Reise-Küche – abwechslungsreiches Essen kochen

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Surfy

Reise-Küche – abwechslungsreiches Essen kochen

Beitrag von Surfy »

Bild

Ich denke unter den Reisenden hat jeder seinen Weg gefunden um sich selber kulinarisch verwöhnen zu können.

Trotzdem kann man immer wieder dazu lernen, das Angebot variieren und vergrössern. Und für Neueinsteiger dürfte das Thema erst recht spannend sein.

Was kocht ihr, wenn ihr auf etwas längere Reisen geht, sagen wir mal von 10 Tagen an aufwärts? Wie handhabt ihr das ganze mit den Vorräten?

Wie und was wir Kochen haben wir hier ausführlich festgehalten:

4x4tripping - Outdoor-Küche: So kochen wir unterwegs

Neben Fleisch oder Fisch kochen wir uns abwechslungsweise Reis, Kartoffelbrei und Teigwaren.

Im Wesentlichen achten wir darauf, dass die Gerichte schnell zu zu bereiten sind und nicht lange kochen müssen. Und dass dazu benötigte Equipment überschaubar bleibt, hinsichtlich den benötigten Utensilien, Gewürzen und praktisch bezüglich der Aufbewahrung der Vorräte.

Natürlich macht es einen unterschied ob man Gegenden bereist die gute Einkaufsmöglichkeiten bieten, oder ob man nur gelegentlich die Vorräte aufstocken kann. Erstaunt haben wir aber festgestellt, das unsere Speisekarte gar nicht so anders aussah, ob wir nun Afrika, Spanien oder Island bereist haben.

Meine Neugierde ist nun jedenfalls riesig – wie ihr das auf längeren Reisen handhabt, gepannt ob mit dem Thread auch unsere Speisekarte nochmals reichhaltiger wird, auf zukünftigen Reisen.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Re: Reise-Küche – abwechslungsreiches Essen kochen

Beitrag von thores »

Surfy hat geschrieben:Ich denke unter den Reisenden hat jeder seinen Weg gefunden um sich selber kulinarisch verwöhnen zu können.

Nö, unterwegs kann auch die Verpflegung mitunter etwas abenteuerlich sein. Vorräte nehme ich abhängig vom Reiseland mit. Für Ost-, Mittel-, Süd- und Westeuropa habe ich nur ein paar Konserven und Getränke als Notration im Auto. Für Skandinavien und GB kommt noch die max. Freimenge an Wein und Bier dazu. Ansonsten kaufe ich gerne auf Märkten und in Dorfläden den Tagesbedarf ein. Bei Gelegenheit und Bedarf wird auch eine Gaststätte aufgesucht.
Bei Reisen nach Nordafrika und in die Türkei hatte ich auch immer Fleisch und Wurst dabei, weil mir das Warenangebot vor Ort nicht immer so ganz zugesagt hatte. :wink:
Ansonsten sind diverse heimische Kekspackungen im Auto, die sich auch immer prima als "cadeau" oder Gastgeschenk eignen.

Mit anderen Worten, die Ernährung passt sich den landestypischen Produkten an - das kann, besonders in Restaurants mit unverständlichem Speiseangebot, auch mal ins Auge gehen! Aber man hat dann wenigstens was zum Erzählen!!! :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

thores hat geschrieben:Für Skandinavien und GB kommt noch die max. Freimenge an Wein und Bier dazu. :

Grundsätzlich zu beachten:

Der Alkohol muß selbst eingekauft worden sein
Er ist für den persönlichen Gebrauch (Eigentümer, Familie) bestimmt
Er wird selbst transportiert
Eine Richtlinie für den Eigengebrauch stellen die folgenden Mengen dar; man kann sich jedoch nicht darauf berufen, falls der Zoll (tullverket) zur Ansicht gelangt dass die Einfuhr nach Schweden nicht privat ist:

Spirituosen über 22%: bis zu 10 Liter
Starkwein/Desertwein zwischen 15% und 22%: bis zu 20 Liter
Wein zwischen 3,5% und 15%: bis zu 90 Liter
Bier bis max. 3,5%: 110 Liter

uiii :rofl:

Für Norwegen sieht das aber schon viel trauriger aus :roll:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

TimHilux hat geschrieben:
thores hat geschrieben:Für Skandinavien und GB kommt noch die max. Freimenge an Wein und Bier dazu. :

... sagt der Mann mit dem 20l "Sprit"Kanister! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

thores hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:

... sagt der Mann mit dem 20l "Sprit"Kanister! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

:oops:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WD40

Re: AW: Reise-Küche – abwechslungsreiches Essen kochen

Beitrag von WD40 »

Oh, ja bitte..... Schreibt Gerichte und Rezepte....
Meine Phantasie geht gegen null..... Ausser Tomaten mit rohen Zwiebeln fällt mir nie was ein....
Ich werde aufmerksam lesen.

