Moin Moin Gemeinde - ich brauch mal euren Rat

2009 - 2023
Benutzeravatar
MiRi
Beiträge: 256
Registriert: Di 14. Jan 2014, 23:36
Wohnort: wo mein Bett steht

Moin Moin Gemeinde - ich brauch mal euren Rat

Beitrag von MiRi »

Gestern fuhr ich auf der Autobahn bei 150 km/h über die Kassler Berge. Wie ihr wisst fahr ich ja jetzt mehr oder weniger begeistert den J15 und ich stelle immer mehr Sachen fest, die ich von meinem Hengst nicht kannte. Nun zur Schilderung. Ich düs also ganz normal wie immer und es war gestern ziemlich voll auffer Autobahn, so dass ich gerade bei den Bergabfahrten ziemlich häufig abbremsen musste, weil die vor mir halt auch bremsten. Jetzt hat der was gemacht, was mir irgendwie bissi unheimlich wurde. Ich hab versucht abzubremsen und der hat irgendwie nicht geschaltet und blieb im Gang stehen und jaulte wie ein Idiot. Hörte sich an, als würde ich versehentlich in N fahren und Gas geben oder besser, wie eine Oma die permanent im 1. Gang fährt. Mir war das mehr als suspekt - hab schon Angst bekommen dass mir die Bremsen heiß glühen und hatte auch das Gefühl ich hab den Kasten nicht mehr wirklich unter Kontrolle. Iss das elektronisch gesehen was völlig Normales? Was macht der da? Normalerweise düse ich ja mit Beschleunigung hoch und roll dann andererseits sofern vor mir frei iss einfach aus bis ich dann wieder beschleunige wenn halt keiner vor mir iss, aber durch diese ständige Abbremserei hat er nur gejault. Kann das jemand nachvollziehen und mir mal erklären was das iss?? Ich hab das dann noch 30 km weiter durchgestanden, dann ging mir aber plötzlich so die Klammer, dass ich bei Hedemünden rausgefahren bin und der ADAC hat mich dann nach Hause gebracht. Sowas Ähnliches hab ich die Tage auch schon auf normaler Strasse beobachtet. Sobald ich bsw. Berg anfahre fühlt es sich an, als würde der erst nach Luft schnappen und dann mit Power den Berg hochfahren - also normal iss das nicht. Mein J12 hat so ne komischen Sachen nicht gemacht und überhaupt - um der Frage vorzugreifen - der J15 macht mir nach 5 Monaten fahren überhaupt kein Spaß - ich vermisse meinen Hengst nach wie vor und überlege ernsthaft dieses Ding wieder zu verkaufen :-( - kein Landcruiser Feeling mehr - für mich jedenfalls nicht :-( danke im Vorraus für eure Antworten und schönes WE - Gruß Miri

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiRi
Beiträge: 256
Registriert: Di 14. Jan 2014, 23:36
Wohnort: wo mein Bett steht

Re: Moin Moin Gemeinde - ich brauch mal euren Rat

Beitrag von MiRi »

Niemand??? :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin Gemeinde - ich brauch mal euren Rat

Beitrag von Funcruiser »

Hallo MIRI,

ich habe (noch) keinen J15, fahre aber einen FJ Cruiser Automatik und es könnte sein das hier die
elektronische Regelung ähnlich ist.
Wenn ich bergab fahre und bremse, schaltet der Automat auch zurück, aber meistens nur einen Gang
und die Drehzahl hält sich dadurch in grenzen und es wird dadurch eine gewisse Motorbremse aktiv.
In Deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass Du evtl. nur zart auf der Bremse warst und sich die Geschwindigkeit
nicht oder nur gering reduziert hat. Die Elektronik könnte dann versucht haben so lange immer weiter zurück zu
schalten um mit der Motorbremse zu verzögern.
Wenn das nochmal Auftritt würde ich mal versuchen manuell zu schalten evtl. hilft das ja der depperten Elektronik
in den richtigen Regelzyklus zu kommen oder Du bremst mal etwas stärker.

Gruß Jean (Funcruiser)
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mächlar
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 21:21
Wohnort: in der nähe der Ruinen

Re: Moin Moin Gemeinde - ich brauch mal euren Rat

Beitrag von Mächlar »

Hallo MIRI,

ich fahr seit einem Jahr einen J15, mir gefällt er super.

Kann das von Jean bestätigen.
Hab auf dem Weg zur Arbeit auch einen Hügel den ich runter muss. Wenn ich da beim runter rollen auf die Bremse gehe, schaltet er einen Gang zurück.
Aufheulen wurde ich nicht dazu sagen, Drehzahl passt zum Gang bzw. zu der Geschwindigkeit.
Wie hoch ist den bei dir die Drehzahl gegangen und wie schnell warst du dabei?
Vielleicht kann es ja dann mal testen?

