Wasserfiltration

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Tirso

Wasserfiltration

Beitrag von Tirso »

Hallo Leute,

vor laaaaanger Zeit (2002) waren wir mal mit einem KZJ73 auf Reisen und hatten uns dazu dazu eine Wasserfiltration gebastelt und eingebaut. Diese bestand aus Pumpe (Shurflo) mit Vorfilter - Druckspeicher - Katadyn Kartusche Aktivkohle - Katadyn Kartusche Keramikfilter (siehe Bild) und wir waren absolut happy damit.

Wasserfilter.JPG

Nun steht wieder eine Reise an, diesmal mit einem HZJ78 und die Frage der Wasseraufbereitung steht wieder da. Beim Suchen neuer, platzsparenderer Lösungen bin ich auf ein paar Optionen gestossen und wollte mal nachfragen ob ihr schon Erfahrungen damit habt:

- Statt Pumpe und Druckspeicher gäbe es heute eine von Shurflo eine "SmartSensor", also geregelte Pumpe. Mehr Elektronik und teurer aber kein Druckspeicher = weniger Platz aber höhere Ausfallwahrscheinlichkeit...?
- Statt je eine Carbodyn und Ceradyn Kartusche gäbe es heute die Superdyn = Aktivkohle und Keramik kombiniert. Ohne Vorfilter?
- Alternativ Seagull IV, mit oder ohne Aquapolish Vorfilter? (die Seagull braucht auch etwas weniger Druck und ist noch etwas kompakter dafür aber auch teurer...)

Was mein ihr?

Ah, beim stöbern in allen möglichen Foren bin ich immer wieder auf Glaubenskriege zum Thema Filtern oder nicht u.s.w. gestossen. Das Thema ist für mich gesetzt: Es kommt auf alle Fälle eine Filtration rein aber gerne hätte ich von eueren Erfahrungen mit eben solchen Installationen profitiert.

Merci und Gruss
Tirso
Tirso

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jonas

Re: Wasserfiltration

Beitrag von jonas »

Tirso hat geschrieben:Diese bestand aus Pumpe (Shurflo) mit Vorfilter - Druckspeicher - Katadyn Kartusche Aktivkohle - Katadyn Kartusche Keramikfilter (siehe Bild) und wir waren absolut happy damit.

Hoi Fast-Nachbar

Ich habe den selben Aufbau im 78-er und bin auch total zufrieden. Da ich das Geraffel teilweise in der Seitenwand versenkt habe, stört mich der Platzverbrauch nicht so sehr.
Der 78-er bietet ja doch etwas mehr Platz als ein 73-er... 8)

Erfahrung mit anderen Systemen kann ich leider nicht bieten.

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

2003/04 Jahren haben wir unsere Australien Tour mit dem General Ecology Nature Pure Filter ohne Kohle-Vorfilter gemacht, das ist die preisgünstige Version des Seagull Systems. Den Platz für einen großen Kohle-Vorfilter hatten wir nicht.
Während eines Jahr haben wir 3 Filterpatronen benötigt, weil wir häufig auf Oberflächenwasser mit teils hohem Algen- uns Schwebstoffanteil angewiesen waren.
Das System hat mich so überzeugt, dass ich es auch in die neue Wohnkabine eingesetzt habe. Es entfernt nicht nur chemische und biologische Belastungen, sondern auch Gerüche.
Der Filtereinsatz wird weltweit kurzfristig zugestellt, wenn man mal Ersatz benötigt.
http://www.seagull-wasserfilter.de/natu ... index.html

Im Store des deutschen Anbieters gibt es derzeit noch das Auftisch Modell als Restposten für 99€. Das wird einfach an den Auslauf eines Wasserhahns mit Normgewinde angeschlossen und man kann direkt umschalten, je nachdem, ob man gefiltertes oder ungefiltertes Wasser benötigt.

Als Pumpe habe ich jetzt die Shurflo Wisper King und den kleinen A20 Druckbehälter von Fiamma in der Wohnkabine. Die Lärmentwicklung ist erheblich geringer als bei der alten Shurflo. Ich habe sie so eingebaut, dass ich für die Winterpause direkt an der Pumpe den Schlauch abmontieren kann, um Frostschäden zu vermeiden.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Wir haben auch Shurflow, A20 und Syperdyn verbaut und seit 3 Wochen läuft alles super. Wenn man in die Schränke in der Rückwand eine Klappe einbaut kann man den ganzen Krempel auch in die Seitenwand verbauen - mir fehlte dazu die Zeit ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Ich habe den klassischen Seagull drin, seit 5 Jahren mit der gleichen Filterpatrone, Wasserqualität immer noch 1A.
Betankt wird aus sauberen Bächen oder Wasserhahn.
Kann ich absolut empfehlen das System auch wenns in der Anschaffung ein paar € mehr kostet.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Seagull/General Ecology Empfehlungen für Wohnmobile:
http://www.seagull-wasserfilter.de/seag ... index.html

Wir haben nur eine Kaltwasser Installation, Warmwasser gibt es bei Bedarf vom Kocher oder zum Duschen aus einem Wassersack. Ich habe allerdings auch einen Wasserschlauch ohne Filterung nach draussen gelegt, um bei Bedarf unsere Hunde mit höherem Druck und ungefiltertem Wasser aus dem Tank abduschen und den Tank bei Bedarf relativ schnell leerpumpen zu können.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La4200

Beitrag von La4200 »

Moin!

