J 15 und Caravan

2009 - 2023
mm

J 15 und Caravan

Beitrag von mm »

Hallo zusammen,
wir haben uns jetzt endlich mal einen Wowa zugelegt. Ist ein gebrauchter LMC Dominant, Gesamtlänge ca 7,20m und Breite ca. 2,30m.
Die Überführung habe ich nur mit den Originalspiegeln gemacht...... Und jetzt brauche ich Caravanspiegel. Ich hatte gedacht, ohne sieht man genug. Könnt Ihr da was empfehlen?
Weiteres Problem: An- und Abkuppeln geht nur, wenn die Verkleidung am Ersatzrad ab ist. Sonst geht der Hebel der ASK nicht ganz auf. Die Kupplung ist ein älteres Modell (Typ muß nochmal schauen) von Alko. Vllt. mach ich mal ein Bildchen davon. Das Problem müsten andere Caravaner eigentlich auch haben.

V.G.
Mike
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
granzert65

Re: J 15 und Caravan

Beitrag von granzert65 »

Hallo mm

Die richtigen Wowaspiegel für den J15 zu finden ist Glückssache. Ich hab nach einigen schlechten Erfahrungen die Aufsteckspiegel HANDY MIRROR XL von RK REICH gekauft. Diese passen dank Gummibänder und leicht zu bedienendem Spannsystem Typ 'Handy'.
Die Spiegel sind ausreichend gross ausgelegt und erlauben eine gute Übersicht. Durch die jeweils 2 Klemmen unten und oben bleiben die Spiegel selbst bei längerer Fahrt stabil und fest an den Gehäusen der Aussenspiegel sitzen. Die elektrische Einstellungsmöglichkeiten der Originalspiegel bleiben, bei mir jedenfalls, komplett erhalten.
Selbst bei meinem 2,50 m breitem Caravan reichen die völlig aus. Die Spiegel gibt's unter anderen auch bei FRANKANA, etc.

Schöne Grüsse von Camper zu Camper 8)

granzert65

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm

Beitrag von mm »

..ich hatte mir jetzt mal beim Globus Caravanspiegel geholt (unter 20€). Für kurze Strecken bestimmt geeignet. Allerdings stand drauf: passend für FAST ALLE Außenspiegel. Ich hab sie aus diesem Grund dann auch wieder zurück gebracht. Aber ab 100€ dürfte man schon was brauchrares und passendes finden.
Bei dem Problem wegen der ASK hatte ich bisher noch keine Idee ( außer im Winkel >45°ankuppeln).....oder jeden Monat 1x die Verkleidung ab für ein Wochenende. Die ersten Kratzer sind schon an der Schraubenabdeckung...

Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandeirante

Beitrag von bandeirante »

Es gibt auch Spiegel, die mit Spannbändern/-Gummis an die Kotflügel geklemmt werden. Vielleicht wäre das ja eine Option.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm

Beitrag von mm »

...habe ich schon bei "PKW" gesehen. Aber ob das hier geht wegen dem Abstand Haube - Radlauf und der Verkleidung im Radkasten ?? Hat da jemand schon Erfahrung??
Aber wenn ich daran denke, was das für Riesenausleger so weit vorne sind. Da wird mir bange..

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser94

Beitrag von cruiser94 »

Hallo,
ich habe mir für meinen J15 Kotflügel-Spiegel "HAGUS SEKUNDO 3" für Kotflügel-Montage gekauft. Sitzen bombig, kaum Vibrationen, und passen mit oberem und unterem Halter gut in den Haubenschlitz und unter den Kotflügel.

Ich hatte mit meinen Tabbert zunächst auch ein Kupplungs-Problem mit der ALKO-ASK, die mit ihrer Breite keine Kurvenfahrt am kurzen Haken des Anhängerbocks zuließ. Lösung: Ersatz der ALKO-Kupplung am WW durch eine WINTERHOFF-WS3000. Die ist schmal und läßt sich prima bedienen.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm

Beitrag von mm »

Ich habe ja eine abnehmbare Kupplung am Cruiser und werde mal den Hersteller kontaktieren, ob es nicht eine längere Ausführung gibt. 5 cm mehr wären schon ausreichend....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

"Oppis"

Beitrag von thomasff »

Es gibt die sogenannten Oppi Aufsteckspiegel, da habe ich auch eine Halterung gefunden, die für den J 12 geeignet war....mit ein bisschen nachbiegen.......google mal nach Oppi

Das Problem, was man dabei hat, ist, dass die bei etwas mehr Wind zum Einklappen auf der Fahrerseite neigen, wenn man auf der Landstraße einem LKW begenet und beide um die 80/90 km/h draufhaben. Ich hab dafür einen mit Tape gepolsterten Haken gebaut, mit dem ich den Spiegel mit einem Gummizug an der vorderen Türkante abgespannt habe. Je länger der Auslegerarm ist (ich brauch den langen wegen 2,5 m breitem Anhänger), desto häufiger klappts ein. Bei Mistral hat der auch ohne Begegnungsverkehr nicht mehr gehalten...ich bin dann ohne gefahren, denn bei dem Wind überholt man keinen LKW mehr....hihi.....und hab mich schnell von der Autobahn verdrückt und übernachtet.