Gruß
Ossi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Siggy
Beiträge: 79
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 09:46

Re: Moin Moin Gemeinde - ich brauch mal euren Rat

Beitrag von Siggy »

Hi,

wenn du mal in deiner Toyota-werkstatt bist lass dir die Software des Getriebes / Elektronik überprüfen.
Hatte das einmal bei meinem alten J15 /173 PS und nach einem Update der Software nie mehr das Problem.

MfG
SIggy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
erwinski
Beiträge: 15
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 11:33
Wohnort: Eifel

Re: Moin Moin Gemeinde - ich brauch mal euren Rat

Beitrag von erwinski »

Hi,

dass die Automatik runterschaltet hatte ich noch nicht bei einem Bremsvorgang. Heißt, wenn ich normal kräftig auf die Bremse trete. Wenn ich den Wagen rollen lasse (nicht Tempomat) bzw. nur minimal Gas gebe zur Erhaltung der Geschindigkeit, dann schaltet die Automatik hügelabwärts gelegentlich zurück. Beispiel landstraße 100 kmh, Hügel runter geht's ohne Gas auf 110 kmh, dann schaltet die Intelligente um einen Gang zurück - hin und wieder. Ist halt intelligent.

Die von dir beschriebene Situation kenne ich nicht. Wenn das wiederholbar ist, sollte sich mal die Werkstatt der Sache annehmen - und nicht gleich abbügeln.

Beste Grüße

Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Moin Moin Gemeinde - ich brauch mal euren Rat

Beitrag von One fifty »

Also, einen Gang runter bei Bergabfahrt und bei leichtem Bremstreten ist normal. Vom Jaulen hab ich aber bis jetzt nichts gehört. Das Getriebe hilft einfach mittels Motor die Karre auszubremsen.
Manuelles Schalten nutze ich nur bei wirklich grossen Steigungen oder Serpentinnen. Da hast Du immer genug Schub hochwärts und kannst wirklich ohne zu bremsen einen hohen Berg runterfahren.
Auf Kassler Autobahn (Nähe Homberg/Efze) duse ich auch immer auf Automatik. :-)

Gruss
One fifty

Wysyłane z mojego iPad przy użyciu Tapatalk HD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Moin Moin Gemeinde - ich brauch mal euren Rat

Beitrag von lehencountry »

Ich habs ja früher schon mal erwähnt, meiner schaltet (in D) auch zurück beim bremsen wenns steil bergab geht.
Was der J15 noch kann wie kein anderer, beim erneuten leichten antippen der Bremse schaltet die AT nochmal zurück. Diesen Fall hab anscheinend nur ich, keiner Anderer hat dieses 2malige runterschalten bisher bestätigt.
Ich vermute, dass Miri auch dasselbe erlebt hat. Bei ca 100 dann in die 3. Schaltstufe hört sich dann ziemlich laut an - ca 3800 zeigt der Drehzahlmesser) und man möchte den Motor dann am liebste streicheln.

Keine Angst dass die Automatik bei jedem Bremsen tippen noch bis zur 1. Stufe runterschaltet. Die Automatik ist bekanntermaßen ja intelligent, mehr als knappe 4000 Umdrehungen mutet sie dem Motor nicht zu. :biggrin:
Ausweg: rüber in Sportmode und sofort hochschalten in 5.

Interessant aber: nicht jede Automatik reagiert gleich. Bin ich wirklich der einzige mit 2mal runterschalten ?? Irgendwann in 20 Jahren oder so wird Toyota das zugeben und bringt ein update raus. :roll:

SW-update gabs nur 2010 beim 173PS im Zusammenhang mit Überhitzung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 15:57
Wohnort: Bezirk St.Pölten Österreich

Re: Moin Moin Gemeinde - ich brauch mal euren Rat

Beitrag von Captain »

Nein, da bist du nicht der einzige. Sogar mein J12 kann das. Aber wie ich empfinde auf angenehme Weise. Im Laufe der Zeit habe ich mich so auf die Automatik eingestellt, dass ich gut mit ihr zurechtkomme. Einzig beim Beschleunigen würde ich gerne ein längeres Halten des hohen Ganges wünschen.

Lg
Captain

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Moin Moin Gemeinde - ich brauch mal euren Rat

Beitrag von lehencountry »

Captain
Einzig beim Beschleunigen würde ich gerne ein längeres Halten des hohen Ganges wünschen.

ich geh mal davon aus, du meinst beschleunigen mit höchster Gangstufe ohne das er zurückschaltet. !?!?