LG
Micha
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Bild
BTT 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hunterli

Beitrag von Hunterli »

Jau, die Gambas von Colt waren der Hit!!
Danke nochmal Colt
Gruß Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Surfy

Beitrag von Surfy »

thores hat geschrieben:http://forum.buschtaxi.org/post351150.html?hilit=Rezepte#p351150

Danke für den Link. :wink:

In diesem Thread wollte ich aber schon auch auf die Thematik hinaus - wie man auf längeren Reisen einen abwechslungsreichen Speiseplan aufrecht erhält. Viele tolle Rezepte scheitern in der Ferne an den Zutaten, an der Lagerbewirtschaftung, an der Ausrüstung.

An Wochenendtrips sieht unserer Speiseplan auch anders aus, als auf längeren Abschnitten.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Das mit der Lagerbewirtschaftung verstehe ich nicht ganz. Wenn du lokaltypisch oder zumindest ähnlich kochts bekommst du doch alles was du brauchst auch unterwegs? Klar, wenn ich in Afrika Fondue essen will dann ist das eher aufwändig. Aber die Zutaten für einen Eintopf mit Fleisch oder Fisch wird wohl fast überall in Afrika kaufbar sein.

Wär eigentlich noch ne Idee: Statt nem normalen Reiseführer wird noch ein Kochbuch mit den den verschiedenen lokalen Rezepten eingepackt. Der einzige Nachteil den ich da sehe ist, dass die Rezepte u.U. mehrstündigen Aufwand erfordern. Wär aber auf jeden Fall interessanter als in der Ferne ständig Heimatmampf zu haben. Für mich bereichert die Kulinarische Komponente das Reisen ungemein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Mein neues Hobby ist Brot backen unterwegs. Mache ich entweder auf dem COBB Grill oder in der Kabine mit dem OMNIA Backaufsatz. Und es ist sowas von simpel, hätte ich schon längst machen sollen.
Das einzige was man dazu von zuhause mitnehmen sollte ist die Trockenhefe, den Rest (Mehl, Salz, Wasser) bekommt man überall.

Gutes Brot ist ja meistens Mangelware wenn man sich außerhalb des deutschen Sprachraumes bewegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ALI

Beitrag von ALI »

Der Saharaeintopf
wurde entweder mit Reis oder Nudeln gefertigt. Nudeln oder Reis wurden nur mit soviel Wasser gekocht, das nachher kein Wasser abgeschüttet werden musste (bei längeren Saharafahrten durfte ja kein Wasser verschwendet werden). Danach wurde Dosenrindfleisch und Gemüse, (Tomaten oder ähnliches was man so auf den Märkten in Oasen bekommen konnte) hinzugefügt und aufgekocht.
Damit wir auch eine Abwechslung beim Essen hatten wurde die Zubereitung mal mit Reis oder Nudeln, Dosenfleisch und Gemüse, das nächste mal Nudeln oder Reis, Gemüse und Dosenfleisch usw. hergestellt.

Aus
Fust.jpg
Fust.jpg (8.11 KiB) 1488 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Butterfass

Beitrag von Butterfass »

Essen ist gut.

Ich verweise auf folgenden Fred:

tunesien-13-14-warum-aus-dosen-essen-t44053-15.html#p611255

Sollte dieses Jahr wieder so sein, wenn es klappt.
Gude Jörn
DO9BJ
Toyota: BJ42LV-MW 1984 - KDJ95 2001
Merdecedes: MB100 1993 - S124 300TE 4Matic 1992 - A124 300CE24 1992 - 917 AF 1996
Unimog: U427 U1400 1989 - U406 U90 1988 - U406 Cabrio U84 1979 - U2010 1952
Schlepperchen: Hanomag Perfekt 400 - Hanomag Perfekt 400 - Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Wir machen es aehnlich wie Thores beschrieben. Haben eine "Notausrüstung" ( Nudeln mit Soße) an Board. Kaufen aber immer gern im Land, in kleinen Läden,falls möglich auf Märkten ein und versuchen uns möglichst frisch zu verpflegen. Die schnelle Nummer kannte ich vom Mopedreisen recht gut, hab aber von Freunden die Vorteile des Autoreisens gelernt. Mann kann einfach mehr und länger zwischen lagern und damit die Qualität der Verpflegung genießen :biggrin:
Alpen Roadtrip 2 small.jpg

Alpen Roadtrip 11small.jpg

Alpen Roadtrip 14small.jpg
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“