Seite 1 von 1

Kabinen BefestigungsPunkt auf Pritsche?

Verfasst: 29. Januar 2015 08:31
von roterpflug
Hallo zusammen
kann mir jemand von euch sagen was ich zu beachten habe, beim Festlegen wo die Punkte hin sollen und wie die aussehen müssen.
Habe eine Tischer 120 gekauft und habe die lange Pritsche.
Bin dankbar für euer Fachwissen, da ich keine Ahnung habe von Kabinen.

Re: Kabinen BefestigungsPunkt auf Pritsche?

Verfasst: 29. Januar 2015 08:43
von roterpflug
Noch ein Bildli von der Kabine, kurz vor dem Abladen als ich Sie geholt habe.

Verfasst: 29. Januar 2015 08:50
von Steffen
Hi Bernadette ,

schöne Kabine hast Dir gekauft .Werden wir auch Älter ?
Aber nichts für Afrika ( Grins ) .Hängt ganz schön über .
Wegen den Befestigungspunkten , hinten würde ich den Unterfahrschutz ( Quertraverse ) nehmen.
Vorne musst Du mal bei den Luxern fragen .
Denke Du wirst in der Pritsche auf die Befestigungspunkte der Pritsche gehen .
Viel Spaß damit ,sehen sie ja beim Frühjahrstreffen ( hoffe ich )
Mein Roter läuft seit Dienstag auch wieder .
Grüße Steffen / Conny

Verfasst: 29. Januar 2015 12:33
von robert2345
Hallo
bei so einem Überhang nach hinten, bitte so viel Gewicht wie nur geht vor die Hinterachse packen.
hilux-auf-3500kg-zul-ges-gew-auflasten-t35505-75.html?hilit=rahmen#p672876

Damit Du weißt wo die Haltepunkte der Pritsche am Rahmen sind noch Infos:

Belastungsgrenzen des Rahmens:
BBG_Hilux P33.pdf
(28.94 KiB) 260-mal heruntergeladen

SingleCab Abmessungen:
BBG_Hilux P88.pdf
(240.77 KiB) 162-mal heruntergeladen

SingleCab Rahmendetails:
BBG_Hilux P96.pdf
(131.01 KiB) 188-mal heruntergeladen

Ich bin mir nicht sicher, ob bei einem so großen Überhang es reichen wird, die Kabine an der Stirnseite der Pritsche an den originalen Befestigungsösen zu befestigen. Die Ösen können halten, aber ob dadurch nicht die gesamte Pritsche vom Rahmen ausgehebelt wird ist Fraglich, wobei dein Vorteil die lange Pritsche ist, die noch 2 Befestigungspunkte mehr hat als die XCab oder Doka Version.
Provisorisch würde es vielleicht Sinn machen eine Art Spanngurt über den Rahmen zu legen und dann zwischen Kabine und Pritsche zur Kabine zu führen, dies würde zumindest die Pritschenbefestigung entlasten.

Aber es werden sich bestimmt noch Profis melden, die täglich mit soetwas fahren und mehr Erfahrung haben.
LG
Robert

Verfasst: 29. Januar 2015 13:01
von roterpflug
Steffen hat geschrieben:Hi Bernadette ,

schöne Kabine hast Dir gekauft .Werden wir auch Älter ?
Aber nichts für Afrika ( Grins ) .Hängt ganz schön über .
Wegen den Befestigungspunkten , hinten würde ich den Unterfahrschutz ( Quertraverse ) nehmen.
Vorne musst Du mal bei den Luxern fragen .
Denke Du wirst in der Pritsche auf die Befestigungspunkte der Pritsche gehen .
Viel Spaß damit ,sehen sie ja beim Frühjahrstreffen ( hoffe ich )
Mein Roter läuft seit Dienstag auch wieder .
Grüße Steffen / Conny

Salü Steffen
Ist nicht für Afrika gedacht. Ist eher für Verwandschaftsbesuche in der Schweiz gedacht.
Die Pritsche hat ja keine Befestigungspunkte :ka:

Verfasst: 29. Januar 2015 13:23
von roterpflug
Schaut mal, so war sie Jahre lang montiert. Streifen von Kabine sind fast am Selben Ort beim Toyo.

