Hi,
vielleicht täusche ich mich auch mit dem Datum, aber ich habe so im Hinterkopf, dass da mal was mit 2003 war. Falsch? Damals habe ich bei ebay für meinen HDJ einen neuen Bügel (Eisdielenrohr) für €30,- ersteigert. So günstig, weil die Teile kurz danach in Deutschland nicht mehr eintragungsfähig waren. Das Praktische daran für mich war, dass ich ab dem Tag der Montage auf den lästigen Abdeckgummi für die Rangierkupplung, der ausgesehen hat wie die Lippe von einem Boxer der 30 Runden andauernd eine auf´s Maul bekommen hat, verzichten konnte.
Schon einige Zeit zuvor habe ich an die Stoßstange eine Rockinger Rangierkupplung (von hinten durch eine Platte und Streben verstärkt) gebaut zum Rangieren der Drehschemelanhänger. Das Eisdielenrohr steht nur ein klein wenig über die Kupplung hinaus und schränkt dabei den Knickwinkel nur minimal ein.
Auch wenn´s scheiße aussieht, fände ich so eine Kupplung am FZJ ganz praktisch. Wenn sich also seit 2003 da vor kurzem tatsächlich etwas geändert hätte,... na ihr wißt schon.
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)