. Es gibt aber auch Werkstätten ausserhalb des Parks (Terlingua). Ein Must-See sind auf jeden Fall die heiße Quelle im Park. Anfang des 20 Jh. hat der dortige Farmer diese Quelle für seine Familie in einem kleinen Becken aufgefangen, welches auch heute noch steht. Dieses Becken ragt in den Rio Grande hinein und das heiße Wasser läuft über den Beckenrand direkt in den Fluss. Gerade in der Nacht ist es hier traumhaft schön (Stenernhimmel!) Der Rio Grande ist hier so seicht, dass viele Mexikaner hier illeagal die Grenze überqueren um handgefertigte Dinge zu verkaufen. Durch den Kauf von diesen kann man sich unter Umständen allerdings strafbar machen. Unbedingt vorher die aktuellen Bestimmungen erfragen! Die Sicherheit ist wohl kein Problem, da der Nationalpark und auch Black Gap WMA verstärkt von Grenzpolizisten kontrolliert werden und Schmuggler hier einer höheren Gefahr ausgesetzt sind.

Gerne beantworte ich weitere Fragen und gebe Anregungen. Bis dahin aber viel Spass beim Bilder gucken :)

Gruß
Sven


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: 8. August 2004 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Black Gap Wildlife Management Area/ Big Bend Nationalpar

Beitrag von ochim1103 »

Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag und die tollen Fotos! Gibt interessante "Ecken" in den USA, wirklich!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: 16. Februar 2011 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Black Gap Wildlife Management Area/ Big Bend Nationalpar

Beitrag von niwre77 »

Schöner Bericht!
Sowas geniesse ich immer :D
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5378
Registriert: 18. März 2006 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Black Gap Wildlife Management Area/ Big Bend Nationalpar

Beitrag von lehencountry »

schöner Bericht Sibiriancruiser.
Waren die Tiere so wenig scheu oder das Tele so stark ? :wink:
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: 8. August 2004 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Black Gap Wildlife Management Area/ Big Bend Nationalpar

Beitrag von ochim1103 »

lehencountry hat geschrieben:schöner Bericht Sibiriancruiser.
Waren die Tiere so wenig scheu oder das Tele so stark ? :wink:


Gerade die versteinerte Muschel war recht wenig scheu :D :-))
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 27373
Registriert: 12. Januar 1999 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten

Re: Black Gap Wildlife Management Area/ Big Bend Nationalpar

Beitrag von netzmeister »

Wunderschön, danke für Bericht und Bilder!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3314
Registriert: 10. September 2009 17:34

Re: Black Gap Wildlife Management Area/ Big Bend Nationalpar

Beitrag von der-mali »

Die schönsten Bilder hier im Forum, was ich bisher gesehen habe!
Wäre doch wert, den Bericht im Unterforum hervorzuheben, Netzi?

Eins noch
Weihnachten 2014 führte mich mein Weg von Houston den eher unbekannten Süden der USA.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5297
Registriert: 16. Oktober 2002 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)

Re: Black Gap Wildlife Management Area/ Big Bend Nationalpar

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Wunderschöne Bilder, wunderschöne Gegend und das perfekte Fahrzeug dafür. 8)

Bild

Irgendwann mach ich sowas auch mal.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2017
Registriert: 12. Juli 2001 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Black Gap Wildlife Management Area/ Big Bend Nationalpar

Beitrag von beboe »

Der Big Bend ist wirklich einen Abstecher wert. Wir waren dort Mitte der 90er, das ist also schon eine Weile her und mitten im Sommer. Die Hitze war enorm.
Wir hatten damals einen Ford Explorer gemietet, leider ohne AT Bereifung. Mindestens ein mal am Tag mussten wir zum Reifenflicken, weil sich wieder Sternchen durch das Gummi gebohrt hatten.
Damals kamen wir noch bis an den Rio Grande, haben uns aber nicht getraut, nach Mexico rüber zu gehen oder zu fahren. Ich hatte eigentlich vermutet, dass die Grenze hier längst mit Zäumen und Sensoren abgesichert ist.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 317
Registriert: 6. Juni 2010 18:54

Re: Black Gap Wildlife Management Area/ Big Bend Nationalpar

Beitrag von suzukidriver »

wow :-)
das ist mal ein schöner bericht und erst recht die fotos :-)
echt klasse :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: 8. August 2004 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Black Gap Wildlife Management Area/ Big Bend Nationalpar

Beitrag von ochim1103 »

Ach so, der gefiederte Freund unter dem Coyoten dürfte wohl ein Rennkuckuck (Lesser Roadrunner) sein. Witzig, die sind richtig schnell....
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SibirianCruiser
Beiträge: 84
Registriert: 16. November 2010 19:42
Wohnort: Berlin

Re: Black Gap Wildlife Management Area/ Big Bend Nationalpar

Beitrag von SibirianCruiser »

Vielen Dank für die netten Kommentare. Ich freue mich, dass euch der Bericht und die Bilder gefallen. Nachdem ich es ein bisschen schleifen gelassen habe, will ich den Thread aber nicht weiter versauern lassen. Soorry für die lange Wartezeit ;)

lehencountry hat geschrieben:schöner Bericht Sibiriancruiser.
Waren die Tiere so wenig scheu oder das Tele so stark ? :wink:


Beides :) Ich fotografiere mit einem PENTAX-DA* 300mm F4, aber vor allem die Vögel waren doch ziemlich zahm, wenn man sich ruhig verhalten hat.

beboe hat geschrieben: Mindestens ein mal am Tag mussten wir zum Reifenflicken, weil sich wieder Sternchen durch das Gummi gebohrt hatten.
Damals kamen wir noch bis an den Rio Grande, haben uns aber nicht getraut, nach Mexico rüber zu gehen oder zu fahren. Ich hatte eigentlich vermutet, dass die Grenze hier längst mit Zäumen und Sensoren abgesichert ist.

Gruß, Bernhard


Das ist mir zum Glück nur einmal passiert.
Man kommt bis zum Rio Grande und kann auch dort baden. Viele Mexikaner kommen herüber um selbstgebastelte Souveniere zu verkaufen, kehren aber Abends wieder zurück. Mittlerweile ist sogar ein Grenzübergang, der seit 2001 geschlossen war, wieder geöffnet. Die grüne bzw. in diesem Fall blaue Grenze ist allerdings tabu und es drohen Strafen um die 5.000,- USD.

ochim1103 hat geschrieben:Ach so, der gefiederte Freund unter dem Coyoten dürfte wohl ein Rennkuckuck (Lesser Roadrunner) sein. Witzig, die sind richtig schnell....


Fast. Es ist der Wegekuckuck (Greater Roadrunner). Der Rennkuckuck kommt nur weiter südlich vor und dringt nicht bis in die USA vor.

Dafür habe ich einen der seltensten Vertreter des Parks gesehen. Es ging so schnell, dass mit fotografieren nichts mehr wahr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jaguarundi

Liebe Grüße,

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kitegenosse
Beiträge: 151
Registriert: 5. März 2003 10:41

Re: Black Gap Wildlife Management Area/ Big Bend Nationalpar

Beitrag von kitegenosse »

Super Fotos
:-)
Hast du mit Polaroid Filter gearbeitet?

Sent from my C6802 using Tapatalk
discover the world... http://www.globe-trotters.ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“