@ Robert
erst mal Danke für die Technischen Pläne meine Männer werden das schon verstehen.
Ich habe keine originalen Befestigungsösen sonst wäre die Sache einfacher.
Ich habe mal bei Toyota CH gefragt wo die sein sollten, die konnten mir aber keine Antwort geben , ausser EmilFrey Safenwil Fahrzeugbau kann Ihnen die montieren.
da brauchte ich sie noch nicht deshalb habe ich nicht weitergefragt.

Verfasst: 29. Januar 2015 17:17
von Explorer II
robert2345 hat geschrieben:SingleCab Rahmendetails:
BBG_Hilux P96.pdf

Sorry für "OT" - eine Frage Robert: Ist diese Zeichnung für alle Modelle gleich? Single/Extra/Double Cab? Falls NEIN und Dir möglich, hätte ich diese Daten gerne für meinen ExtraCab.

Gruß,
Jürgen

Verfasst: 29. Januar 2015 17:25
von robert2345
Die Belastungsgrenzen des Rahmens unterscheiden sich nur zwischen 2WD und 4WD.
Die Rahmenzeichnungen sind unterschiedlich, schick mir einfach deine Emailadresse.
LG
Robert

Verfasst: 30. Januar 2015 12:26
von robert2345
roterpflug hat geschrieben: Ich habe keine originalen Befestigungsösen sonst wäre die Sache einfacher.
Ich habe mal bei Toyota CH gefragt wo die sein sollten, die konnten mir aber keine Antwort geben , ausser EmilFrey Safenwil Fahrzeugbau kann Ihnen die montieren.

Ich hab auf die Schnelle nicht viel gefunden, aber hier die Zeichnung von Toyo wenn man eine Laderaumwanne einbaut, wo man die originalen Befestigungshaken abschrauben soll.
Befestigungshaken.jpg

Bei den Klappösen zweites Bild werden diese nach Einbau der Laderaumwanne wohl weggeschmissen.
Hast Du überhaupt eine Wanne drin, wurde vielleicht beim Einbau wohl vergessen die Befestigungsösen wieder anzuschrauben?
Kannst Du da mehr Infos oder Bild der Ladefläche liefern? Grundsätzlich hat jeder Lux vier Befestigungsösen SERIE.
LG
Robert

Verfasst: 30. Januar 2015 12:53
von Explorer II
Wenn ich das Bild richtig sehe, dann ist das ein Hilux 4WD SingleCab in der Basisausführung - und da sind m.E. keine Ösen in/auf der Ladefläche vorhanden, weil er eine außen umlaufende "Verzurrreling" hat.

Gruß,
Jürgen

Verfasst: 30. Januar 2015 13:52
von robert2345
Sind die zum Thema Ladungssicherung nicht gesetzlich vorgeschrieben? Wenn Du jetzt was kleineres einladest, wie willst das dann mit der außen liegenden Rehling verzurren?
Ich würde da nicht so schnell aufgeben.

Verfasst: 30. Januar 2015 15:40
von quadman
Das Problem liegt beim Fahrer. Der ist für seine Ladung verantwortlich. Zumindest in Deutschland.
Und wenn keine Anschlagpunkte vorhanden sind, dann muss er sich welche schaffen. Oder ein anderes Fahrzeug kaufen.

Ich frage mich sowieso, wie man die Kabine da draufschiebt, dann da unten Gurte einfädeln will und auch noch spannen?
Vorne Verschraubung durch die Kabine auf den Rahmen und hinten mittels Spannschloß an die Traverse.

Gruß Stefan

Verfasst: 30. Januar 2015 16:06
von hakim
quadman hat geschrieben:...Vorne Verschraubung durch die Kabine auf den Rahmen und hinten mittels Spannschloß an die Traverse...

Hallo,
das ist das einzig Sinnvolle in meinen Augen! Und mindestens vier Befestigungspunkte. Weder die außenliegenden Singlecab-Haken noch die innenliegenden Lastösen beim Xtra- und Double-Cab bzw. deren Verschraubung sind ausreichend dimensioniert. Schon mal gesehen, wie sich das Blech der Pritscheneckholme unter Zug verbiegt? Und ich würde unter die Absetzkabine unbedingt eine Antirutschmatte einlegen - was Professionelles aus dem Ladungssicherungsbereich. Wenn diese Tischer mal in Bewegung gerät bei einer Vollbremsung, möchte ich nicht in der Nähe sein.
Hakim

Verfasst: 30. Januar 2015 16:46
von Explorer II
image.jpg
Oh JA ! Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen! Ich dachte die Frage zu den Ösen wäre eher allgemein. Eine Kabine halten die nie sicher an Ort und Stelle. Da muss eine stabile Konstruktion zum schrauben und verspannen her - unbedingt. Diese Kabine wiegt doch sicher über 500 Kg.

Ich habe mal diese "Kiste" nur rund 100 Km transportiert - und das war schon ohne Vollbremsung und auf Katzenpfoten gefahren kriminell.

Gruß,
Jürgen

Verfasst: 30. Januar 2015 18:46
von 3lux
Mahlzeit...!

Wenn Du Beziehungen zu einer Schlosserei oder ähnliches hast, lass Dir solche Vierkantrohre einbauen.
Bei mir dienen sie zur Aufnahme von allem möglichen.
Vornehmlich für´s Harttop, aber auch zum Verzurren von Ladung - und zwar auf dermLadeflächenboden - und nicht einen halben Meter darüber...! Außerdem kann ich in den Vierkantrohren alle möglichen Aufbauten befestigen. In Kürze auch eine Wohnkabine.
Durch die mehreren Befestigungspunkte an der Ladefläche bzw. Bordwand sind die Dinger bombenfest. Da muss schon die gesamte Pritsche abreißen...! Zusätzlich kann man immer noch, wie schon erwähnt wurde, die Hecktraverse als Zurrpunkt nehmen.

Bild

Bild

Bild

Schönen Gruß,

der Udo

Verfasst: 30. Januar 2015 19:16
von Reiti
Siehe hier, Video unten auf der Seite, ab ca. 1:00,
Spannschlösser an fahrzeugseitige Ringösen, tunlich nicht nur ins Blech geschraubt.

http://www.tischer-pickup.com/service/kabinenaufbau/

Viel Spaß mit der Kabine!

Verfasst: 31. Januar 2015 00:37
von roterpflug
bilder der Pritsche kann ich morgen oder übermorgen machen. Ich habe aber genau wie erwähnt eine Hackenriling aussen. Es war nie eine Wanne drin und auch keine Hacken habe in neu gekauft im 2012.
Ich habe zur Kabine diese Schraubenverschlüsse bekommen.... in der Kabine habe ich seitlich unten zwei Klappen. Wenn man die aufmacht kommt man an die hintern Ösen der Kabine und da sollten eben im Pritschenboden auch welche sein.
Im Tacoma habe ich die originalen Halterungen gehabt, ich habe denen nicht getraut ,wenn ich etwas wirklich schweres befestigen musste. Die halten ja nur im Blech.
Die Kabine wiegt 400kg.
Den Film von Tischer habe ich auch schon angeschaut, aber die verraten auch nicht wo die Befestigung anzubringen ist. Ich nehme mal an sie würden die Befestigunsösen gerne für viel Geld montieren.
Da ich aber nicht weiss ob die Kabine etwas für mich ist , fahrtechnisch und im Umgang (hatte ja noch nie eine) möchte ich es eher einfach und günstig.

Verfasst: 31. Januar 2015 00:48
von robert2345
Bei einem Bekannten (Mitsubishi) wurde unter der Pritsche am Rahmen ein U-Bügel montiert, der mit seinen zwei Enden durch den Pritschenboden kommt. Auf die zwei Enden wird eine Art Vierkantrohr geschraubt und in dem Vierkantrohr ist ein Loch gebohrt welches als Öse dient. Kostenpunkt/ Material wohl um die 60-80,-€ für zwei vorne, für die hinteren würde ich die Traverse nehmen die ist 5mm Stahl, das sollte funktionieren.
Selbst wenn Du eine solche Lösung rückbaust, bleiben 4 Löcher im Pritschenboden, Gummistopfen rein und gut ist.
LG
Robert

Verfasst: 31. Januar 2015 01:49
von Reiti
roterpflug hat geschrieben:.... in der Kabine habe ich seitlich unten zwei Klappen. Wenn man die aufmacht kommt man an die hintern Ösen der Kabine und da sollten eben im Pritschenboden auch welche sein.
Im Tacoma habe ich die originalen Halterungen gehabt, ich habe denen nicht getraut ,wenn ich etwas wirklich schweres befestigen musste. Die halten ja nur im Blech.

Den Film von Tischer habe ich auch schon angeschaut, aber die verraten auch nicht wo die Befestigung anzubringen ist.

Jetzt verstehe ich die ursprüngliche Frage nicht mehr : :ka:

Die Befestigung war dir bekannt, du weisst nur nicht, wie die "Ösen" an der Pritsche anzubringen sind?
Hätte man einfacher fragen können :shakehead: .

Entweder du verlässt dich auf die stabile werksseitige Anbringung der Pritsche an den Rahmen und montierst die Ösen mit einer Unterfütterung nur an die Pritsche
oder
du verlängerst die Anbringung bis an den Rahmen.

Im Zweifelsfall Tischer anrufen (" Ich nehme mal an sie würden die Befestigunsösen gerne für viel Geld montieren.")
Ist möglicherweise günstiger, als die Kabine bei der zigs´ten Bodenwelle zu verlieren.

Verfasst: 31. Januar 2015 10:42
von Steffen
Moin,Moin.Zusammen !

Bernadette ich ,würde her gehen und schauen wo die Pritsche mit dem Rahmen verbunden ist .
Wenn die Rahmenausleger im Bereich Deiner Klappe sind ,würde ich diese Befestigung durch die Pritsche verlängern.
Zum Bespiel mit eine durchgehenden Gewindestange und Oben eine Gewindeöse drauf.Alles mit großen Karosserie Scheiben und Muttern verstärkt .Wenn es geht auch Größere Gewindestange .Hinten halt Gewindeösen an der Traverse und auf die Pritsche eine Bautenschutzmatte ( ist eine Gummimatte aus Gummiresten wie sie auch für unter die Waschmaschine kommt ,gibt es Baumarkt ) .Dann ist die Pritsche Geschütz und nichts Rutscht mehr .
Das sollte halten ,habe ich schon öfters so gesehen .Du willst ja nicht ins Gelände damit .
An diesen Punkten ist auch meine Kabine verschraubt.
Hoffe Du verstehst meine Erklärung.wenn nicht ruf halt an .

Gruß Steffen

Verfasst: 31. Januar 2015 18:09
von roterpflug
So erstmal die Bilder

Verfasst: 31. Januar 2015 18:26
von roterpflug
@ Steffen und @ Robert: Meint ihr mit die Traverse den Querträger vom Chassis oder den Unterfahrschutz hinten.
@Steffen ansonsten habe ich verstanden was du meinst. Antirutschmatte ist klar.

@Reiti
Ich denke meine Frage war so gestellt weil ich von euch gerne wissen wollte was ihr meint und warum, am Rahmen befestigen oder an der Pritsche. Hätte ja sein können das es auf der Pritsche Punkte gibt die genügend stark sind für die Befestigung.
Und weil die Kabine auf eine Extra Cap gehört und nicht auf den Singel Cap, könnte es ja sein das man auch da neue Befestigungen machen muss.
Und es könnte ja sein das ihr sagt : vergiss das ,das wird nichts gscheites.....
Sorry Frau will wissen wie und auch noch verstehen warum, deshalb die Frage an Fachmänner.

Verfasst: 31. Januar 2015 19:19
von mountain
Hallo,
ich habe eine Geocamper auf meiner Ladefläche. Dazu habe ich 4 Löcher in den Pritschenboden gebohrt und große Ringschrauben mit großen U-Scheiben (Karosseriescheiben) gesetzt. Die Kabine ist dann mit Spannschlössern wie auf Deinem Foto zu sehen, verschraubt. Bisher ca. 20 000 Km mit Kabine, auch etwas leichtes offroad, ohne Probleme. Achte darauf, das Du die Befestigungspunkte nicht direkt unter die Punkte der Kabine setzt. Besser ist etwas verspannen und von hinten nach vorne gegen die Stirnwand ziehen.

Ach so, das Gewicht würde ich nochmal checken. 400Kg halte ich für eine sehr sportlich Angabe für so ne große Kabine. Oder ist es das Leergewicht ohne Möbel? Fahr mal auf ne Waage.

Schönen Abend und viel Spaß mit dem Teil.
Holger

Verfasst: 31. Januar 2015 19:36
von roterpflug
400 kg ist Tatsache! das war die leichteste Kabine die Tischer gebaut hat vor 25 Jahren. Darum wollte ich genau diese Kabine. :D

Verfasst: 31. Januar 2015 19:48
von Steffen
Hi Bernadette ,

ich meine den Unterfahrschutz ! Der ist ja direkt mit dem Rahmen verschraubt und Stabil genug.
Gruß Steffen
P.S. Ist das eine Kabine für einen 1 1/2 Kabiner ?Oder war sie nicht genug vorne.

Verfasst: 31. Januar 2015 19:54
von mountain
Hey,
dann ist das wirklich ne leichte Kabine. Selbst die Light-Version "Box" von Tischer ist in vergleichbarer Größe über 200Kg schwerer. Daher hatte ich etwas gestaunt.
Holger

Verfasst: 31. Januar 2015 21:25
von roterpflug
@ Steffen die Kabine ist für einen 1 1/2 und leider ist hinten der Boden tiefer und die Hintern Stützen kolidieren mit dem Lichtern der Pritsche. Darum geht die Kabine nicht weiter rein. Aber man kann da ja Wassertank, Diesel, Stühle und sonstiges mit führen.

Verfasst: 31. Januar 2015 21:53
von Steffen
Hi Bernadette ,

Dann solltest Du ein Wiederlager zur Pritschenwand schaffen .z.B. durch einen Balken oder ähnlichem .
Damit du Kraftschlüssig bist zur Pritsche und beim Bremsen keine Probleme bekommst.
Und alles was Schwer ist muss nach vorne vor die Achse.Mit den Spannschlössern kannst Du die Kabine dann gegen das Wiederlager ziehen.
Gruß Steffen

Verfasst: 31. Januar 2015 21:58
von fsk18
Bei toyota-deutschland bzw. Deren vertragspartnern gibt ein zurrschienensystem zum nachrüsten für den hilux. Es wird auf den ladewannenboden verschraubt. Entwickelt und produziert von der fa.taubenreuther. die verschraubungen sind nach din-norm für ladungssicherung konstruiert.

vielleicht passt das?

Verfasst: 31. Januar 2015 23:05
von beboe
Das Wohnkabinencenter.de von Jens Heidrich bietet Haltesätze für diverse Kabinen und diverse Pickups an. Jens hat Erfahrungen mit fast allen Kombinationen, da er auch gebrauchte Kabinen und Pickups vermittelt und Montagehilfe leistet.
http://wohnkabinencenter.de

Gruß, Bernhard