Kompressor on-board

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Der Chatte

Kompressor on-board

Beitrag von Der Chatte »

_

BC.gif
BC.gif (8.45 KiB) 3417 mal betrachtet

Meine Recherchen hier im Forum haben zum Ergebnis, dass das Suchwort "Kompressor" fast ausschließlich auf Beiträge und Freds rund um Kühlboxen verweist. Deswegen bin ich einfach mal so frei und öffne einen neuen Thread.
Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit 12V-Kleinstkompressoren ... quasi Supercharger-to-go.
Glaubt einer von Euch, dass dieser hier was taugt?
Damit hab ich definitiv gar keine Erfahrung und wäre für ein paar diesbezügliche Hinweise wirklich dankbar.

Viele Grüße ins Fahrerlager*
Christoph der Chatte

.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Re: Kompressor on-board

Beitrag von TomB »

Was soll er denn machen? Willst dem Motor dicke Backen machen oder einfach zwischendurch mal mit Luft das Armaturenbrett abpusten? Niederquerschnitt Strassenreifen aufpumpen oder doch eher 45Zöller?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisergerd

Beitrag von cruisergerd »

Kopie von DSC_0464.jpg
Kopie von DSC_0464.jpg (94.22 KiB) 3362 mal betrachtet
Hallo

25 l pro minute ist nicht viel , der läuft sehr lange bis ein Reifen voll ist glaube ich

ich hab einen der schafft ca. 70 l von DEMA ( stabilo Markt )
hat ca. 65 e gekostet
mit dem konnte ich problemlos 285 er Reifen aufpumpen , läuft prima
Zuletzt geändert von cruisergerd am 23. Oktober 2014 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard
KZJ90 ,bald wieder Landcruiser Fahrer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Chatte

Beitrag von Der Chatte »

.
Naja, eigentlich im Notfall die Reifen von Juniors Fahrrad und Papas Lux mit Luft versorgen.
Dass man bei dem o.g. Modell zunächst mal 'n Kaffee kochen sollte, um die Wartezeit fürs bepumpen eines Grabbers AT2 zu überbrücken, ist mir schon klar. Aber so 'n paar Atü zum mitnehmen wären ganz angenehm, zumal ich auch keinen großen Kompressor für die Fahrräder hab, die ja dann doch hie und da etwas Luft brauchen.

Tante Edit sagt: Da war einer schneller ... :biggrin:

.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisergerd

Beitrag von cruisergerd »

naja
er hat ne schöne Tasche , sieht hübsch aus ;)
Taschenlampe is auch dran
kannst ihn ja mal kaufen und testen
wenns zu klapprig is schickst ihn zurück
wen er gut ist ... bingo
Gerhard
KZJ90 ,bald wieder Landcruiser Fahrer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Das wird er vermutlich schon können. sowohl Fahrradreifen wie auch Serienreifen. Ich würd drauf gucken ob er ne Maximal-Laufzeit hat. Viele der Kleinkompressoren haben eine von 10-15 Minuten, danach überhitzen sie.

Ich hab sowas für die Tour: http://www.mehari-offroad.de/kompressorkit-t-max-12v-160-liter-min
Damit krieg ich locker 4x305/70/16 und 4x285/70/17 innerhalb ca 15 min von 1 auf 2.5 bar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Bild

€ 6,99
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Deswegen bin ich einfach mal so frei und öffne einen neuen Thread.

Sehr gute Idee! :D
Allerdings gabs da schon mal eine recht umfangreiche Diskussion dazu:
12-v-kompressor-was-gibt-s-neues-welcher-hat-sich-bewahrt-t19956.html?hilit=nardi%20silverstone

Zum angefragten Teil ein paar Bemerkungen:

Anschluss über Zigarettenanzünder suboptimal - besser den Strom direkt vom Bordakku abgreifen
Förderleistung (bei welchem Druck?) sehr mässig - Minimum 75L/min Förderleistung (nicht Ansaugleistung)
Förderdruck mit 7 bar unterdurchschnittlich - gute Kompressoren liefern mindestens 8bar
Schaltdauer ist nicht angegeben - ist aber besonders ohne Druckspeicher wesentlich
Preis verdächtig gering
Zum 1 Autoreifen aufpumpen IMHO nur im äussersten Notfall

Meine Meinung: Nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf Dir was Gescheites.
Den Preis hast Du bereits vergessen, wenn Qualität immer noch funktioniert.
Wenn ich mal einen Kompressor unterwegs wirklich brauche, will ich mich auch darauf verlassen können.

