Seite 1 von 1

Ausziehbare Ladewanne

Verfasst: 19. Mai 2014 15:51
von TOYO-Positiv
Huhu

hat jemand für den Lux ne ausziehbare Wanne so das man an den Kram da drin ran kommt ohne zu klettern ?

Re: Ausziehbare Ladewanne

Verfasst: 19. Mai 2014 21:34
von robert2345
Hallo

ja also ich hab eine Laderaumschublade, die normal leer ist und für Urlaubsfahrten eine Art Campungausrüstung drauf kommt.
Kommt von der Firma Antec und ist die gleiche die man bei Roadranger kaufen kann.

http://www.offroad-onlineshop.de/produc ... cts_id=157

Oder meintest Du was anderes.
LG
Robert

Verfasst: 20. Mai 2014 05:24
von sscdiscovery
ja, habe ich. Aber in preiswert. Aufgelegte Siebdruckplatte mit Griff.

Bild

Bild

Um hinten an die Kiste und den Rest dran zu kommen, völlig ausreichend.
Erst wollte ich die Platte noch auf Schienen legen, aber dann festgestellt, es geht auch so super.

Gruss
Steffen

Verfasst: 20. Mai 2014 06:17
von Redneck
Morgen Steffen!

TOP!!! Bild Es muß nicht immer eine teuere Lösung sein!

Gruß, Jürgen

Verfasst: 20. Mai 2014 06:37
von sscdiscovery
Servus Jürgen,
Merci für das Kompliment.
Mein Vorteil ist allerdings, das ich in einer der größten Baumarktketten schaffe. Da ist Lösungssuche im Berufsbild verankert :D .

Gruss
Steffen

Verfasst: 20. Mai 2014 07:48
von bergsteiger
Hab auch so ein Teil selber gebaut. Foto ist zwar noch von meinem alten Lux, habe aber die Schublade schon auf den neuen umgebaut. Ist mit einer Siebdruckplatte und Fichte 3-Schicht gebaut. Als "Schienen" hab ich Holzlatten in der Breite der Rinnen der Laderaumwanne. Hab den ganzen Grundriss der Ladefläche ausgenutzt bzw. die Platte angepaßt. Hoffe man erkenn´s einigermaßen auf´m Bild. :)
Bild

Verfasst: 20. Mai 2014 09:00
von TOYO-Positiv
bergsteiger hat geschrieben:Hab auch so ein Teil selber gebaut. Foto ist zwar noch von meinem alten Lux, habe aber die Schublade schon auf den neuen umgebaut. Ist mit einer Siebdruckplatte und Fichte 3-Schicht gebaut. Als "Schienen" hab ich Holzlatten in der Breite der Rinnen der Laderaumwanne. Hab den ganzen Grundriss der Ladefläche ausgenutzt bzw. die Platte angepaßt. Hoffe man erkenn´s einigermaßen auf´m Bild. :)
Bild

Nein :rofl: aber ich kann es mir vorstellen, die idee mit der siebdruckplatte ist gut aber ich will was was ich über den pritschen rand rausziehen kann. das ding von robert hatte ich schon bei ebay gesehen aber sieht viel zu kompliziert aus, hat keiner was mit airlinerschienene gemacht ? gibt es dafür lager die man rein setzen könnte ?

LG

Richard

Verfasst: 20. Mai 2014 09:15
von Feldi
Links und rechts ein U- oder Z-Profil auf die Ladefläche schrauben, mittig ein/zwei Kunstoffleisten als Gleitschienen (Delrin oder Teflon)
Im hinteren Bereich ein paar passende Kugellager an die Außenseiten der Platte schrauben. Fertig.

Verfasst: 20. Mai 2014 09:37
von Grabenschwein
Hi Richard,

Feldi hat den richtigen Lösungsansatz für Dich. Wenn Du Airlineschienen nutzen möchtest, kannst Du das U-Profil mittels Nutensteinen (und Senkkopfschrauben) auf die Airlineschiene setzen. Darin können dann die Laufrollen (Industriebedarf, oder beim Guten Baumarkt) laufen. Einen ordentlichen Rahmen für die Siebdruckplatte wirst Du dann aber auch brauchen. Ich habe ähnliche Gedanken, um im Urlaub nicht immer im Hardtop herum krabbeln zu müssen und hätte am liebsten eine zweiteilige Schublade (wegen der Bikes). :wink:

Wenn ich mit der Aktion beginne, werde ich gerne Bilder posten :)

Gruss,
G

TOYO-Positiv hat geschrieben:
bergsteiger hat geschrieben:
Nein :rofl: aber ich kann es mir vorstellen, die idee mit der siebdruckplatte ist gut aber ich will was was ich über den pritschen rand rausziehen kann. das ding von robert hatte ich schon bei ebay gesehen aber sieht viel zu kompliziert aus, hat keiner was mit airlinerschienene gemacht ? gibt es dafür lager die man rein setzen könnte ?

