Hilfe: Benötigen neuen Zylinderkopf in der Mongolei

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
tk86

Hilfe: Benötigen neuen Zylinderkopf in der Mongolei

Beitrag von tk86 »

Hallo zusammen

Ich lese nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit und konnte schon viele gute Ideen in unserem BJ75 einbauen. Wir sind nun seit knapp 5 Monaten in Asien unterwegs. Es ging durch den Balkan, die Türkei, den Südkaukasus und Zentralasien in die Mongolei. Jetzt sind wir in Ulaanbaatar.

Nun aber zu unserem Problem. Wir sind auf der Suche nach einem neuen Zylinderkopf für unseren 3B Motor, da der alte Risse zwischen der Wirbelkammer und dem Ventilsteg hat. Wir haben schon viele Ersatzteilehändler hier in Ulaanbaatar abgeklappert, aber es scheint dieses Ersatzteil hier nicht zu geben. Auch die Möglichkeit, den Zylinderkopf hier zu reparieren ist nicht vorhanden. Danach standen wir mit einigen Händlern in Deutschland, der Schweiz und anderen Ländern in Kontakt, aber es scheint auch in Europa schwierig zu sein. Ein vielversprechendes Angebot ist schlussendlich daran gescheitert, dass der deutsche Händler von seinem Lieferanten einen falschen Kopf bekommen hat. Dies hat uns noch einmal einige Tage gekostet, da wir guter Dinge waren, dass das klappt.
Ein weiteres Problem ist, dass wir nun schon seit 1.5 Wochen hier in Ulaanbaatar festsitzen und unser Visum in knapp 2 Wochen abläuft. Eigentlich wollten wir von hier über Russland zurück nach Europa fahren und unsere bis jetzt sehr tolle Reise so abschliessen. Nun muss es schnell gehen.

Deshalb die Frage an die Buschtaxigemeinschaft. Hat vielleicht jemand von euch einen passenden Zylinderkopf rumstehen und würde ihn gerne verkaufen (und uns damit aus der Patsche helfen) oder weiss jemand wo wir noch nachfragen könnten? Wir sind nun wirklich um jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank
Tobi
Unser Reise-BJ75 mit 13B-T.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timo cr

Re: Hilfe: Benötigen neuen Zylinderkopf in der Mongolei

Beitrag von timo cr »

Kann dir nicht wirklich weiterhelfen,aber ich schon viele Zylinderköpfe mit den Rissen gesehen und die laufen immernoch.
Oder wie hat sich das bemerkbar gemacht? Würd mich echt interesieren.

Einen kompletten 3B hab ich noch,aber am anderen Ende der Welt

Gruss und viel Glück

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ALI

Beitrag von ALI »

ulidoc hat geschrieben:Mir ist aber bekannt,dass Toyota in Ulan Bator zumindest die 7ener Reihe kennt.
(Die hatten auch die Windschutzscheibe auf Lager)
....
Die Werkstatt in UB ist leicht zu finden:Richtung Russland aus der Stadt raus vor oder hinter dem
Bahnübergang 2x links und dann noch 1-2 Km zurück ins Gewerbegebiet.

getriebsorgen-in-der-mongolei-t35889.html#p510742

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tk86

Beitrag von tk86 »

Danke ALI für die Wegbeschreibung zur Werkstatt. Da sind wir 2 Tage gestanden und mehr als der Wechsel vom Dieselfilter fiel ihnen für die Problemfindung nicht ein. Sehr schlechter Service war das. Unser Motor ist dafür wahrscheinlich einfach zu alt, die hatten nicht wirklich etwas verstanden und waren froh, als wir unser Fahrzeug wieder aus der Toyota Werkstatt abgeschleppt haben...

Folgendermassen hat sich das Ganze bemerkbar gemacht. Die Kühlflüssigeitsanzeige ging beim Fahren hoch. Auf dem Pannenstreifen merkten wir, dass Motorenöl aus dem Motorblock gepresst wird und dies natürlich am heissen Motor zu rauchen und zu stinken beginnt und unten raustropft. Ein deutscher Reisender, der LKW-Mechaniker gelernt hat, hat uns dann gesagt, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber sein könnte. Nach dem Ausbauen waren dann aber die Risse im Kopf sichtbar. Aus den genannten Rissen läuft nach dem abwischen Öl nach. Alle uns verfügbaren Mechaniker haben gemeint, dass dieser Kopf hinüber ist.

Eine Kühlwasserleitung wurde von der Toyota Werkstatt ersetzt, weil sie ein Loch hatte. Könnte dies bereits der Verursacher des Problems sein?

Auf unseren 19'000 km in die Mongolei hatten wir keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug. Auch forderndere Strecken auf unserer Reise (Pamir-Highway in Tadschikistan) führten keine direkt merkbaren Folgen mit sich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Die Firma Diebo-Teile-Offroad bietet gerade auf dem foreneigenen Markplatz 3B-Motoren an. Da sollte auch noch ein Zylinderkopf zu finden sein. Der Laden versendet weltweit.