My choice:
Nardi Silverstone 2
http://www.kruemmeloffroad.de/htm/Nardi.htm
Förderzeiten sind am Ende der Seite angegeben.
Alle 100% Schaltdauer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WD40

Beitrag von WD40 »

Den von Kruemmeloffroad kann ich auch empfehlen....haben die 33er in annehmbarer Zeit aufgepumpt..... Und günstig finde ich...
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

cruisergerd hat geschrieben:
Kopie von DSC_0464.jpg
Hallo

25 l pro minute ist nicht viel , der läuft sehr lange bis ein Reifen voll ist glaube ich

ich hab einen der schafft ca. 70 l von DEMA ( stabilo Markt )
hat ca. 65 e gekostet
mit dem konnte ich problemlos 285 er Reifen aufpumpen , läuft prima

Hi,

dieses Ding von Stabilo habe ich auch.
In den Motorraum des 75ers eingebaut, mit einem 10 Liter Tank (LKW-Drucklufttank von Winkler) kombiniert, funktioniert's seit einigen Jahren echt super.

Der 10 LiterTank ist innerhalb von 6 Minuten auf Abschaltdruck von 6,7 Bar aufgepumpt.

Eine Tankfüllung - bis der Druck dann zu gering wird - reicht auch mal um mit dem Schlagschrauber die 6 Radmuttern aufzuschrauben, danach kann er ja wieder aufpumpen.

Ebenso reicht's für das klassische Aufpumpen eines 285/75R16 Reifens von Dünendruck auf Pisten- oder Straßendruck.
Während man dann zum nächsten Reifen geht, kann er wieder nachpumpen. :-)

Nebenbei versorgt der Kompressor die ARB-Sperre, dadurch ist er bei entsprechenden Touren eigentlich immer angeschaltet - deshalb auch der Abschaltdruck, der durch den ARB Druckschalter "sperrentauglich" ausgelegt ist.

Das macht das Reifen aufpumpen dann auch recht bequem, weil man die Luft für den ersten Reifen schonmal im Tank mitbringt.

In Kombination mit dem 10 Liter Tank ist der kleine Stabilo-Kompressor absolut hilfreicht und tauglich.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nucc

Beitrag von nucc »

Guten Abend,

will noch kurz meine Erfahrung mit "billig" Kompressoren beitragen. Habe mir einen vor nem Jahr für 35,-€ gekauft, hat gar nicht mal so billig ausgesehen und konzentrierte sich auf das wesentliche (also nur Kompressor, ohne Licht). Das Ding pumpte Fahrradreifen auf, keine Frage, auch der Druckkessel (25 Liter) konnte befüllt werden. Die einzige Gefahr war das Überhitzen durch etwas längere Laufzeit (bzw. zu kurze Pausen dazwischen). Nachdem ich meinen ersten auf Garantie ersetzt bekommen habe und dieser nach einem halben Jahr wieder defekt war, habe ich ihn zerlegt. Die Kolbendichtung ist nur so eine Membran, die wahrscheinlich sehr Temp. empfindlich ist, aushärtet und dann ist der Kompressor Schrott. Auch der Rest war nicht das beste an Konstruktion und Qualität. :baeh:
Denn dritten den ich kostenlos erhalten habe, als ich eigentlich nur einen neuen "Koblenring" wollte, benutze ich jetzt nur noch zum Radl aufpumpen, wenn der große Kompressor aus bleiben soll und ich zum Handpumpen zu faul bin :wink:
Fazit: Lieber etwas mehr investieren und Temperatur unempfindlichen nehmen (100% Einschaltdauer), denn irgendwann meint man: "Die 0,005bar gehen jetzt auch noch" -> Kompressor tod :angryfire:

Guten Abend
nucc
Hilux N16/17 Bj. 7/2004
Modellcode: KDN165L – PRMDYW
mein Begleiter seit 6.12.2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Chatte

Beitrag von Der Chatte »

niwre77 hat geschrieben:
{...} Allerdings gabs da schon mal eine recht umfangreiche Diskussion dazu: {...}

Mein Fehler, dass ich vermutlich unter anderen "12V" als Suchbegriff unterschlagen hab. So hätt ich den von Dir verlinkten Fred vermutlich gefunden. Sorry. :greenroll:
Trotzdem aber tausend Dank für die Ansagen, Tipps und Erklärungen.
Da werd ich mich zwangsläufig für das Krümel- oder das Kalahariteil entscheiden ... müssen. Die sehen professioneller aus als alles, was auf Amazon angeboten wird.

Einen schönen Tag, Euch allen!

.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

No Problem, Chatte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Der TMax ist gut und günstig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruisero

Beitrag von Cruisero »

Hallo,

auf jeden Fall gilt: Qualität vor billig!

folgendes Erlebnis hat mich nachdenklich gemacht: Ausfahrt aus einem Dünengebiet auf feste Piste. 5 Autos, 4 Autos schmeissen ihre Kompressoren an und sorgen für mächtig Krach in der Wüste. 1 Auto packt eine manuelle Fusspumpe aus und ist als erster mit der Pumperei fertig.
Also sollte man das gerade für den gelegenlichen Gebrauch in Erwägung ziehen. Für häufiges Aufpumpen ist die Kombi zwischen kleiner Kompressor und Tank mein Favorit.
Gruß

Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“