Welche Kühlflüssigkeit für LC 9 125 PS
Welche Kühlflüssigkeit für LC 9 125 PS
Was für eine Kühlflüssigkeit kommt auf einen 96er LC 9???
grüße Timmi
grüße Timmi
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Welche Kühlflüssigkeit für LC 9 125 PS
Wenn Du keine Betriebsanleitung greifbar hast kann ich mal gucken.
Aber es sollte für Alu taugen. (Kopf, Kühler)
Aber es sollte für Alu taugen. (Kopf, Kühler)
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
"Water Wetter" ist wie "Zähne putzen mit Milch"
Hab nicht geguckt, welche da rein muss, aber "rot" sollte sie sein, denke ich!
Gruß Stephan34
Hab nicht geguckt, welche da rein muss, aber "rot" sollte sie sein, denke ich!
Gruß Stephan34
| Hide post links |
Habe rot gewählt.......war irgendwie so eine grüne Suppe drauf
Timmi
Timmi
| Hide post links |
Die Farbe spielt erstmal keine Rolle. Wichtig ist die Verträglichkeit.
Manche Flüssigkeiten sind mischbar, andere nicht.
Manche Flüssigkeiten sind mischbar, andere nicht.
Gruss Andy
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
- Mike_Tirol
Hallo,
ganz einfach nachzuschauen z.B. bei
http://www.eurolub.com/oilfinder oder
http://castroledge.de/produkte/schmierindex oder
http://eni-deu.lubricantadvisor.com/Advice.aspx?Lang=ger&type=7e8f7a3ba4d6b8d877f224a39d724e5a
und am besten farben untereinander nicht mischen, blau zu blau, rot zu rot.
Mike
ganz einfach nachzuschauen z.B. bei
http://www.eurolub.com/oilfinder oder
http://castroledge.de/produkte/schmierindex oder
http://eni-deu.lubricantadvisor.com/Advice.aspx?Lang=ger&type=7e8f7a3ba4d6b8d877f224a39d724e5a
und am besten farben untereinander nicht mischen, blau zu blau, rot zu rot.
Mike
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D
| Hide post links |
Hallo miteinander,
ist zwar von VW, dem Grundsatz nach aber sicher allgemein gültig, speziell was das Mischen (also die Farben) betrifft:
Rotes Kühlmittel ist nicht mischbar.
Grünes und blaues untereinander hingegen schon.
Alle roten, rötlichen, pink etc. sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.
Über die Jahre kamen im T4 unterschiedliche Frostschutzmittel zum Einsatz. Diese sind/waren:
- bis ca. 1996: G11 (TL 774 C, grün/blau, silikathaltig)
- bis ca. 2001: G12 (TL 774 D, rosa/rot, silikatfrei)
- ab ca. 2001: G12+ / G12 plus (TL 774 F, lila, silikatfrei)
Für die häufig anzutreffenden Frostschutzmittel G30 und G48 gilt:
- G48 = G11 (TL-774 C)
- G30 = G12+ (TL 774 D/F)
In der Regel wird heutzutage beim Auffüllen des Kühlmittels nur noch G12++ genutzt, weil dieses sowohl mit G11 als auch mit G12 und G12+ gemischt werden darf.
G11 und G12 dürfen auf keinen Fall gemischt werden. Aufgrund chemischer Reaktionen entsteht ein Niederschlag, der sich im Kühlmittelkreislauf absetzt und Kühler bzw. Kühlmittelleitungen verstopfen kann. Zusätzlich reduziert sich nach dem Mischen die Kühlwirkung erheblich.
Beim Auffüllen des Kühlmittels ist daher unbedingt auf die Farbe des vorhandenen Kühlmittels zu achten. Im Zweifelsfall sollte G12+ nachgefüllt werden (Herstellerempfehlung seit Ende 2010 G12++) oder, wie vor Kurzen von Volkswagen eingeführt, G13 (TL 774 J, lila), das alle anderen Frostschutzmittel ersetzt und mit allen gemischt werden kann.
Ich für meinen Teil meide die Long-Life-Produkte und bin über die Jahre bei den silikathaltigen (blauen) geblieben. Wechsele dafür regelmäßiger und weis was drin ist.
Gruß Peter
ist zwar von VW, dem Grundsatz nach aber sicher allgemein gültig, speziell was das Mischen (also die Farben) betrifft:
Rotes Kühlmittel ist nicht mischbar.
Grünes und blaues untereinander hingegen schon.
Alle roten, rötlichen, pink etc. sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.