LG

Richard

Verfasst: 20. Mai 2014 09:40
von robert2345
Hallo Richard,
bei meinem ersten Lux hatte ich auch so eine ähnliche Lösung wie Steffen. Platte aus dem Baumarkt auf kleinen Rollen. Das ganze hatte für mich zwei Nachteile: a) ich konnte diese nicht weit genug herausziehen, sonst ist mir die Schublade mit Ladung umgekippt und b) bei Bodenwellen und nur leicht beladen ist mir die auf der Ladefläche herumgesprungen.
Danach folgte ein Eigenbau bei dem ich die Siebdruckplatte mit Schwerlastauszügen an der Ladefläche befestigt habe.
http://www.teleskopschienen24.de/schwer ... gelung.php
Hier ist der Vorteil, dass man 90% der Bodenplatte herausziehen kann, doch die versprochenen 220kg Belastung haben bei ca. 180kg den Geist aufgegeben und besonders Billig mit ca 450,-€ war es auch nicht.
Nun im neuen Lux habe ich mir diese Antec gekauft, ja es ist verhältnismäßig teuer aber sehr massiv gebaut, bis 250kg belastbar und mit einer Bremse versehen, damit es zB Bergauf beim Öffnen nicht komplett herausfährt oder fällt. Es fährt ca. zu 80% aus der Ladefläche heraus.
Aber das eiserne Grundkonzept wiegt ca. 55kg und hat eine Aufbauhöhe von ca. 8cm, das Dir effektiv vom Laderaum weg fällt.

Ich kann ja später Fotos machen wenn es jemanden interesiert.

LG
Robert

Verfasst: 20. Mai 2014 10:08
von Grabenschwein
Sers Robert,

Bilder sind bestimmt immer wilkommen, aber 55kg sind schon eine Ansage :shock:
Andererseits wird man sonst wohl nicht sie 250 kg Belastbarkeit im ausgefahrenen Zustand hin bekommen...
Ich suche nach einer möglichst flexiblen Lösung und würde als Grundsystem gerne bei den Airlineschienen bleiben. Bei Deiner Lösung wird der Grundrahmen direkt mit dem Pritschenboden verschraubt, oder?

Gruss,
G

Verfasst: 20. Mai 2014 11:00
von Lemming
Hatte auch mal überlegt mir sowas zu bauen als ich noch das Hardtop drauf hatte und bin damals auf diese Schienen gestossen. Hätte dann 4 Stück zwischen die Sicken der Ladefläche gepackt um das so Flach wie möglich zu halten und dann einfach die Siebdruckplatte mittig geteilt draufgepackt damit man nicht immer alles rausziehen muss.
http://www.ebay.de/itm/Schwerlastauszug ... 9047727230
Würde auf jeden Fall was nehmen was auch auf Zug "belastbar" ist damit dir auf einer Holperpiste nicht alles durch die Gegend fliegt.

Verfasst: 20. Mai 2014 11:17
von 12HT
Hallo Lemming,
und alle die mitlesen, diese Teile nehmen die angegebene Last aber nur bei seitlicher Montage auf...
Flach dürfte es deutlich weniger sein, Stichwort abknicken...

Gruß Markus

Verfasst: 20. Mai 2014 12:24
von Lemming
Danke, gut zu wissen. Bin davon ausgegangen das die die Last bei flacher Montage aufnehmen können, deswegen fand ich die ja so interessant. War jetzt damals nicht die Seite, waren andere die ich gesehen hatte, muss später mal genauer suchen ob ich die wiederfinde.
Danke für den Hinweis.

Verfasst: 20. Mai 2014 13:51
von Grobi
Sorry aber irgendwie verstehe ich den Sinn nicht ganz.

Eine ausziehbare Badewanne für den Lux :rofl:

Naja wer´s braucht! :biggrin:

Verfasst: 21. Mai 2014 11:25
von robert2345
Grabenschwein hat geschrieben:Sers Robert,

Bilder sind bestimmt immer wilkommen, aber 55kg sind schon eine Ansage :shock:
Andererseits wird man sonst wohl nicht sie 250 kg Belastbarkeit im ausgefahrenen Zustand hin bekommen...
Ich suche nach einer möglichst flexiblen Lösung und würde als Grundsystem gerne bei den Airlineschienen bleiben. Bei Deiner Lösung wird der Grundrahmen direkt mit dem Pritschenboden verschraubt, oder?

Gruss,
G

Ja ist mit 4 10mm Schrauben am Pritschenboden verschraubt. Video: http://www.antec-online.de/popup_video. ... xnSCLsoaXs
Den Laderaumboden kann man gegen jede andere Platte tauschen.

Und hier ein paar Bilder:
Foto 3.JPG

Foto 3-1.JPG

Foto 2.JPG

Foto 1-1.JPG

Meine Kisten sind schnell entfernt, da diese mit Flügelmuttern und Einschlagmuttern an der Platte gesichert werden.

Foto 4.JPG

Foto 4-1.JPG

LG
Robert

Verfasst: 21. Mai 2014 17:19
von Grabenschwein
Danke Robert, schaut ja recht solide aus, das Werk 8)

Verfasst: 22. Mai 2014 18:48
von bergsteiger
bergsteiger hat geschrieben:Hab auch so ein Teil selber gebaut. Foto ist zwar noch von meinem alten Lux, habe aber die Schublade schon auf den neuen umgebaut. Ist mit einer Siebdruckplatte und Fichte 3-Schicht gebaut. Als "Schienen" hab ich Holzlatten in der Breite der Rinnen der Laderaumwanne. Hab den ganzen Grundriss der Ladefläche ausgenutzt bzw. die Platte angepaßt. Hoffe man erkenn´s einigermaßen auf´m Bild. :)
Bild

LG

Richard

Ja Sorry das ich keine Detailaufnahmen und auch noch "Entstehungsaufnahmen" mache. Hab auch noch andere Hobby´s! :roll: Ich bau es zumindest selber und es funktioniert für meine Bedürfnisse! Wenn man hier im Forum nicht gleich was ganz Tolles hat(mit Schienen usw.) wird´s gleich lächerlich gemacht! :angryfire: Hättest ja auch schreiben können für was du es willst und wie funktionell es sein muß! Ich spar mir zukünftig meine Beiträge in denen ich was gebaut/konstruiert habe! :baeh:

Verfasst: 22. Mai 2014 23:45
von TOYO-Positiv
bergsteiger hat geschrieben:
Bild

LG

Richard

Ja Sorry das ich keine Detailaufnahmen und auch noch "Entstehungsaufnahmen" mache. Hab auch noch andere Hobby´s! :roll: Ich bau es zumindest selber und es funktioniert für meine Bedürfnisse! Wenn man hier im Forum nicht gleich was ganz Tolles hat(mit Schienen usw.) wird´s gleich lächerlich gemacht! :angryfire: Hättest ja auch schreiben können für was du es willst und wie funktionell es sein muß! Ich spar mir zukünftig meine Beiträge in denen ich was gebaut/konstruiert habe! :baeh:

Oh ich glaub das hast du in den falschen hals bekommen, war absolut nicht abwertend oder gemein gemeint sondern eher ein lieb gemeintes ne kann ich nicht so 100% erkennen, aber versteh wie du es meinst

Liebe Grüße Richard

Verfasst: 23. Mai 2014 00:11
von robert2345
Hallo Bergsteiger,

also ich hab das Kommentar vom Richard auch nicht wirklich als Negativ empfunden, ist aber Euer Bier.
Und sicherlich sind deine Beiträge für uns Wichtig. Außerdem, wer sollte Dir in Sachen Holzbau schon was vormachen :wink:

Für mich war es auch ein langer Weg zu meinem für mich gutem Ergebnis zu kommen, heißt aber noch lange nicht, dass es andere nicht auch mit handwerklichem Geschick eventuell sogar besser hinbekommen.

Also komm schon, bei uns sagt man "raunz nicht". :D

LG
Robert

Verfasst: 27. Mai 2014 10:15
von bergsteiger
Servus Robert und Richard!
Tja hab ich dann wohl falsch verstanden.. :wink:
Dennoch empfinde ich es leider generell in diesem Forum so wie ich es geschrieben habe.

Verfasst: 2. Juli 2014 09:25
von robert2345
Hallo
alle die noch eine Alternative suchen, hier eine mit 300kg Traglast.
http://www.avenger4x4.com.au/products/p ... tray_slide

LG
Robert