Im Moment probiere ich Aufsteckspiegel von EMUK aus, geht ganz gut, aber habe noch keine Langzeiterfahrungen.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm

Beitrag von mm »

Hallo zusammen,
ich habe das Kuppelproblem bis jetzt vor mir hergeschoben. Aber im April geht's wieder los und ich brauche den Wohni jeden Monat für ein Wochenende. Und jedes mal das Ersatzrad freilegen will ich nicht (Erste Kratzer leider schon vorhanden).
Hier mal ein Bild von meinem Problem:

Bild

Der Hebel für die Reibbeläge muss noch weiter öffnen, damit ich die Kupplung mit dem darunter liegenden Hebel zum Kuppeln öffnen kann.

Gibt es ggf. eine Kupplung mit kürzeren Bedienhebeln? Ach ja, mind. 1,5To Belastbarkeit...

Viele Grüße

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harald KJ70

Beitrag von Harald KJ70 »

Moin Michael,
ich kann s auf dem Foto ja nicht richtig sehen, aber erst die Hecktür öffnen und dann an-/abkuppeln funktioniert nicht ?
Nur mal so als Idee ...
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm

Beitrag von mm »

Hallo Harald,
die Lösung ist theoretisch möglich, aber praktisch nicht durchführbar, da sich dann die Tür zwischen Stützradkurbel und "Kupplungshebeln" befindet. Das ist mir zu heikel....

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagalaz

Beitrag von Hagalaz »

Moin Michael,

was Deine Kupplung betrifft, da kann ich nicht mitreden, da ich den TEC habe ( Reserverad Unterflur )

Aber zu den Spiegeln: hatte mir für den 120er bei Oppi ein passendes Set gekauft. Er bietet jetzt auch für den 15er eine passende Halterung an, ich muss noch mit ihm Kontakt aufnehmen, ob ichj etzt nur die Halterung kaufen kann, oder den kompletten Spiegelsatz...
Bitte mal googeln unter oppi's Wohnwagenspiegel und dann auf Hersteller klicken, da ist alles aufgelistet.

Übrigens Bilder gerne gesehen unter "zeigt mal Eure Gespanne" usw.
bitte auf die Streichhölzer achten....
bitte auf die Streichhölzer achten....
DSC_8742 II.jpg

Grüsse von Hag...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm

Beitrag von mm »

Hallo Hag...,
bin voll überzeugt. Einfache Montage, Preis m.E. ok und sieht stabil aus. Soeben bestellt!!
Mit der Kupplung.... da könnte eine von Winterhoff ggf. besser funktionieren, da muss der Bedienhebel anscheinend nicht so weit nach vorne geklappt werden. Mal schauen, ob ich hier nen Händler zum "Probekuppeln ohne Anhänger" finde.
Ich mache bei Gelegenheit mal Bilders von meinen Kleinen mit Wohni.

Michael

p.s.
den trööt mit den Gespannen finde ich nicht.... :ka: (oder bin temporär ebbes blind)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagalaz

Beitrag von Hagalaz »

Hallo Michael,

geh mal unter Reisen und Expeditionen dann unter Kurztrips usw.

Das mit den Streichhölzern a.d. Spiegel, hat seine Bewandnis, denn bei LKW-Gegenverkehr sind die Spiegel...mit angehängten Caravanspiegel ...eingeklappt, von selbst versteht sich.. :lol:

mit dem 150er muss ich das noch testen, aber über Halterungen etc. ist an anderer Stelle schon mal geschrieben worden, kann leider die Stelle nicht finden...

Mit dem Touring bin ich ohne Zusatzspiegel ausgekommen, jetzt mit dem Nova ( 2,3 m breit ) ist das eben schwieriger und letztendlich eine Versicherungsfrage bei einem Unfall...hab ich mir sagen lassen... :oops:

Sobald ich Foto von meinem neuen mit Wohni habe, werde ich es auch einstellen...

Grüße von hag...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm

Beitrag von mm »

Wegen der Kupplung.... mir wurde von einem Händler die Westfalia ssk 3 empfohlen. Da werden die Reibbeläge seitlich gespannt. Leider wird die seit 2008 nicht mehr hergestellt und Goggel findet nix.
Ich hab eben mal ne Anfrage an Toyota abgeschickt. Bin mal gespannt.....

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“