Von allen Autos die ich in letzter Zeit fuhr, konnte das der Mazda CX5 am besten. Beschleunigen in höchster Stufe und Gas geben ohne dass er zurückschaltet. Unglaublich toll bei diesem Mazda, man konnte das Gas fast die Hälfte treten und er beschleunigte bei ca 100 aus der höchsten Gangstufe. Kein hektisches Schalten und sehr beruhigend zu fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiRi
Beiträge: 256
Registriert: Di 14. Jan 2014, 23:36
Wohnort: wo mein Bett steht

Re: Moin Moin Gemeinde - ich brauch mal euren Rat

Beitrag von MiRi »

danke für eure Antworten - wenn ich das so durchlese glaube ich, ich hab das erlebt was lehencountry beschreibt - das war aber ehrlich gesagt echt unangenehm und ich hab da wirklich Panik bekommen - wenn man das nicht kennt - ich dachte jetzt qualmt der gleich und explodiert *lach* - was macht man dann da in so nem Moment? Kann ich mir da irgendwie ein anderes Fahrverhalten angewöhnen, oder irgendwas anders machen - das war echt nicht schön :-(

MiRi und der explosive J15 :rofl: - ich muss grad voll lachen - balla balla war ich - voll der Ausnahmezustand - weil mir das so fremd war :lol: und das Bild für Götter sag ich euch - ein Landcruiser aus 2011 auf nem ADAC Abschlepper nach Hamburg pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust :-D und ich wie Fr. Flodder aufm' Beifahersitz :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Moin Moin Gemeinde - ich brauch mal euren Rat

Beitrag von Peter und der Große »

erwinski hat geschrieben:dann schaltet die Intelligente um einen Gang zurück - hin und wieder. Ist halt intelligent.

Also mein 9er Automat macht sowas bestenfalls bei eingeschaltetem Tempomat. Heißt das es fehlt ihm an IQ :rofl:
Aber mal ehrlich Leute, ich für meinen Teil halte dieses Verhalten auch nur unter Tempomatbedingungen oder bei eingeschalteter Bergabfahrhilfefür "legitim". Was sollte das für einen Sinn machen, dieses Runterschalten bei leichtem Bremsen ist doch nicht intelligent!
Da würde ich mich eher Siggis Meinung anschließen und das Ganze als Problem sehen, welches gelöst werden sollte.
Siggy hat geschrieben:wenn du mal in deiner Toyota-werkstatt bist lass dir die Software des Getriebes / Elektronik überprüfen.
Hatte das einmal bei meinem alten J15 /173 PS und nach einem Update der Software nie mehr das Problem.

Sorry, wenn ich jetzt Majestätsbeleidigung an der ganzen 15er Gemeinde begangen habe :D , aber seid noch mal ehrlich, das ist doch nicht normal.
Siggi hilf mir! Ist das bei Dir jetzt dauerhaft behoben?

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Moin Moin Gemeinde - ich brauch mal euren Rat

Beitrag von 12HT »

Das ne Automatik beim Bremsen bergab durch runterschalten unterstützt ist doch nix neues.
Sie schaltet ja auch beim leicht Gasgeben wieder hoch.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Moin Moin Gemeinde - ich brauch mal euren Rat

Beitrag von Peter und der Große »

Hallo Markus,

da gebe ich Dir ja völlig recht, bis zu einem gewissen Tempo (auf einer steilen Passstrasse bsw.) und bei Dauerbetätigung der Bremse.
Aber bei Tempo 100 auf der Autobahn und kurzes Antippen der Bremse ??? Und bei zweimaligem Antippen von (schätze mal) 2000 rpm auf 3800 rpm ??? (wie Lehencountry schreibt)
Na wenn das normal und gewollt ist, dann freu ich mir ein zweites Loch in den ......, daß mein 9er so dumm ist und nicht intelligent "mitdenkt".
Das erscheint mir höchst seltsam.

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Moin Moin Gemeinde - ich brauch mal euren Rat

Beitrag von lehencountry »

12HT
Das ne Automatik beim Bremsen bergab durch runterschalten unterstützt ist doch nix neues.
Sie schaltet ja auch beim leicht Gasgeben wieder hoch.


1 Stufe autom. zurückschalten ist ok, machen die meisten AT und ist als Motorbremse auch sinnvoll. Beim J9 gabs das noch nicht.
Meine AT aber schaltet defenitiv nie hoch, selbst wenn ich dann im 3. oder 4. bergab und hohen Touren viel Gas gebe. Die AT richtet sich da rein nach dem Neigungsmesser. Erst in der Talsohle wenn also waagrecht, schaltet die AT autom. in die nächst höheren Gänge (ausgehend von Stellung D).
Deshalb ist die einzige Lösung das Umschalten auf Manuell.

Miri, zur Vermeidung, bevor es bergab geht in Sport-Modus schalten. Hier hält er den Gang der gewählt ist, kannst auch stundenlang bremsen. Ist auch nicht extra umständlich. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“