die Winter scheinen wärmer zu werden, die letzten Threads zum Thema "Schneeketten" liegen schnell mehrere Jahre zurück. Ich brauche bitte Eure Hilfe:
Für meinen J15 möchte ich Ketten kaufen, gute Ketten. Zum einen für die Winterreifen in der Größe 265/60R18 auf original Toyota LM-Felgen (18 x 7 1/2J), zum anderen sollen sie auch passen auf meine Grabber AT² in 265/70R17 auf Delta WP LM-Felge (17 x 8J, ET15).
In der Kombination gibt es z.B. die Pewag Austro Super, mit der ich qualitativ sicher nichts falsch mache. Auch die Forstmeister/Offroad Extrem erfüllt diese beiden Größenanforderungen. Alternativ lasse ich mir Militärketten auf die beiden Größen anpassen. Neben der Erfüllung der möglichen Schneekettenpflicht im Winterurlaub werde ich die Ketten wahrscheinlich eher und regelmäßiger im Wald zum Holzmachen auflegen. Ob diese nun paßt, dazu habe ich die gesamte Bedienungsanleitung durchforscht als auch die einschlägigen Threads hier. In der Bedienungsanleitung (Stichwort: "Ketten") findet man den Hinweis, beim Aufziehen der Schneeketten darauf zu achten, dass die LM-Felgen nicht beschädigt werden und im Winterbetrieb einen Satz Schneeketten für die Hinterreifen zu kaufen und dass die Ketten der Reifengröße entsprechen müssen. Soweit, sogut, mehr nicht
Nun meine Fragen:
1) Darf man generell davon ausgehen, dass jede Schneekette lt. Kettenkonfigurator des jeweiligen Herstellers (nach vorheriger Auswahl meines Modells), wenn sie zur Reifengröße paßt, auch problemlos auf die Hinterachse montiert werden kann? Nichts anderes sagt ja auch die Bedienungsanleitung, zumindest bzgl. 265/60/18.
Meine Bedenken: Es gibt doch Ketten mit angegebener Freigängigkeit auf der Radinnenseite von 0mm bis 16mm und sicherlich auch noch mehr. Die Gliederstärken sind auch stark unterschiedlich. Die präferierte Austro Super zählt schon zu den stabileren Modellen, auf Felgenschutz für LM-Felgen wird auch nicht explizit hingewiesen.
2) Wie und an welchen kritischen Stellen kann ich selber im Vorfeld die Freigängigkeit prüfen? Evtl. verschiedene Verschränkungspositionen simulieren?
3) Was bewirkt die ET15 (oder jede andere ET/Spurplatte) für die Freigängigkeit?
Für meine Delta mit ET15 (265/70/17) sind lt. Gutachten eh keine Schneeketten zugelassen. Ich würde auf dieser Felgen-/Reifenkombi sowieso nur im Wald die Ketten aufziehen, dort dürften keine Kontrollen stattfinden
. Die ET15 müßte doch im positiven bewirken, dass die Kette auf der Innenseite von den empfindlichen Teilen weiter wegkommt, richtig? Umgekehrt kommt das Rad mit der Kette näher an die Außenseite des Radhauses und könnte dort (leichter) zu Beschädigungen führen, auch richtig?Ich freue mich auf eine rege Diskussion.
Viele Grüße
Joachim

und dann wird gemessen, ob noch überall 1cm Platz ist.