Über die Jahre kamen im T4 unterschiedliche Frostschutzmittel zum Einsatz. Diese sind/waren:
- bis ca. 1996: G11 (TL 774 C, grün/blau, silikathaltig)
- bis ca. 2001: G12 (TL 774 D, rosa/rot, silikatfrei)
- ab ca. 2001: G12+ / G12 plus (TL 774 F, lila, silikatfrei)
Für die häufig anzutreffenden Frostschutzmittel G30 und G48 gilt:
- G48 = G11 (TL-774 C)
- G30 = G12+ (TL 774 D/F)
In der Regel wird heutzutage beim Auffüllen des Kühlmittels nur noch G12++ genutzt, weil dieses sowohl mit G11 als auch mit G12 und G12+ gemischt werden darf.
G11 und G12 dürfen auf keinen Fall gemischt werden. Aufgrund chemischer Reaktionen entsteht ein Niederschlag, der sich im Kühlmittelkreislauf absetzt und Kühler bzw. Kühlmittelleitungen verstopfen kann. Zusätzlich reduziert sich nach dem Mischen die Kühlwirkung erheblich.
Beim Auffüllen des Kühlmittels ist daher unbedingt auf die Farbe des vorhandenen Kühlmittels zu achten. Im Zweifelsfall sollte G12+ nachgefüllt werden (Herstellerempfehlung seit Ende 2010 G12++) oder, wie vor Kurzen von Volkswagen eingeführt, G13 (TL 774 J, lila), das alle anderen Frostschutzmittel ersetzt und mit allen gemischt werden kann.
Ich für meinen Teil meide die Long-Life-Produkte und bin über die Jahre bei den silikathaltigen (blauen) geblieben. Wechsele dafür regelmäßiger und weis was drin ist.
Gruß Peter
| Hide post links |
Hallo Peter ,
Du scheinst Dich mit den Kühlmitteln ja gut auszukennen. Weisst Du wieso manche Hersteller silikathaltige Kühlmittel z.B. G48 vorschreiben und manche Silikatfreie z.B. G30? Beide Autos die mir zu diesem Beispiel einfallen haben einen Grauguß Motorblock und einen Aluminium Zylinderkopf.
Was kann da passieren, technisch oder chemisch?
Gruß
Volker
Du scheinst Dich mit den Kühlmitteln ja gut auszukennen. Weisst Du wieso manche Hersteller silikathaltige Kühlmittel z.B. G48 vorschreiben und manche Silikatfreie z.B. G30? Beide Autos die mir zu diesem Beispiel einfallen haben einen Grauguß Motorblock und einen Aluminium Zylinderkopf.
Gruß
Volker
| Hide post links |
VolkerJ hat geschrieben:Hallo Peter ,
... Weisst Du wieso manche Hersteller silikathaltige Kühlmittel z.B. G48 vorschreiben und manche Silikatfreie z.B. G30? Beide Autos die mir zu diesem Beispiel einfallen haben einen Grauguß Motorblock und einen Aluminium Zylinderkopf...
...
Gruß Volker
Silkathaltig und silikatfrei ist ja auch nur ein Aspekt von vielen bei den Kühlmitteln. Es geht dann ja noch weiter mit Nitrit-, Amin- und Phosphatanteilen. Es gibt auch PKW-Hersteller welche silikathaltige (grün-blaue) vorschreiben, welche jedoch auch noch nitritfrei sein müssen (i.d.R. sind diese nitrit-, amin- u. phosphatfrei).
Zum Teil sind es einfach nur Umweltschutz- bzw. auch Unfall- und Arbeitsrechtsüberlegungen. Es hat also keinen technischen Grund, sondern ist vorgeschrieben wegen der Gesundheit der Mechaniker bzw. aus betriebswirtschaftlichen Gründen.
Z.B. das gelbe G05 von BASF ist so ein silikathaltiges, welches NICHT nitritfrei ist. Dieses ist vor allem für schwere Nutzfahrzeuge gedacht - und weil nitrithaltig, hat das auch keine XY-PKW-Freigabe.
Weil nitrithaltige recht giftig sind müssen in den Werkstätten entsprechende zusätzliche Auflagen zum Umweltschutz- und Arbeitsschutz umgesetzt werden (was ja auch richtig ist). Wenn jetzt vom XY-PKW-Hersteller dieses Kühlmittel nicht frei gegeben ist, darf es in der "Vertrags"werkstatt nicht eingesetzt werden und die Werkstatt kann gleich mit geringeren Auflagen zum Umwelt- und Arbeitsschutz ausgerüstet werden.
Spart einfach nur Geld.
Rein technisch gesehen kann (altes) silikathaltiges generell in alle, auch neue, Motoren reingefüllt werden. Silikatfreies aber nicht in alte Motoren. Es sei denn Herstellerfreigabe (ähnlich E10).
Einen Vorteil hat das neue silikatfreie bei der Langzeitlagerung von Motoren oder Aggregaten - unbedenklich.
Bei silikathaltigem müssen eingelagerte Motoren und Aggregate (eigentlich) einmal im Vierteljahr gestartet und für ca. 20 min laufen gelassen werden.
Ob der eingelagerte Oldtimer aber überhaupt silikatfreies verträgt? - s.o.
