Hallo Leute,
ich bin hier neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir ein paar Tips zu einem schon länger andauernden Problem geben könnt.
Ich habe einen Hilux RN110L mit 22R-E Motor (Baujahr 02/1989). Schon seit einiger Zeit macht sich mein Motor mit einem Geräusch bemerkbar, dass nur dann auftritt, wenn man mit dem Gas auf "Last" geht. Also beim Beschleunigen oder auf Bergaufstrecken. Geht man vom Gas weg, ist auch das Geräusch weg, Es kommt auch in jedem Gang vor.
Das Geräusch selbst könnte man beschreiben als graundeln, knaksen -- so, als ob man eine Konservendose dreht, in der sich ein paar Nägel befinden.
In der Werkstatt wurde nichts entdeckt, obwohl schon mehrmals beim Service/Reparatur/Tausch von Teilen. Der Hilux steht eigentlich schon fast wieder neu da, aber das Geräusch irritiert mich immer noch.
Hat jemand ein ähnliche Phänomen bei seinem Toyo?
Danke für jeden Hinweis,
Grüsse aus Wien,
Paul
Hilux Benziner Motorgeräusch
Hallo!
Könnte sein, dass der Motor "nagelt", dies tritt auf , wenn der Kraftstoff "nicht zur geeigneten Zeit" entzündet wird, weil er sich durch zuwenig Bleianteil selbst entzündet (Klopffestigkeit) oder der Zündzeitpunkt nicht korrekt ist.
Dies ist, da basierend auf subjektiver Geräuschbeschreibung, bestenfalls eine ferndiagnostizierte Vermutung...
Gruss!
Könnte sein, dass der Motor "nagelt", dies tritt auf , wenn der Kraftstoff "nicht zur geeigneten Zeit" entzündet wird, weil er sich durch zuwenig Bleianteil selbst entzündet (Klopffestigkeit) oder der Zündzeitpunkt nicht korrekt ist.
Dies ist, da basierend auf subjektiver Geräuschbeschreibung, bestenfalls eine ferndiagnostizierte Vermutung...
Gruss!
MARCO
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Hallo Markus,
danke für Deine Antwort.
Das mit dem "Nageln" hab ich mir auch schon gedacht, da wirklich schon alles geprüft/getauscht/sonst wie unter die Lupe genommen wurde. Kann dieses Zündzeitpunkt-Nageln auch nur temporär - also bei Last - auftreten und sonst nicht ?
Der Hilux hat den Zündzeitpunkt elektronisch geregelt (mittels eines Steuergerätes) und bekommt auch den richtigen (ROZ 95) Sprit. Ist das nageln dann trotzdem möglich?
Da mir sonst nichts anderes mehr einfällt, werde ich mal für die nächsten 1000 km ein 100oktaniges Benzin tanken und sehen, was passiert.
LG Paul
danke für Deine Antwort.
Das mit dem "Nageln" hab ich mir auch schon gedacht, da wirklich schon alles geprüft/getauscht/sonst wie unter die Lupe genommen wurde. Kann dieses Zündzeitpunkt-Nageln auch nur temporär - also bei Last - auftreten und sonst nicht ?
Der Hilux hat den Zündzeitpunkt elektronisch geregelt (mittels eines Steuergerätes) und bekommt auch den richtigen (ROZ 95) Sprit. Ist das nageln dann trotzdem möglich?
Da mir sonst nichts anderes mehr einfällt, werde ich mal für die nächsten 1000 km ein 100oktaniges Benzin tanken und sehen, was passiert.
LG Paul
| Hide post links |
- highsander
Hallo zusammen,
ich hol diesen Fred an die Oberfläche, weil bei meinem 22R-E dasselbe Problem habe. Am Sprit kann es nicht liegen.
@Paul: Hast du da mal was herausgefunden?
@22R-E-Nutzer: Wisst ihr da was? Kennt ihr das Problem?
Danke und Gruss, Michael
ich hol diesen Fred an die Oberfläche, weil bei meinem 22R-E dasselbe Problem habe. Am Sprit kann es nicht liegen.
@Paul: Hast du da mal was herausgefunden?
@22R-E-Nutzer: Wisst ihr da was? Kennt ihr das Problem?
Danke und Gruss, Michael
L 400 "Bussi Tussi"
| Hide post links |
Ventilspiel ok? Die 22R-E Motoren haben auch probleme mit eingelaufenen Kettenschuhen aus Kunststoff, es gibt geänderte Schuhe aus Metall. Vielleicht ist auch der Kettenspanner nicht mehr ok.
In USA ist der 22R Motor das beste was Toyota je gebaut hat, sagen zumindest die Amis. Hier ein Link der Dir evtl. helfen könnte.
toyotanation
Das was der da in der Hand hält, ist ein Kettenspanner mit eingelaufenem Kettenschuh.
Hoffe dass bei Dir es noch nicht so weit ist.
MfG.Alex
In USA ist der 22R Motor das beste was Toyota je gebaut hat, sagen zumindest die Amis. Hier ein Link der Dir evtl. helfen könnte.
toyotanation
Das was der da in der Hand hält, ist ein Kettenspanner mit eingelaufenem Kettenschuh.
Hoffe dass bei Dir es noch nicht so weit ist.
MfG.Alex
| Hide post links |
- highsander
Hallo Alex,
besten Dank für deine Antwort.
Vor nicht mal 2 Jahren habe ich die Gleitschienen und den Kettensspanner ausgewechselt. Sah ca. so aus wie auf dem Bild. Ich hoffe doch sehr, dass das Glump nicht schon wieder fällig ist!!!
Ventilspiel könnte sein, das war damals schon ein wenig zu gross, war aber noch in der Toleranz und wurde deswegen nicht verändert.
Für weitere Ideen bin ich offen.
Gruss Michael
besten Dank für deine Antwort.
Vor nicht mal 2 Jahren habe ich die Gleitschienen und den Kettensspanner ausgewechselt. Sah ca. so aus wie auf dem Bild. Ich hoffe doch sehr, dass das Glump nicht schon wieder fällig ist!!!
Ventilspiel könnte sein, das war damals schon ein wenig zu gross, war aber noch in der Toleranz und wurde deswegen nicht verändert.
Für weitere Ideen bin ich offen.
Gruss Michael
L 400 "Bussi Tussi"
| Hide post links |