Ich plane gerade meine Wasseraufbereitung... Nur bin ich mir nicht Schlüssig welchen Filter ich verwenden soll...

zum System:

50L Wassertank von aussen zu befüllen + 20L Wasserkanister -> Grobfilter -> Shurflo Soft mit 7,5L/min und 1,4bar -> VORFILTER??? -> FILTER??? -> Elgena Nautic Compact 12V/230V -> Wasserhahn/Aussendusche

Die Pumpe liefert also max 7,5L/min. ich habe viele Filter gefunden. Die haben aber alle nur 1,5L/min, auch der Seagull hat nicht viel mehr... Soll das etwa ausreichen? Oder wird damit tatsächlich nur der Trinkwasser bedarf gedeckt? Und abgespült wird mit der Plörre?

Welche Filter Verwendet Ihr?

Hat jemand Erfahrung mit einem BIOLIT Filter? -> http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

Irgendwie kann ich immer nur das Seagull System finden. Dafür finde ich den Preis aber auch echt krank... Die bauen das Ding seit 20 Jahren...
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

La4200 hat geschrieben:Die Pumpe liefert also max 7,5L/min. ich habe viele Filter gefunden. Die haben aber alle nur 1,5L/min, auch der Seagull hat nicht viel mehr... Soll das etwa ausreichen? Oder wird damit tatsächlich nur der Trinkwasser bedarf gedeckt? Und abgespült wird mit der Plörre?.

Natürlich geht's um Trinkwasser.
Online feinstfiltrieren bei vollem Durchsatz ist aber auch nicht nötig. Wenn Du Duschen oder spülen willst, muß Du halt erst einen Vorrat filtrieren. (Kanister)

Ich habe noch einen "Tropffilter" :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rico1

Beitrag von Rico1 »

Für eine anstehende längere Reise musste auch bei mir ein Filtersystem her. Hab viel gelesen und mich mit Freunden unterhalten die von eine Weltreise zurück sind...

Ergebnis: Ich hab den Seagull eingebaut...

Hab jedoch nur ein Foto von den Komponenten - noch nichts angeschlossen.....

Bild

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Also mein SeaGull füllt die Nudelpfanne in 10 Sekunden, so rund 1,5L - ich weiss also nicht woher die Zahlen oben kommen.
Druck auf dem System hab ich rund 3bar.

Es kommt jedenfalls mehr Wasser aus dem Hahn als einem lieb ist, der Tank 40L ist viel zu schnell leer.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

SeaGull ist Teuer - aber es ist auch unzweifelhaft ein Topprodukt aus besten Materialien und hochwertig verarbeitet, das Wasser nach dem Filter in der Güte wie zuhause aus dem Wasserhahn - Preis gerechtfertigt.

Wer das nicht mag kauft sich die Plastikprodukte die die Konkurrenz anbietet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Katadyn baut auch Filter für den Hausbedarf, wir haben den Superdyn drin und sind damit soweit zufrieden. Duchsatz bei 3 Bar ist zwar nicht optimal, aber ein Topf Wasser ist adäquat schnell voll ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La4200

Beitrag von La4200 »

Ich weis, der Seagull ist toll! Wir haben Ihn in der Hauswasserinstallation eingebaut. Der hängt dort seit 10 Jahren drin.
Ich finde die 550€ für das lütte Dingens aber trotzdem happich...

Die Frage ist ja eben nach einer Alternative und die gibt es! In den VIP Fliegern wird schon lange kein Seagull mehr verbaut, da er einfach nicht mehr mit den neuen Bestimmungen klar kommt. Da muss Seagull endlich mal nachbessern... 3M bietet inzwischen Filtersysteme an die sehr viel moderner sind. Allerdings sind diese nur in den USA zu bekommen. Diese werden einfach in einen fest installierten Halter eingehängt, der sofort schließt, wenn man den Filter abdreht. Also kein geklecker mehr. Filterwechsel 10 sec.... Ist aber keine Lösung für mich, da die Filter sehr schwer zu bekommen sind.

So wie ich es sehe bleibt nur die Alternative BIOLIT oder Katadyn?
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Wenn dann Katadyn, da hast du einen Hersteller der sicher auch in 5 - 10 Jahren dir noch Kartuschen liefert.
Biolit ist mir völlig unbekannt, noch nie gehört von, das ist ein gewisses Risiko was die Ersatzteilhaltung angeht.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La4200

Beitrag von La4200 »

Danke für den TIPP. Katadyn ist auch mein Favorit. :-)

BIOLIT wird seit ein paar Jahren in fast allen "Wackelgardinen/Tupperdosen/Weißware/Frischhalteboxen/Sichtversperrern" eingebaut. Die sind recht kompakt und haben eine gute Durchflussmenge. Sieht fast so aus als währen die Baugleich mit dem Aquapolish bzw Aqua Bon.
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“