Ansonsten: Viel Erfolg!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Auch forderndere Strecken auf unserer Reise (Pamir-Highway in Tadschikistan) führten keine direkt merkbaren Folgen mit sich.

Wir sind auf der Suche nach einem neuen Zylinderkopf für unseren 3B Motor, da der alte Risse zwischen der Wirbelkammer und dem Ventilsteg hat.

Das ist etwas Widersprüchlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tk86

Beitrag von tk86 »

@ Florian: Danke für deine Hilfe! Habe ihn angeschrieben und nachgefragt.

@Ozymandias: Damit wollte ich nur sagen, dass wir nicht in den Regionen unserer Reise etwas ungewöhnliches bemerkt haben, in welchen es wegen dem Gelände, der Höhe usw. eher zu erwarten gewesen wäre, sondern dass das Problem hier in der Hauptstadt Ulaanbaatar aufgetreten ist. Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Ach so meinst inst du das, das hört man gern dass ihr eine gute und sichere Reise hattet, so wünscht man sich das doch. :-) :-)

Möge es weiterhin so sein sobald ihr euer technisches Problem lösen könnt.
Nimm FedEx oder UPS für den Versand, egal was es kostet aber dann besteht die reelle Chance dass ihr den Zylinderkopf auch innert nützlicher Frist bekommt.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Ozymandias hat geschrieben:Nimm FedEx oder UPS für den Versand, egal was es kostet aber dann besteht die reelle Chance dass ihr den Zylinderkopf auch innert nützlicher Frist bekommt.

... und eventuell als Empfänger eine ortsansässige Firma/Werkstatt mit Importerfahrung. Das könnte die Zollabwicklung beschleunigen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Ich hätte das jetzt beim Versand so bestellt dass UPS/FedEx das direkt übernimmt und das Paket direkt ausliefert.
Aber der Hinweis auf eine sichere und bestätigte Lieferadresse ist sehr gut, ja nicht auf Campingplatz, Hotel etc. senden lassen.

Wie das im Empfänger Land abläuft sollte einem eigentlich die hiesige UPS/FedEx Filiale im Detail erklären können, die können das im System abrufen, was, wie, wo funktioniert.

Nachtrag; da er ja in UB sitzt und da wohl auch die Paketdienste ihre Niederlassungen haben besteht eventuell auch die Möglichkeit einer Abholung in der Filiale. Müsste man abklären ob das geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beejott

Beitrag von beejott »

tk86 hat geschrieben: Aus den genannten Rissen läuft nach dem abwischen Öl nach. Alle uns verfügbaren Mechaniker haben gemeint, dass dieser Kopf hinüber ist.

hmm wenn du das so beschreibst glaub ich dir das gerne, nur bei der letzten dichtung die ich wechseln musste weil sie am letzten zylinder durch war, erinner ich mich dass das oel nach unten laeuft, den kopf hab ich aber wegen seines gewichtes nicht rumgedreht und nachgesehen ob durch die risse die auch bei diesem kopf vorhanden waren oel oder wasser laeuft
wenn er ja mit den ventil sitzen und kammern nach oben liegt kann ich mir das gar nicht vorstellen dass da nach den aptupfen oel rausquillen soll, zwischen kammer und ventilsitz ist ja auch keine bohrung

ich wuerde das mal ordentlich alles sauber machen und mit den aufzufindbaren werkzeugen wie korken, gummileigungen usw die kanaele einzeln unter druck setzen, mit pusteluft, wenn da naemlich oel quillen kann dann wird auch luft entweichen

oder du riskierst schnell mal alles wieder mit ner neuen dichtung zusammen bauen und sehen was es bringt, das nimmt dir nur ein paar stunden arbeit anstatt taage auf nen kopf zu warten
dann hast du naemlich sicherheit

die dichtugn die ich wechseln musste hatte optisch keine ermuedungserscheinungen, und war tatsaechlich noch die original starke dichtung. nach dem wechsel war das problem behoben ...bei mir war es aber nur wasser das den zylinder flutete oder eben rausgepresst wurde
->BJ42 1983->Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La4200

Beitrag von La4200 »

moin!

Wenn die Risse in den Stegen durchgehen, hätte der Motor vorher wie sau gebläut.
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tk86

Beitrag von tk86 »

Hallo zusammen

Wir sind nun wieder zurück in der Schweiz. Vielen Dank noch einmal euch allen. Wir konnten schlussendlich doch noch einen Zylinderkopf finden und den einbauen lassen. Die knapp 10'000 km von Ulaanbaatar zurück in die Schweiz überstand unser BJ dann ohne Probleme.

Liebe Grüsse
Tobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“