Gruß Peter
| Hide post links |
Hallo Peter,
was passiert wenn ich neues silikatfreies Kühlmittel in einem alten Motor nutze?
Mein Toyota Landcruiser hatte ab Werk rot G30 für Graugußblock, Alukopf, Aluwasserpumpe.
Mein W123 sollte laut Mercedes G48 bekommen. Da der aber auch einen Graugußblock, Alukopf, Aluwasserpumpe hat, dachte ich mir das sollte auch mit G30 gehen, hatte ich eh noch auf Lager....
Muß ich jetzt bald mit einem kapitalen Motorschaden wegen durchgefressener Kanäle rechnen oder ist dadurch nur die Kühlleistung etwas schlechter? Mein W123 Mercedes hat ja im Moment auch G30 anstatt G48 drin.
Gruß
Volker
was passiert wenn ich neues silikatfreies Kühlmittel in einem alten Motor nutze?
Mein Toyota Landcruiser hatte ab Werk rot G30 für Graugußblock, Alukopf, Aluwasserpumpe.
Mein W123 sollte laut Mercedes G48 bekommen. Da der aber auch einen Graugußblock, Alukopf, Aluwasserpumpe hat, dachte ich mir das sollte auch mit G30 gehen, hatte ich eh noch auf Lager....
Muß ich jetzt bald mit einem kapitalen Motorschaden wegen durchgefressener Kanäle rechnen oder ist dadurch nur die Kühlleistung etwas schlechter? Mein W123 Mercedes hat ja im Moment auch G30 anstatt G48 drin.
Gruß
Volker
| Hide post links |
Hallo Volker,
pass passiert ? - keine Ahnung. Hersteller fragen. Handhabt jeder anders.
Wie schon oben geschrieben, die Vorgaben für die Kühlmittel haben z.T. eigentlich keinen technischen Hintergrund.
Wenn es dagegen technische Hintergründe sind, weis das auch nur der Hersteller.
Die Probleme mit einem (zeitweise) falschen Kühlmittel sind m.E.n. wahrscheinlich geringer, als bei unpassend miteinander gemischten Kühlmittel. Allerdings sollte man eine "etwas geringere Kühlleistung" bei einem Dieselmotor auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Grüße Peter
pass passiert ? - keine Ahnung. Hersteller fragen. Handhabt jeder anders.
Wie schon oben geschrieben, die Vorgaben für die Kühlmittel haben z.T. eigentlich keinen technischen Hintergrund.
Wenn es dagegen technische Hintergründe sind, weis das auch nur der Hersteller.
Die Probleme mit einem (zeitweise) falschen Kühlmittel sind m.E.n. wahrscheinlich geringer, als bei unpassend miteinander gemischten Kühlmittel. Allerdings sollte man eine "etwas geringere Kühlleistung" bei einem Dieselmotor auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Grüße Peter
| Hide post links |
-
Ozymandias
Ich bin auch Fan vom alten Blauen, das bekommt man an jeder Ecke auch ausserhalb von Mitteleuropa.
Habe daher auch alle Fahrzeuge (wenn nötig) damit Neu befüllt, ich mag nicht verschiedene Frostschutze in der Werkstatt stehen haben.
Grüße Ozy
Habe daher auch alle Fahrzeuge (wenn nötig) damit Neu befüllt, ich mag nicht verschiedene Frostschutze in der Werkstatt stehen haben.
Grüße Ozy
| Hide post links |
Hat etwas länger gedauert, aber lt. Betriebsanleitung für den 1KZTE:J9 Andy hat geschrieben:Wenn Du keine Betriebsanleitung greifbar hast kann ich mal gucken.
"Ausschließlich Kühlmittel mit Frostschutzmittel auf Äthylen-Glykolbasis für Korrosionsschutz von Aluminiummotoren verwenden." ...
"Weitere zusätzliche Inhibitoren oder Additive sind weder notwendig noch empfehlenswert."
Empfohlen wird der Frostschutz bis -35°C, bei extrem niedrigen Temperaturen bis -50°C
"Keinesfalls einen Frostschutzmittelanteil von mehr als 70% beimischen, da dies die Kühlleistung beeinträchtigen würde."
"Kein alkoholhaltiges Frostschutzmittel oder reines Wasser verwenden."
Ich will die Seiten aus der Betriebsanleitung hier nicht reinstellen, das könnte evtl. Ärger geben.
Aber ich versuchs per PM.
Gruss Andy
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
-
Ozymandias
Brauchst eigentlich nicht einstellen, es ist wie erwartet die stinknormale billige Blaue Flüssigkeit die man überall bekommt - so soll es sein bei einem Weltauto.
| Hide post links |
Bei mir war und ist das Blau aber Rot. Und jetzt??Ozymandias hat geschrieben:... es ist wie erwartet die stinknormale billige Blaue Flüssigkeit

Gruss Andy
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |